Motor .- Fehlercode

Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
345
Danke
63
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TiD
Moin.
Hab ein Fehlercode hinterlegt. (Z19DTH)
Konnte den mit dem ESID2 auslesen.
P040005.
Google spuckt mir diesbezüglich nicht viel aus, meine Vermutung geht Richtung AGR Ventil.

Kann mir da evtl jemand was genaues sagen.?

Danke im voraus :ciao:
 
Kann ich morgen Nachmittag nachgucken, bin noch in der Firma ……

Gruß, Thomas
 
AGR-Ventil...entweder verrrußt oder zu klemmend....der Fehler heißt, das zu wenig durchkommt.
 
So, update zum Problem,
hab das AGR ausgebaut,
man was ein Dreck da drin ist:eek:,
erstmal gegen ein neues vom FOH getauscht,
das alte liegt eingeweicht in Pinselreiniger.

Mit der Sonde mal in die Ansaugbrücke geschaut, puhh.
Die muss auch mal bei Gelegenheit runter und gereinigt werden :hmpf:

Fehlercode ist gelöscht, weiterfahren und beobachten :smile:.
 
So, update zum Problem,
hab das AGR ausgebaut,
man was ein Dreck da drin ist:eek:,
erstmal gegen ein neues vom FOH getauscht,
das alte liegt eingeweicht in Pinselreiniger.

Mit der Sonde mal in die Ansaugbrücke geschaut, puhh.
Die muss auch mal bei Gelegenheit runter und gereinigt werden :hmpf:

Fehlercode ist gelöscht, weiterfahren und beobachten :smile:.


Soo teuer ist eine neue dann auch nicht, das ich mir das rumgestochere da antun würde :). Beim Wechsel sind die Klappen dann auch gleich neu.
 
Einmal jährlich mache ich normalerweise AGR und Fühler sauber. Hat nun diesmal zwei Jahre gedauert. Während der AGR noch leidlich verrußt war, war klar, dass der Sensor gar nichts mehr fühlt :rolleyes: - siehe Bild.

Nach dem Bremsenreinigerbad sieht er nun wieder vernünftig aus. Mal schauen, wie lange - ich werde wohl doch die Fiat-Dichtung brauchen...
 

Anhänge

  • 28194050-347E-43B2-B53F-06F7AFD69306.jpeg
    28194050-347E-43B2-B53F-06F7AFD69306.jpeg
    627,3 KB · Aufrufe: 37
Einmal jährlich mache ich normalerweise AGR und Fühler sauber. Hat nun diesmal zwei Jahre gedauert. Während der AGR noch leidlich verrußt war, war klar, dass der Sensor gar nichts mehr fühlt :rolleyes: - siehe Bild.

Nach dem Bremsenreinigerbad sieht er nun wieder vernünftig aus. Mal schauen, wie lange - ich werde wohl doch die Fiat-Dichtung brauchen...

Glaub mir, das schützt dich auch nicht vor dem Siff ;-). Bei mir bleibts beim jährlichen reinigen.
 
Einmal jährlich mache ich normalerweise AGR und Fühler sauber. Hat nun diesmal zwei Jahre gedauert. Während der AGR noch leidlich verrußt war, war klar, dass der Sensor gar nichts mehr fühlt :rolleyes: - siehe Bild.

Nach dem Bremsenreinigerbad sieht er nun wieder vernünftig aus. Mal schauen, wie lange - ich werde wohl doch die Fiat-Dichtung brauchen...

Das mach ich auch, der Ladedrucksensor sah bei mir auch so aus:frown:

Hatte Montag morgen ein merkwürdiges Erlebnis, im 5ten Gang bei 80km/h leicht beschleunigt.

Motor dreht auf mal bis 3000u/min hoch, fiel dann wieder auf 2300 runter und zog dann normal hoch.

Dachte erst an rutschende Kupplung, aber die Geschwindigkeit nahm normal zu.

Abends dann auf der Rücktour war alles ganz normal.

Das Phänomen hatte ich damals bei meinen 2.2er TiD im YS3D auch.
 
