Motor .- Turborauchzeichen

Registriert
12. Jan. 2007
Beiträge
118
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hi zusammen, ärgerlich, aber nicht vorauszusehen. Unser Gebrauchtkauf raucht beim Anlassen gewaltig. 200k, ich kann nicht nachvollziehen, ob der Turbo schon mal gewechselt wurde, deute das aber als deutliches Zeichen. Der 2.0er hat sich im Nachhinein ja als Hirsch mit 210ps rausgestellt. Was heisst das denn für den Turbo? Der normale Lader für den 150 PS? Bei Schwedenteile gerade für 500 eur...Mist, geplant war das nicht. Danke und Grüsse, monaco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der GT1752.
Kannst ihn dir als Nachbau holen oder direkt einen MHI TD04HL-15T. Als Nachbau nur 130-160€. Können noch mehr Leistung ab und halten dementsprechend auch mehr (braucht aber andere Leitungen als der Garrett).

Denk dran die Zulaufleitung zu wechseln.

Alternativ wenn es OEM sein soll, würde ich gleich ins OEM+ Regal greifen und einen Turbo von Arashi Dynamics verbauen.

Wenn er qualmt ist häufig die Dichtung der Welle durch. Dann drückt es das Öl direkt ins Abgassystem.

Selten sind es die Ventilschaftdichtungen des Zylinderkopfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unmittelbar nach dem Kaltstart heftiger Rauch...ist ein Laderschaden.:mad:
Während der Standzeit läuft das Öl aus dem Lagergehäuse direkt in den Abgasstrang. Und sobald der Lader und das Hosenrohr heiß wird, verbrennt das Öl.
Kann sein, daß nach 3-5 Minuten der Spuk vorbei ist und der Rauch kaum noch zu sehen ist.:cool:...bis zum nächsten Kaltstart.
 
Immer wieder muss ich hier Einspruch gegen die Absolutheit dieser Aussage einlegen, auch wenn ich damit nichts gegen die Wahrscheinlichkeit dieser Ursache sagen will.
Aber das kann mein Cabrio auch - das hat aber keinen Lader... :redface:
 
Rauchen direkt beim Kaltstart würde ich nicht dem Turbolader zuordnen.

Das ist eher ein Anzeichen für Ventilschaftdichtungen, oder Kolbenringe.

TL: erst wenn der etwas warm ist, kann er entweder im Standgas qualmen, oder bei Entlastung.

Es gibt immer Ausnahmen....das ist klar.

Der TL ist ja "schnell" geprüft. Ansaugrohr abmachen uns sehen, ob da Öl vorhanden ist und Welle auf Spiel prüfen.

...und jemand, der den "gehirscht" hat, der drückte sicherlich auch gerne auf die Tube...
 
Danke alle. Heute morgen kein Nebel, Rauchschwaden aber nach parken bei (leichtem) Gefälle (bergauf). Ich bring ihn nächste Woche weg...
 
Rauchen direkt beim Kaltstart würde ich nicht dem Turbolader zuordnen.

Das ist eher ein Anzeichen für Ventilschaftdichtungen, oder Kolbenringe.

Dieses qualmen direkt nach dem Kaltstart (aber nur bei wirklich niedrigen Temperaturen, also unterhalb von 5-7°) habe ich trotz neuem Shortneck-Mitsu-Lader bei meinem Aero weiterhin. Da sind es wohl auch eher die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Ist immer nur eine blaue Wolke und dann wieder vorbei.
 
Dieses qualmen direkt nach dem Kaltstart (aber nur bei wirklich niedrigen Temperaturen, also unterhalb von 5-7°) habe ich trotz neuem Shortneck-Mitsu-Lader bei meinem Aero weiterhin. Da sind es wohl auch eher die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Ist immer nur eine blaue Wolke und dann wieder vorbei.
genau das ist klassisch...für Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. TL macht so etwas eigentlich nicht.
 
Ich habe auch schon Fahrzeuge gesehen bei denen der TL selbst defekt war und genau diese Symptomatik aufgezeigt hat.

Wenn dann noch erhöhter Ölverbrauch trotz guter Kompression zustande kommt, lohnt sich ein Blick Richtung Turbo.
 
Qualm aus dem Auspuff beim Kaltstart kann schwarz/grau, weiß, oder blau sein.
Schwarz/grau ist auf die Kraftstoffanreicherung beim Kaltstart zurück zu führen...eventuell läuft auch ein Zylinder nicht sofort sauber mit.
Weiß...ist Wasser. Entweder Kondenswasser aus dem Auspuff oder Kühlwasser aus dem Motor, wegen defekter ZK-Dichtung.
Blau...ist Öl. Das Öl kann nach der letzten Fahrt und entsprechend langer Standzeit über die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum bzw. auf die Ventilteller träufeln.
Oder das Öl läuft im Lader, neben dem Lagergehäuse her, direkt in den Abgasstrang. Die Wolke taucht nach 10 Sekunden nach Start auf und ist dann ziemlich tüchtig.
Bei verschlissenen Kolbenringen erwarte ich die blaue Fahne etwas später und weniger intensiv.
Wobei "etwas später" nur 10-20 Sekunden später wären. Denn da muß das Öl erst in den Brennraum gelangen, bevor es räuchern kann.

@Monaco Franze hat keine Farbe angesagt, sondern ist direkt von einem Laderschaden ausgegangen. :smile:
 
Noch zur "Differentialdiagnose":

Kerzen anschauen. ZKD betrifft nur einen / einzelne Zylinder, Öl im Ansaugrakt von der Lader-Seite betrifft alle Zylinder.

Viele Grüße!
 
Guten Morgen,

ich hänge mich einmal hier an, da ich vermute, dass das Thema zu meinem derzeitigem Problem passt und hoffe auf ein wenig Unterstütung.
Folgende Ausgangssituation:
ich besitze seit ca 1,5 Jahrten einen Saab 9-5 Kombi von BJ 2002, 2,0L Motor Turbo mit 185PS (ist wohl eine Versoion mit Tuning ab Werk, Soll ansonsten sehr ähnlich der 150PS Version sein) Der Wagen hat ca. 240000KM gelaufen.

Seit ein paar Tagen fiel mir schon eine leicht geändete Fahrgeräuschkulisse auf (deutlich hörbares anderes Pfeifen bei beschleunigen)
Gesten fiel mir dann bei Beschleunigen ein ganz kurzes sporadische aufblinken der Ölkontrolleuchte bei fahen auf.
Beim beschleunigen trat dann plötzlich eine große blaue Qualmwolke aus dem Auspuff aus. Nach dem ich dann den Beschleunigungsvorgang abgebrochen habe, hörte es auch sofort auf zu Qualmen. Mit getretener Mupplung Ohne Gas ging der Motor dann aus (verschluckte sich!?), sprang dann aber recht Problemlos wieder an.
Dann zu Hause angekommen, direkt Motoröl und Kühlwasser kontrolliert und kein Wasser im Öl oder anderherum festgestellt.

Bevor ich jetzt Fragen zum Turbotausch stelle, möchte ich sichergehen, dass es auch wirklich der Turbo ist, der das Problem verursacht.
Meine Idee wäre jetz zunächst das Kerzenbild zu kontrollieren.
Was könnte ich noch tun, um sicher zu gehen das es sich um einen defekt der Turboladers handelt?

Danke & Gruß
Daniel
 
Neben Turbo-Check:
"anderes Pfeifen" - quälendes Sauggeräusch Ölpumpe in Ölwanne - Sieb zu?
Wann war zuletzt die Ölwanne runter und das Ölsieb geprüft?
 
G...
Gesten fiel mir dann bei Beschleunigen ein ganz kurzes sporadische aufblinken der Ölkontrolleuchte bei fahen auf...
Danke & Gruß
Daniel
Das sollte man Ernst nehmen. Evtl. Ölsieb dicht. DIe Ölkontrollleuchte geht erst bei sehr niedrigen Öldruck an....eigentlich zu spät...

Ein lauteres Turbolader Geräusch könnte Verschleiß sein und die Turbinenschaufel schleift schon am Gehäuse. Das ist nicht gut...
 
Ansaugseite öffnen (Cobrapipe abnehmen), Wellenspiel kontrollieren.
 
Die Ölwanne ist seit dem der Saab in meinem Besitz ist noch nicht inspiziert. Kommt auf jeden Fall oben auf die ToDo Liste! (ist die Ölkontrolllampe das "rote Ölkännchen" oder geht bei zu wenig Öldruck noch oder nur ein andere Zeichen an ?)
Das Problem ist, dass ich den ggf. defekten Turbo nicht da aus und neuen einbauen kann wo die Hebebühne steht.
Das heißt ich müßte dei Ölwanne abbauen, kontrollieren, ggf Sieb reinigen, (tauschen?), neuen Filter, frisches Öl und dann das Auto ein paar KM in eine andere Halle bewegen. Nach dem Turbo wechsel steht doch eigentlich ein weiterer Ölwechsel an. richtig?

Und wie kann ich denn ganz sicher sein, dass es der Turbo ist und nicht irgendetwas im Motor?
 
Das sollte man Ernst nehmen. Evtl. Ölsieb dicht. DIe Ölkontrollleuchte geht erst bei sehr niedrigen Öldruck an....eigentlich zu spät...

Kann es nicht sein, dass durch den Ölaustritt in den Abgasbereich in größeren Mengen (viel blauer Rauch) woher auch immer, der Öldruck entsprechend sinkt?
 
Das sähest du ja bei der Kontrolle des Ölstands.
Und so viel Öl verbrennt da nicht in so kurzer Zeit, dass ich dir diese Hoffnung machen mag - für solche blauen Wolken reicht schon wenig.
Wenn die Ölwarnlampe also aufleuchtet (und es nicht nur an einem defekten Öldruckschalter liegt, woran ich aber in der vorliegenden Konstellation nicht recht glauben mag), dann ist das das letzte Warnzeichen, danach kommt dann nur noch der kapitale Motorschaden...
Und dass der Turbolader offenbar sein Leben bereits ausgehaucht hat, dürfte leider bereits der Anfang vom Ende gewesen sein...
 
Nach dem Turbo wechsel steht doch eigentlich ein weiterer Ölwechsel an. richtig?
Nicht unbedingt. Warum denn? Außer es hätte gerade jetzt die Turbo Lager so zerlegt, dass Trümmer nach unten in die Wanne sind. Aber wenn es um normalen, mehr oder minder schleichenden Verschleiß geht, dann sehe ich da kein Problem. Du willst ja nicht noch lange damit Rum fahren.
 
Kann es nicht sein, dass durch den Ölaustritt in den Abgasbereich in größeren Mengen (viel blauer Rauch) woher auch immer, der Öldruck entsprechend sinkt?
Nein...wenn da so ein Leck wäre, dass der Öldruck deswegen auf unter 0,5 bar sackt...dann würdest Du eine wahre Nebelmaschine haben, und du einen massiven Ölverlust am Peilstab feststellen.... bei soviel Öl würde der Motor wahrscheinlich garnicht mehr laufen....
 
Zurück
Oben