Motor .- Dichtungsdeckel Nockenwelle

Na wenn schon hätte man die weiter vorne verlinkte Version nachfertigen sollen. Mit Kragen und Halteblech.
 
Der Stopfen ist aber eingepresst...und hält normalerweise bombenfest. Froststopfen fliegen ja auch nicht heraus!

Der Nachbau nur eingeschoben und durch den O-Ring gehalten. Hat aber keine Fixierung, damit er nicht wandern kann, wie der Stopfen für den 9000er.
Wenn man sowas nachbaut, dann doch direkt nah am Original, oder? Da ist jedenfalls noch Nachbesserungsbedarf. :smile:...bei 22€.
 
Ja, so wie in #9 verlinkt, den es leider nicht mehr gibt. Den sollte man nachfertigen, ist die technisch schönste Lösung und kein Wegwerfprodukt. :top:
Ist denke ich auch für ca. 20-25€ machbar. :smile:
 
@Deusi
Den neuen Deckel nicht mit einer Silikon-artigen Pampe einsetzen, sondern lieber mit Loctite-Gewinde-Sicherung einsetzen.
Vorher alles gut sauber und fettfrei machen...und dann die Flächen mit Loctite einreiben, dann den Stopfen hereindrücken/pressen/schlagen.
Garantiertt dicht...und bombenfest. So geht der Stopfen niemals mehr auf Wanderschaft. :smile:
 
Hallo,
und danke an @der41kater für den Tipp. Das wäre wohl eine gute Lösung. Da ich aber keine Gewindesicherung da hatte, hab ich so eine dauerplastische Dichtmasse genommen, wie man sie unterstützend auf Papierdichtungen gibt (Reinz 200 PU).
Ich habe damit jetzt ein gutes Gefühl, dass es dicht ist und hält!

Probeweise habe ich übrigens vorher den alten Stopfen in dem Zustand wie oben abfotografiert (mit restl. Dichtmasse), nochmal eingesetzt. Er ließ sich mit den bloßen Fingern in der Bohrung hin und her schieben (nix mehr Spannung).

Eine Anmerkung noch zu dem Vorfall an sich:
Der Stopfen ist ziemlich sicher während einer Fahrstrecke von rund 20 KM rausgefallen (nun ja, bei mir ja reingefallen). Normale Fahrweise, innerorts/Landstrasse. Beim Abstellen des Autos konnte man dann das Malheur riechen. Es hat mächtig Öl in der linken Hälfte des Motorraumes rumgespritzt, Dämmmatte der Haube total ölgetränkt, Ölpfützen auf dem Getriebe. Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass das aus der Öffnung so rumsäuen kann. Der Ölmessstab zeigte entsprechend unter Minimum an. Es wird mindestens einen halben Liter rausgedrückt haben.
Bei Verlust dieses Stopfens kommt der Motor also sehr schnell in Ölmangel.
Aber das passiert ja wohl eher selten ...

Danke und Ciao,
Deusi
 
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