"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

sehr fein, wobei das zivilere Amphicar auch was tolles wäre :D, selten, teuer, aber definitiv was besonderes
 
Leute, natürlich stößt es ungemein sauer auf, wenn jemand trotz und mitten im Lockdown und einer gemeinsamen Solidaranstrengung über Grenzen hinweg (die für viele zudem noch existentiell bedrohliche Ausmaße hat) nach Saint Tropez fährt um seine Fotokiste zu füllen.
Anhang anzeigen 179614

nun, warum sauer aufstoßen? Das geht schlicht und einfach niemanden was an, wo ich unter Einhaltung aller Regeln hinfahre! Im Übrigen hatte ich eine Sondergenehmigung, sprich einen Durchfahrtschein durch F, der Präfektur in unser Ferienhaus zu fahren, ich musste auch aus bestimmten Gründen dort hin, sonst hätte ich die Genehmigung nicht bekommen. Damit schadete ich niemandem, Aufregung darüber ist wohl sehr künstlich.

Aber - weiter mit Fremdsichtungen:

Ein 1932er Hotchkiss AM 80 Sport 4ltr, (Ein gleicher AM80 war Rallye Monte Carlo Gewinner 1932,33,34 und 39)
Ein wunderbarer französischer Sportwagen für historische Rallyes eine Clubfreundes.
Ein historisch sehr interessantes Fahrzeug, dass man nur sehr selten zu sehen bekommt
 

Anhänge

  • 2020-03-12 13.03.11.jpg
    2020-03-12 13.03.11.jpg
    711,8 KB · Aufrufe: 40
  • 2020-03-12 13.03.20.jpg
    2020-03-12 13.03.20.jpg
    747,3 KB · Aufrufe: 38
  • 2020-03-12 13.04.32.jpg
    2020-03-12 13.04.32.jpg
    727,8 KB · Aufrufe: 39
  • 2020-03-12 13.03.33.jpg
    2020-03-12 13.03.33.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 36
  • 2020-03-12 13.02.59.jpg
    2020-03-12 13.02.59.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 37
  • Hotchkiss_AM_80_IMG_0885.jpg
    Hotchkiss_AM_80_IMG_0885.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0806.jpg
    IMG_0806.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 36
nun, warum sauer aufstoßen? Das geht schlicht und einfach niemanden was an, wo ich unter Einhaltung aller Regeln hinfahre!
...
...für historische Rallyes eine Clubfreundes.
...

Dann musst Du Dir m.E. allerdings leider die Frage gefallen lassen, warum Du Dinge, die niemanden etwas angehen, hier so einfach mitteilst?
 
ganz einfach, weil ich auf, -doch recht böswillige- Vorhaltungen reagiere um diese klar zu stellen! Im übrigen entscheide ich immer noch selbst, was von meinen persönlichen Dingen jemanden was angeht. Nochmal - einfach ignorieren, was einem nicht gefällt oder interessiert, dann bleibt der Thread auch sauber. Ich tue das auch, reagiere aber sehr wohl auf persönliche Anfeindungen, oder auf Fragen wie jetzt von Dir.

Zu dem Hotchkiss, hier ein Originalfoto des AM80 Monte Carlo Siegerautos.
Zugegeben, etwas älter und nicht selbst fotografiert :biggrin: aber passendHotchkiss_AM_80_1932montecarlo2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, weil ich auf, -doch recht böswillige- Vorhaltungen reagiere um diese klar zu stellen! Im übrigen entscheide ich immer noch selbst, was von meinen persönlichen Dingen jemanden was angeht. Nochmal - einfach ignorieren, was einem nicht gefällt oder interessiert, dann bleibt der Thread auch sauber. Ich tue das auch, reagiere aber sehr wohl auf persönliche Anfeindungen, oder auf Fragen wie jetzt von Dir.

Darin sehe ich leider einen Widerspruch:

Erst wird öffentlich gepostet, dass man in Pandemiezeiten ins Ausland fährt (und entscheidet somit, dass das jeden im Forum etwas angeht), dann erklärt man, dass das niemanden etwas angeht....:confused:
 
unverdrossen, ohne weiter auf Trolle einzugehen, weiter mit Fremdsichtungen um dem Thread am Leben zu halten:
Neue Autos sind nicht mein Ding, aber das Fahrverhalten ist einfach der Hammer, anlässlich des Besuchs im Museum Zach fotografiert.
Wie der Typ jetzt heisst (466?) weiss ich nicht
 

Anhänge

  • LINR8093.jpg
    LINR8093.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2130.JPG
    IMG_2130.JPG
    636,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2131.JPG
    IMG_2131.JPG
    645,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Einzelstück auf dieser, oder etwas älterer Basis von Franco Sbarro, formal nicht sehr gelungen, wie ich meine. Fotografiert bei Classicbid in Grolsheim
 

Anhänge

  • IMG_3129.jpg
    IMG_3129.jpg
    760,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3124.jpg
    IMG_3124.jpg
    554,6 KB · Aufrufe: 49
Ein 1932er Hotchkiss AM 80 Sport 4ltr, (Ein gleicher AM80 war Rallye Monte Carlo Gewinner 1932,33,34 und 39)
Ein wunderbarer französischer Sportwagen für historische Rallyes eine Clubfreundes.
Ein historisch sehr interessantes Fahrzeug, dass man nur sehr selten zu sehen bekommt

Die genannten Montecarlo-Siege verteilen sich zwar auf drei verschiedenen Hotchkiss-Modelle (der 686GS gewann '39 und '49+'50!)
Anyway ist die Geschichte von Hotchkiss imho in der Tat eine der spannendsten in der Automobilgeschichte (Stichwort z.B. 'Europajeep')
 
Den würde ich den wohl nehmen ...
 

Anhänge

  • B97F1D92-A436-411C-BBFE-54C8D551018A.jpeg
    B97F1D92-A436-411C-BBFE-54C8D551018A.jpeg
    497,7 KB · Aufrufe: 59
  • 133EF4AD-1FD1-4682-AA34-3C56575A0C54.jpeg
    133EF4AD-1FD1-4682-AA34-3C56575A0C54.jpeg
    601,4 KB · Aufrufe: 56
stimmt, AM 80 gewann 1932,33,34
 
Hier noch ein Einzelstück auf dieser, oder etwas älterer Basis von Franco Sbarro, formal nicht sehr gelungen, wie ich meine. Fotografiert bei Classicbid in Grolsheim
Oh Mann, der ist ja mal richtig hässlich. Würde bestimmt ein Vermögen kosten und sieht dann aus wie von den Bangla-Bastlern im Hinterhof zusammengeschustert. Bei jedem Schaltvorgang haut man sich zudem die Hand gegen die überflüssige Überdachung der Mittelkonsole. Tja, auch renommierte Designer haben nicht immer ein glückliches Händchen...
 
A propos, Hotchkiss. So um 1970/71 hatten wir beim Bund eine Panzerattrappe,
die für die kleineren Übungen im Gelände diente. Man sagte damals, dass ein
Hotchkiss darunter stecken würde. Wir hatten auch Mannschaftstransportwagen
mit Zeltdach (genannt Überfallkommando), die auf Borgward-Basis aufgebaut
waren. Da müsste ich mal etwas recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, der ist ja mal richtig hässlich. Würde bestimmt ein Vermögen kosten und sieht dann aus wie von den Bangla-Bastlern im Hinterhof zusammengeschustert. Bei jedem Schaltvorgang haut man sich zudem die Hand gegen die überflüssige Überdachung der Mittelkonsole. Tja, auch renommierte Designer haben nicht immer ein glückliches Händchen...

Naja, bei Sbarro gehört eine gute Portion Scheußlichkeit gepaart mit unterwegs verlorener Orientierung imho zum gestalterischen Grundkonzept. Was dort entsteht tut häufiger mal in den Augen weh.
 
A propos, Hotchkiss. So um 1970/71 hatten wir beim Bund eine Panzeratrappe,
die für die kleineren Übungen im Gelände diente. Man sagte damals, dass ein
Hotchkiss darunter stecken würde. Wir hatten auch Mannschaftstransportwagen
mit Zeltdach (genannt Überfallkommando), die auf Borgward-Basis aufgebaut
waren. Da müsste ich mal etwas recherchieren.

Hotchkiss ist bekannter für seine Panzer als seine Autos, die meisten meinen auch, Hotchkiss wäre ein englisches Fabrikat.
Die Franzosen hatten, meist vor dem Krieg, wunderbare Kleinserienwagen, z.B. Salmson die bereits in den 20er Jahren wunderbare Doppelnocken Vierzylinder bauten

Hier auch ein Hotchkiss auf einem französischen Schrottplatz fotografiert
 

Anhänge

  • P4071522.JPG
    P4071522.JPG
    905,6 KB · Aufrufe: 40
  • P4071523.JPG
    P4071523.JPG
    760,4 KB · Aufrufe: 37
A propos, Hotchkiss. So um 1970/71 hatten wir beim Bund eine Panzeratrappe,
die für die kleineren Übungen im Gelände diente. Man sagte damals, dass ein
Hotchkiss darunter stecken würde. Wir hatten auch Mannschaftstransportwagen
mit Zeltdach (genannt Überfallkommando), die auf Borgward-Basis aufgebaut
waren. Da müsste ich mal etwas recherchieren.
Meinst du das mit der Attrappe ironisch?
Ich war auch in der Zeit beim Bund, Artillerie. Der Hotchkiss war zwar etwas anfällig. Aber es war das Standardfahrzeug bei den Beobachtern. Klein und wendig ... aber dafür halt etwas eng, aber keine Attrappe.
 
Doch, wir hatten ein Gefährt, das wie ein Amphibienfahrzeug aussah, aber
der gesamte Fahruntersatz lag sehr weit innen, die Räder waren fast nicht
zu sehen. Ich glaube auch nicht, dass dieses Teil wirklich schwimmen konnte.
Damit machten die Fahrschüler die ersten "Gehversuche". Später wurden sie
dann für den MTW und die Panzerhaubitzen ausgebildet.
 
Zurück
Oben