Neues Fahrwerk Unzufrieden Hart

Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Ich habe vor 6 Monaten ein H&R Monotube Gewindefahrwerk in meinen Saab 9-3 II 2004 Aero verbaut. Leider war ich damit sehr unzufrieden, sehr Hart und jede Bodenwelle wurde auf den Wagen übertragen.

Jetzt habe ich rundrum neue Sachs Stoßdämpfer + Eibach 30mm Tieferlegungsfedern verbaut.

Ich bin immer noch unzufrieden, es kann doch nicht sein das ich kein Komfort habe. Beim Gewindefahrwerk verstehe ich ja das alles etwas härter ist aber bei Original Sachs Dämpfer und nur Eibach Federn, habe ich das Gefühl es hat sich nix geändert. Genauso hart wie beim H&R Gewindefahrwerk.

Kann das an den 18 Zöller mit 225/45R18 liegen?

Ich spüre jede Bodenwelle und das ganze Auto bebt und wackelt, wenn ich über ne Bodenwelle fahre.

Querlenker Stabi, Domlager ist alles auch erneuert wurden.

Wie sind eure Erfahrungen "Fahrwerk"
 
Hallo zusammen
Ich habe auch fast das gleiche Problem.Alle Buchse, querlenker alles neu vor 1 Monat wurde gewechselt.
Ich habe vor 2 Wochen Eibach pro kit 30mm tieflegungsfedern und Monroe dämpfern (ich hatte kein mehr Geld ,da habe ich Fehler gemacht) aber das Auto ist trotzdem zu hart.Sachs ist immer hart, egal ob du original oder Tieferlegungsfedern hast.
Alle meine Freunde mit Audi und Bmw haben Eibach pro kit 30mm tieflegungsfedern und bilstein b4 stoßdämpfer. Alle sagen dass mit bilstein b4 bleibt dieses comfort.Ich habe auch gemerkt, dass die beste Kombination ist.
 
Was mich wundert, das Original auch Sachs Dämpfer verbaut sind. Und diese fande ich nicht hart im Original Zustand mit den Aero Federn.

Puhhhh jetzt nochmals 280€ für Bilstein Dämpfer ausgeben? Muss ich mir überlegen, aber so geht das nicht. Bin echt unzufrieden, jede kleine Bodenwelle überträgt sich auf den ganzen Wagen.
 
Keine Ahnung, was bei einem solchen Umbau getauscht wird.
Aber kann es sein, daß jetzt irgendwo PU-Buchsen sind, wo vorher GummiMetall war?

Ich hatte das bei einem VW-Bus, Vorderachse mit PU frisch gelagert und Komfort weg.
 
Nein alles Original gelagert in Gummi, keine PU Buchsen.

Ich bin eben nochmals gefahren, und ich fahre eigentlich immer die selben Strecken mit den selben Schlechten Strassen.

Kein Unterschied zum Gewindefahrwerk. Beides gleich unangenehm ohne Komfort.

Ob Gewindefahrwerk oder Original Stoßdämpfer mit Einbach Tieferlegung, beides nicht Fahrbar meiner Meinung nach. Jede kleine Unebenheit überträgt sich auf den ganzen Wagen.
 
Also ich habe in meinem SC die 40er H&R Federn auf Bilstein B4 vorn und Koni Strt hinten.
Ich finde es ist recht komfortabel, klar merkt man dass der schwere Kombi jetzt kürzer (im Federweg) ist aber für mich ist das so sehr angenehm. Es könnten optisch noch je 15mm tiefer allerdings würde dann auch die Aero Lippe wieder zu tief sein...

Generell ist das Fahrwerk bei anderen Autos leichter umzusetzen.

PS
Ich habe mittlerweile auch dickere Reifen mit 255/35R19, das hat zu vorher mit 245/30R19 auch sehr viel verbessert.

Freie Grüße,
Thorsten
 
Kürzere Federn sind automatisch härter.
Dazu straffere Dämpfer und breite Nieder-Querschnittsreifen, dann bleibt der Federungs-Komfort automatisch auf der Strecke.
Und dabei ist es völlig egal, welche Hersteller dabei verbaut werden.

@ThorstenCE 245/30/19 oder 255/35719...da ist der Federungs-Komfort der Reifen sofort um rund 12mm in der Flanke erhöht.
Aber durch die größere Breite kann der Reifen auch unruhig den Spurrillen hinterher laufen und vermehrt auf Schlaglöcher reagieren.

@GileraSP50 Ein optisches Tuning...also etwas tiefer...geht niemals ohne Komfort-Einbußen.
Die 30mm tiefer müssen durch härtere Federen kompensiert werden...damit die Achse nicht durchschlägt.
Aber man muß ja nicht auch noch härtere Dämpfer verbauen!!!
Wer hat Dich denn da beraten???
Es wurde jedenfalls nicht auf Deine Wünsche eingegangen.
1. Gewindefahrwerke kann man einstellen. Je tiefer, je härter.
Wurde denn da mal nachjustiert???
2. Wenn Du Deine Wünsche klar geäussert hast, hätte ich Dir niemals ein Gewindefahrwerk empfohlen.
3. Tiefer...geht nur mit kürzeren Federn. Aber dies geht auch mit originalen Dämpfern.

Der Saab 900tu16S war granatenhart, aber auf lang gezogenen BAB-Kurven wie ein Brett. Da konnte man locker mit 220 km/h von Köln bis Frankfurt fahren, linke Spur.
Innerorts fielen einem aber die Bonbons aus der Dose.
Bei jedem Schlagloch eins.
Der 900i war eine Sänfte...das Schaukelschiff.

