"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Dieser Pegaso ist selten, da höchstwahrscheinlich ein Einzelstück.
Viele Pegaso sind nur 1 x gebaut, da sich so gut wie alle namhaften
Karosseriekünstler daran versuchten (wie bei Fiat 8V). Ich habe
Bilder eines Pegaso Touring, darf die aber nicht zeigen, da der
Eigentümer dies nicht wünscht. Muss man respektieren.
Insgesamt wurde ja nur ganz wenige Autos gebaut.
Pegaso verdiente das Geld mit Lkw und Bussen.
 
Der Wert ist sehr wohl relevant, der entstand nicht im luftleeren Raum oder einer Laune heraus, sondern aus der absoluten Seltenheit damals schon exorbitant teuer Fahrzeuge mit faszinierender Technik und den typischen Formensprachen. "Radhäuser" nun als Kriterium, das schreibe ich den hiesigen Umständen -dagegenhalten um jeden Preis- zu :rolleyes: Das lasse ich unkommentiert.
Pegaso als Nachfolger des mit Rolls-Royce auf einem Niveau liegenden Herstellers Hispano-Suiza, baute mit dem Z102 einen faszinierenden Sportwagen nach dem sich alle Sammler und Connaiseure die Finger lecken. Peugeot 205, nettes und gutes Autochen für junge Leute mit wenig Geld. Im Kontext zu Pegaso wäre es wie eine 50Cent Briefmarke gegenüber einer blauen Mauritius :biggrin:

BMW hatte ich tatsächlich nur einen 3.0 CSI und einen 635 CSI M, alle anderen sprachen mich nicht an. Aktueller nur der Z8 den ich allerdings nie besaß

Wenn ich den Peugeot nur mit 5000 € in Ansatz bringe, wären das 10.000.000.000, sprich 10 Mrd., wenn ich mich nicht verrechnet habe?! Echt?
 
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Genauso wenig wie ich verstehe, warum man nicht einfach die (meistens) wunderschönen Autos, die Kuhno einstellt genießen kann (und wenn es denn stört, den Begleittext ignorieren), verstehe ich seine Reaktion, warum jede Kritik an diesen Raritäten immer in die Sozialneid-Ecke geschubst wird...

Aber zugegeben, auch die Schönheit fast leerer Radhäuser liegt im Auge des Betrachters... :-)
 
Wenn ich den Peugeot nur mit 5000 € in Ansatz bringe, wären das 10.000.000.000, sprich 10 Mrd., wenn ich mich nicht verrechnet habe?! Echt?

oh, ich fühle mich geehrt, wieviel Mühe und Zeit für mich aufgewendet wird, da wird gegoogelt und gewikit was das Zeug hält................
(ich weiss nur, das das eine Ding 50 Cent kostet, das andere teuer ist, Briefmarken interessieren mich nicht die Bohne, ebenso wie ein Peugeot 205, den ich so auf einen Tausender geschätzt hätte):biggrin:

Zu einem wirkliche Oldtimer gehört natürlich auch das passende Gepäck, damit es stimmig ist. Ich liebe diese alten Koffer von LV, französisch wie die DS
 

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Der Pegaso sieht einfach kacke aus, weil die Proportionierung von Karosse zu Fahrgestell schlicht völlig daneben ist. Klar ist trotzdem, dass auch ein verhunzter Pegaso Marktwert hat. Ändert aber nichts an diesem gestalterischen Supergau. Das darf ich als Mann vom Fach für solche und andere Dinge in dieser Deutlichkeit so testieren :biggrin:
Ebenso, dass Geld bzw. Wert und Schönheit keineswegs zwingende gegenseitige Begleiter sind.
Aber amüsant kurios ist er trotzdem. In solchen Fällen versuche ich mir immer vorzustellen, wie das da gelaufen sein muss. Hat der Kunde bei Karossier auf eine unsinnige Innenraumbreite bestanden? Wurde losgedengelt, bevor das Chassis geliefert war? Wer hat da wie auf was reagiert? 'Das können wir so nicht ausliefern, Chef' : 'Machen Sie sich nicht meinen Kopf und sehen Sie zu, dass Sie fertig werden,. Die Möhre ist schon längst bezahlt!'

Zum 205 (GTI):
Geniales Auto, auch für Leute mit richtig Asche. Hat die fast doppelte Preisperformance wie sein zeitgenössischer Konkurrent, der Golf 2 GTI. Klarer Gewinner, weil einfach das deutlich emotionaler und dynamischer gezeichnete Auto. Zudem schlicht flotter. Probleme gabs mit Abmagerung und eingerissenen Ventilen, wenn man sie richtig rangenommen hat.
Vom Design her mit dem 'Kraft- bzw. Spannungsbogen' über die C-Säule damals etwas ganz neues. Das Autochen hat Körperspannung vom feinsten.
 
Geschmack, vor allem eigenen, hat man oder auch nicht.
Den kann man auch mit Geld nicht bezahlen ; denn dann würde man Trends folgen.

Dom Perignon Deppen und Parker Freunde sind die besten Beispiele!
Bei denen lach ich mich immer schlapp.
 
Der Wert ist sehr wohl relevant, der entstand nicht im luftleeren Raum oder einer Laune heraus, sondern aus der absoluten Seltenheit damals schon exorbitant teuer Fahrzeuge mit faszinierender Technik und den typischen Formensprachen. "Radhäuser" nun als Kriterium, das schreibe ich den hiesigen Umständen -dagegenhalten um jeden Preis- zu :rolleyes: Das lasse ich unkommentiert.
Pegaso als Nachfolger des mit Rolls-Royce auf einem Niveau liegenden Herstellers Hispano-Suiza, baute mit dem Z102 einen faszinierenden Sportwagen nach dem sich alle Sammler und Connaiseure die Finger lecken. Peugeot 205, nettes und gutes Autochen für junge Leute mit wenig Geld. Im Kontext zu Pegaso wäre es wie eine 50Cent Briefmarke gegenüber einer blauen Mauritius :biggrin:

BMW hatte ich tatsächlich nur einen 3.0 CSI und einen 635 CSI M, alle anderen sprachen mich nicht an. Aktueller nur der Z8 den ich allerdings nie besaß

Design ist immer Ansichtssache. Wenn es vielen gefällt sprechen wir immer gern von guten Design. Wenn nicht dann nicht.
Technik sollte hinreichen gut und lange funktionieren. Wenn ich mich in den besagten Peugeot setze kann ich damit aus den Stand auch eine weitere Reise antreten. Gute Wartung vorausgesetzt. Ob das mit dem Pegaso geht - da bin ich mir nicht so sicher. Aber vielleicht liege ich ja falsch.
Was ich sagen möchte ist, Technik und Produkte die nicht zuverlässig funktionieren sind keine guten Produkte / Technik.
Autos sind jedoch ein extrem emotionales Produkt.
Die Frage ist, wieviel Abstriche bin ich bereit zu machen. Und auch was ich vorhabe damit zu tun.
,, Standuhr oder Daily Driver"

Viele Grüße
Frank
 
Als Grafiker im Ruhestand ist mir das Design wichtig, aber unabhängig vom Geschmack
der Allgemeinheit (sonst können wir gleich alle Golf fahren) oder kurzlebigen Modetrends.
Ob ein Design wirklich gut ist, kann man erst nach 30 oder 40 Jahren beurteilen.

Kleines Beispiel: Lancia ß HPE von Pininfarina. Zeitlos, schnörkellos, sehr praktisch,
aber mit sportlichem Touch. Die Technik der 3. Serie ist relativ problemlos, da aus dem
Regal der Großserien-Fiats entnommen. Manko: Die Einstellung von FCA zum Service.
Also kann man nicht auf den Händler zählen, wenn es um Teile geht. Aber über Clubs und
Foren geht es. Der HPE wurde auch von Toyota kopiert (Corolla, eine der gefühlt 100
Varianten/Modelle). Dieser ist längst in Schrottpressen verschwunden und wenn man
noch einen sieht, ist es nur eine alte Kiste. Der HPE macht aber immer noch eine gute
Figur im Straßenbild. Ist auch nicht extrem teuer.

Beim Wert spielen viele Dinge eine Rolle. Fehlender Service drückt den Preis. Wie auch
SAAB sind diese Autos etwas für Liebhaber und Individualisten. Der Normalkäufer will
den 08/15-Golf und glaubt, damit auf der sicheren Seite zu sein. An jeder Ecke ein Händler
und Ersatzteile gut und billig verfügbar. In der Praxis sieht es oft anders aus. Aber ich freue
mich irgendwie über den "Einheitsbrei", da ich mich von der Masse abheben kann.
Aber nur für mich! Was andere denken, ist mir so hoch wie breit.

