Antrieb - Kühlleistung bei Zusatzscheinwerfern

Vieleicht mal ein Infrarot Thermometer besorgen / leihen und messen ob der Kühler Temperaturunterschiede auf der Fläche hat. Bei einem älteren Kühler kann es schon mal sein, daß ein oder mehrere Lamellen zugegammelt sind. Aber eigendlich halte ich die Temperatur nicht für kritisch. Der Thermostat soll ja nicht komplett öffnen sondern den Motor durch seine Regelfunktion in der besten Betriebstemperatur halten.

Gruß Stadro
 
Das kann auch ein ganz banaler Fehler sein: Als ich meinen 99er gekauft habe hat der Vorbesitzer mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass der Zeiger immer etwas erhöhte Temperatur anzeigt. Manchmal ist hat er sogar "getanzt". Des Rätsels Lösung war eine korridierte Masseverbindung unter der Batterie. Was für einen Thermostaten hast Du denn verbaut ? Meines laienhaften Wissens gibt es welche, die öffnen bei 88 Grad und welche bei 92 Garad. Ich jedefalls habe keine Probleme, der Zeiger ist nun immer genau mittig, egal ob Sommer oder Winter.
20180412_095000.jpg
 
Dann habe ich auch keine Probleme. Mein Zeiger ist mittig und bei stärkerer Belastung eine Zeigerbreite drüber.
 
(...)Ich habe einen Bekannten, der bei VW im Windkanal arbeitet und bereits kleinste Änderungen können erhebliche Auswirkungen haben.....
(...)
Das ist für die aktuellen Fahrzeuge zweifellos richtig.
Die mit den vollgestopften Motorräumen, mehreren Wärmetauschern hintereinander für Motor, Klima, Getriebe, … und aerodynamisch optimierten Lufteinlässen.

Bei den ollen Saabs sollte das aber nicht so dramatisch sein.
(Mir gefallen die fetten Lichtwerfer :rolleyes:)
 
Solche Zusatzscheinwerfer waren als original Zubehör für den 99er käuflich zu erwerben. Und in Skandinavien fast nicht OHNE zu fahren.
Straßenbeleuchtung gab es nur in den Innenstädten. (mag heute anders sein)
Thermische Probleme gab es damals nicht...und sollten es heute auch nicht sein. NICHT bei dieser simplen Technik.

Ein Freund von mir hatte in den 80er Jahren einen Ford Escort und hatte sich oben auf die Stoßstange 4 Zusatzscheinwerfer und unter die Stoßstange nochmal 2 Scheinwerfer angeschraubt. Weil er nachts unbedingt durch die französischen Alpen fahren wollte.
Das brachte ihm thermische Probleme im Sicherungskasten. Da brannten die Sicherungen durch und er war auf einer Serpentinenstrecke plötzlich komplett ohne Licht.
Hat er noch rechtzeitig geschafft anzuhalten, bevor es bergab ging.
Die 30°C tagsüber machten dem Auto nichts aus...da blieb die Temperaturanzeige relativ stabil.
Und das war ja auch nur eine analoge Anzeige, die ungefiltert den Widerstand vom Fühler anzeigt.

Moderne Autos zeigen ja nicht den korrekten Wert an. Die Schwankungen werden gefiltert und die Anzeige bleibt weitestgehend starr auf dem optimalen Mittelwert.
Kleinwagen verzichten sogar auf eine Anzeige und bieten nur eine blaue Leuchte für den kalten Zustand...und eine rote Leuchte, wenn es zu heiß wird.

Sollte sich die Nadel in die Nähe des roten Feldes in der Anzeige bewegen...aufhören mit fahren!!!
Dann ist wirklich was nicht okay. (Wasserverloust oder Ventilator läuft nicht )
Ansonsten kann man bei der analogen Anzeige gut beobachten, wann das Thermostat öffnet...und ab wann der Ventilator läuft.
Kurzer Anstieg und wieder zurück. :smile:
DAS geht bei einem 9-5 zum Beispiel nicht mehr.
 
Das kann auch ein ganz banaler Fehler sein: Als ich meinen 99er gekauft habe hat der Vorbesitzer mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass der Zeiger immer etwas erhöhte Temperatur anzeigt. Manchmal ist hat er sogar "getanzt". Des Rätsels Lösung war eine korridierte Masseverbindung unter der Batterie. Was für einen Thermostaten hast Du denn verbaut ? Meines laienhaften Wissens gibt es welche, die öffnen bei 88 Grad und welche bei 92 Garad. Ich jedefalls habe keine Probleme, der Zeiger ist nun immer genau mittig, egal ob Sommer oder Winter.
Anhang anzeigen 179678

Hutzelwicht hat völlig Recht, ein Massethema kommt gern mal vor. Erkennbar z.B. auch an einer Zeigerbewegung im Takt des Blinkers, wenn der eingeschaltet ist.
Auch ein Klaps auf das Armaturenbrett bringt manchmal eine Veränderung der Anzeige um 1, 2 mm.
Darüberhinaus würde ich bei einem Sommerauto ein 82°C-Thermostat verwenden statt einem 88°C-Teil.

Gruß

Thomas
 
Ich weiß nicht, ob die wenigen 99er mit Klimaanlage auch einen zweiten Lüfter verbaut hatten. Bei No.3 (9o1), mit der ich manchmal notgedrungen bei hohen Temperaturen sehr langsam fahren muss, hat das geholfen. Und da stehen zwei sehr große Cibies auf der Stange, und vor dem Wasserkühler zudem noch ein großer Ölkühler. Beim 96er habe ich mir von einem Fachbetrieb ein Hochleistungsnetz einlöten lassen.
 
Bei meinen 99er (turbo und Vergaser) wurden die noch grösseren Hella Rally 2000 verbaut, mit original Saab-Halterungen, aber bündig auf Stossstange platziert, damit die Motorhaube beim öffnen nicht an die Scheinwerfer touchiert.


Solche Zusatzscheinwerfer waren als original Zubehör für den 99er käuflich zu erwerben. Und in Skandinavien fast nicht OHNE zu fahren.
Straßenbeleuchtung gab es nur in den Innenstädten. (mag heute anders sein)
Thermische Probleme gab es damals nicht...und sollten es heute auch nicht sein. NICHT bei dieser simplen Technik:smile:.
Hatte nie Probleme nach solchen Umbauten.



Das brachte ihm thermische Probleme im Sicherungskasten.
Die 30°C tagsüber machten dem Auto nichts aus...da blieb die Temperaturanzeige relativ stabil.
Und das war ja auch nur eine analoge Anzeige, die ungefiltert den Widerstand vom Fühler anzeigt.:smile:.
Von Hella bauten wir damals zusätzliche Relais inkl. Sicherungshalter ein, hatten nie Probleme damit!




Ansonsten kann man bei der analogen Anzeige gut beobachten, wann das Thermostat öffnet...und ab wann der Ventilator läuft.
:smile:.
Sofern die Anzeige funktioniert, kann ich tatsächlich so bestätigen!


...Darüberhinaus würde ich bei einem Sommerauto ein 82°C-Thermostat verwenden statt einem 88°C-Teil.
Ist heute noch im Angebot der 82°C-Thermostat, hatte es damals bewusst eingebaut nach dem Einbau der Zusatzfernscheinwerfer auf Empfehlung und es gab nie termische Probleme! Während den 80ern waren die 99er noch im Tageseinsatz.
 
Habe nur eine Hand-SkizzeAnhang anzeigen 179664

Wasser nimmt den Weg des geringsten Widerstandes...

Ach so, beim 99er ist Ein- und Auslass oben. Das wusste ich nicht.
Aber ich hatte deine Erklärung auch grundsätzlich anders interpretiert. Ich dachte die hättest was an der Luftführung geändert.

Viele Grüße & Danke
Frank
 
In S haben die Volvo V60 Kombis u.a. der Polis auch den dicken Tannbaum dran. Macht wohl nichts .
 
Man könnte auch das System mal reinigen/durchspülen und abdrücken.
Kühlwasserverlust?
Wenn das System den Druck wegen Undichtigkeiten nicht halten kann, kann die Temperatur auch hoch gehen.
 
Zurück
Oben