Motor .- Zündkassette ersetzen?

Habe irgendwie im Hinterkopf, dass auf der DI sogar ein Vermerk ist, dass der Elektrodenabstand >1mm betragen soll.
 
Aero ohne Hirsch, ja. Die Kerzen wurden mir beim Vertragspartner in Pastix' Heimat im Rahmen eines Werkstattaufenthalts wegen Zündaussetzern eingedreht. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich da noch so alles erlebt habe. Dass mein Saab das alles im fahrfähigen Zustand überlebt hat, ist ein Wunder. Und da ich schon beim Gedanken an diesen Laden ein ungutes Gefühl in der Magengegend kriege, gehe ich erst mal zu Bett.
Morgen dann NGK PFR6H-10 bestellen, richtig? SEM-DI liegt bereit.
Gute Nacht

Essen-Steele nehme ich an >> Apotheke
 
Das mit dem Elektrodenabstand ist bei weitem nicht so wichtig, wie das viele meinen.
In meinem 19T 9-5 fahre ich mit 0,8mm und das ohne Probleme, thermische Überbelastung, o.ä.

Da machen diese 0,1mm in diesem Fall gar nichts.

Nochmal:
Die Kerzen sehen in Ordnung aus.
Tauschen kannst du sie für dich selbst dennoch.
Jedoch bezweifle ich sehr stark, dass das nur von den Kerzen kommt, siehe:


Neue Zündkerzen. Richtig eingestellt (1.1mm).
Zum Kerzenbild:


Man beachte den unteren Teil der Kerze, welcher mit im Verbrennungsraum steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Elektrodenabstand ist bei weitem nicht so wichtig, wie das viele meinen.
In meinem 19T 9-5 fahre ich mit 0,8mm und das ohne Probleme, thermische Überbelastung, o.ä.

Da machen diese 0,1mm in diesem Fall gar nichts.

Nochmal:
Die Kerzen sehen in Ordnung aus.
Tauschen kannst du sie für dich selbst dennoch.
Jedoch bezweifle ich sehr stark, dass das nur von den Kerzen kommt, siehe:


Neue Zündkerzen. Richtig eingestellt (1.1mm).
Zum Kerzenbild:


Man beachte den unteren Teil der Kerze, welcher mit im Verbrennungsraum steckt.
Danke für dein Bild zu den Kerzenbildern!
Habe nun BCPR7ES-11 bestellt.
Deine DI sieht tatsächlich ähnlich angeschmort aus. Das war welches Problem genau? Hattest du sonst noch Symptome?
Ich warte jetzt erst mal die neuen Kerzen und frische DI ab.
 
War im Bereich der DIC alles sauber?
Ich bekomme den 9-5 mit der verbrannten DIC erst morgen Abend rein, dann schau ich mal drüber.
 
Ich warte jetzt erst mal die neuen Kerzen und frische DI ab.
Evtl. Macht es Sinn den Fehler mit der alten DIC zu suchen.
Es ist dir wenig geholfen, wenn die neue nachher genauso aussieht. Solange die Gummis nicht beschädigt sind sollte sie noch funktionieren.
Da alle Kerzen zumindest sehr ähnlich ausssehen, deutet es eher auf ein globaleres Problem hin. Tendenziell sehen sie etwas zu hell aus, speziell die sehr saubere Aussenelektrode. Die angeschmolzene DIC ist nur das Resultat von zu heissem Kopf bzw. Kerzen oder zu wenig Kühlung.
Ist bei Kühlung was auffällig? Wasserstand? Lüfter laufen im Stand irgendwann an, wenn die Nadel hochgeht?
 
