Ausstattung - Türeinstiegsleuchten hinten

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.374
Danke
1.641
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Wer hat sie, wer hat sie nicht? :rolleyes: Irgendwann wurden die ja wegrationalisiert. Aber wann? Hab jetzt 3 2004er mit unterschiedlicher Kombination gesehen. Einmal ganz ohne, einmal mit, einmal nur eine Seite... :biggrin: bei letzterem gucke ich demnächst mal, ob die Kabel liegen auf der Seite ohne. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der so ausgeliefert wurde... obwohl aus guter Hand. Die anderen beiden ziemlich sicher original. Konnte man die irgendwann separat bestellen, oder waren bei einem Paket dabei? Oder war das eine Frage der Ausstattungslinie? Der mit nur einer Leuchte ist ein Vector, die anderen beiden sind immerhin Aeros... wer weiß dazu was?
 
Alle gleiches Modelljahr oder nur gleiches Zulassungsjahr?
Vielleicht auch einseitig Lampe defekt.
 
Modelljahr. Nein, keine Leuchte eingebaut, auch kein Ausschnitt in der Türverkleidung...
 
Gibt es denn die Fußraumbeleuchtung vorne noch?
MY2004 wurden solche Finessen weg gespart...incl. dem Teppichboden unter der Rückbank.
An fehlende Türeinstiegsleuchten...kann ich mich nicht wirklich erinnern.
 
Ja, Fußraumbeleuchtung gibt es noch, Türeinstiegsleisten vorne auch, und Teppichboden haben auch alle unter der Rücksitzbank. Verglichen zu meinen Prä-Facelifts fehlten nur die Netze in den B-Säulen und eben die Einstiegsleuchten hinten. Habe inzwischen allerdings beides nachgerüstet. :smile: Mich irritiert nur, dass manche sowas haben und manche nicht... SAAB halt... :biggrin:
 
Da war wohl der Troll am Werk, aber erst 2002 . :biggrin:
 
2004 sind sie noch im Schaltplan vorhanden, 2005 nicht mehr.
Vielleicht / wahrscheinlich sind ihnen irgendwann die Türpappen mit Ausschnitt ausgegangen und man hat eben verbaut, was noch da war.
Wenn es sich noch mit wenig Aufwand nachrüsten ließ, um so besser.
 
Der Kabelbaum in der Tür muss ausgetauscht werden. Bis zum Stecker in der B-Säule liegen die nötigen Kabel... und halt den Ausschnitt schnitzen... :rolleyes:
 
Ab welchem MY gab es denn das geänderte Dashboard? 2005?
Ab da gab es nämlich keine Fußraumbeleuchtung mehr...und der Teppich unter der Rückbank wurde eingespart.
Und...meine ich zumindest...ab da gab es auch keine Türeinstiegsbeleuchtungen mehr. Weder hinten, noch vorn.
 
Das neue Dashboard kam doch mit der Brille, oder? Also 2006... dass die paar eingesparten Leuchten und das bisschen Teppich die Firma nicht gerettet hat... :rolleyes: :biggrin:
 
Ab welchem MY gab es denn das geänderte Dashboard? 2005?
Ab da gab es nämlich keine Fußraumbeleuchtung mehr...und der Teppich unter der Rückbank wurde eingespart.
Und...meine ich zumindest...ab da gab es auch keine Türeinstiegsbeleuchtungen mehr. Weder hinten, noch vorn.
Unsere Brille (08er AERO) hat das Beides.
 
Das neue Dashboard kam doch mit der Brille, oder? Also 2006... dass die paar eingesparten Leuchten und das bisschen Teppich die Firma nicht gerettet hat... :rolleyes: :biggrin:
Vermutlich wurden mit den Ersparnissen die kaputten 3.0TiD subventioniert...die damals zurück gekauft wurden. :biggrin:
 
Unsere Brille (08er AERO) hat das Beides.
Dann gab es die Sparmaßnahme eben erst im Jahr 2007...mit dem Modelljahr 2008.
Vermutlich im Aero noch Serienausstattung...und bei den anderen Versionen nicht mehr.
Möglicherweise bei anderen europäischen Modellen ebenfalls schon vorher nicht mehr vorhanden...weil die Exporteure passend zum Land bestellt haben.
Lackfarbe, Interieur, etc. wurde immer nach Geschmack geordert. In den Niederlanden auch gerne OHNE AC...und ohne Sitzheizung.
In Holland wird nach Gewicht besteuert...und da haut eine AC mit 250-300 Kg richtig rein.
Die wurde nach der Einfuhr und Zulassung nachgerüstet.
Und die zusätzliche Luxus-Steuer von 20% errechnet sich nach dem Kaufpreis.
Darum sind die Saab in Holland eher mickerig ausgestattet.

