Stammtisch der Saab-Freunde Köln/Bonn

Vielleicht schaffen wir es auch heute,
ist geklärt wir kommen.
Also zu zweit mit dem Sportcombi
 
Leider hat uns der Erkältungsvirus erwischt. Wir hüten daher das Haus. Viele Spaß und viele Grüße Ernst und Christel.
 
Ich wünsche Euch viel Spaß. Ich schaffe es nicht und bin derzeit etwas immobil.

Der Turbo X hat Probleme, von denen der veräußernde Händler nichts wissen will. Aktuell Gutachter und dann streiten.
Und in das 9-3 Cabrio ist meiner Frau gestern ein Dame in die Fahrerseite gefahren. Klare Schuldfrage, keine Personenschäden, aber Rennerei . . .
Mit der Versicherung der Dame, die mir letztes Jahr die Front des 9-5 NG verunstaltet hatte, streite ich aktuell auch immer noch . . .

Es ist nicht immer einfach, wenn man sich so emotional wie die meisten hier mit Autos befasst. Habe in mehr als 25 Jahre Autofahrerleben noch nie so viel mit Anwälten und Gutachtern zu tun gehabt wie in den letzten 12 Monaten. Ätzend . . .
 
Ich wünsche Euch viel Spaß. Ich schaffe es nicht und bin derzeit etwas immobil.

Der Turbo X hat Probleme, von denen der veräußernde Händler nichts wissen will. Aktuell Gutachter und dann streiten.
Und in das 9-3 Cabrio ist meiner Frau gestern ein Dame in die Fahrerseite gefahren. Klare Schuldfrage, keine Personenschäden, aber Rennerei . . .
Mit der Versicherung der Dame, die mir letztes Jahr die Front des 9-5 NG verunstaltet hatte, streite ich aktuell auch immer noch . . .

Es ist nicht immer einfach, wenn man sich so emotional wie die meisten hier mit Autos befasst. Habe in mehr als 25 Jahre Autofahrerleben noch nie so viel mit Anwälten und Gutachtern zu tun gehabt wie in den letzten 12 Monaten. Ätzend . . .

wie nervig und unnötig... viel Durchhaltevermögen!
 
Ich wünsche Euch viel Spaß. Ich schaffe es nicht und bin derzeit etwas immobil.

Der Turbo X hat Probleme, von denen der veräußernde Händler nichts wissen will. Aktuell Gutachter und dann streiten.
Und in das 9-3 Cabrio ist meiner Frau gestern ein Dame in die Fahrerseite gefahren. Klare Schuldfrage, keine Personenschäden, aber Rennerei . . .
Mit der Versicherung der Dame, die mir letztes Jahr die Front des 9-5 NG verunstaltet hatte, streite ich aktuell auch immer noch . . .

Es ist nicht immer einfach, wenn man sich so emotional wie die meisten hier mit Autos befasst. Habe in mehr als 25 Jahre Autofahrerleben noch nie so viel mit Anwälten und Gutachtern zu tun gehabt wie in den letzten 12 Monaten. Ätzend . . .
... oh man! Wie ätzend! Ich bin in Gedanken bei Dir... :knuddel:
 
“Sommarutflykt“ der SAAB Freunde Köln/Bonn im April, Mai und Juni 2020
ins Gasthaus Scheiderhöhe, Lohmar

Liebe Saab Freunde!

Diejenigen, die bereits am März-Stammtisch bei uns waren wissen bereits, dass der Stammtisch der SAAB Freunde Köln/Bonn mit Beginn der neuen Saison und somit für die kommenden drei Treffen einen „Sommarutflykt“ plant, zu dem wir euch hiermit herzlich einladen möchten!