War im Bereich der DIC alles sauber?
Ich bekomme den 9-5 mit der verbrannten DIC erst morgen Abend rein, dann schau ich mal drüber.
Meinst du damit, dass kein Fehler vorlag? Es lag keiner vor.
Evtl. Macht es Sinn den Fehler mit der alten DIC zu suchen.
Es ist dir wenig geholfen, wenn die neue nachher genauso aussieht. Solange die Gummis nicht beschädigt sind sollte sie noch funktionieren.
Da alle Kerzen zumindest sehr ähnlich ausssehen, deutet es eher auf ein globaleres Problem hin. Tendenziell sehen sie etwas zu hell aus, speziell die sehr saubere Aussenelektrode. Die angeschmolzene DIC ist nur das Resultat von zu heissem Kopf bzw. Kerzen oder zu wenig Kühlung.
Ist bei Kühlung was auffällig? Wasserstand? Lüfter laufen im Stand irgendwann an, wenn die Nadel hochgeht?
Ich habe rein interessehalber zuletzt häufig meine CarScanner-App mitlaufen lassen, nachdem ich das Thermostat tauschen musste. Bei den derzeitigen Temperaturen bewegte sich die Kühlwassertemperatur immer so zwischen 88 und 91 Grad. Nach dem Motorabstellen ging sie stellenweise bis auf 95 Grad hoch. Nicht unnormal, denke ich. Lüfter laufen an, ja. Ich hatte im letzten Jahr mal ne Undichtigkeit am Anschluss Wasserpumpe, da hat das SID nach Kühlwasser verlangt. Die Temperatur laut Nadel war damals aber eigentlich unauffällig.

Also: mit neuen Kerzen und alter Di (wir hören auf mit dem Scheiß @storchhund) mal schauen, wie er läuft und wie die Kerzen aussehen? Im Speziellen, ob das gelegentliche Klingeln am Berg dann verstummt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Bis jetzt hat immer DI gereicht. Ich dachte schon an DI Cooling. Hört doch auf mit dem Scheiß. Das ist doch wie im Biologieunterricht. Was ist der Unterschied zwischen DNS und DNA?
 
Bei den derzeitigen Temperaturen bewegte sich die Kühlwassertemperatur immer so zwischen 88 und 91 Grad. Nach dem Motorabstellen ging sie stellenweise bis auf 95 Grad hoch. Nicht unnormal, denke ich. Lüfter laufen an, ja.

Also: mit neuen Kerzen und alter Di (wir hören auf mit dem Scheiß @storchhund) mal schauen, wie er läuft und wie die Kerzen aussehen? Im Speziellen, ob das gelegentliche Klingeln am Berg dann verstummt.
Teil1: Völlig normal

Teil2: Elektrisch ein kleines bisschen begabt? P-Bus auf OBD2 legen und dann mit der TrionicSuite loggen eine Option für dich?
Wenn du "Klingeln" unter Last bei niedrigeren Drehzahl akustisch hören kannst ist schon etwas mehr im Argen, gut ist das auf keinen Fall.


Dein aktuelles Kerzenbild gibt keinen Hinweise auf die Probleme die du hast und ich vermute das wird mit den jetzigen Kerzen auch nicht anders sein.
Ob andere Bauteile das aber auf die Dauer so schön finden sei mal dahingestellt.
Besser direkt suchen
 
Ich würde die neue DI einbauen...mit den neuen Kerzen...und dann probieren, ob das "Klingeln" dann weg ist.
Argumentation dazu: Die Klopf-Sensorik sitzt in der DI-Kassette...und funktioniert nur mit den korrekten Zündkerzen. NGK, Resistor (also mit R in der Bezeichnung), und 1,1mm Elektrodenabstand.

Wobei ich behaupte, daß Du eher eine undichte Auspuffkrümmerdichtung, eine Laderdichtung oder einen Riß im Krümmer plätschern hörst...wo die Auspuffgase unter Druck herausblasen und helle Knistertöne produzieren.
Denn...bei funktionierender Sensorik...hörst Du kein Motorklingeln. Ladedruck wird sofort zurückgenommen, Zündzeitpunkt reguliert...bevor ein menschliches Ohr dies mitbekommen kann.

