Motor .- Fehlzündungen unter Druck

Registriert
16. Okt. 2018
Beiträge
181
Danke
90
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem leider ein unangenehmes Problem.

Ab 2. Gang wenn ich unter Druck fahre (beschleunigung ab 2k Umdrehungen) hab Ich druchgehende Fehlzündungen und das Auto schießt die ganze Zeit (draußen hört man es sehr Laut ausm Auspuff. Hört sich so an "trrrrr" :biggrin:)

Habe dann sofort neue Zündkerzen getaucht und die Zündspulen untereinander getauscht (1 auf 3, 2 auf 4 und umgekehrt)
Auch im Dunkeln geschaut ob ich funken von Zündkabeln sehe.
Dann kamen gar keine Fehlzündungen für 24H.
Nach 24h erst ab 3. Gang und nach 48H das gleiche Problem wieder.


Fehler auslesen kam auch nix raus.

Laufleistung vom Auto 189k

Ein bekannter meinte es kann auch die Lamda sein.

Habt ihr vielleicht eine Lösung oder Idee wo Ich den Fehler suchen könnte?

Vielen Dank
 
Kann es sein dass der Abstand der Zündkerze zu groß ist und durch den Boost ausgeblasen wird?
 
Ich hatte auch sowas, bei mir war es eine Zündspule. Der Freundliche konnte Zündaussetzer feststellen, und nach Vertauschen von zwei Spulen wanderte der Fehler mit. Das ist jetzt schon einige Jahre her, ich kann Dir nicht mehr sagen, ob ein Fehler abgelegt war oder ob die Mechs das während der Probefahrt mit dem Tech2 herausgefunden haben. Ich glaube, es war zweiteres. Habe die betreffende Spule erneuert, und nach einigen Monaten kam die nächste. Habe dann alle erneuert.

Gruß

Jörg
 
UPDATE:

Habe leider vergessen hier einen Update rein zuschreiben...

wie @Joerg_B schon sagte lag es an Zündspulen bzw an Nr. 3

habe vorerst noName auf Amazon bestellt und die spucketen sofort Motorkontrollleuchte aus.. somit OEM alle 4 gekauft und das problem war weg

Danke
 
UPDATE:

Habe leider vergessen hier einen Update rein zuschreiben...

wie @Joerg_B schon sagte lag es an Zündspulen bzw an Nr. 3

habe vorerst noName auf Amazon bestellt und die spucketen sofort Motorkontrollleuchte aus.. somit OEM alle 4 gekauft und das problem war weg

Danke
Danke für die Rückmeldung..........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben