Sonstiges - Beratung für Entscheidung

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28. Feb. 2017
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige wieder Eure Hilfe / Rat / Unterstützung für eine schwere Entscheidung.:confused:
Ich möchte mich für das Scrollen / Glühen Eurer Mausräder jetzt schon entschuldigen.

Erstmal möchte ich kurz meine Situation beschildern;:hmmmm:
ich habe keine Garage, wohne zur Miete auf einer Hauptstraße, erwarte ein Nachwuchs, arbeite als Angestellter.
Übersetzung: "keine Möglichkeit die Reperaturen selber durchzuführen, demnächst keine Zeit mehr für die Werkstattbesuche , finanzielle und Zukunftssorgen wie alle Anderen wegen aktueller Situation"

Zu meiner Stahlkönigin;
Saab Vector 2004 SS, in meinem Besitzt seit 2017
Motor: 1,9 TiD, 175 PS gehirscht
Laufleistung: 430.000 km (gekauft bei 340.000 km)

Investitionen in 3 Jahren:
- Alle Stoßdämpfer und Federn wurden erneuert.
- Radlager vorne erneuert
- Kleinigkeiten
- Motor? Zahnriemen, Wasserpumpe, Lichtmaschiene und Klimakondesator wurden erneuert.
(zusätzliche Gesamt Investition: ca. 3000 €)

Kurz vor Weihnachten wurde die Stahlkönigin von einem Bus angefahren. Mehr zum Thema
Dass die Stahlkönigin mit der Laufleistung fast die Rekordmeisterin ist, wurde bei der Wertschätzung auch bemerkbar gemacht. Kurz gesagt; wirtschaftlicherTotalschaden. Wir haben von der Versicherung sehr wenig Geld bekommen. Ich habe sie weiterhin behalten. So gesehen, die Stahlkönigin hat kein wirtschaftlicher Wert. Es ist auch egal, wir haben ganz andere emotionale Bezichung. :wink:

Ich finde die gebrauchte Blechpreise der Stahlkönigin sehr hoch. Letztens könnte ich die Stoßstange ein von unserem Forumsmitglied günstig erwerben. Nochmal vielen Dank an Carsten. :itsme:

Jetzt macht das Zweimassenschwungrad Probleme. Ich würde sagen, wenn alles gut läuft, hält ZMS noch paar Monate aus. :adore:
Die Investition für ZMS + Kupplungssatz + Arbeitskosten ca. (1000-1400) €?

Was in der Zukunft auf mich noch zu kommen wird, weiß ich leider nicht. Turbo? Kurbelwelle? kompletter Motor? CIM? irgendwas mit Elektronik? :ahhhhh:

Nach halbes Jahr steht der TÜV auch noch. Ob die Stahlkönigin den TÜV bestehen wird? :dontknow:

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Da ich in der Zukunft ohnehin ein Kombi benötigen werde, überlege ich ein anderes Auto zu kaufen.

Es wird auf jeden Fall kein Neuwagen sein. Ich habe keine Lust Jahrelang mit Schulden zu leben.
Ich habe so die Markt beobachtet. Wegen der begrenzten Budget (5k-7k €) weiß ich nicht was ich kaufen soll. :s:
Entweder fehlt mir die Sicherheit oder Design oder Leistung oder Qualität. Irgend etwas fehlt immer. Es ist so, ob die andere Autos wirklich soviel Wert haben, nachdem man Saab gefahren ist?

Auch wenn ich eine neue gebrauchte Mittelklasse kaufe, weiß ich nicht was ich in zwei Jahren investieren werde.:dontknow:


Jetzt stehe ich in einer Dilemma.
- Weiter investieren und die Stahlkönigin behalten, weil ich sie liebe. :love:
- Mit der Vermutung, dass ich paar Jahre ruhe haben werde was Neues holen!
Weil die Zeit, die ich für die Stahlkönigin in der Werkstatt investieren werde, werde ich für meinen Nachwuchs benötigen. :smokin:

Ich möchte mich Vorab für Eure Antworten / Meinungen herzlich bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter investieren und weiter fahren...ist m.E. die günstigste Variante. Oder ggfs. auf einen guten 9000er umsteigen und unbedingt gründlich checken.

ungeplante Investionen werden dich bei jedem Wagen treffen, es sei denn es ist ein Neuwagen mit Garantie (was aufgrund des Budget flachfällt)

Mir gehts da änhlich, wenn ich sehe was am 9-3 momentan zu machen sein wird um den Tüv sauber und ohne Mogelei zu bestehen.

ZMS und Kupplung kann dir eine gute freie Werkstatt auch für deutlich unter 1000€ machen.

Der Turbolader beim 1.9er hält eigentlich ewig, eher macht der Krümmer bzw. machen seine Bolzen schlapp.

CIM kann immer mal kommen, da bin ich bei 227000 bisher ohne Auffälligkeiten. Elektrozeugs kann auch immer mal wieder kommen, muss aber nicht ;-).