Einmal jährlich mache ich normalerweise AGR und Fühler sauber. Hat nun diesmal zwei Jahre gedauert. Während der AGR noch leidlich verrußt war, war klar, dass der Sensor gar nichts mehr fühlt :rolleyes: - siehe Bild.

Nach dem Bremsenreinigerbad sieht er nun wieder vernünftig aus. Mal schauen, wie lange - ich werde wohl doch die Fiat-Dichtung brauchen...
Sorry.... was ist denn die FIAT Dichtung? Und welcher Fühler?
Danke für eure Hilfe!
 
Sorry.... was ist denn die FIAT Dichtung? Und welcher Fühler?
Danke für eure Hilfe!

die "Fiatdichtung" ist eine AGR-Verschlussplatte mit 2-3 Löchern, damit die MIL nicht anspringt :D...reduzierter Durchlass=weniger Ruß im Ansaugtrakt=Mehr Frischgas=besseres Ansprechverhalten und bessere Abgaswerte (hat mein GTÜ-Prüfer sogar festgestellt, ohne Kenntnis über die "Dichtung"), kann man sich aber auch selbst zurechtfeilen.
Der Fühler = Ladedrucksensor...wenn der richtig versifft ist, dann wird die Ladedruckregelung etwas träger. Merkt man im normalen Fahrbetrieb eher weniger.
 
Ich habe meinen DTR ja erst ganz frisch, der hat aber schon 260.000 km runter... was sollte ich denn da alles mal prüfen, Austauschen , optimieren?
 
Ich habe meinen DTR ja erst ganz frisch, der hat aber schon 260.000 km runter... was sollte ich denn da alles mal prüfen, Austauschen , optimieren?

ich würd da erstmal garnix machen, solang er gut läuft, nicht ruckelt und sauber durchzieht ;-)
 
...reduzierter Durchlass=weniger Ruß im Ansaugtrakt=Mehr Frischgas=besseres Ansprechverhalten und bessere Abgaswerte (hat mein GTÜ-Prüfer sogar festgestellt, ohne Kenntnis über die "Dichtung"), kann man sich aber auch selbst zurechtfeilen.

Ich kann zustimmen. Ich habe vergessen die Dichtung auszubauen. Ist mir bei der HU eingefallen und hatte Schweißtrenen. Der Ingenieur war mit den Werten überzufrieden. :biggrin:
 
Ich kann zustimmen. Ich habe vergessen die Dichtung auszubauen. Ist mir bei der HU eingefallen und hatte Schweißtrenen. Der Ingenieur war mit den Werten überzufrieden. :biggrin:

so ähnlich gehts mir auch mit der Maptun Stage1...die Abgaswerte sind vorbildlich und entsprechen locker einem Euro 5 :D
 
Hat jemand die TN für die Fiat-Dichtung? Sonst muss ich auf eBucht-Krams zurückgreifen... - die FIAT-Dichtung müsste ja zumindest etwas legaler sein...

Des Weiteren die Frage: Habt ihr beide oder nur eine Dichtung getauscht - es gibt zumindest im Nachbau ja auch noch eine Dichtung für den abgasseitigen Eingang.

Gestern auf der Rückfahrt HD - HH gefühlt 50 PS weniger, was online qua OBD auch bestätigt wurde. Rangefahren, geprüft: Da hatten sich doch - ist mir schon einmal passiert - die Schrauben auf der Abgasseite wieder gelockert, obwohl ich sie normal festgezogen hatte. Offensichtlich waren die ursprünglich auch mit Schraubensicherung versehen, hab' die nun richtig angeknallt, neue Schraubensicherung bestellt.

Der saubere Ladedrucksensor macht sich jedes Mal wieder recht deutlich bemerkbar: Um 2000 U/min ein deutlich höheres Drehmoment, wie wenn einem hinten einer reinfährt :biggrin:, die Kiste macht dann richtig einen Satz. Verbrauch ist auch um 0,3l/100 km gesunken.
 
Hat jemand die TN für die Fiat-Dichtung? Sonst muss ich auf eBucht-Krams zurückgreifen... - die FIAT-Dichtung müsste ja zumindest etwas legaler sein...

Des Weiteren die Frage: Habt ihr beide oder nur eine Dichtung getauscht - es gibt zumindest im Nachbau ja auch noch eine Dichtung für den abgasseitigen Eingang.

