Airbag Kontrolleuchte

Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
72
Danke
12
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
die Kontrolleuchte scheint temperaturabhängig zu arbeiten...
Ok, Scherz beiseite.
Wenn das Auto kalt ist geht beim Start die Kontrolleuchte an. Wenn ich ein paar Minuten gefahren bin halte ich an, Auto aus, wieder starten und die Kontrolleuchte ist aus. Schalte ich die Sitzheizung ein scheint sich die Zeit zu verkürzen. Den Zentralstecker unter dem Fahrersitz habe ich abgezogen, ausgeblasen und mit Kontaktspray eingesprüht. Keine Besserung... Am Kabel habe ich auch schon gewackelt, brachte auch keine Besserung. Die Schalter der Gurtschlösser habe ich auch mit Kontaktspray bearbeitet.
Die diversen Beiträge hier habe ich gelesen aber keine für mich verwertbaren Hinweise gefunden. Was mich irritiert ist das Thema mit der Zeit. Einfach warten und Lampe ist aus. Mein einfacher OBD2 Tester zeigt keine Fehler an.

Ich brauche bitte mal wieder Ideen von Euch.

Danke
 
Mein Tip wäre Gurtschloss gewesen, aber das sollte im Fehlerspeicher drin sein und bleiben.
Ob das ein einfacher OBD Tester anzeigt, weiß ich aber nicht.
 
Würde da nicht die Gurtkontrolleuchte angehen?
 
Geht die Lampe auch an, wenn du nicht auf dem Sitz sitzt?
 
@Urbaner:Nein.
 
Nicht das da im Sitz die Verkabelung zum Seitenairbag einen Treffer hat...

Ist halt echt doof, wenn da kein Fehler gesetzt wird...dann wirds schwierig rauszubekommen, welcher Airbag/Leitung die Macke hat.
 
Ansonsten gibt es noch zwei Möglichkeiten:
- an den Sitzschienen am Fahrersitz gibt es eine Masse Verbindung! Die Mal kontrollieren.
- da die Sitzheizung scheinbar Einfluss hat tippe ich auf eine Defekte Sitzplatzerkennung ( die kostet ca. 45€ + Umbau )
Genauer geht es leider nur mit Tech2 u. WIS

LG
Ulf
 
Die Massekabel schaue ich mir an, so ich Sie finde. Sitze ausbauen ist aktuell keine Option für mich.
Die Sitzplatzerkennung würde ich ausschliessen weil die Sitzheizung nur funktioniert wenn ich drauf sitze. Oder irre ich mich da?
 
Die Massekabel schaue ich mir an, so ich Sie finde. Sitze ausbauen ist aktuell keine Option für mich.
Die Sitzplatzerkennung würde ich ausschliessen weil die Sitzheizung nur funktioniert wenn ich drauf sitze. Oder irre ich mich da?

Sitzheizung funktioniert sobald und solange der Taster aktiv ist. Sollte nicht mit Sitzplatzerkennung zu tun haben. :smile:
 
Hallo
wenn es tatsächlich die Airbagkontrolle ist, muss der Fehler im Airbag- steuergerät abgelegt sein, auch wenn der flüchtig ist ( was eigentlich nicht sein kann)
Das System prüft sich laufend selbst ob Sensoren und Zünder Betriebsbereit sind. Die Leitungen ( gelb )sind meines Wissens immer zweipolig ausgelegt und haben immer Plus und Minus zum Bauteil.
Eigentlich muss bei einem Fehler im System die Leuchte statisch an bleiben da es sich um sicherheitsrelevante Bauteile handelt.
Daher wundert es mich etwas das die Lampe mal an mal aus ist. Ich würde das Steuergerät mal auslesen lassen. Alles andere ist stochern im dunklen. Airbag Systeme sind sehr gefährlich da sie pyrotechnische Treibsätze enthalten.
-Tut weh beim losgehen... -
Unter Umständen könnte ich mir noch einen Massefehler/ hochohmige Verbindung im System vorstellen Das funktioniert aber eigentlich andersherum. Mit zunehmender Erwärmung würden dann die Probleme auftauchen.und nicht im kalten..
 
Hallo hatte auch das Problem, ist jetzt gelöst ...

so hat ein wenig gedauert, Airbag Kontrolleuchte ist aus. Lag am Sensor im Gurtschloss. Anderes Gurtschloss bsorgt und die Jungs von Die Werkstatt in Köln schnell erledigt.

Hoffe, die Info hilf anderen auch, Oliver
 
Moin zusammen,
sorry ich war etwas beschäftigt die letzte Zeit.
Ich habe das Problem bis jetzt noch nicht im Griff, aber das mit dem Gurtschloss habe ich noch nicht probiert.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, danke @hoherprieseter.
Ich werde wohl erst mal die Steuerkabel kurzschliessen und sehen was passiert(Ja, mir sind die Risiken bewusst).
Jetzt steht der Wagen erst mal bei meiner Werkstatt und bekommt hoffentlich eine neue TÜV-Plakette (so die Airbag Lampe ausgeht wenn der Prüfer im Auto sitzt).

Ich werde weiter berichten.

Gruß Uwe
 
Aktentasche auf dem Beifahrersitz???
 
Ne, da liegt nichts auf dem Sitz...
TÜV war erfolgreich, ohne Beanstandungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, es hat etwas gedauert aber das Thema Airbag Kontrollleuchte ist erledigt.
Nach diversen vergeblichen Versuchen hat sich herausgestellt das das ACM defekt war.
Das Anlernen eines gebrauchten, intakten Ersatzteils (ja, lt. Verkäufer vor dem Ausbau getrennt) war nicht möglich.
Mein Freundlicher sagte das dies aus Sicherheitsaspekten nicht zulässig sei.
Also habe ich den sauren Apfel gebissen und der Werkstatt gesagt mach mal.
Neues ACM , ACM programmieren sowie Ein - und Ausbau 350,- €
Da war ich angenehm überrascht, ich hatte mit mehr gerechnet.
Ich durfte zum wiederholten Male feststellen das die Leute der Fa. Bredlow in Berlin echt wissen was sie tun.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben