Reifen/Felgen - Welche Felgen/Reifen-Groesse

Hallo,

Haben Sie Erfahrung mit Felgen von Marke Fondmetal und zwar model 9A ( 17" ET 42 ) benutz für 9-5. Ich denke darüber nach, sie zu kaufen.
Ich frage mich, ob sie weich sein werden

TLNgr_vxW_cBGZtfyaOqBUKVPWXNa9xANwfoTiqTb2gFy5cIzyMCNt9eeiDvy4F15Hgh58ndaHagjy5SfPq4utSAgB9Xpt7oe2VZVX4
 
Ich hake mich mal hier ein.....
Ich habe die Möglichkeit an Hirsch Felgen 8x17 ET42 zu kommen.
Passt das auf den Aero 2002?
Da ich mir auch gerade neue Michelin 225/45x17 montieren ließ, würde ich die selbigen auch gerne weiter fahren!

Hat jemand Erfahrung damit, habe hier nichts explizites gefunden:ciao:

Danke
 
Das passt, sieht aber nicht gut aus weil die Felge zu klein ist.
 
Ich finde die Original 17" Aero Felgen sehen doch auch passend aus:tongue:

Fährt jemand hier 17" Hirschfelgen oder hat ein Foto?
 
Frage: handelt es sich bei der Achslast um einen statischen oder einen dynamischen Wert?

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich bei einem stärker motorisierten (und damit schnelleren) Fahrzeug, die dynamischen Werte drastisch erhöhen können. Nimmt man dazu noch einen ungleich vollbeladenen Kombi, dann wirken sich diese Lasten in Form von Kräften z.B. bei Bodenwellen doch sicher verstärkt auf eine Felge/ein Reifen aus. Sehe ich das richtig oder verrenne ich mich gerade mit meinem Halbwissen?

Ich will mit meinem Beitrag hier nicht gleich ein "Physikstudium" starten, lediglich meine Neugier stillen...
 
Stehe ich da gerade auf dem Schlauch? Ich habe da ET 49 in Erinnerung, demnach dürften die aufgeführten Felgen nicht passen.:confused:

Hallo,

Haben Sie Erfahrung mit Felgen von Marke Fondmetal und zwar model 9A ( 17" ET 42 ) benutz für 9-5. Ich denke darüber nach, sie zu kaufen.
Ich frage mich, ob sie weich sein werden

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Ich hake mich mal hier ein.....
Ich habe die Möglichkeit an Hirsch Felgen 8x17 ET42 zu kommen.
Passt das auf den Aero 2002?
Da ich mir auch gerade neue Michelin 225/45x17 montieren ließ, würde ich die selbigen auch gerne weiter fahren!

Hat jemand Erfahrung damit, habe hier nichts explizites gefunden:ciao:

Danke

Das passt, sieht aber nicht gut aus weil die Felge zu klein ist.
 
Frage: handelt es sich bei der Achslast um einen statischen oder einen dynamischen Wert?

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich bei einem stärker motorisierten (und damit schnelleren) Fahrzeug, die dynamischen Werte drastisch erhöhen können. Nimmt man dazu noch einen ungleich vollbeladenen Kombi, dann wirken sich diese Lasten in Form von Kräften z.B. bei Bodenwellen doch sicher verstärkt auf eine Felge/ein Reifen aus. Sehe ich das richtig oder verrenne ich mich gerade mit meinem Halbwissen?

Ich will mit meinem Beitrag hier nicht gleich ein "Physikstudium" starten, lediglich meine Neugier stillen...
Natürlich um einen statischen Wert.
Wie sollte ein schnelleres Fahrzeug die dynamische Achslast erhöhen. Die erhöht sich drastisch, wenn du durch ein großes Schlagloch rumpelst und das geht auch prima mit 60PS... oder 126PS :cool:
 
Natürlich um einen statischen Wert.
Wie sollte ein schnelleres Fahrzeug die dynamische Achslast erhöhen. Die erhöht sich drastisch, wenn du durch ein großes Schlagloch rumpelst und das geht auch prima mit 60PS... oder 126PS :cool:

Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige hier mit einem Halbwissen bin... asdf
 
Beim Beschleunigen verringert sich die Achslast der Vorderachse und die Achslast der Hinterachse wird erhöht. Deswegen drehen Fronttriebler irgendwann durch, Hecktriebler erhalten durch stärkere Beschleunigung mehr Achslast auf der Antriebsachse (können aber auch druchdrehende Reifen erzeugen).
Beim Bremsen kehrt sich der Effekt um, sieht man ganz gut an Motorrädern, die vorne eintauchen, wenn stark gebremst wird. Daher sind die Bremsen ja meist auch vorne (deutlich) größer als hinten, weil sie sonst hinten durch Achslastverringerung nur zum Blockieren führen würden.
 
Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige hier mit einem Halbwissen bin... asdf

@Rechenmeister: das nehme ich mal persönlich. Was ist dein Beitrag zum Thema?
Ja, es ist richtig, dass ich den Begriff dynamische Achslast in falsch verwendet habe. Wobei gibt es den Begriff überhaupt?
Richtigerweise heißt das, was @phil23 in #49 beschrieben hat, "dynamische Radlastverschiebung". Da die ursprüngliche Frage auf die Traglast von Felgen zielte und dort behauptet wurde ein schnelleres Fahrzeug erzeuge eine größere Last auf Felgen habe ich dem widersprochen. Dabei bleibe ich. Sowohl Längs- als auch Querdynamische Last auf die Felge werden durch das Haftvermögen der Reifen begrenzt. Die Haftgrenze ist bei gleichem Reifenmaß unabhängig von der Motorleistung. Unterschiede zwischen erzielbaren Querbeschleunigungen zwischen Fahrzeugen mit Standardfahrwerk oder Sportfahrwerk sind marginal. Belastung der Felge durch Rumpeln über Bordsteine oder Schlaglöcher sind von der Geschwindigkeit und dem Gewicht des Fahrzeugs abhängig. Überlast führt zur Deformation oder Bruch.
Das ist die Ausage meines Posts in #47.
 
Ich kenne mich wenig aus, aber ich will für ein 9-5 BJ 98 mit Ronal 6.5Jx16 H2 auf Winterrreifen umstecken. Darf ich das, oder nicht?
 
Geht es dir um Winterreifen oder die Felgengröße?
Aber egal, in beiden Fällen ja, die genannte Größe ist für den 9-5I zulässig.
 
Da kann ich mich ja jetzt fast mal mit reinhängen.

Ich habe gesehen, dass man am 9-5 Aero BJ02 205/55/16 Winterreifen fahren darf.
Allerdings hab ich gesehen, dass man einen Traglastindex von über 91 benötigt. Aber erst ab Modelljahr 2002, davor nicht.

Wie kommt das eigentlich?
Wenn ich nach der Achslast gehe und H-Reifen montiere wo man auch keine Toleranzen/Abzüge machen muss (nur so nen hässlichen 210er Aufkleber ins Sichtfeld kleben) kann man von den Gewichten LOCKER noch einen 91er Index fahren.
91er Index reicht in der Theorie bei H-Reifen bis 1230kg Achslast. Der Aero hat aber maximal 1175kg im Schein.

Die Preisfrage ist;
Darf man das jetzt? Oder darf man nicht?

Ich habe hier Felgen die ich fahren darf. Mit guten Reifen drauf... nur eben mit 91er Index.
Ich hab eigentlich nichtmal vor bei Schnee oder Regen zu fahren. Aber wenn ich in Frankreich bin und kurzfristig heim muss kann ich nicht auf Sonne warten.


Habe 2 TÜVler im Bekanntenkreis gefragt, zwei Meinungen bekommen :confused:
Und die nächste Preisfrage:

Weiß zufälligerweise wie die Gesetzteslage in Frankreich ist?

Das einzige absurdum was ich bisher festgestellt habe:

205/55/16 darf man in Deutschland generell am Aero fahren bei Winterreifen.
Info ungeprüft:
Fährt man über die Grenze nach Italien ist es aber plötzlich illegal und das Auto kann stillgelegt werden.
Dort gilt wohl für Winterreifen zwingend das Mindestmaß der zulässigen Sommerreifen. So zumindest ein TÜVler aus München zu mir.
Abgesehen davon brauchen da WR abseits des WR-Zeitraum auch den Index des Fahrzeugscheins was natürlich sehr viel Sinn macht. Führe man 270 in Italien hätte man ein anderes Problem :D
 
nochmal ausgegraben...
bei meinem 9-5 Aero, Bj 2003, 250PS stehen folgende Reifen im Schein:
- 225/45R17 94W
- 205/55/R16 91H M+S

Ich brauch fürs Frühjahr neue Sommerreifen mit den 225ern.

Frage: muß es jetzt der Tragfähigkeitsindex 94 sein, oder darf man auch 91 fahren? Bei 91 ist die Auswahl doch gleich deutlich größer und die berechnete Last pro Reifen bei 1175 kg auf der Vorderachse ist lt. den Seiten der Reifenhersteller auch mit 91 abgedeckt.

