Preis 9-5?……Schnäppchen gemacht……

:smile: naja, zu der Zeit hatte ich zugegebenermaßen noch keinen 9k... :rolleyes: wobei, schon, aber keinen von den damals neuen. Mein (einziges) Auto zu der Zeit war ein 1988er 9000i... :rolleyes: und ja, genau wie der 9000 sich wie ein Quantensprung anfühlte im Vergleich zum 900, so war das mit dem neuen 9-5 auch... genau wie Ihr schreibt, höhere Reisegeschwindigkeit, bessere Straßenlage, Geräuschniveau, Beschleunigung, Motorlauf (ja, alle meinen hier, der B235 liefe unruhig, meiner lief und läuft wie Sahne :smile; ). Ich hatte ja noch bewusst das Automatikgetriebe gewählt eben wegen der langen Übersetzung. Eigentlich alles perfekt, außer die Sitze im Vorfacelift, die ich dann erst 2003 durch die aus einem Facelift-Modell ersetzt hatte. Wenn da nciht die Ölschlammprobleme bekannt geworden wären, die dann doch für Verunsicherung bei mir sorgten. :redface: Klar, heute weiß ich, alles nicht so tragisch, wenn man auf bestimmte Dinge achtet, aber damals dachte ich, der Motor kann - wie der 3.0 TiD - jederzeit den Ölschlammtod sterben... :rolleyes: und dann noch die Sache mit dem Rost, die bei den Vorfacelift-Modellen auch bei weitem nicht so schlimm zu sein scheint. Mein 1999er V6 Alltagskarren wurde alles andere als geschont und jeden Winter geprügelt, auch bei dem sind die hinteren Schwellerenden noch intakt... :rolleyes: beim gehegten und geliebten Aero sowieso... :smile: ist auf jeden Fall ein super Auto, aber dennoch fühlt sich der 9k alles in allem robuster an... :smile:
 
wenn man doch einige 9k hat, darf man auch mal nen 9-5 testen.
Klar hat der Schwächen aber auch richtige Stärken.
Für eine T7 kann er nichts, das Kurze Getriebe und der Motor ist der Zeit geschuldet.
Was bleibt? Ausgezeichnetes Design, mit wirklich typischer Linienführung, super langstreckentauglich, sehr zuverlässig, solange man sich nicht an Wartungsintervalle hält.
Sehr günstig zu unterhalten und gerade so ein früher Aero Understatement pur.
Und sicher kann ein guter 9-5 jede Kurve besser als ein 9000.

@Mietzekatze das mit dem Gefühl kommt schon wieder. zum Kofferraumlicht, erst Mal ne Taschenlampe
Mit Gefühl in den Fingern bekommst Du das bald regulär hin.
Dat wird wieder Leuchte und Hand, alles Gute.

Da hast du wohl Recht !

Ich mag die 9-5 Aeros auch sehr gerne , insbesondere zum Fahren war es ein großer Schritt Richtung moderne im Vergleich zum 9000.
Allerdings hält diese Liebe nur solang , bis man daran Schrauben muss . Dann wird es ungemütlich :biggrin:
Entweder muss permanent der blöde Hilfsrahmen raus oder gefühlt jede Schraube reisst.
Besonderes Vergnügen hatte ich am Mittwoch:
=> Klimakompressor tauschen am Auto eines Kunden: 9-5 2.3t Ecopower Mit Gasanlage UND standheizung asdf
Hab heute noch gebrochene Hände :biggrin:
 
Jo, kann ich alles 100% unterschreiben. Deswegen hatte ich auch damals, als der 9.5 rauskam und es den 9000 noch neu zu kaufen gab, mich gegen den 9k entschieden. .....

War bei mir umgekehrt.
Nach derm lang erwarteten Probewochenende in 1999 mit dem 9-5 gab ich den Vorführwagen montags zurück und suchte ich mir einen neuwertigen 9000 CS (der immer noch in meiner Familie genutzt wird.)
 
War bei mir umgekehrt.
Nach derm lang erwarteten Probewochenende in 1999 mit dem 9-5 gab ich den Vorführwagen montags zurück und suchte ich mir einen neuwertigen 9000 CS (der immer noch in meiner Familie genutzt wird.)

