9K als daily driver? Ein Fazit nach 153 Tagen und 14.000km

Ich fahre 9000 seit Ende 1987, die ersten 5 Jahre allerdings nur ab und zu den "i" vom Vater. Ab Anfang 1993 war mindestens ein 9k bei mir im Fuhrpark, mit nur einer kurzen Unterbrechung von 2000 bis 2001, als ich glaubte, ein 9-5 Neuwagen wäre die Quintessenz des Automobilbaus... :rolleyes: das waren insgesamt 13 Autos (nicht gerechnet die vielen Schlachter, die ich über die Jahre zerlegt habe), von denen heute immer noch 9 in meinem Besitz sind. Auf den zurückgelegten ca. 1,5 Mio km mit allen diesen 13 9k hatte ich nur mit genau einem Auto 3 Pannen, von denen 2 davon Folgeschäden der ersten Panne (Motorplatzer bei knapp 300000 km und 5000 U/min :frown: ) waren. Da wurde von der Werkstatt beim Motortausch die falsche beifahrerseitige Motoraufhängung angebracht, was die Zwischenwelle nicht so toll fand da zuviel Spiel. Diese Erfahrung hat man als Vertragswerkstatt meist einfach nicht. :redface: Natürllich verteilen sich heute meine km besser auf die Autos, aber es gab Zeiten, da fuhr ich die 9k von ca. 80000 km bis 400000 durchgehend, immerhin bei zweien so geschehen. Ich gehe zwar jeder Anomalie direkt auf den Grund und lasse keinen Wartungsstau aufkommen und behebe oder lasse alles bei Kenntnis umgehend beheben, bin aber zugegebenermaßen aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Auto auch nachlässig geworden, und kontrolliere z.B. praktisch nie den Ölstand zwischen den 10kkm Intervallen. :redface: War auch noch nie nötig. :smile: Bei den 9-5 bin ich da deutlich vorsichtiger. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
*** ServiceLämpchen - blink, blink ***
*** ATF-Wechsel (über)fällig - blink, blink***
*** letzter Wechsel 07/15 bei 300.000 ***
(Oder hattest Du schon gewechselt, und nur die virtuelle Serviceanzeige nicht zurück gestellt?)
Wer Prins-Anlage fährt, sollte mal checken, dass der Verdampfer in der Kennung KEIN D oder E vorne hat, sondern mindestens H oder später.
Ja, meiner Erinnerung nach ist dort (wenn nicht inzwischen getauscht) noch ein alter Verdampfer verbaut, der aber schon mal einen RepSatz bekommen hatte und der Deckel dazu auch wieder plangedreht worden war. Denn irgendwann (2013/2014?) hatte er schon mal böse Gas in's Wasser gedrückt, so dass dann alles am Ausgeichsbehälter aus dem Überdruckventil des Deckels kam.
 
Natürlich hat er bei 340.000 frisches ATF Dextron III bekommen. Ölzettel waren ja noch unter der Mittelarmlehne:top:
 
Nee, der Kater muss die 4HP18 irgendendwie mit der BW37 des 900ers verwechselt haben. Letztere hat tatsächlich keine Wandlerbrücke.
Insofern lag er mit 'im falschen Film' schon exakt richtig.
Natürlich hat er bei 340.000 frisches ATF Dextron III bekommen. Ölzettel waren ja noch unter der Mittelarmlehne:top:
Na, dann ist an der Front ja alles fein.
Bliebe noch der Verdampfer. Den würde ich nach der Zeit wahrscheinlich im Zweifel sogar rein vorsorglich tauschen. Aber da muss dann natürlich der Verdampferdruck wieder eingestellt werden, so dass dies einen Besuch beim örtlichen Umrüster oder einen passendem Adapter und passende Software in der heimischen Garage voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter und Software sind mittlerweile vor Ort, das Tech2 ist irgendwo zwischen China und Wuppertal......
 
