Erfahrungsbericht - Prins VSI LPG im 9-3 I 2.0 LPT 154PS

den Wagen an jemanden weiterreichen, der LPG zu schätzen weiss ...

um weiterreichen gehts es nicht....

ich habe durch absoluter Zufall ein unglaublich gut gepflegter SAAB Cabrio Automatik B204L , obendrauf mit Vollausstattung, von die Presse gerettet (TauschPremie von VW)

ein SAAB 9-3 YS3D Cabrio mit deutlich weniger als 190.000km und Ölwechsel jeder 7.000 - 9.000km findet man sicher kaum noch mal wieder

leider, nicht nur Vollausstattung, auch noch LPG.......:eek:

und ich muss zugeben, habe nie ein LPG Fahrzeug gehabt, noch kenne ich jemand der so was fährt

habe angst um die Ventile/Ventilsitze, habe kein Bock der Motor zu revidieren, lieber schmeiße ich die Anlage weg

die Anlage selbst ich nicht wie angenommen Vialle, sonder Landi Renzo Omega und scheint von ausliefernde SAAB Vertragshändler eingebaut zu sein

nach Recherchen habe ich herausgefunden das Landi Renzo Ausrüster für VW, FIAT und Opel ist, für Neuwagen

hier ein Bild von gerettete Cabrio
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Beim B204 musst dir mit LPG kein Kopp machen. Ich hab Anlagen im 9k mit B204 und B234 ... der eine hat 405tkm runter, der andere 520tkm ... wenn auch nicht seit Anfang auf Gas, aber trotzdem mehr als deiner als Gesamtlaufleistung hat.
Die Dinger sind gasfest.
Fahr ihn so wie er ist, geniess die günstigen Preise und das kleine grinsen beim Volltanken für ~30€ ... ganz ehrlich! Und ökologisch ist Gas auch besser als Benzin, obwohl ich nicht weiss wie sehr dich das juckt. :rolleyes:
Ausbauen wäre absoluter Unsinn.
 
Also ich habe eine Prins 2.0 VSI als Kit liegen, die sollte schon längst eingebaut sein, aber momentan keinen Einbau
So ein Auto zu verschrotten sollte nicht mit einer Prämie bedacht, sondern mit Strafe belegt werden. Ich könnte kotzen bei dieser Wegwerfmentalität!
Sorry fürs OT!
Wie recht Du hast.
:top::top::top::top:
 
So ein Auto zu verschrotten sollte nicht mit einer Prämie bedacht, sondern mit Strafe belegt werden. Ich könnte kotzen bei dieser Wegwerfmentalität!
Sorry fürs OT!


Du hast recht

aber Politik will es anders

hier noch 2 Bilder

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Schön, lass den so - der Deckel an der Stoßstange stört nur wenig.
 
@patapaya

die 4-Gang Automatik ist ab Werk auf 230Nm begrenzt

hast du Infos was hält diese Getriebe eigentlich aus ?

oder was hat Hirsch für Nm zugemutet bzw. was für Leistungssteigerung wurde damals von Hirsch angeboten
 
@patapaya

die 4-Gang Automatik ist ab Werk auf 230Nm begrenzt

hast du Infos was hält diese Getriebe eigentlich aus ?

oder was hat Hirsch für Nm zugemutet bzw. was für Leistungssteigerung wurde damals von Hirsch angeboten


Step 1 hatte bei Hirsch 210 PS und 280 Nm in Verbindung mit dem Automaten. Schalter hatte glaube ich 310 Nm.
 