Was hatte Dir denn am 9-5 nicht gefallen? :rolleyes: Hast gleich im Showroom angefangen zu schrauben und gemerkt "och nö...!" :smile:
 
Die ersten 9-5 haben mir persönlich auch nicht gefallen.
Insbesondere die Fahrzeuge mit Velours-Ausstattung hatten einen eigenartigen Geruch, den ich nicht besonders lecker fand.
Die Sitze waren auch nicht sonderlich Formstabil. Erinnerte an alte Sofas.
Dazu die Tatsache, daß es zuerst nur Limousinen gab, ohne große Heckklappe, gefiel auch nur einem begrenzten Kreis von Interessenten.
97-98 haben wir jedenfalls mehr 9000er umgesetzt, wie 9-5.
Ich habe meinen ersten 9000 aero von jemandem gekauft, der den ersten 9-5 von uns bekam. Für mich ein Glücksgriff. :smile:
...
Und ja: Für mich ist der 9000er der beste SAAB für Schrauber. Kann ich immer und überall unterschreiben.
Aber am 9000 ist auch nicht alles goldig. Wenn die Heizungsklappe bricht, baut man auch das Armaturenbrett aus. :biggrin:

Ich kenne ja alle Modelle zur Genüge. :smile: Beruflich.
 
... Hast gleich im Showroom angefangen zu schrauben und gemerkt "och nö...!"

Wohnung in der Stadt und mind. 30.000km/Jahr: Daran dachte ich nicht im Traum, die KIste musste fahren und zwar so angenehm wie möglich.
Der 9000 tat das so wie ich es wollte, der 9-5 nicht.
 
Hej Kater, ersma allet jute und @Jambo auch. Aus eigner Erfahrung: getrennte Nerven können auch wieder zusammenwachsen. Dauert, geht aber :)

Zum 9k vs. 9-5. Wat soll man da sagen? Habe ja aktuell auch beide und der 9-5 ist natürlich das klar bessere Auto hinsichtlich vieler DInge... Aber an das Raumgleitergefühl im 9000 kommt er einfach nicht ran.
Genaugenommen war für mich in den 00er Jahren aufgrund des 9-5 nach vielen begeisterten SAAB-Jahren erst mal Schluss mit SAAB. Etwa 2004 fuhr ich den 9-5 über ein langes Wochenende Probe, als Mietwagen von SAAB Frankfurt, über Nikolaus mit der Familie nach Paris.
Mein damaliger 9000CS war in die Jahre gekommen und drei Kinder hatten reichlich Spuren hinterlassen. Silvester 2005/06 noch mal mit nem Facelift Aero Kurzurlaub im Schwarzwald. Jepp, der Motor, das Fahrverhalten, alles mit Begeisterungspotential. Aber es ging wiederholt nicht das an Gepäck ins Auto, was wir vom 9000 gewohnt waren. Zudem war die Rücksitzbank deutlich schmaler als im 9K und für 3 Kindersitze zu stark konturiert.

Ich hätte damals liebend gern noch mal einen 9000 (den 3ten dann) genommen. Tatsächlich wurde es dann aber ein Ford-Van. Meinen damaligen 902 Turbo CC bin ich dann noch ein paar Jahre als Bürofahrzeug gefahren, und irgendwann gabs dann keinen SAAB mehr bei uns.

Mit 'Der kleinen Prinzessin' kam dann 2016 das Saab-Fieber doch wieder zurück. Der 9-5 SC als 'Statusfahrzeug' für Kundenbesuche kam dazu (und so ganz ohne Kinderthema einfach ein tolles Auto) - und dann habe ich aber ganz bewusst wieder nach einem 9000 gesucht, weil ich all die Jahre beim Autokauf eigentlich immer wieder gerne einen 9000 gekauft hätte - und nur deshalb nicht tat, weil die Kundschaft das als 'altes' Auto, sprich meiner fehlenden Leistungsfähigkeit, hätte zuschreiben können.

Nu hab ich auch einen 9000 wieder und bin überglücklich damit. Für mich der beste SAAB ever.
 