Kennt da wer die Auflösung..?
 
nochmal ausgegraben...
bei meinem 9-5 Aero, Bj 2003, 250PS stehen folgende Reifen im Schein:
- 225/45R17 94W
- 205/55/R16 91H M+S

Ich brauch fürs Frühjahr neue Sommerreifen mit den 225ern.

Frage: muß es jetzt der Tragfähigkeitsindex 94 sein, oder darf man auch 91 fahren? Bei 91 ist die Auswahl doch gleich deutlich größer und die berechnete Last pro Reifen bei 1175 kg auf der Vorderachse ist lt. den Seiten der Reifenhersteller auch mit 91 abgedeckt.

Kennt da wer die Auflösung..?
Du brauchst die 94er Traglast.
Irgendwo in den Untiefen des Forums findet sich auch eine anständige Erklärung inkl. Berechnung dazu, ich kriege sie nicht mehr zusammen. Habe mir nur die relevante Kurzfassung gemerkt: Die Traglast wird nicht nur statisch berechnet, sondern ändert sich mit der Geschwindigkeit. Wegen der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit beim Aero brauchst du daher 94er Traglast, wo beim Diesel evtl. auch die 91er Traglast reichen würde.
 
Danke für Eure Hinweise. Das ist dann doch mit mehr Abhängigkeiten durchzogen als vermutet.

Die beste Tabelle die ich gefunden habe ist unter
https://rundumwissen.com/lexikon/lastabschlag/

Aus dem Fahrzeugbrief habe ich
  • Achslast 1175 kg vorne, 1125 kg hinten
  • Höchstgeschwindigkeit 245 km/h. hat Automatik., ggf. hat das Schaltgetriebe hier noch ein paar km/h mehr
Wenn ich damit in die Tabelle zum Lastabschlag für einen Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex reingehe, komme ich bei 91er Tragindex bei 245 km/h auf 1200 kg Traglast, was größer 1175 kg ist, und damit ok wäre.

Die Frage ist jetzt nur:
  • hab ich das richtig ausgewertet?
  • und sieht das die Rennleitung oder TÜV-Prüfer auch so. Mein TÜV-Termin ist im Sommer :redface:
 

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  • Lastabschlagstabelle_IndexW.png
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Danke für Eure Hinweise. Das ist dann doch mit mehr Abhängigkeiten durchzogen als vermutet.

Die beste Tabelle die ich gefunden habe ist unter
https://rundumwissen.com/lexikon/lastabschlag/

Aus dem Fahrzeugbrief habe ich
  • Achslast 1175 kg vorne, 1125 kg hinten
  • Höchstgeschwindigkeit 245 km/h. hat Automatik., ggf. hat das Schaltgetriebe hier noch ein paar km/h mehr
Wenn ich damit in die Tabelle zum Lastabschlag für einen Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex reingehe, komme ich bei 91er Tragindex bei 245 km/h auf 1200 kg Traglast, was größer 1175 kg ist, und damit ok wäre.

Die Frage ist jetzt nur:
  • hab ich das richtig ausgewertet?
  • und sieht das die Rennleitung oder TÜV-Prüfer auch so. Mein TÜV-Termin ist im Sommer :redface:
Den TüV-Prüfer, sofern ihm die falsche Traglast auffällt, wird sich nicht für deine Tabelle interessieren. Ihn interessiert allein, was ihm Schein steht. Da wird alles diskutieren nicht helfen. Dann einen neuen Satz Reifen kaufen zu müssen wäre wohl die teurere Option, als gleich den richtigen Satz zu kaufen.
 
Richtiger Satz Reifen bleibt offen, aber zumindest den Satz Reifen der im Schein eingetragen ist.
Du hast aber wohl recht in der Einschätzung zur richtigen Vorgehensweise…
 
Den TüV-Prüfer, sofern ihm die falsche Traglast auffällt, wird sich nicht für deine Tabelle interessieren. Ihn interessiert allein, was ihm Schein steht. Da wird alles diskutieren nicht helfen. Dann einen neuen Satz Reifen kaufen zu müssen wäre wohl die teurere Option, als gleich den richtigen Satz zu kaufen.
Wuerde ich nicht so sehen, der LI im Schein entspricht eigentlich immer nur der Verkaufsdimension. Radlast sollte im Allgemeinen beachtet werden, soweit ich das weiss. Am besten diskutiert man das natuerlich mit dem Pruefer selbst.
 
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