Motor .- Zündkassette ersetzen?

Registriert
19. Juni 2018
Beiträge
462
Danke
361
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
beim Zündkerzenwechsel heute habe ich erstaunt meine Zündkassette begutachtet (Laufleistung ca. 30.000km). Es zeigen sich Risse hüben wie drüben und sogar angeschmolzenes Plastik, wie ihr im Bild sehen könnt. Der Wagen läuft noch einwandfrei bisher. Dennoch Zeit für die neue Ersatzkassette aus dem Kofferraum, oder was meint ihr?
Viele Grüße,
Niklas
 

Anhänge

  • 518E6A08-70CA-4698-A05E-BEDED2D1DAA9.jpeg
    518E6A08-70CA-4698-A05E-BEDED2D1DAA9.jpeg
    563 KB · Aufrufe: 98
Ist das ne originale SEM DI?
Also die Spannungsrisse im Gehäuse sind nicht unüblich.
Da würde ich mir keine Sorgen drum machen.

Das geschmolzene Plastik hingegen wundert mich etwas.
Die Zündkerzen waren aber schon fest reingeschraubt gewesen, oder?
 
Sollten schon die BCPR-7ES-11 o.ä. gewesen sein @saaboesterreich, ansonsten läuft der Motor nicht sauber.

In diesem Fall sollte man jedoch dringend mal den Knockcounter auslesen. Sieht nach zu magerem Gemisch aus!

Hatte vor kurzem selbst einen Fall gehabt, bei dem das Plastik noch krasser weggeschmolzen war. Resultat defekt an der Einspritzanlage.
 
Verbaut sind eine original SEM und NGK R-Zündkerzen. Genaue Bezeichnung Check ich gleich noch mal und sende mal ein Foto des Kerzenbildes. Vielleicht sind da ja schon Hinweise für ggf. zu mageres Gemisch (weißlich?). Hab ja letztens irgendwann über ganz leichte Klingelgeräusche unter spezieller Last, meist nur wenn’s leicht bergauf geht, bei heißem Motor berichtet. Also irgendwas scheint da Tatsächlich nicht ganz zu stimmen... Knocks auslesen geht nur mit OBDLinkSX und Tech2 nehme ich an? @DL_SYS Hmm. Habe einen anderen billigen OBD-Reader hier, aber der bringt da nix, oder?
 
Hab ja letztens irgendwann über ganz leichte Klingelgeräusche unter spezieller Last, meist nur wenn’s leicht bergauf geht, bei heißem Motor berichtet.
An irgendwie sowas hatte ich mich auch erinnert, deinen Thread aber auf die schnelle nicht wiedergefunden.

Ist hier vielleicht jemand in der Nähe?
 
Anbei mein Zündkerzenbild. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 3A36A94F-20DE-481E-88B1-4C06683EE299.jpeg
    3A36A94F-20DE-481E-88B1-4C06683EE299.jpeg
    666,4 KB · Aufrufe: 87
Mmh, für mein Empfinden sehr blass, also eher zu magere Verbrennung. Was die Zündkassette angeht, wäre mir das bei so einem aussehen nicht mehr geheuer. Ich würde sie tauschen.
 
Aber die Zündkassette ist doch nicht verantwortlich für das Aussehen der Kerzen (von massiven Zündaussetzern mal abgesehen, die aber ein anderes Bild ergäben). Da wären doch Gemisch o./u. unpassender Wärmewert entscheidend.
 
Ich habe das Aussehen der Zündkassette ganz unabhängig vom Kerzenbild für mein persönliches Empfinden als nicht akzeptabel eingeordnet. Bitte nicht im Zusammenhang verstehen.Das muss jeder selber wissen, ob tauschen oder nicht. Aber wenn ich die Kerzen sehe, meine ich auch es sind nicht die richtigen. Nicke hat doch einen Aero ohne Hirsch, oder? Da sollten doch PFR6H-10 rein. Die auf dem Foto sehen aber nicht so aus.
 
Aero ohne Hirsch, ja. Die Kerzen wurden mir beim Vertragspartner in Pastix' Heimat im Rahmen eines Werkstattaufenthalts wegen Zündaussetzern eingedreht. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich da noch so alles erlebt habe. Dass mein Saab das alles im fahrfähigen Zustand überlebt hat, ist ein Wunder. Und da ich schon beim Gedanken an diesen Laden ein ungutes Gefühl in der Magengegend kriege, gehe ich erst mal zu Bett.
Morgen dann NGK PFR6H-10 bestellen, richtig? SEM-DI liegt bereit.
Gute Nacht
 
Das Kerzenbild ist in Ordnung @pastix.
Bestell BCPR7ES-11!
Die fahre ich auch im Aero und das mit wesentlich mehr Motorleistung.

Nur vom bloßen Begutachten des Kerzenbilds lässt sich keine fundierte Aussage treffen.
 
Das Kerzenbild ist in Ordnung @pastix.
Fotos täuschen ja gelegentlich - aber nicht zu weiß!? Würde ja zu zu heiß passen...
Hast du denn eine Erklärung für die Schäden an den Kerzenfassungen? Die hab ich so noch nicht gesehen - allerdings auch noch nicht die riiesige Zahl an (defekten) DIs in der Hand gehabt. Aber für mich sieht das irgendwie nach einem Schaden durch zu große Temperatur aus...
 
Messen hilft. Auf schrägen Fotos den Abstand schätzen = raten.
Kommen aber sowieso neue rein.
Aber nachträglich messen schadet nicht, vielleicht erklärt es manches.
 
Zurück
Oben