Also ich finde den 9-5 besonders im Fahrkomfort überlegen. Er federt besser und rollt sanfter ab, außerdem ist er leiser.
Der 9000 bietet für meinen Geschmack das bessere Raumgefühl, ist praktischer zu beladen (im Vergleich zur 9-5 Limousine), hat die besseren Sitze und die bessere Heizung.
Was die Verarbeitung betrifft, finde ich den 9-5 echt gut und keinesfalls schlechter als den 9000. Was bei mir aber im Hinterkopf immer mitfährt ist der Gedanke an die deutlich höhere Komplexität des 9-5, was mehr Fehlerquellen und im Falle des Falles kompliziertere und damit teurere Reparaturen bedeutet.
 
Ist für mich ebenso - nun, wo ich auch einen 9k als "Werkstattersatzwagen" im direkten Vergleich habe, bleibt er auch für mich nach dem 9-5 nur die 2. Wahl, wenn nicht sogar erst die 3. nach dem 900II.
Insbesondere den immer so beschworenen Sitzkomfort kann ich im 9k überhaupt nicht nachvollziehen - das ist für mich immer wie auf einem Stuhl am Küchentisch zu sitzen, der 9-5 dagegen ein superbequemer Schreibtischsessel, und selbst im 900II sitze ich besser.
Von den viel(!!!) zu niedrigen Kopfstützen im 9k mal ganz zu schweigen! Ich hab schon überlegt, mir da sowas einzubauen... :redface:
upload_2020-6-13_14-29-54.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In den frühen Saabs waren das ja auch Nackenstützen und keine Kopfstützen... :biggrin: auch für meinen hohen Nacken reichen die locker... :rolleyes: im 9k sitzt man halt nur bis maximal 1.90 angenehm, und auch nur, wenn man sie sich ordentlich einstellen kann, also oft besser auf E-Sitzen mit mehr Verstellmöglichkeiten. Manuelle Sitze sind auch für mich äußerst unangenehm zu fahren. Aber E-Sitze, am besten mit der Aero-Polsterung, sind eine Liga für sich. Die schenken sich auch mit den konturierten 9-5-Sitzen nichts...
Und, ja, sehr schade fand ich damals auch, dass es kein FLießheckmodell mehr gab im 9-5, dafür finde ich die Limo noch zeitloser schön als den 9k... :smile:
 
Der Sitzkomfort im 9k steht und fällt für mich mit der Lenkradverstellung. Ist sie nicht vorhanden, steht das Lenkrad einfach zu tief bzw stimmt die Position für mich nie wirklich. Ist sie vorhanden, ziehe ich das Lenkrad ganz zu mir, dann stimmt alles.
 
Ja, einiges ist natürlich zugegebenermaßen der Körpergröße geschuldet - so ist dann auch ein Schiebedach über dem Küchenstuhl absolut nicht möglich.
Auf den Aero-Sitzen habe ich einmal kurz gesessen - und obwohl ich nicht sonderlich breit baue, waren mir die Wangen zu hoch und eng. Für mich geht wirklich nichts über die Sitze des 9-5.
 
Dem kann ich mich nur anschließen.
Da ich mit dem 9-5er Aero fast nur lange Autobahn Etappen zurück lege(vor Corona), sind die Sitze (MKII)für mich besonders wichtig!
Ich steige immer entspannt aus dem Wagen aus, dies kann ich nicht von jedem Fahrzeug behaupten, mit welchen ich unterwegs war:top:
 
Jo, kann ich alles 100% unterschreiben. Deswegen hatte ich auch damals, als der 9.5 rauskam und es den 9000 noch neu zu kaufen gab, mich gegen den 9k entschieden. Hab dann noch meine Vorfreude ca. 3 Jahre im Zaum gehalten, bis ich mir dann 2000 einen Aero zugelegt hatte. Super Auto, keine Frage. Nicht ganz so haltbar und dankbar im Einstecken, halt... :rolleyes:

Aber mich interessiert, wie Du das Cockbit umgebaut hast? Deine Lebensgefährtin (aka Lebensgefahr, was das ein Freud'scher Verschreiber? :biggrin: ) sollte doch mit 1.60 auch ohne Umbau gut sitzen können. Meine ist auch nur 1.62 und fährt auch 9-5 ohne Umbauten...