Jeder stellt sich irgendwann die Frage, ob es wirtschaftlich noch Sinn macht den ollen Hobel zu behalten oder abzugeben. Auf lange Sicht fährst du mit der "ollen Kiste" günstiger.

Ich trage mich momentan mit dem Gedanken rum, mir noch einen alten Panda oder irgendeine Gurke als Arbeitsschlampe zu besorgen und den Saab zu schonen.
 
Schwierige Situation, da ein Auto keine Wertanlage(Investition) sondern ein Luxusgut(Verbrauchsgut) ist musst du abwegen was genau erfüllt werden soll.
Ich würde in dieser Situation folgendes entscheiden:
Erstens würde ich immer gebraucht kaufen, am wenigsten Wertverlust
Zweitens kann jedes Auto kaputt gehen, du brauchst also eine gute, kompetente und günstige Werkstatt wo du dich aufgehoben fühlst.
Drittens musst du dich für Streckenprofil, Kraftstoff, Verbrauch/Unterhalt udn Platz entscheiden. Z.B. ein AudiA6 älterer Generation mit 3.0TDI fährt auch ewig ohne größere Macken, ist natürlich kein Exot aber daher auch besser instandzuhalten.
Viertens entscheide immer rational, nicht emotional. Emotional ist nur für Luxus, den muss man sich leisten können wenn vorab für dich und deine Familie bereits ausreichend gesorgt ist.
Also investiere dein Geld und gebe das nötigste für Verbrauchsgut aus, zumal keiner weiss wie sich Banken/Geld etc. in Kürze entwickeln.

Mein preiswertestes KfZ bisher war z.B. ein Fiesta, 500€ Anschaffung, 18 Monate Fahrt, keine Mehrkosten, 275€ Schrottwert. Spaß sieht natürlich anders aus, daher jetzt auch der Aero :-D
 
Fahren bis die Königin abdankt, den bald anstehenden TÜV- Versuch kann man ja noch wagen.
 
Meine Meinung ist die, dass das Autofahren nur dann günstig ist, wenn man das Auto günstig gebraucht kauft (gehört natürlich Glück dazu) und die folgenden Reparaturen selbst erledigen kann (Unterhaltskosten und Ersatzteilpreise mal nicht betrachtet).
Wenn man bei jeder Kleinigkeit zur Werkstatt muss, ist aus meiner Betrachtung ein älteres Auto für Nerven und Geldbeutel der reine Wahnsinn. Hier lohnt sich meiner Meinung nach, vor allem bei den geringen Zinsen, eine Finanzierung eines recht neuen Gebrauchten (um die 3 Jahre) eher, bzw. dadurch, dass die Neufahrzeuge oft stark rabattiert sind evtl. ein finanzierter Neukauf oder sogar Leasing (hier gibt's teilweise Angebote, bei denen der Leasingbetrag unter dem theoretischen Wertverlust liegt).
Ich persönlich würde mir, wenn ich die Reparaturen nicht selber machen könnte, einen Neuwagen über APL o.ä. kaufen und diesen finanzieren.
 
....Hier lohnt sich meiner Meinung nach, vor allem bei den geringen Zinsen, eine Finanzierung eines recht neuen Gebrauchten (um die 3 Jahre) eher, bzw. dadurch, dass die Neufahrzeuge oft stark rabattiert sind evtl. ein finanzierter Neukauf oder sogar Leasing (hier gibt's teilweise Angebote, bei denen der Leasingbetrag unter dem theoretischen Wertverlust liegt).
Ich persönlich würde mir, wenn ich die Reparaturen nicht selber machen könnte, einen Neuwagen über APL o.ä. kaufen und diesen finanzieren.

Wird natürlich etwas schwierig, falls man Saab fahren möchte.
Abgesehen davon fangen bei aktuellen Modellen die Reparaturen ungefähr ab dem 3. Jahr an...:cool:
 
Vielen Dank für Eure schnelle und offene Meinungen. (auch wenn ich eine andere Marke fahren würde, werde ich hier mit Euch zusammen sein, Ihr seid echt Klasse) :top:

Die Idee mit so´n alten Panda finde ich sehr schön @Urbaner aber ich fahre in der Stadt sowieso Fahrrad.
Ich bin ein viel Fahrer. Das Auto benutze ich hauptsächlich nur für Langstrecken. Daher auch der Neuer sollte ein Langstreckenfahrzeug sein. Ich sehe das Auto nicht als Wertanlage. Das Auto ist ehe für mich die Freiheit.
Wenn DB vernüpftig wäre, hätte ich nicht mal Auto gebraucht.

@Pajugo , bei mir wird die Finanzierung / Leasing nicht infrage gestellt. Allein wegen der aktuellen Situation möchte ich keine Risiko eingehen und meine Ersparnisse nicht für ein Auto investieren.
Am Ende stehe ich da als Arbeitslos und werde gezwungen Schlußrate zu zahlen.