Selbst mit dem 9k werde ich an der Tankstelle oft angesprochen, was einem mit Golf/Passat
usw. wohl kaum passiert. Mein Lancia 2000 war in den 90er Jahren seltener als heute,
da das Auto verkannt war. Lt. KBA waren nur 3 ie und 5 Vergaser in ganz Deutschland
zugelassen. Zur gleichen Zeit gab es mehr Testarossa allein in unserem Landkreis.
Da bekam ich sogar Kauf- bzw. Tauschangebote, wenn man zufällig irgendwo ins Gespräch
kam. Trotzdem sind die Preise nicht gerade explodiert. Für einen guten 2000 ie zahlte man
1990 ca. DM 6.000,--. Heute muss man etwa EUR 15.000,-- rechnen. Da der Nutzwert des
Oldtimers sehr hoch ist, die Technik extrem zuverlässig, E-Teile leichter zu bekommen sind
als für viel neuere Lancias und vor allem die Fahrleistungen immer noch mit den neuen
Autos mithalten (außer Autobahn), werden inzwischen auch solche Autos importiert. In
Italien findet man noch welche. Selbst der Verbrauch hält sich in Grenzen.

Einen Pegaso finde ich interessant, zumal sehr selten, aber das Design ist eher skurril.
Ob nun die "innenliegenden Räder" damals als chic galten oder irgendeinem technischen
Zwang unterlagen, weiß ich nicht. Jedenfalls haben fast alle Entwürfe von den diversen
Designern dieses Merkmal. Ich würde ihn mir nie kaufen wollen, selbst wenn der Preis
sehr niedrig wäre. Den 205 finde ich sehr gelungen, aber wäre mir zu klein. Auch der
SEAT Ibiza der allerersten Serie (von Giugiaro) ist im Abstand der Jahre schöner als alle
Nachfolger.

Aber natürlich spielen für mich auch die Zuverlässigkeit und die Ersatzteilsituation eine
Rolle. Ich möchte nicht im entferntesten Winkel Europas liegenbleiben und niemand kann
helfen.
 
Gehe mal davon aus, das Sammler die solche Preziosen besitzen, funktionierende Alltagsautos zu Verfügung haben.
Der Alltagswert eines Pressspan Ikea Schranks ist auch höher als die eines wunderschönen Barockschranks

aus der traumhaften Sammlung nicht alltagstauglicher Autos von Peter Kaus,
@vinario Vorsicht Schlapplachgefahr - nicht für Kenner wie Dich, nur für Dom Perignon (ein ausgezeichneter Champagner) Deppen. Schön, dass Du meine Frau, die gerne Dom Perignon trinkt und Parker Schreibgeräte nutzt, also zu den Deppen zählst. Deine so gezeigte Primitivität ist schon bemitleidenswert.
 

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so, wir erfreuen uns nun mal an einer Cabrioletausfahrt mit unserer Neuerwerbung :biggrin: Vielleicht nehmen wir ein Fläschchen Champagner für ein kleines Picknick mit

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Gehe mal davon aus, das Sammler die solche Preziosen besitzen, funktionierende Alltagsautos zu Verfügung haben.
Der Alltagswert eines Pressspan Ikea Schranks ist auch höher als die eines wunderschönen Barockschranks

Das ist schon klar, aber das ist nicht was ich meine.
Es gibt ja verschiedene Typen von Oldtimer Fans.
Wenn jemand der Typ Liebhaber ist der gern sammelt ohne viel, oder gar nicht, zu fahren, dann kommt es nicht drauf an ob das Auto gut funktioniert oder nicht. Eher schon ob seine, "geschminkte Leiche," ggf im Wert steigt.

So und jetzt mal viel Vergnügungen auf deiner Ausfahrt. :smile:.

Hier hab ich noch was. Weiß jemand was das orangene Ding ist? :biggrin:

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VG
Frank
 
Seid Ihr Euch selber fremd ?
nun, als kulitivierter Mensch spricht man von wir, wenn man mit seiner Frau unterwegs ist. :smile:

Aber nur Dom Perignon :biggrin:

der blieb dann doch zuhause, kurzentschlossen gingen wir eine herrliche 9-Loch Runde golfen, für 18 waren wir zu faul. Endlich sind die Golfplätze wieder auf :adore:
Das ist der Vorteil des SL gegenüber dem Saab, es passen zwei Golfbags in den Kofferraum, die Konstrukteure hatten das im Pflichtenheft.
 
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