Ihr habt doch schon eine "Sport-Limousine" oder "Sport-Kombi" gekauft.
Das Fahrwerk wurde ab Werk gut abgestimmt.
Jede Änderung wird eine "Verschlimmbesserung".
Wobei ich sage, daß ein knochenhartes Fahrwerk von sportlichen Fahrern absolut gefordert wird...weil sie regelmäßig am Weekend auf den Nürburgring fahren.
Dazu Semi-Slicks...wenn möglich mit Strassenzulassung.
Das ist das eine Extrem!

Aber man kann auch das Fahrwerk in Richtung Komfort verändern.
Mit Tieferlegung hat das nichts mehr zu tun! Eher mit Höherlegung.

Vielleicht solltet ihr einfach mit der originalen Abstimmung zufrieden sein...und eventuell mal eine Fahrwerkvermessung machen lassen.
"Unfahrbar" sind Fahrzeuge, wo die Fahrwerk-Geometrie deutlich gestört ist.
Wurden die Federn/Fahrwerke eingebaut, ohne Vermessung und Einstellung, wundert mich die "Unfahrbarkeit" kein Bißchen.
 
GileraSP50 stimmt alles was du sagst. Ich verstehe es auch nicht, warum das Auto ist so hart geworden?
Du hast auch Eibach aber mit Sachs, ich habe Eibach mit Monroe und haben wir gleiche Ergebnis.Im Alltag mit Familie ist hart. Bei bodenwelle wachen die Kinder auf))
Vor paar Jahren hatte ich BMW e39 mit H&R und Sachs, war sehr gut aber bißchen hart. Dann habe ich die Eibach pro kit 30mm tieflegungsfedern verbaut und komfort ist wieder zurück gekommen.
Deswegen habe ich beim Saab auch die Eibach pro kit 30mm verbaut aber bin unzufrieden. Ich weiß nicht was ich machen soll.
 
Gipt's vielleicht für Saab andere Kombination????
Wir brauchen eure Hilfe
 
Vll die Hirsch Federn? Ich habe das komplette Fahrwerk, für mich eine gelungene Kombi aus Sportlichkeit und Komfort
 
Wer im Raum Celle/Hannover ist kann gern mal meine Kombi Bilstein B4/H&R 40/40 probefahren.

Leider ist das Aero Serien-Fahrwerk deutlich zu hoch, auch wenn es angenehm komfortabel ist.
Wenn sich schöne Felgen nicht lohnen muss man zunächst ein Fahrwerk verbauen.

Btw. da ich vorher die Sachs Seriendämpfer hatte und jetzt B4 kann ich bestätigen, dass diese nicht unbedingt härter, aber straffer/angenehmer/präziser arbeiten. Vllt sind die B6 nochmals komfortabler, hat da jemand Erfahrungen? Von KW gibts ja meines Wissens nach kein Gewinde für den 9-3II.
 
Sind die B6 gelb?
Sind die normale oder kürzere?
 
Und was kostet Hirsch Fahrwerk?
 
Sind die B6 gelb?
Sind die normale oder kürzere?

B8 sind Standard Aftermarket, B6 Standardlänge 'Sport' (härter) und B4 gelb gekürzt 'Sport'.

Zum Problem an sich, wobei ich meine Erfahrungen mit einem 9³ I gemacht habe:

Wenn man in einem Rutsch alles am Fahrwerk umrüstet, kann man hinterher logischerweise wenig zu Ursache und Wirkung im Einzelnen feststellen. So lässt sich die Vorderachse gewünscht straff, aber ohne Poltern hinbekommen, wenn man das hinterer Schräglenker-Lager original belässt und nicht durch Powerflex ersetzt. Viel wichtiger ist es , den Stabi der Hinterachse durch einen stärkeren aus dem Vectra-Fundus zu ersetzen. Ich hab da einiges lernen müssen, um mein CV fahrbar hinzukriegen. So gesehen sind die Aero-Fahrwerke schon ziemlich nah am Optimum, wenn man ein bissl Komfort behalten will.
Das gleiche kann ich vom original Sportfahrwerk meines 9-5 sagen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Balance zwischen Komfort und Grip besser geht.

Zu den Bilstein B8 Edit: ich meine die B6 ;) : unter 13-15°C haben die ein echt unschönes Losbrechmoment, darüber gehts aber immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle querlenker usw. Habe ich Meyle und Lemförder gekauft.
Was empfelt ihr?
Welche stossdämpfer???
Welche federn???
Vielleicht weiche federn und härtere stossdämpfer?
Oder härtere federn und weiche stossdämpfern?
Für eine gute Kombination, damit das Auto wieder Komfort bleibt.
 
Ich habe einen Freund der fährt Mercedes c classe 2018 Baujahr mit bilstein b4 und eibach pro kit 30mm tieflegungsfedern und das Auto ist sehr komfortabel.
Ich brauche so was..
 
Sind die B6 gelb?
Sind die normale oder kürzere?

Ja, die B6 sind gelb und nicht gekürzt,
Ich fahre die mit Serienfedern im SC. Das ganze mit 225/40/18. Jede Bodenwelle wird damit auch nicht geschluckt, dennoch schön straff auf der Strasse und komfortabel.

Die B8 sind für Tieferlegung geeignet da gekürzt.
Die Bilstein B8 fahr ich mit 40er H&R Federn in meinem fast Oldtimer. Sportlich und nennen wir es mal komfortabel :biggrin:
 
Beste Kombination für bmw, Mercedes, Audi ist B4 bilstein mit Eibach federn.
Was für Saab passt???
Ich weiß nicht
 
Zurück
Oben