Antrieb - Kühlleistung bei Zusatzscheinwerfern

Registriert
06. Feb. 2005
Beiträge
712
Danke
246
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo,

eine Frage an die Piloten mit zusätzlichen Scheinwerfern. Habt ihr den Eindruck, dass durch den erzeugten Windschatten der zusätzlichen Fernscheinwerfer die Kühlleistung des Wasserkühlers beeinträchtigt wird? Bei meinem 99GL geht die Nadel im Tacho über die Mitte hoch, wenn ich mit 3000U/Minute über die Autobahn fahre. Oder ist das noch normal? Im Anhang seht ihr ein Bild vom Innenraum, da rollt das Auto gerade auf die Autobahn. Die Temperatur stieg dann weiter an. Und noch ein Bild zur Position der Scheinwerfer.IMG_20200527_070641-01.jpeg Screenshot_20200527_090758_com.android.gallery3d.jpg
 
Die Temperaturanzeige finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.

Geht der Kühlerventilator etwa an?
 
Grundsätzlich ist der 99 thermisch nicht überdimensiniert, obwohl einer der späteren Sauger.

Wurde der Kühler mal getauscht?
 
Der Lüfter geht an. Das funktioniert. Der Kühler selbst ist jungfräulich.
 
Nein. Die Anschalttemperatur erreiche ich nur im Stop and Go in der Stadt. Ich wundere mich einfach, dass die Temperatur relativ hoch ist, dafür das ordentlich Fahrtwind bei 8 Grad Außentemperatur kühlt.
 
Aufgrund der Karosse müsstest du einen 201 Motor haben, Förderleistung der WaPu kann man somit ausschliessen.

Thermostat mal wechseln, könnte sein dass der nicht 100% öffnet.
 
Danke. Das werde ich mal angehen. Du liegst richtig. Ist ein H Motor mit grünem Block drin.
 
Nehm doch mal temporär die Zusatzscheinwerfer ab und mach eine Vergleichsfahrt. Dann siehst du ggf. schon, ob es wirklich so viel ausmacht oder ob es was anderes ist.
 
Man könnte sie Mal nach "vorn" legen. Stimmt. Das teste ich.
 
Und wofür braucht man hier solche Zusatzscheinwerfer? Das Auto kommt wohl aus Schweden, wo sie wegen dünner Besiedelung und langer/schmaler Landstraßen eher Sinn machen.
 
Und wofür braucht man hier solche Zusatzscheinwerfer? Das Auto kommt wohl aus Schweden, wo sie wegen dünner Besiedelung und langer/schmaler Landstraßen eher Sinn machen.

Man braucht sie natürlich nicht. Aber mir gefallen sie und ich finde, sie stehen dem Gesicht des 99ers gut.
 
Meine "versteckte" Message war die von Erik, die Scheinwerfer zu entfernen.

Ich habe einen Bekannten, der bei VW im Windkanal arbeitet und bereits kleinste Änderungen können erhebliche Auswirkungen haben.....

Was die Scheinwerfer im Luftstrom für den Kühler bewirken?

Hoffe nicht zu OT zu werden:
Der Turbo hat das selbe Kühlsystem, heisst alles identisch, bis auf einen Ölkühler, aber 40 PS, oder mehr Leistung, was über den Kühler abgeführt werden muss.
Ich habe eine Trennwand links im Kühlerkasten einbauen lassen, um eine diagonale Spülung zu erzwingen und so bleibt die Temperatur auch bei 30° und 3000rpm und 120 Km/h unter der N-Marke.
 
Man braucht sie natürlich nicht. Aber mir gefallen sie und ich finde, sie stehen dem Gesicht des 99ers gut.
Ja. Man braucht sie unbedingt (nicht)... bei meinem DI-S konnte ich keinen Unterschied erkennen.

Der Effekt bei der Lichthupe ist geradezu sensationell. Gefällt ....
 

Anhänge

  • AAB5A914-FCFD-4B2B-BAC0-269151896CBD.jpeg
    AAB5A914-FCFD-4B2B-BAC0-269151896CBD.jpeg
    951,6 KB · Aufrufe: 63
Meine "versteckte" Message war die von Erik, die Scheinwerfer zu entfernen.

Ich habe einen Bekannten, der bei VW im Windkanal arbeitet und bereits kleinste Änderungen können erhebliche Auswirkungen haben.....

Was die Scheinwerfer im Luftstrom für den Kühler bewirken?

Hoffe nicht zu OT zu werden:
Der Turbo hat das selbe Kühlsystem, heisst alles identisch, bis auf einen Ölkühler, aber 40 PS, oder mehr Leistung, was über den Kühler abgeführt werden muss.
Ich habe eine Trennwand links im Kühlerkasten einbauen lassen, um eine diagonale Spülung zu erzwingen und so bleibt die Temperatur auch bei 30° und 3000rpm und 120 Km/h unter der N-Marke.

Das interessiert mich. Könntest du mal ein Photo machen, wie das genau gemacht wurde?

Viele Grüße
Frank
 
Nun, ich kenne das Phänomen vom Rennradfahren. Selbst kleine Flächen, die dem Wind entgegenstehen, können den Luftstrom breitflächig ableiten. Der Fahrtwind könnte also von den Glasflächen der Scheinwerfer fast rechtwinkelig seitlich vom Kühler abgeleitet werden.
 
Theorie und Praxis. Ich habe heute beides verglichen und auf einem Rastplatz auf der Autobahn die Lampen wieder montiert. Kein Unterschied feststellbar. Ich glaube ohne Lampen geht ein Abkühlen vielleicht schneller. Aber das Temperaturniveau war unverändert.
 
Man kann auch den 99er-Kühler bzw. das Kühlsystem so umbauen (lassen) wie beim 900. Abgang am Kühler für den Wasserauslass unten links statt oben links. Dann läuft nicht alles warm oben durch, sondern muß runter zum Auslass im unteren, kühleren Bereich. Ausgleichsbehälter muß dann auch noch wie beim 900 der Durchgang Richtung Motor noch im Durchfluss etwas begrenzt werden. 900 hat dort einen dünneren Schlauch.


Normalerweise sollte es aber nicht nötig sein, da die 99er ab Werk eigentlich nicht zu Heißlauf neigen (Kühlsystem in gutem Zustand versteht sich). Wenn der Zeiger mal leicht über Mitte geht, würde mich das erstmal nicht schocken. Thermostat erneuern falls noch nicht geschehen kann nicht schaden.
 
Zurück
Oben