Die alten Kerzen sehen ziemlich hell aus.
Nach 200km Vollgas auf der BAB sehen die aber immer so hell aus.
Fahr mal 5km im kalten Zustand durch die City. Dann werden sie wieder rehbraun.
..................
WARUM schmilzt der Kunststoff der Zündkassette dahin?
Weil dort so ziemlich der heißeste Ort des Motors ist. Unmittelbar am Brennraum.
Und dort herrschen nicht 90°C Wasser-Temperatur, sondern deutlich mehr. Abgase lassen den Krümmer und Lader rot glühen.
Und vorher waren diese im Brennraum. :smile:...und heizen die Kerzen auf...und brennen sie sauber.

MICH erregt bisher nix...ausser das Geräusch unter Belastung...was sich als "Klingeln" anhört.
Und meine Erklärung dafür ist so banal...ohne Tester aus der Ferne...aber aus Erfahrung.

Ein NICHT getunter Aero...hat schon ein sanftes Tuning ab Werk!!!
Die Kiste hat schon 230 oder 250 PS...mit der gleichen Kassette, wie der 170PS-Opa-9-5.

Und genau aus diesem Grund hat der Bock eher einen Riß im Krümmer oder einen abgebrochenen Stehbolzen, wie alles andere.
 
Nochmal - der Elektrodenabstand ist für die DIC unerheblich! Das wurde mittlerweile mehrfach in Langzeitversuchen, sowie auf den Prüfständen von AVL mehrfach bewiesen!

Die Lebenszeit der DIC verkürzt sich hierbei nur marginal.

Lediglich bei der Verwendung der richtigen Zündkerzen stimme ich dir zu. Habe selbst mal versucht andere zu verwenden und das hat schlicht nicht geklappt.

@Nicke-2018 ich meine damit, ob eventuell Öl über den Ventildeckel zur DIC gelaufen ist.
 
Aero ohne Hirsch, ja. Die Kerzen wurden mir beim Vertragspartner in Pastix' Heimat im Rahmen eines Werkstattaufenthalts wegen Zündaussetzern eingedreht. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich da noch so alles erlebt habe. Dass mein Saab das alles im fahrfähigen Zustand überlebt hat, ist ein Wunder.
Wurde irgendwas sinnvoll behoben oder was wurde noch verbrochen?
Es soll ja Zündaussetzer gegeben haben. Kerzen und DI zu tauschen ist nicht unbedingt der verkehrteste erste Ansatz.
 
Wurde irgendwas sinnvoll behoben oder was wurde noch verbrochen?
Es soll ja Zündaussetzer gegeben haben. Kerzen und DI zu tauschen ist nicht unbedingt der verkehrteste erste Ansatz.
Kerzen wurden dabei auch getauscht, die sind da jetzt grad drin. Eine der alten sei defekt gewesen, so Werkstatt damals. Anscheinend ja auch nicht die richtigen, was schon verwunderlich ist beim Vertragspartner. Davor sprang der Karren nach dem Starten teils nur auf 3 Zylindern an und starb wieder ab:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Startverhalten ist mittlerweile nicht mehr ganz so bescheiden, nachdem ich dann selbst noch die U-Schläuche getauscht und ein paar Masseanschlüsse gereinigt habe. Habe aber mittlerweile einige 9-5er gesehen/gehört, die etwas Orgeln beim Start. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das hängt u.a. mit fehlendem Nockenwellensensor, stattdessen KWS, zusammen?
Erlebnis 2: Nach der Reparatur wegen austretendem Wasser wurde mir damals im Motorraum höflich erklärt, was los war. Dabei fiel mir dann auf, dass die Kühlerlüfter nicht angeschlossen waren. Irren ist menschlich, aber das war gefährlich...
Wurde irgendwas sinnvoll behoben oder was wurde noch verbrochen?
Es soll ja Zündaussetzer gegeben haben. Kerzen und DI zu tauschen ist nicht unbedingt der verkehrteste erste Ansatz.
Das kann tatsächlich sein. Meine Deckeldichtung leckte mal. Und es erinnert mich daran, dass ich noch das Rückschlagventil zwischen Drosselklappe und KGE prüfen muss. Im Eifer des Gefechts habe ich nicht recht auf die Kerzenschächte geachtet, aber ich hab gleich noch ein paar Minuten vor der Arbeit und prüfe das erneut.
 