Ich möchte mein Auto direkt schon bezahlen und damit tun wollen, was ich tun möchte.
Wenn das Auto Kratzer bekommt, dann soll er bekommen. Wenn meine Nachbarin beim Parken das Auto antastet, soll ich nicht runter rennen und mit ihr diskutieren. Wie schon geschrieben, ich habe keine Garage oder Stellplatz.
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich achte natürlich auf die Wartungen, Pflege, Sauberkeit meines Autos, sonst hätte ich nicht soviele km machen können. :biggrin:

Ich liebe meine Stahlkönigin. Ich habe sie günstig erworben und etwas reingesteckt. Das Auto hat sich eigentlich schon abbezahlt. (90000 km in 3 Jahren :rolleyes: bei einem Leasingfahrzeug wäre es noch teurer)
Wenn meine alte Nachbarin beim Parken mit ihrem kleinen Wagen (Micra) in kleiner Parklücke die Stoßstangen küssen lässt, finde ich lustig. :biggrin: (bei einem Neuwagen wäre es anders)
Wenn Irgendeiner meinen Spiegel umfährt tut´s mir nicht weh (solange sie die Karosserie nicht anfassen). Ich bestelle ein neues Spiegelglas gut ist. (Leasing / Neuwagen wegen der Versicherung teures Vollkasko zuviele Bürokratie)

So bin ich sorgenfrei. Das Auto gehört mir. Ich grüße freundlich meine Nachbarn und sie mich auch. Ich habe mein günstiges Teilkasko oder sogar nur Haftpflicht.
Also wie @ThorstenCE geschrieben hat, günstiger wird es wenn ich ein guter Gebrachtwagen finde. :smile:

Falls Ihr noch Ideen habt, bitte weiter schreiben. Ihr könnt mich gerne kritisieren, falls ich Eure Meinung nach falsch denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Exergie : Letztendlich ist und bleibt es Deine persönliche Entscheidung die Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten und Gegebenheiten zu treffen hast, denn nur Du kennst diese am besten……

Gruß, Thomas
 
Du hast recht @brose, nur mir fällt es schwer die Entscheidung zu treffen. Ich möchte halt nur Eure Meinung wissen, was Ihr tun würdet, wenn Ihr in meiner Situation befinden würdet. :redface:
Auch wenn ich entscheiden würde ein Neues zu holen, wusste ich nicht, was ich als Alternative kaufen sollte.:hmmmm:
 
@Exergie : Du kennst die Antwort doch schon:smile::ciao:
Du weisst was Du an ihr hast.:top: Mach et:biggrin:.
Würde ich an Deiner Stelle so machen.

Gut überlegen musst Du Dir nur wie bald und wie dringend Du wirklich :ciao:einen Kombi brauchst.
Ich würde dann vorrangig nach einem 9-3 II SC schauen, bei Fremdmarken ovloV oder den schon erwähnten älteren A6 3.0 Tid.
Ein 9000 könnte auch passen, da aber einen guten zu finden wo Du einen relativ geringen Zeitaufwand hast dürfte schwierig werden.
9-5 als Kombi wäre in meiner Familie nicht mehrheitsfähig :rolleyes:, ist aber auch eine Klasse über dem 9-3 II mit deutlich mehr Platz im Innenraum, wenn Du ihn brauchst. Und auf Langstrecke noch eine ganze Ecke komfortabler.

Ein Neuwagen kommt mir übrigens prinzipiell nicht auf der Hof aufgrund des Wertverlustes, sobald man vom Händler losgefahren ist.
 
Hallo,
als alter Mann eine „weißt du noch damals“
Geschichte:

1985, meine Frau erwartete unser Kind,
ich wollte unbedingt einen Saab.
900 CC waren damals teurer als 900 Sedan, und wir hatten ein tolles Angebot für einen 900i Sedan 2türer.
„Perfekt„ für junge Familie mit Kinderwagen :biggrin:.
Wir sind damals viel zwischen Koblenz und Hamburg gependelt. Kinderwagen rein und raus........

Alle haben gesagt ihr braucht nen CC,
oder „man nimmt in eurer Situation einen Kombi!
Es war uns egal! Wir hatten Eltern, die ihre Kinder einem „Käfer“ großgezogen hatten.

Meine Frau ist Saabfan geworden!!
Junior ist heute 34
Bis zu seinem 14. Lebensjahr hatten wir zwei 900 Sedan.
Einen 900i 8V, zweitürer,
erworben mit 18000km abgegeben mit 550 000 erste Maschine
danach einen 900 Turbo 16 viertürer,
erworben mit 160 000, nach einem Jahr bei 240 000 neue Maschine, abgegeben mit
770 000

Es bleibt Deine Entscheidung, wie @brose schrieb, oder „Eure“ Entscheidung.
Die technischen Aspekte haben die anderen klar umrissen, mein Beitrag war nur fürs Feuilleton.
Dir und deiner Familie alles Gute, Gesundheit und Freude :top::smile:
 
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