Sonstiges - Stoßfänger zerlegen

Registriert
20. Juli 2015
Beiträge
624
Danke
314
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo Forum,
ich bekomme die Außenhaut des vorderen Stoßfängers nicht von der Unterkonstruktion gelöst. Alle Schrauben und Muttern, welche die Alu-Unterkonstruktion mit dem Rest verbinden, sind gelöst, die Alu-Leiste sitzt trotzdem völlig fest. Auf dem angehängten Foto zu sehen ist ein schwarz eloxiertes, u-förmiges Alu-Profil, das den ganzen Krempel offenbar zusammenhält. Oder liege ich da falsch? Wenn nein: Wie kriege ich das Teil denn demontiert?


:confused:

IMG_3260.jpeg

Danke für Eure Antworten

m.
 
Hallo,
das Teil lässt sich theoretisch von den Bolzen einfach abziehen.
In der Praxis hat hier die Kontaktkorrosion mehr oder weniger ihr Werk verrichtet. Erhitzen und langsam und vorsichtig runterhebeln haben bei mir geholfen.
Ich hatte aber auch schon eine Stoßstange, bei der das Teil zur Hälfte weggefressen und zur Hälfte mit dem Bolzen "verschmolzen" war.
Der Zusammenbau mit reichlich Fett bietet sich hier an.
 
Mit viel Rostlöser und gefühlvollem Einsatz eines Hämmerchens versuchen
 
Zweirad-Montiereisen seitlich ein/zwischenschieben und aushebeln...
 
Mal ganz anders gefragt: Warum willst du das überhaupt trennen? Was hast du vor?
 
Mal ganz anders gefragt: Warum willst du das überhaupt trennen? Was hast du vor?

Ich möchte ein neues Chrom-Kederband in die Außenhaut des Stoßfängers einziehen. Und dazu muss der Krempel offenbar leider auseinander...
 
Zumindest die originalen Bänder werden doch einfach von außen eingespannt.
 
Gibt es das originale Band noch neu zu kaufen? Ich habe das Zeug als aufgerollte Meterware von einem niederländischen Händler auf einem Saab-Treffen in Luxemburg gekauft. Wenn ich das ordentlich erledigen möchte, muss ich das zugeschnittene Band von der Rückseite nach außen durchschieben und danach auf der Rückseite des Stoßfängers fixieren.
 
Die Demontage ist übrigens zwischenzeitlich geglückt. Mit viel Kriechöl, Hammer, einem großen Schlitz-Schraubendreher und vorsichtigem Lötlampen-Einsatz... Nochmals vielen Dank an alle für die guten Tips!:hello:
 
Nö, die der vorderern Stossstange müssen bei abgenommener "Haut" eingehängt werden.
Wirklich? Das hier sind doch die Öffnungen, durch die die Leiste nach innen kommt und (die kleinere) in die das Spannstück eingehängt wird. Da kommt man doch so ran wie es da gezeigt ist? Oder was hab ich jetzt falsch verstanden?
upload_2020-5-8_11-24-25.pngupload_2020-5-8_11-25-44.png

edit
Ich glaube, ich weiß, was ich übersehen habe: die Mitte - richtig?
 
aussen geht das, ja, aber innen nicht.
 
Muss ich mir diese Spannstücke eigentlich selbst bauen oder kann man die noch käuflich erwerben?
 
Da musste ich bei meinem noch nicht ran - und beim 900II geht das ganz ohne Demontage der Stoßstange... :tongue:
 
Zurück
Oben