Ich würde die neue DI einbauen...mit den neuen Kerzen...und dann probieren, ob das "Klingeln" dann weg ist.
MICH erregt bisher nix...ausser das Geräusch unter Belastung...was sich als "Klingeln" anhört.
Und meine Erklärung dafür ist so banal...ohne Tester aus der Ferne...aber aus Erfahrung.
Und genau aus diesem Grund hat der Bock eher einen Riß im Krümmer oder einen abgebrochenen Stehbolzen, wie alles andere.
Ich denke, ich teste beides und versuche auch, den Krümmer zu inspizieren. Hab ja eine neue Kassette im Kofferraum liegen.
Teil1: Völlig normal

Teil2: Elektrisch ein kleines bisschen begabt? P-Bus auf OBD2 legen und dann mit der TrionicSuite loggen eine Option für dich?
Wenn du "Klingeln" unter Last bei niedrigeren Drehzahl akustisch hören kannst ist schon etwas mehr im Argen, gut ist das auf keinen Fall.
Ich spiele dir gerne Highway to Hell auf der E-Gitarre oder sing dir Don't Look back in Anger von Oasis, aber ein Bus war für mich bisher immer öffentlicher Nahverkehr. :dontknow:
 
So sieht es unter der DI aus, @DL_SYS
Es sieht nach heruntergelaufenem Ölsiff aus, und zwar um jedes Kerzenloch herum, teils auch als Spur vom Ventildeckel herunter. Wann in den 208.000km das da hingekommen ist, ist schwer zu sagen, da das am Wochenende meine erste eigene Operation an DI und Kerzen war.
 

Anhänge

  • 4313F884-3009-4C85-A6DB-BF24A7A72492.jpeg
    4313F884-3009-4C85-A6DB-BF24A7A72492.jpeg
    609,7 KB · Aufrufe: 52
  • 2B731CFF-2F66-465B-AEAE-3414A6FCFB01.jpeg
    2B731CFF-2F66-465B-AEAE-3414A6FCFB01.jpeg
    559,8 KB · Aufrufe: 49
  • E911D7A3-6BF3-4A16-AD57-D865F6BD2C7F.jpeg
    E911D7A3-6BF3-4A16-AD57-D865F6BD2C7F.jpeg
    596,7 KB · Aufrufe: 47
  • 45A359BF-B80C-46C2-9F14-53C0EEDEF31B.jpeg
    45A359BF-B80C-46C2-9F14-53C0EEDEF31B.jpeg
    555,3 KB · Aufrufe: 51
Nochmal - der Elektrodenabstand ist für die DIC unerheblich! Das wurde mittlerweile mehrfach in Langzeitversuchen, sowie auf den Prüfständen von AVL mehrfach bewiesen!

Die Lebenszeit der DIC verkürzt sich hierbei nur marginal.

Lediglich bei der Verwendung der richtigen Zündkerzen stimme ich dir zu. Habe selbst mal versucht andere zu verwenden und das hat schlicht nicht geklappt.

@Nicke-2018 ich meine damit, ob eventuell Öl über den Ventildeckel zur DIC gelaufen ist.
Ich bin ja in vielen Dingen Deiner Meinung, aber für eine kräftige Zündung und gute Verbrennung ist der richtige Elektrodenabstand schon wichtig.
 
Zurück
Oben