Wo sind sie, die frühen Turbos?

Einfuhr- Umsatzsteuer fallen trotzdem an aber mit geringerem Satz, da es ein Oldtimer ist.
Soll nicht OT werden, aber interessiert mich gerade: warum soll da noch Einfuhr-Umsatzsteuer fällig werden?
Die Umsatzsteuer wurde doch schon bei der Erstregistrierung in Schweden bezahlt (nachweisbar durch EZ). Dann wurde der nach Norwegen exportiert (und ich nehme an, ohne Umsatzsteuererstattung, weil gebraucht). Wenn jetzt nochmals beim Re-Import in die EU Umsatzsteuer fällig würde, wäre das ja eine Doppelbesteuerung.
 
In Norwegen/Oslo steht aktuell ein schönes Exemplar zum Verkauf:
https://www.finn.no/car/used/ad.html?finnkode=175651204
204_286124299.jpg

Eins ist klar: beste Farbe, die ein alter 900er haben kann :smile::smile::smile:
 
Ausser # 152 natürlich.:cool:

Bei dem o.g.Akziengrünen würde mich nur das Nachrüstdach etwas stören.

Und selbst bei diesem sicher guten Exempar sehen die Seitenleisten sehr krumm aus.
War wahrscheinlich schon ab Werk so.:biggrin:
 
Im holländischen Forum wurde besprochen, daß es das originale zeitgenössische Nachrüstdach von Saab sei. Ich finde es passend.
upload_2020-5-1_13-59-36.png

Das war wohl so, bei meinem Sedan ist dieses auch 1987 montiert worden, Hersteller Farmont F200.
Das Dach war wohl der Hauptgrund, weswegen den Sedan niemand kaufte, dennoch ist das Dach 100% dicht. Zeitgenössisch ist es jedenfalls.
Ersatzteile sind bedingt lieferbar.
 
Eins ist klar: beste Farbe, die ein alter 900er haben kann :smile::smile::smile:

Das ist doch ein schönes Fahrzeug. Ich könnte mich ja auch für einen vor 80er Turbo begeistern. Aber es ist fast immer dieses Grün :slug:- und meine OHL ist da eindeutig: Diese Farbe geht nicht... :confused:
 
Vermutlich sind ihm die Quellen oder der Enthusiasmus auf der Suche nach einer brauchbaren 99CC-Heckklappe abhanden gekommen. In Amerika ist man da pragmatischer.
 
Mein Wertgutachten für No.3 im mittleren fünfstelligen Bereich reicht mir :cool:
 
Wow. Gibts denn so einen Doppel-Runden Scheiwerfer auch für 900? Ist lecker.

Oder siehts dann zu arg nach BMW aus?
 
Wow. Gibts denn so einen Doppel-Runden Scheiwerfer auch für 900? Ist lecker.

Oder siehts dann zu arg nach BMW aus?
Saab ... ein bisschen der BMW des Nordens. Keine Schande - fahren beide sehr gut und man darf sie bestimmt auch beide mit Doppelscheinwerfern fahren.
 
Soll nicht OT werden, aber interessiert mich gerade: warum soll da noch Einfuhr-Umsatzsteuer fällig werden?
Die Umsatzsteuer wurde doch schon bei der Erstregistrierung in Schweden bezahlt (nachweisbar durch EZ). Dann wurde der nach Norwegen exportiert (und ich nehme an, ohne Umsatzsteuererstattung, weil gebraucht). Wenn jetzt nochmals beim Re-Import in die EU Umsatzsteuer fällig würde, wäre das ja eine Doppelbesteuerung.
Nicht verwechseln mit der MwSt !

Norwegen gehört zur EFTA Regelung.
Wenn ein EUR-1 vorliegt, entfällt zumindest die Zollgebühr.

Auszug:
"Einfuhrumsatzsteuer: Die Abgabe entfällt bei der Einfuhr eines Fahrzeugs aus einem EU-Land. Für Importe aus EFTA-Staaten respektive aus Übersee werden meist 19 Prozent auf die Summe aus allen Kosten einschließlich Zoll berechnet, nur im Falle der Einstufung als "historisches Kulturgut" fällt der Satz auf 7 Prozent."

Günstiger wäre es, das Fahrzeug wieder nach Schweden zu bringen um es von dort zu erwerben.
 
Nicht verwechseln mit der MwSt !

Norwegen gehört zur EFTA Regelung.
Wenn ein EUR-1 vorliegt, entfällt zumindest die Zollgebühr.

Auszug:
"Einfuhrumsatzsteuer: Die Abgabe entfällt bei der Einfuhr eines Fahrzeugs aus einem EU-Land. Für Importe aus EFTA-Staaten respektive aus Übersee werden meist 19 Prozent auf die Summe aus allen Kosten einschließlich Zoll berechnet, nur im Falle der Einstufung als "historisches Kulturgut" fällt der Satz auf 7 Prozent."

Günstiger wäre es, das Fahrzeug wieder nach Schweden zu bringen um es von dort zu erwerben.

Stimmt. Habe nochmals recherchiert. Es scheint keinen Unterschied zu machen, wenn (wie in diesem Fall) ein Saab zuerst in einem EU Land verkauft (und versteuert wird), dann aus der EU ausgeführt wird (und bei der Ausfuhr auch keine Steuer erstattet wird, weil gebraucht), und später wieder in die EU eingeführt wird (und dieses Mal wieder Steuern für die Einfuhr fällig werden). Crazy.
 
Stimmt. Habe nochmals recherchiert. Es scheint keinen Unterschied zu machen, wenn (wie in diesem Fall) ein Saab zuerst in einem EU Land verkauft (und versteuert wird), dann aus der EU ausgeführt wird (und bei der Ausfuhr auch keine Steuer erstattet wird, weil gebraucht), und später wieder in die EU eingeführt wird (und dieses Mal wieder Steuern für die Einfuhr fällig werden). Crazy.
Das nennt man dann wohl ein Ex-Ex-Geschäft. :rolleyes:
Ist alles etwas tricky und undurchsichtig.
Schätze mal, auch gewollt, meine Meinung !
 
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