Wäre eine Erklärung, warum MY 2004 keine Tür-Beleuchtung hat.
 
...Möglicherweise bei anderen europäischen Modellen ebenfalls schon vorher nicht mehr vorhanden...weil die Exporteure passend zum Land bestellt haben...Lackfarbe, Interieur, etc. wurde immer nach Geschmack geordert. In den Niederlanden auch gerne OHNE AC...und ohne Sitzheizung.
Darum sind die Saab in Holland eher mickerig ausgestattet..
Also immer wieder marktabhängig, wie zuvor schon mit 901+9k-Modellen vieles daraufhin deutete!





Der Kabelbaum in der Tür muss ausgetauscht werden. Bis zum Stecker in der B-Säule liegen die nötigen Kabel... und halt den Ausschnitt schnitzen... :rolleyes:
War bei meinen 9.5er-Aero betr. hintere Türeinstiegsbeleuchtung identisch; hab sie ebenfalls nachgerüstet und zudem noch mit LED-Lämpchen ausgestattet! Nun überlege ich mir, die Sicherheitsvorzüge wie im Stile des 9k mit roter Türbeleuchtung, auf der Stirnseite der 9.5er-Türverkleidung zu implantieren, jedenfalls Mal auf der Fahrerseite beginnend!

Ebenfalls unerklärlich anders ausgestattet war die Tankdeckelzentralverriegelung: im 2007er fehlt sie trotz vorhandenen Anschlüsse, hingegen im 2009er ab Werk vorhanden.
 
Also immer wieder marktabhängig, wie zuvor schon mit 901+9k-Modellen vieles daraufhin deutete!





War bei meinen 9.5er-Aero betr. hintere Türeinstiegsbeleuchtung identisch; hab sie ebenfalls nachgerüstet und zudem noch mit LED-Lämpchen ausgestattet! Nun überlege ich mir, die Sicherheitsvorzüge wie im Stile des 9k mit roter Türbeleuchtung, auf der Stirnseite der 9.5er-Türverkleidung zu implantieren, jedenfalls Mal auf der Fahrerseite beginnend!

Ebenfalls unerklärlich anders ausgestattet war die Tankdeckelzentralverriegelung: im 2007er fehlt sie trotz vorhandenen Anschlüsse, hingegen im 2009er ab Werk vorhanden.

Tankdenkel-ZV? Die ist doch im 9-5 komplett entkoppelt, und nur per Notentriegelung im Kofferraum oder per Know in der Fahrertür zu öffnen? Was war denn da bei späteren Modelljahren anders?
 
Nun überlege ich mir, die Sicherheitsvorzüge wie im Stile des 9k mit roter Türbeleuchtung, auf der Stirnseite der 9.5er-Türverkleidung zu implantieren, jedenfalls Mal auf der Fahrerseite beginnend!
hast du schon Ideen, wie man das einbauen könnte?
Hatte schon über einfache Steckfassungen nachgedacht, die man mehr oder weniger schmutzig in die Türpappe bohrt. Nur wenn die LEDs zu hell sind, stört es vielleicht den TÜV (oder den Verkehr), wenn sie zu klein sind, nimmt man sie nicht wahr. Eine flächige Lösung könnte aufwändiger sein.
 
2004 sind sie noch im Schaltplan vorhanden, 2005 nicht mehr.
Vielleicht / wahrscheinlich sind ihnen irgendwann die Türpappen mit Ausschnitt ausgegangen und man hat eben verbaut, was noch da war.
Wenn es sich noch mit wenig Aufwand nachrüsten ließ, um so besser.
Und im EPC sind die hinteren Türleuchten bis zum letzten MY gelistet, muss man nicht verstehen..........:rolleyes:..........

Gruß, Thomas
 
Tankdenkel-ZV? Die ist doch im 9-5 komplett entkoppelt, und nur per Notentriegelung im Kofferraum oder per Know in der Fahrertür zu öffnen? Was war denn da bei späteren Modelljahren anders?
Die Brillen, mein Aero zumindest, haben den Tankdeckel per ZV gesteuert. Es gibt auch keinen Knopf in der Türpappe mehr.
Mein 06er Brillen Aero hat auch die Fußraumbeleuchtung und die Einstiegsleuchten vorne.
 
hast du schon Ideen, wie man das einbauen könnte?
Hatte schon über einfache Steckfassungen nachgedacht, die man mehr oder weniger schmutzig in die Türpappe bohrt. Nur wenn die LEDs zu hell sind, stört es vielleicht den TÜV (oder den Verkehr), wenn sie zu klein sind, nimmt man sie nicht wahr. Eine flächige Lösung könnte aufwändiger sein.

Hab da auch schon Ideen zu. Erzähle ich dir am Telefon.
 
Zurück
Oben