Motor .- Bosch sagt: Steuergerät unreparabel 9-3 Aero TTid Bauj. 2008

Registriert
04. März 2011
Beiträge
104
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo an das Forum,

der Saab ist in Österreich liegengeblieben und wurde nach Innsbruck in eine ehemalige Saabwerkstatt geschleppt. Diagnose Steuergerät defekt, eingeschickt zu Bosch nach Deutschland. Nach 14 Tagen zurück geschickt mit dem Kommentar: Ist unreparabel. Sowohl Bosch, als auch die Werkstatt sagen, dass es keine neuen Steuergeräte mehr gibt, die Werkstatt hat angeblich überall rumtelefoniert, aber nirgens ist eins zu haben.
Bedeutet das wirklich das Todesurteil für meinen Saab...

Hat jemand die gleiche Erfahrung gehabt?
 
Warum kein gebrauchtes und programmieren lassen? Ich würde da mal bei den üblichen anfragen. Laga, Elfernik, Noebrothers etc.
 
Danke für die Antworten,

worauf muss ich achten beim Kauf eines gebrauchten Steuergerätes? Müssen die Nr. exakt gleich sein? Nur von Bosch, oder gibt es auch andere Hersteller?
Danke
 
Auf dem Steuergerät sollte eine Teilenummer stehen.
Anhand dieser kannst du das passende Steuergerät finden.
 
Danke für die Antworten,

worauf muss ich achten beim Kauf eines gebrauchten Steuergerätes? Müssen die Nr. exakt gleich sein? Nur von Bosch, oder gibt es auch andere Hersteller?
Danke

Steuergerät soll vor Demontage zurückgesetzt werden. sonst ist es unbrauchbar

Nur von BOSCH, es gibt keine andere Hersteller

Teilenummer muss stimmen
 
Danke für die Antworten,

worauf muss ich achten beim Kauf eines gebrauchten Steuergerätes? Müssen die Nr. exakt gleich sein? Nur von Bosch, oder gibt es auch andere Hersteller?
Danke
Schick mir bitte mal Deine VIN per PN, dann gucke ich mal nach der Teilenummer..........

Gruß, Thomas
 
Steuergerät soll vor Demontage zurückgesetzt werden. sonst ist es unbrauchbar

Nur von BOSCH, es gibt keine andere Hersteller

Teilenummer muss stimmen
Da liegt bei den meisten gebrauchten Steuergeräten aus Bucht&Co das Problem: viele Teile“händler“ wissen das nicht und bauen einfach aus. Die Aussagen lauten dann ungefähr so:“Hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert...“
 
Genau das ist der Punkt, habe in der Bucht ein Steuergerät mit exakt der gleichen Nr. bei einem Anbieter aus England gefunden. Auf meine Frage, ob das Steuergerät vor dem Ausbau zurückgesetzt wurde bekam ich die Antwort: Bei neueren Saab Modellen sei das nicht nötig. (300€)
 
...

Edit / Sorry.

Ich wünsche für Dich, dass es bald eine Lösung gibt. Das sollte doch lösbar sein, wenn es "nur" das Steuergerät ist und nicht ein tieferliegendes Dieselproblem beim TTiD...
 
Momentan gibt es experimentellen Support seitens der TrionicSuite bezüglich Diesel Steuergeräte.

Alternativ sollte es eigentlich mithilfe von MPPS möglich sein das Steuergerät ordnungsgemäß zu klonen.
 
Daß der Herr Bosch keine Geräte repariert, sondern nur neue, sofern noch lieferbar, verkauft, dürfte doch klar sein!
Und auch die meisten Bosch-Dienste tauschen nur und reparieren nicht !
Aber im Netz und auch in Oldtimer-Zeitschriften gibt es doch viele Firmen, die Prüfung und Reparatur von Steuergeräten (von ABS- bis Motor- ) anbieten.
Mangels Bedarf und damit Erfahrung bisher, kenne ich aber keinen dieser Anbieter und kann deshalb weder empfehlen, noch warnen.
 
Ich hatte bei sowas gute Erfahrungen mit der Firma Sender e.K. und dem Ecu Repair Center in den Niederlanden gute Erfahrungen gesammelt.
 
Bei meinem 2007er TiD war lt. Diagnose auch das MStg. defekt. Ein gebrauchtes, von dem ich aufgrund des Preises nicht davon ausgehe, dass es geschieden war, konnte durch meinen Saaboteur passend angelernt werden.

Gruß,
Flo
 
Spielt es eine Rolle, ob das Spenderfahrzeug ein rechtslenker mit Automatik Getriebe war? Die Engländer bieten jede Menge Steuergeräte an.
 
Zurück
Oben