Karosserie - typischen Rostbefall verhindern....

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14. Sep. 2009
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
wie wir Alle, mag auch ich meinen Saab sehr.....leider kommen die Autos so ganz langsam in ein kritisches Alter.....der Rost kommt. Weil ich schon immer Angst davor habe, habe ich meinem Cabrio schon vor ca 3 Jahren eine odentliche Ladung Mike Sanders gegönnt....ob alle typischen Schwachstellen abgedeckt sind, kann ich aber nicht sagen....

Ich bin durchaus bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen, um das automobile Kulturgut zu erhalten. Noch ist kein Gammel zu sehen....technisch auch alles toll (erst 115TKM).......und als Viggen Cabrio zudem selten. Hier investieren lohnt sich....neu kaufen macht weder kaufmännisch Sinn, noch Emotion.

Was kann ich noch tun?
Danke!
 

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115tkm?...Erstmal mehr fahren :rolleyes:

P. S. Du hast ihn (vom Profi?) konservieren lassen, wenn die allgemeinen und hier vielfach aufgezeigten saab typischen Schwachpunkte behandelt sind kann man ausser regelmäßig zu kontrollieren nicht mehr machen. Luftdicht einschweissen und klimatisiert wegstellen macht schließlich keinen Spaß :cool:
 
Der Motor hat noch viel weniger....Ölschlamm - AT komplett. Ich fahre zur Arbeit Vespa und habe Zugriff auf ein weiteres Fahrzeug....alles deutet auf H-Kennzeichen mit 165TKM hin ;-).......auch wenn ich nur wenig fahre, ist das Auto heilig. Behandlung erfolgte netterweise durch ein Forumsmitglied ;-).....
das sich aber in erster Linie mit 900I beschäftigt....von daher ist ungewiss, ob die typischen NG - Schwachstellen alle bekannt waren. Krankheitsbedingt war ich am Tag der Ausführung auch nicht ganz bei Sinnen - wie peinlich......6-7Kg Fett wurden heiss eingesprüht ;-).....Bedenklich war, dass ich von ihm mit seinem 900I abgehängt wurde....*g
 
NaNa, der kennt sich unter anderem auch ganz gut mit dem 900NG aus und der unterscheidet sich nicht so sehr vom 9-3.
:hello:
Bei Zeiten einfach mal auffrischen.
 
Der soll einfach nur weiter leben! Jetzt 20 Jahre Saab....so lange schon schaue ich genau diese Armaturen an....und ich werde nicht satt ;-)
Ich halte nicht nur den 900I für einen grossen Wurf.....
 
Bei Zeiten einfach mal auffrischen.

Genau!
Wenn du dann generell nicht so viel fährst und eher bei gutem Wetter gibt es noch weniger Grund zur Sorge.
Mit der Versiegelung ist schon ein großer Teil zur Erhaltung getan.
Ab und an noch an den Innenraum, den Lack und das Verdeck denken und man kann noch viele Jahre Spaß haben.

Mein 9-3I hat jetzt ~189.000km gelaufen und sieht ebenfalls noch wirklich gesund aus.
Die typischen Schwachstellen sind ordentlich behandelt.
In den nächsten Wochen wird noch die Haube neu lackiert, denn auch über Steinschläge kann sich Rost ausbreiten.
 
Geschmackssache - an der Auspuffblende muß dringend etwas getan werden. Die paßt gar nicht zum Ausschnitt.
 
Da seiner Zeit das Augenmerk auf die Hohlräume gerichtet war, den Unterboden dünn mit Fluidfilm behandeln, macht ihn wieder weich und elastisch.
Die Stopfen aus dem Boden raus und gut gefettet einsetzen.
Fluidfilm fern von Gummiteilen!
 
Danke! Spray, Rolle oder Pinsel? Kenne Fluid Film bisher nur als Spray......
 
Geschmackssache - an der Auspuffblende muß dringend etwas getan werden. Die paßt gar nicht zum Ausschnitt.

Erstmal müsste der Auspuff zum Auto passen ;-).........aber auf dem Dorf ist mit einem Saab - begeisterten TÜV Prüfer VIELES möglich.......*g
 
Spray geht auch - ist aber unnötig teuer.
Wenn Druckluft vorhanden ist (auch ein ganz einfacher Kompressor reicht dafür), dann mit einer einfachen Baumarkt-Saugbecherpistole (sowas) FF Liqu.A und NAS 1:1 mischen, das lässt sich damit auch unerwärmt noch gut versprühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
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Das Spray ist online sehr günstig zu beschaffen. Da ich das ja nicht dauerhaft benötige, lohnt weiterer Aufwand für mich nicht, danke!
 