Kurzes Vorwort:
Nach der überraschenden Schließung des Gasthaus Scheiderhöhe zu Beginn des Jahres 2019 (Hintergründe siehe #2152), konnten wir für die vergangene Saison glücklicherweise auf das Restaurant Asado zurückgreifen.
Im Hintergrund haben wir über den Vertreter des Eigentümers der Scheiderhöhe versucht nähere Informationen über eine mögliche Wiedereröffnung zu erfahren. Da sich das weiter hinausgezögert hat als gedacht, sind wir parallel dazu zahlreiche alternative Restaurants in der näheren Umgebung angefahren. Die Wahl einer neuen Location stellte sich erneut als keine leichte Aufgabe heraus, da sich an unseren Anforderungen bei der Suche nach einem neuen Lokal nichts geändert hat bzw. wir klare Vorstellungen hatten. Diese waren z.B.: gute Erreichbarkeit/Anfahrt über BAB, großer Parkplatz, bezahlbare, gute und abwechslungsreiche Küche, nettes Team, mtl. Reservierungen einer Gruppe ohne Benennung einer konkreten Teilnehmerzahl, zusammenhängende Tische, Terrasse/Biergarten für die Sommermonate und natürlich ein gemütliches Ambiente.

Anfang Dezember des vergangenen Jahres erhielten wir überraschend die Information, dass das Gasthaus Scheiderhöhe zu Beginn des Jahres 2020 mit einem neuen Betreiber, neuer Küche und neuen Ideen eröffnen soll. Kurz vor Weihnachten wurden bereits die ersten Gespräche mit den neuen Pächtern geführt und man war sich schnell sympathisch und einig, diesen Gedanken weiter zu verfolgen.
Nach der erfolgreichen Eröffnung Anfang Februar haben wir uns mit den Pächtern erneut getroffen und konnten uns von dem neuen/alten Ambiente, dem freundlichen Team, der regionalen Karte und dem hervorragenden Essen überzeugen. Auch hier gab es zahlreiche Überlegungen und Gedanken die für die weitere Planung und Gestaltung zu berücksichtigen waren und konnten sogar diverse Wünsche wie z.B. eine sich saisonal abwechselnde, nennen wir sie mal „SAAB Stammtisch-Karte“, vereinbaren, die eine kleine Auswahl an weiteren Gerichten für uns bereithalten wird.

Von all dem sowie der kooperativen und offene Zusammenarbeit und der Gastfreundlichkeit die uns gegenüber erbracht wurde waren wir sehr rasch, sehr angetan. Gerade was diesen Punkt betrifft haben wir sehr unterschiedliche Erfahrungen in den letzten Jahren machen dürfen. Insofern waren wir vier uns auch sehr schnell darüber einig, dass wir diese Chance unbedingt nutzen möchten. Gleichzeitig waren viele von uns/euch über den abrupteren Wechsel im vergangenen Jahr zurück ins Asado sehr traurig und an uns wurde der Wunsch eines erneuten Lokalwechsels herangetragen und haben diesen Punkt, in das Gasthaus zurück zu kehren, in unserer Vorauswahl mit berücksichtigt.
Mit diesem Gesamtpaket können wir uns sehr gut vorstellen, das Gasthaus auch für die nächsten Jahre als feste Anlaufstelle der mtl. Treffen zu etablieren und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Next Step´s:
Allerdings möchten wir die endgültige Entscheidung nicht alleine treffen und euch auch diesmal mit einbeziehen und bitten euch um eure Unterstützung!
Wie? Ganz einfach.
Ihr kommt einfach an einem oder allen der nächsten drei Stammtischabende vorbei. Im Gasthaus Scheiderhöhe haben wir für die kommenden drei Monate - April, Mai und Juni - ausreichende Tische reserviert. An jedem der drei Abende werden wir euch kurz und unkonventionell und eure Meinung bitten, per Handzeichen, ob ihr die Entscheidung im Gasthaus zu bleiben mit unterstützt.

Wann und wo:
  • 02.04.2020, 19:00 Uhr
  • 07.05.2020, 19:00 Uhr
  • 04.06.2020, 19:00 Uhr
Die vollständige Adresse lautet: Gasthaus Scheiderhöhe, Scheiderhöher Str. 49, 53797 Lohmar und liegt ebenfalls zwischen Köln und Bonn. Weitere Informationen über das Gasthaus und zur Speisekarte findet Ihr unter dem nachfolgenden Link. https://www.gasthaus-scheiderhoehe.de/

Wir freuen uns und hoffen, viele von euch an den kommenden Terminen begrüßen und unseren Vorschlag vorstellen zu können. Gleichzeitig hoffen wir auf perfektes Wetter (wichtig für die schöne Terrasse mit Blick auf unsere Autos) und um den ersten Eindruck zu unterstützen. :smile:

Kommt gerne bei Rückfragen oder weiteren Informationen hier im Forum oder persönlich im Gasthaus Scheiderhöhe auf uns zu.

