Sonstiges - Toppola Campingaufbau

Registriert
04. Okt. 2019
Beiträge
148
Danke
35
SAAB
90
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hi,
fasziniert von dem Toppola Camping Aufbau für die Saab 99/900 interessiere ich mich für so einen Campingaufsatz
Hat jemand vielleicht Bilder vom Innenraum solch eines Toppola oder besitzt solch einen ?
Die Aufbauten gibt es wahrscheinlich nur in Schweden.
Passt so ein Aufbau auf einen 90 ?
Stefan
 
..

Paßt beim SAAB 90 nur wenn Du das Heck zum Kombicoupe umbaust.

Gruß->

Der war gut...

Aber ich glaube, dass die Toppola Besitzer sich über einen Besuch freuen, wenn man wieder fahren darf.

Zwischen Bildern und dem erlebten Raumgefühl bestehen schon Unterschiede.
 
...manchmal hilfts auch, als autofreak, einfach auf messen zu gehen, zb. letzte retroclassics......

EA20736B-8EB8-4CCC-A629-56AFF8C0AFAF.jpeg

59939757-193F-468B-B724-44CAC6B58597.jpeg

oder auch auf die lokalen sueddeutschen stammtische...(grad findet wegen corona natuerlich keiner statt.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wir haben hunderte von beeindruckten Interessenten in Carstens Toppola reinfotografieren lassen, wegen des Interesses sogar die Tür (unter Aufsicht) offen gelassen und haben selbst (ich auch nicht) jetzt nur ein Bild # 4 von außen !
Viele Standbesucher-Besucher hatten einen vielzitierten Werbespruch im Ohr:
Innen größer als außen, sogar mit Stehhöhe und 2- flammigem Herd und Waschbecken !
 
Schade, wir haben hunderte von beeindruckten Interessenten in Carstens Toppola reinfotografieren lassen, wegen des Interesses sogar die Tür (unter Aufsicht) offen gelassen und haben selbst (ich auch nicht) jetzt nur ein Bild # 4 von außen !
Na, dann:

Z9kFVlg.jpg


eBzGznP.jpg
 
Hach,
sehr schick das Ding, zum Verlieben
Stefan
 
Hi,
fasziniert von dem Toppola Camping Aufbau für die Saab 99/900 interessiere ich mich für so einen Campingaufsatz
Hat jemand vielleicht Bilder vom Innenraum solch eines Toppola oder besitzt solch einen ?
Die Aufbauten gibt es wahrscheinlich nur in Schweden.
Passt so ein Aufbau auf einen 90 ?
Stefan
Unser Saabkamerad saabista hat doch so ein Ding und war damit sogar in der Oldtimer-Praxis.
 
Mal eine Detailfrage:
Wie wird denn der Aufbau zur Karosserie abgedichtet?

Ich habe so einen Toppola-Aufbau leider noch nicht ganz aus der Nähe gesehen...
Das Teil ist wirklich ein Träumchen... aber deswegen extra ein CC kaufen...:rolleyes:

Dank&Gruß
 
Ganz normal durch die Kofferraumdichtung.
Klappe weg, Toppola drauf, Kabelbaum anschliessen.. Fertig
 
Klingt gut.
Stelle mir aber vor: der Saab 900 neigt hinten sowieso im Alter oft zum Runterhängen hinten. Wie ist's da erst mit Toppola?
Verstärkte Federn?
 
Hat jemand vielleicht Bilder vom Innenraum solch eines Toppola oder besitzt solch einen ?
Die Aufbauten gibt es wahrscheinlich nur in Schweden.

Jou! Ich habe einen originalen 1984er mit Holz-Innenausstattung. Zu finden sind die heute nur noch schwer, ich hatte Glück und habe meine gebraucht in sehr gutem Zustand von Peter Malmberg (=Vorbesitzer in den Papieren), der mit seiner Firma seinerzeit die Toppolas gebaut hat, gekauft.

Ich liebe meine Toppola, bin viel damit unterwegs, ist für mich der Inbegriff von Freiheit. Sehr minimalistisch, aber voller schwedischer Genialität. Bin im Köln/Bonner Raum zu Hause (Saabfreunde Erftkreis) und biete gerne eine "Hausführung" an, wenn gewünscht.

Schweizer Alpen_2.jpg Toppola innen.JPG Klappsitze.JPG Toppola-Küche.JPG
 
20181005_111141 (1).jpg
Klingt gut.
Stelle mir aber vor: der Saab 900 neigt hinten sowieso im Alter oft zum Runterhängen hinten. Wie ist's da erst mit Toppola?
Verstärkte Federn?
Ja, der wird in der Tat etwas hängearschig, da sollte man was tun. Ich habe die Original Saab Luftbälge in den Federn, da hängt nix
 
Sieht gut aus!!!
Hab mich vor paar Jahren schon in einen kleinen Wowa verliebt, noch aber nicht am Saab ausprobiert...
Das wird auch gehen, aber das Konzept Toppola gefällt mir!
 
Zurück
Oben