Das mit dem FF Spray geht wunderbar, am
Besten vorher ein wenig auf der Heizung erwärmen und dann mit der langen Düse schön im Wagen verteilen
 
Erstmal müsste der Auspuff zum Auto passen ;-).........aber auf dem Dorf ist mit einem Saab - begeisterten TÜV Prüfer VIELES möglich.......*g

Auspuff gibt es passend zu Viggen-Stoßstange. Z.B. Ferrita Sportanlage, habe ich unter meinem Viggen verbaut seit etwa 2 Jahren.
 
Um die Punkte einfach noch mal aufzulisten:

Alle Falze/Stege von Karosse zu Radhäusern vo u. hi, insbesondere hinten auch von innen
Möglichen Wassereinbruch im Kofferraum kontrollieren
Längsträger hinten im Bereich der Federaufnahm und davor (in Fahrtrichtung) das absteigende Stück innen
Dichtnaht um Federteller hinten entfernen und neu anlegen, und zwar 100% geschlossen, im Original kamen die teilweise mit Lücken
Radläufe vorne und hinten
Radhäuser in der Fläche, insbesondere vorne links im Bereich des Batteriehalters sowie alle im Bereich der Schraubbolzen für die Plastikmuttern sowie die Bolzen selbst (fetten)
Bereich Batterie im Motorraum
Alle Dichtnähte am Unterboden, insbesondere Bodenblech zu Spritzwand
Cabrio: Wasser unter Rücksitzbank regelmässig checken
Federbeine vorn
Alle Bodenstopfen wie schon oben beschrieben
Und wenn man super genau sein will: Wagenheberaufnahmen und untere Falze der Schweller

Grundsätzlich: Die Karosserie-Dichtmasse versprödet mit der Zeit und bildet kapillar wirkende Risse. Es schadet also nichts, die irgendwann auch mal grundhaft zu entfernen und zu erneuern.

Und!: Keine Dickschichtbeschichtungen verwenden, die verdecken nur den möglicherweise fortschreitenden Gammel.

Was vergessen?

Ah, ja: Hinterachse. Dauert zwar ewig bis die fertig ist, rostet aber trotzdem gerne. Hier sollte aber was fettbasiertes ausreichen. Wer nachts davon träumen will, lackiert die auch.

... und die Dämpferaufnahmen hinten nicht vergessen! Rechtzeitig mal Dämpfer raus und nachbehandeln, sonst merkt man es erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dichtnaht um Federteller hinten entfernen und neu anlegen, und zwar 100% geschlossen, im Original kamen die teilweise mit Lücken
IMHO aber nur, wenn der Zwischenraum definitiv rostfrei (z.B. weil erneuert) ist - ansonsten lieber nach hinten hin offen lassen und mit FF (Liquid A!) einsprühen und mit FF Gel verschließen.
Grundsätzlich: Die Karosserie-Dichtmasse versprödet mit der Zeit und bildet kapillar wirkende Risse. Es schadet also nichts, die irgendwann auch mal grundhaft zu entfernen und zu erneuern.
Kann ich nur unterstreichen - z.B. auch an den Schweißnähten des Doms zum Tankstutzen...
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Und da war vor dem Abkratzen fast nix zu erkennen!
 
Soll ich das genau so an meine Werkstatt geben? Wie lange werden die wohl brauchen......und was mag das kosten?

Ihr seht...ich meine es mit Gisela, meinem Saab, ernst....
 
Zur Versprödung aller möglichen Abdichtung, was aus der Unterbodenschutz ist daher mein Hinweis auf FF.
Aus den Hohlraumen läuft noch genügend MS in die Fälze, da ist sicher alles Tacko, zumal das Auto schwatt ist.
Sach denen Fluidfilm auch den Unterboden ganz wenig.
Die werden 2 Dosen maximal bauchen, das Gleiche in Stunden
 
Auspuff gibt es passend zu Viggen-Stoßstange. Z.B. Ferrita Sportanlage, habe ich unter meinem Viggen verbaut seit etwa 2 Jahren.

Hmm.....kann die was? Sound, Einfluss auf die Leistung.......? Und was kostet denn die.....für wie lange Haltbarkeit?
 
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