Gute Anreise und bis April, wir freuen uns auf euch!

Euer Orga-Team
deutsche BA, Jevo, UZ900, AeroCV
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse,
ich freu mich schon jetzt und werde mir die Termine auf jedenfall freihalten...
 
Liebe Saab-Freunde,

das hätten wir uns vor wenigen Tagen, als wir die Einladung und Ankündigung für den „Sommarutflykt 2020“ verfasst haben, auch nicht gedacht.

Aber aufgrund der sehr angespannten und wirklich ernstzunehmenden aktuellen Lage rund um die Corona Pandemie, sagen wir den Stammtisch für den 02.04.2020 im Gasthaus Scheiderhöhe hiermit ab!

Ich kann alle nur bitte die Sache grundsätzlich ernst zu nehmen und zu Hause zu bleiben und auf das Wohl aller zu achten und nicht leichtfertig damit umzugehen.

Und wer die Videobotschaften noch nicht gesehen hat, sollte sich die Worte von Frau Merkel, die Sie vor allem an uns alle verfasst hat, unbedingt ansehen und sich die 15 Min. Zeit nehmen.

https://www.tagesschau.de/inland/merkel-rede-109.html

Ich hoffe euch alle bald wieder zu sehen und bleibt bitte gesund und munter!

Alles Gute!
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

aktuell können wir euch natürlich noch nicht mitteilen, ob der Stammtisch im Mai wieder stattfinden kann, oder nicht. Dies wird sicher recht kurzfristig entschieden werden, da die aktuellen Kontaktbeschränkungen bis mindestens 03. Mai gelten.
Nichtsdestotrotz möchten wir euch darauf aufmerksam machen, dass das Gasthaus Scheiderhöhe weiterhin Speisen zum mitnehmen anbietet. Vielleicht hat der Ein oder Andere Lust das schon mal auszuprobieren und somit auch das Gasthaus in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.
Mehr Infos findet Ihr hier: https://www.gasthaus-scheiderhoehe.de/

Wir wünschen euch weiterhin alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wir aktuell alle sehr in unseren Gewohnheiten eingeschränkt sind und liebgewonnene Dinge nicht wahrnehmen oder Personen treffen können und dies sicherlich noch eine ganze Weile so bleiben wird, möchten wir einen kleinen Beitrag zur Aufmunterung und Abwechslung beitragen.

In Vertretung für UZ900, der sich diese schönen Zeilen einfallen lassen hat und bereits am Abend bei der Preisübergabe bei der Laudatio so wunderbare Worte gefunden hat, möchte ich gerne in seinem Namen folgende Zeilen zur Verfügung stellen, die den Preisträger des „SAAB Freund 2019“ benennt und den wir während unseres März Stammtisches noch rechtzeitig überreichen konnten.

Der SAAB Freund des Jahres 2019
Ende 2019 stellte sich für das Orgateam des SAAB Stammtisches Köln/Bonn bereits zum dritten Mal die Frage: „Wer erhält für das abgelaufene Jahr den Wanderpokal für besonderen Einsatz und Engagement rund um unsere Marke?“ Unter den diesjährigen Vorschlägen haben wir uns schließlich für Ulrich Duwe entschieden.