Wenn mein "Fräuken" in den 9-5 steigt, wird der Sitz ganz nach oben, nach vorn, und in der Neigung waagerecht gestellt. Dazu noch die Lenkradverstellung angepasst.
Ausserdem sämtliche Spiegel anders eingestellt.
Will ich anschliessend fahren...komme ich gar nicht zwischen Sitz und Lenkrad. :biggrin:
Da vermisse ich die E-Sitze mit Memory aus dem 9000aero. Denn da gab es keine Lenkradverstellung und die Spiegel passten trotz Längenunterschied der Fahrer immer noch.
Würden wir nur dieses Auto haben und täglich teilen müssen...bekäme ich die Krise.
...
Die Aero-Pilotensitze im 9000 sind nicht mit der normalen Bestuhlung im 9000 zu vergleichen!!!!
Breiter, mehr Seitenführung, elektrische Verstellung...die Sitze sind einfach klasse.
Der Aero-Sitz im 9-5 ist etwas weicher in der Polsterung, etwas enger an den Seiten, aktive Kopfstützen, Seitenairbag...einfach nicht zu vergleichen.
Im 9000 aero konnte ich 12 Stunden am Stück fahren, ohne Rückenprobleme zu bekommen. (mit dem Caravan nach Südfrankreich). Das muß ich mit dem 9-5 erst noch testen. (wird so schnell nicht passieren, da der Caravan geschrottet wurde und der 9-5 keinen Haken hat).
...
Nach 589km erstmals getankt. Ziemlich genau 50 Liter verbraucht...berechnete 8,54 Liter auf 100km.
Geringfügig mehr, wie der 9000er. Wobei ich sagen muß, daß ich zwischendurch auch mehr Gas gegeben hatte, wie sonst. :smile:
Ja, ich bin Opa-mäßig unterwegs. Meine wilden Zeiten sind vorbei!!! Mir reicht es, zu wissen, daß man genügend Reserven hat, um einen LKW zu überholen. V/max ist dabei nicht entscheidend.
Und 25 Pferde mehr brauchen auch ihren Hafer. :biggrin: ...also alles prima. :smile:
...
VW Käfer 1302, MY1972
VW Polo, MY1982
Audi 80, MY1984
99EMS, goldmetallic, MY1974
900tu16S, ordoardo, MY1990
9000CDi, ordoardo, MY1990
9000aero, schwarz, MY1994
9000aero, weiß, MY1994
9-5, schwarz, MY2002

...und irgendwann Rollator???
 
Wenn mein "Fräuken" in den 9-5 steigt, wird der Sitz ganz nach oben, nach vorn, und in der Neigung waagerecht gestellt. Dazu noch die Lenkradverstellung angepasst.
Ausserdem sämtliche Spiegel anders eingestellt.
Will ich anschliessend fahren...komme ich gar nicht zwischen Sitz und Lenkrad. :biggrin:

Kenn' ich... :smile:

Da vermisse ich die E-Sitze mit Memory aus dem 9000aero. Denn da gab es keine Lenkradverstellung und die Spiegel passten trotz Längenunterschied der Fahrer immer noch.
Würden wir nur dieses Auto haben und täglich teilen müssen...bekäme ich die Krise.

Moment, die Facelift-Aeros haben doch (fast?) alle Memory-Sitze und -Spiegel...:confused: Deiner nicht?


Die Aero-Pilotensitze im 9000 sind nicht mit der normalen Bestuhlung im 9000 zu vergleichen!!!!
Breiter, mehr Seitenführung, elektrische Verstellung...die Sitze sind einfach klasse.

Naja, es SIND nun mal die gleichen Sitzgestelle wie bei den elektrischen "normalen" Sitzen, abgesehen von der anderen Polsterung nebst Bügel für die "Ohren". Klar sitzt man noch besser im Aero-Gestühl durch die Polsterform, aber schlecht sitzt man nicht in den normalen 9k E-Sitzen. Große Einschränkung spüre ich nur bei den manuellen 9k-Sitzen, eben wegen der eingeschränkten Freiheitsgrade.