Tut mir leid, mit Automatik hab ich so gar nix am Hut, und mit Leistungssteigerungen habe ich mich bisher nie befasst - außer der Hirsch I beim 9-5.
Und Gas hab ich auch nie gehabt (und will es auch nicht haben) - in sofern weiß ich gar nicht, weswegen ich überhaupt hier bin... :rolleyes:
 
@patapaya

die 4-Gang Automatik ist ab Werk auf 230Nm begrenzt

hast du Infos was hält diese Getriebe eigentlich aus ?

oder was hat Hirsch für Nm zugemutet bzw. was für Leistungssteigerung wurde damals von Hirsch angeboten
Bei allem gebotenen Respekt ……

Gerade Du mit Deinem über alle Zweifel erhabenem und fundamentablem Wissen verfügst nicht über diese Informationen, wo doch gerade Du immer damit prahlst über umfangreiches Wissen und Know-How zu verfügen??

Fällt mir schwer zu glauben……

Gruß, Thomas
 
Es war, und ist doch völlig klar in welche Richtung das hier gehen soll und auch wird ..

Er sucht die Bühne und bekommt sie auch immer wieder aufs neue.
 
Beim B204 musst dir mit LPG kein Kopp machen. Ich hab Anlagen im 9k mit B204 und B234 ... der eine hat 405tkm runter, der andere 520tkm ... wenn auch nicht seit Anfang auf Gas, aber trotzdem mehr als deiner als Gesamtlaufleistung hat.
Die Dinger sind gasfest.
Fahr ihn so wie er ist, geniess die günstigen Preise und das kleine grinsen beim Volltanken für ~30€ ... ganz ehrlich! Und ökologisch ist Gas auch besser als Benzin, obwohl ich nicht weiss wie sehr dich das juckt. :rolleyes:
Ausbauen wäre absoluter Unsinn.

was ist raus gefunden habe, T5 ist etwas "dumm" und Adaptionen werden nicht bei Benzin oder LPG gemacht, sonder nur einmal und wenn dann auf Benzin gefahren wird, der Motor läuft zu mager

d.h. bevor längere strecken auf Benzin gefahren werden muss entsprechende Sicherung gezogen werden, damit T5 erneut Adaptiert

die Sache mit dem Ventilen und LPG Verbrennungstemperatur ........ zumindest sind bei B2X4 Motoren die Auslaufventile ganze 2mm dicker als bei nachfolger B2X5, sollen also bei ruhiger Fahrweise auf LPG halten

hier habe ich von trionictunig Forum, geschrieben vom dortige Software Entwickler, seine Statement bezüglich T5 und LPG

Watch out for LPG

One of the main problems with running LPG is that the Trionic adaption system will also adapt when you are running LPG. Most people tend to run on LPG most of the time, only running petrol on engine start and when LPG runs out. This means that adaption is done mostly on LPG. If the LPG manufacturer installs and calibrates the system he will set a multiplier in the LPG computer to correct for the extra amount of fuel needed when running LPG. If he does this incorrectly – for example he enters a number a bit too big – the fuelling will be a little off when running LPG. Trionic will adapt to this – in the example it will trim the fuel down (cases are known that Trionic has to adapt so much that the CEL comes on with adaption range errors). No problem when still running on LPG but when adaption is done (lets assume 10% off) and the driver switches to petrol the engine WILL be running lean. Indicators are that the engine will not run properly on coldstart (it will start on petrol with the 10% off and thus will not inject the intended amount of fuel
 
Nachtrag

LPG schön und gut, sicher sehr sparsam... aber definitiv nicht für mich, allein aus dem Grund, wenn man Kickdown drückt, schaltet die Anlage auf Benzin

ich war gerade bei unsere Gas Spezialist (rüstet die Stadtwerke auf LPG) Ergebnis: die Anlage ist einwandfrei

bei Fahrleistungen von max. 5000km im Jahr aber für mich uninteressant

also der Gas Spezialist baut alles Fachgerecht zurück, die Anlage wird dann für schmales Geld weiterverkauft
 
... die Anlage ist einwandfrei...
und warum dann ausbauen? Lass sie vernünftig programmieren und dann klappts auch mit dem Kick-Down ... :rolleyes:
aber wenn man unbedingt Probleme finden will, dann findet man halt auch welche...
 
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