Es lassen sich viele Gründe aufzählen. Hier der Versuch, diese zusammenzufassen:

Wenn es Fragen zu den älteren SAAB Modellen wie dem SAAB 95 Kombi und der 96 Limousine gibt, kann diese in Deutschland (und darüber hinaus) kaum jemand so gut beantworten wie Ulrich. Seit vielen Jahren restauriert er detailverliebt verschiedene 95er/96er oder ist daran beteiligt. Wie viele Fahrten er bereits gemacht hat, um für sich oder Freunde gute Restaurationsobjekte zu finden, lässt sich kaum aufzählen. Gute 96er oder noch seltenere 95er zu finden ist nicht leicht. Besonders spezialisiert hat sich Ulrich mit einigen begeisterten Schraubern auf die alten V4 Motoren von Ford. Diese wurden ab August 1966, anfangs noch parallel zum Zweitakter, verbaut. Wenn ein Motor die Heimwerkstatt verlässt, dann läuft dieser fast besser als er damals aus dem Werk ausgeliefert wurde. Beleg für die Haltbarkeit sind immer wieder lange Urlaubsfahrten z.B. nach Spanien oder Schweden!

Bereits zum achten Mal organisiert Ulrich zu Pfingsten maßgeblich das „Alteisentreffen“. Dieses kleine aber feine Treffen findet in der Nähe von Eisenach / Thüringen statt. Teilnahmeberechtigt sind SAAB Modelle bis Baujahr 1983. Diese müssen natürlich auf den eigenen vier Rädern anreisen! Auch wenn der Austausch rund um die älteren SAABs zentral ist, kommt die Kultur nicht zu kurz. Es werden jedes Jahr sehenswerte Ziele in der Umgebung angesteuert.

Neben dem 95 Kombi stehen noch ein 99er und ein 9-3 Cabrio in Ulrichs Garage. Der 99er gehört seiner Frau, auch sie begeistert sich für die Marke. Das 9-3 Cabrio wurde in den letzten beiden Jahren umfänglich aufgearbeitet. Wer Ulrich kennt, dem ist sein Motto bekannt: Der Weg ist das Ziel und natürlich Neuwagenzustand! Da geht er keine Kompromisse ein!

Ganz nebenbei ist er ein sehr angenehmer Gesprächspartner - ruhig, offen, hilfsbereit. Das große Wort überlässt er gerne anderen. Dafür hat er keine Zeit - auch jetzt im Ruhestand nicht! Es gibt ja noch so viele SAABs ….

Wir finden, dass dies genügend Gründe sind, um Ulrichs langjähriges und außerordentliches Engagement mit dem Wanderpokal für das Jahr 2019 zu würdigen.

Nochmals herzlichen Glückwunsch!

Philipp, Ansgar, Jens und Uwe
Orgateam SAAB Stammtisch Köln/Bonn

ABB95AE5-91F8-4D89-92D5-336AA073A56C.jpeg
 
Schade, daß wir da nicht dabei waren! Der Pokal ist eine fantastische Idee und mal wieder goldrichtig weitergereicht worden! Daran hätte sich so macher "Bambi" ein Beispiel dran nehmen können... Herzlichen Glückwunsch lieber Meki und viele weitere schöne Kilometer im Alteisen.
 
:top:
Feine Geschichte,
Feine Auszeichnung an einen verdienten Saab-Freund!
Glückwunsch Meki!
 
Nochmals vielen Dank, schönes Foto und Uwe trägt sogar mal seinen Heiligenschein zur Feier des Tages:top und:ein nicht unerheblicher Teil des Lobes gehört zweifellos auch Ulf (momix). Wir machen ja viel zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch @Meki ……:smile:……:top::ciao:……:congrats:……

Gruß, Thomas
 
Hallo liebe SAAB-Freunde!

Die seit heute für das Land NRW gültigen Bestimmungen erlauben es nach wie vor nicht, dass wir uns irgendwo gemeinsam treffen. Es bleibt uns daher auch für diesen Monat nichts anderes übrig, als auch den Mai-Stammtisch, der für den 07.05.2020 im Gasthaus Scheiderhöhe vorgesehen war, aufgrund der derzeitigen Lage leider abzusagen.

Die Idee, den Stammtisch auf eine virtuelle Plattform zu stellen haben wir bei uns intern auch schon länger diskutiert und pro und contra abgewogen und würden uns auch freuen, euch auf diesem Wege einmal alle wieder zu sehen, jedoch haben wir uns bisher aus div. Gründen dagegen entschieden. Hier hoffen wir auf euer Verständnis!

Wir hoffen/setzen darauf, dass im Juni die Restaurants (teilweise) wieder öffnen, die Kontaktverbote weiter aufgehoben bzw. kleine Treffen in Gruppen weiter gelockert werden.