Der Aero-Sitz im 9-5 ist etwas weicher in der Polsterung, etwas enger an den Seiten, aktive Kopfstützen, Seitenairbag...einfach nicht zu vergleichen.

Den Sitz gab es doch irgendwann in jedem 9-5, Unterschied nur die Verstellung und der Bezug, oder nicht? Jedenfalls nie nur im Aero. Der Vorfacelift-Modell Aero hatte noch die konturlosen GM-Sitze aus dem 9-3... schlimm. Eigentlich eine Schande, sowas im Aero zu verkaufen.. ;rolleyes:


Im 9000 aero konnte ich 12 Stunden am Stück fahren, ohne Rückenprobleme zu bekommen. (mit dem Caravan nach Südfrankreich). Das muß ich mit dem 9-5 erst noch testen. (wird so schnell nicht passieren, da der Caravan geschrottet wurde und der 9-5 keinen Haken hat).

Die Sitze schenken sich auch im Langstreckenkomfort kaum etwas... kannst Dich drauf freuen... :smile:

Nach 589km erstmals getankt. Ziemlich genau 50 Liter verbraucht...berechnete 8,54 Liter auf 100km.
Geringfügig mehr, wie der 9000er. Wobei ich sagen muß, daß ich zwischendurch auch mehr Gas gegeben hatte, wie sonst. :smile:
Ja, ich bin Opa-mäßig unterwegs. Meine wilden Zeiten sind vorbei!!! Mir reicht es, zu wissen, daß man genügend Reserven hat, um einen LKW zu überholen. V/max ist dabei nicht entscheidend.
Und 25 Pferde mehr brauchen auch ihren Hafer. :biggrin: ...also alles prima. :smile:

Nicht zu vergessen die fast 200 kg... :redface:
 
Ich bin ein wenig amüsiert
Im Tacho zeigt mir der Tages-Kilometerzähler 330km an, das SID sagt mir einen Querschnittsverbrauch von 8,8 Litern an und eine Rest-Laufstrecke von 590km
Pauschal käme ich bei diesem Stand der abzulesenden Dinge auf einen Verbrauch jenseits der möglichen Tank-Inhalte
Da müsste ich noch 20 Liter extra in der Radmulde haben, aber da gibt´s ein Reserverad

Ich rechne mit 68 Litern brauchbaren Inhalt des Tanks---der Inhalt kann auch 75 Liter sein,weil die Tankbehälter durch Herstellung unterschiedlich groß sein können
Aber irgendwas passt nicht!
Ich kann mir nicht vorstellen, 900km zu fahren, ohne Tank-Stop, was nach Anzeige möglich wäre

Ich fahre Opa-mässig, aber ich traue der Anzeige nicht!
Sind 750km Reichweite real? Oder 800km?

Ich habe keine Lust, wegen Spritmangel stehen zu bleiben, will aber auch nicht immer volltanken
Sind 700km Reichweite real?
Oder 750km?
Oder sogar mehr?
 
Ich bin bei schleichmässiger Autobahnausfahrt(100-120km/h) ca. 750km weit gekommen....
In der Regel komme ich aber nur auf 600-650km, nur in der Stadt unterwegs, gerade mal 450km
Ich habe es allerdings noch nie geschafft 68l zu tanken, wenn die Anzeige schon ganz am Ende ist, gehen ungefähr 63l in den Tank.

Der "Leon" hat bestimmt noch mehr geschafft, glaube ich:tongue:
 
Nur Autobahn mit circa 120-140kmh habe ich schon 800km geschafft. In der Stadt säuft der 2.0t aber wie 1000 Russen, da ist echt bei 450km spätestens Feierabend...
 
Ich bin ein wenig amüsiert
Im Tacho zeigt mir der Tages-Kilometerzähler 330km an, das SID sagt mir einen Querschnittsverbrauch von 8,8 Litern an und eine Rest-Laufstrecke von 590km
...

Ja und?
Das Computerchen zeigt eine Prognose an, bezogen auf einen momentanen Verbrauch.

Und falls Du den tatsächlichen Tankinhalt wissen möchtest , stelle einen Ersatzkanister ins Auto und fahre das Ding leer.
 
Zurück
Oben