Gestern auf der Rückfahrt HD - HH gefühlt 50 PS weniger, was online qua OBD auch bestätigt wurde. Rangefahren, geprüft: Da hatten sich doch - ist mir schon einmal passiert - die Schrauben auf der Abgasseite wieder gelockert, obwohl ich sie normal festgezogen hatte. Offensichtlich waren die ursprünglich auch mit Schraubensicherung versehen, hab' die nun richtig angeknallt, neue Schraubensicherung bestellt.

Der saubere Ladedrucksensor macht sich jedes Mal wieder recht deutlich bemerkbar: Um 2000 U/min ein deutlich höheres Drehmoment, wie wenn einem hinten einer reinfährt :biggrin:, die Kiste macht dann richtig einen Satz. Verbrauch ist auch um 0,3l/100 km gesunken.


Ich habe beide getauscht. legal ist in Deutschland keine Fummelei am AGR-System ;-). Man bewegt sich in einem merkwürdigen Rahmen.

Richtig "anknallen" würd ich die nicht...ich hab mir so bereits ein Gewinde von vier zerwürgt und den Schraubensitz mit Flüssgmetall aufgearbeitet.
 
Hat jemand die TN für die Fiat-Dichtung? Sonst muss ich auf eBucht-Krams zurückgreifen... - die FIAT-Dichtung müsste ja zumindest etwas legaler sein...

Des Weiteren die Frage: Habt ihr beide oder nur eine Dichtung getauscht - es gibt zumindest im Nachbau ja auch noch eine Dichtung für den abgasseitigen Eingang.

Gestern auf der Rückfahrt HD - HH gefühlt 50 PS weniger, was online qua OBD auch bestätigt wurde. Rangefahren, geprüft: Da hatten sich doch - ist mir schon einmal passiert - die Schrauben auf der Abgasseite wieder gelockert, obwohl ich sie normal festgezogen hatte. Offensichtlich waren die ursprünglich auch mit Schraubensicherung versehen, hab' die nun richtig angeknallt, neue Schraubensicherung bestellt.

Der saubere Ladedrucksensor macht sich jedes Mal wieder recht deutlich bemerkbar: Um 2000 U/min ein deutlich höheres Drehmoment, wie wenn einem hinten einer reinfährt :biggrin:, die Kiste macht dann richtig einen Satz. Verbrauch ist auch um 0,3l/100 km gesunken.
https://www.ebay.de/itm/588A-AGR-Ve...-Fiat-Alfa-1-9-2-4-JTD-CDTI-TiD-/173519945800
 
Ich habe nur einseitig gewechselt. Da ich mit zweiseitigen keine Erfahrung habe, kann ich nicht beurteilen.

Ich denke, dass die von @hb-ex empfohlene Dichtungen MKL auslösen können, weil bei den Dichtungen die Löcher fehlen.
Ich habe ähnlich wie das HIER gebaut.

PS: Vorsicht beim Lösen und Montieren der Schrauben von AGR! Bitte kein Knarre/Ratscher benutzen.
TIPP: Ich habe die Schraube kaputt gemacht. Kostet ca. 15 €/Schraube. Ich musste von Baumarkt Gewindebolzen kaufen und mit Kontermuttern befestigen (0,80 €).
 
Ich habe nur einseitig gewechselt. Da ich mit zweiseitigen keine Erfahrung habe, kann ich nicht beurteilen.

Ich denke, dass die von @hb-ex empfohlene Dichtungen MKL auslösen können, weil bei den Dichtungen die Löcher fehlen.
Ich habe ähnlich wie das HIER gebaut.

PS: Vorsicht beim Lösen und Montieren der Schrauben von AGR! Bitte kein Knarre/Ratscher benutzen.
TIPP: Ich habe die Schraube kaputt gemacht. Kostet ca. 15 €/Schraube. Ich musste von Baumarkt Gewindebolzen kaufen und mit Kontermuttern befestigen (0,80 €).
.. egal .. schlechte Darstellung in meinem Link, in der zeichnung sind die Löcher zu sehen
 
Zurück
Oben