An dieser Stelle bleibt uns bisweilen nichts weiter als euch allen das Beste zu wünschen. Bleibt selbst aber auch eure Familien gesund und munter, hegt und pflegt eure schöne SAABs in der Zwischenzeit (denen dürft ihr ja zum Glück sehr nahe kommen :wink:) und wir hoffen, dass es dann im Juni zu einem ersten Treffen kommt darf.

Bis dahin alles Gute!
Euer Orga Team


P.S. wer wäre denn überhaupt an einem virtuellen Stammtisch via Skype, Zoom etc. interessiert und wenn, seid ihr auch bereit euch auf einer der genannten Plattformen neu anzumelden? Ein kurzes ja oder nein würde uns hier reichen und ist nur eine weitere Überlegung/Option, sollte sich für Juni die Situation nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hoffe, ich werde nicht auf ewig verbannt, aber es ist nun mal DAS Thema, wo sich die meisten Köln/Bonner Saabfahrer tummeln, daher möchte ich hier kurz mein Anliegen reinflanken: ich suche jemanden mit Platz (und Motorkran oder einer anderen Hebemöglichkeit), um in Köln (oder Hagen/Wuppertal/Leverkusen/Bonn) in seiner Garage/Werkstatt für 1-3 Monate einen 8V Motor für mich einzulagern, bis entweder ich wieder von Paris nach HH "frei" reisen darf (und den Motor einsammeln kann) oder sich eine sonstige (Forentaxi) Gelegenheit für den Motor nach HH bietet. Die Hebemöglichkeit ist wichtig, weil der Motor (140 kg ohne Getriebe) eben einmal aus einem CS herausgehoben und später wieder in einen Kofferraum hineingehoben werden müßte. Über jeden Tipp freue ich mich, alles weitere per PN.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, wir Münsteraner hatten vorhin unseren 2. virtuellen Stammtisch via Skype. Ich kann es wirklich nur empfehlen, wir waren beim letzten Mal vor 4 Wochen 8 Teilnehmer diesmal leider nur 5 Teilnehmer.
Trotzdem haben wir über 2 Stunden lang über unser Lieblingsthema Saab gequatscht und es tat echt gut. Versucht es einfach uns staunt auch darüber, wie es jedem Teilnehmer gefallen hat!
 
Hallo zusammen,

auch der Stammtisch Koblenz/Westerwald hatte bereits zwei Skype-Termine. Vergangenen Mittwoch waren wir dabei. Ich persönlich finde es zwar sinnvoll, um den Kontakt nicht zu verlieren, aber es ist qualitativ kein Vergleich mit einem echten Treffen. Je mehr Personen dabei sind, umso schwieriger ist es. Wenn mehrere gleichzeitig anfangen zu sprechen, dann ist es von der elektronischen Willkür abhängig, welche Stimme man hört. Dann schaut man in ein Gesicht, das die Lippen bewegt, hört aber eine andere Person sprechen. Und der nichtgehörte Sprecher merkt davon gar nichts und merkt nur an den ausbleibenden Reaktionen, daß wohl ein anderer in der Runde gehört wurde. Also braucht es so etwas wie Disziplin, damit Gesprächsfäden weitergestrickt werden können. Oder es gibt einen längeren Vortrag eines einzelnen, das geht sehr gut. Die Bildqualität aber auch die Tonqualität ist natürlich nicht bei jedem gleich. Unterschiedliche Datenvolumen, w-lan-Qualitäten oder hardware-Ausstattungen sorgen für unterschiedlich scharfe Bilder und unterschiedlich klare Tonqualität. Natürlich kann so ein Stammtisch lange gehen. Das war bei uns bei beiden Terminen so. Das liegt aber meines Erachtens hauptsächlich an den aufkommenden Themen und ist ähnlich wie bei echten Gesprächen. Manchmal ist es eben interessant, mitfühlend, begeisternd und manchmal hat man ein Thema schnell beendet. Wie im richtigen Leben halt.

Alles Gute nach Köln/Bonn sendet
Frank
 
Zurück
Oben