Ist Prins eigentlich"Premium"?
Oder warum kostet alles für KME die Hälfte???
So schlecht sind die Polen nun auch nicht.....
40000km KME mit passender Software ohne Probleme ( allerdings im BMW e39)
 
Es gibt wohl auch Leute, die auf KME schwören. Oder auf Tartarini, oder ...
Ja, Prins liegt preislich recht weit am oberen Rand. Außer dem echten konstruktiven Patzer an den alten Verdampfern muss ich aber sagen, dass ich seit unserer ersten GasKarre 2006 bis heute nie Probleme damit hatte.
Und die in unseren aktuellen 9k verbauten Anlagen leben dort (bis auf die Verdampfer natürlich) schon ihr 2. Leben, da sie beide aus Schlachtis stammen.

Was mir prima gefällt, ist zum einen das TU-Modul. Und zum anderen kommen die anderen Anbieter mit ihren Düsen wohl noch weit früher an die Grenze der möglichen Zylinderleistungen. 50PS/Zyl. sind bei der alten Prins VSI selbst mit den orangen Standarddüsen kein Problem. Und die (in D damals nicht gelisteten) sind beim TU auch mit 50kW/Zyl. nicht am Ende.
Das ist heute anders, aber vor knapp 15 Jahren gab es halt außer SAAB kaum etwas mit derartigen Zylinderleistungen. Was da mehr als max. 150 PS hatte, war zumeist mit mind 5 und eher 6 Zylindern unterwegs.
 
Erwähnte ich schon das ich noch eine Rail mit 4 braunen Keihin zu verkaufen habe?
@Frank - die Schläuche aM APC Ventil hast du aber erneuert, oder?
 
@Stefan
Ähm, nöö, bis jetzt noch nicht. Steht aber ganz oben auf meinem Einkaufszettel, wenn ich bei F.....r vorbeikomme.
 
Erwähnte ich schon das ich noch eine Rail mit 4 braunen Keihin zu verkaufen habe?
Dann können wir unsere ja gemeinsam in den Marktplatz stellen. :rolleyes:

Ja, ab sagen wir mal so ca. 250 PS machen die 'dicken Dinger' sicher Sinn. Dafür die der Leerlauf dann aber auch wirklich selbst bei bestmöglicher Abstimmung wie ein Sack Nüsse.
Meinen Aero hatte ich ja 2015 mit Serien-Map abgegeben, und dabei dann auf Wunsch des Käufers auch wieder orange (gestrichen, richtig: gelbe !) Düsen verbaut. Und für meine aktuellen B204 reichen selbige auch für ein etwas fordernderes Setup prima aus, ohne mit dem DutyCycle gegen die Wand zu rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann können wir unsere ja gemeinsam in den Marktplatz stellen. :rolleyes:

Ja, ab sagen wir mal so ca. 250 PS machen die 'dicken Dinger' sicher Sinn. Dafür die der Leerlauf dann aber auch wirklich selbst bei bestmöglicher Abstimmung wie ein Sack Nüsse.
Meinen Aero hatte ich ja 2015 mit Serien-Map abgegeben, und dabei dann auf Wunsch des Käufers auch wieder orange Düsen verbaut. Und für meine aktuellen B204 reichen selbige auch für ein etwas fordernderes Setup prima aus, ohne mit dem DutyCycle gegen die Wand zu rennen.
Die gelben gehen beim Turbos gerade noch so. Manchmal merkt man, dass wenn man die Leistung komplett abruft, der dann mit den gelben nicht mehr klar kommt. Schaltet dann auf Benzin um. Aber das sind Leistungsspritze, wo ich gefühlt davon ausgehe, dass da mehr als die Werksangegebenen 220 PS am Werk sind....

Ansonsten sind die gelben auch da (wie auch im Aero) ausreichend.

Wenn man am oberen Ende drehen will, müsste man dann wohl die braunen nehmen. Aber oft, oder dauernd Volllast mache ich dann eh meist auf Benzin.

Dass der mit den braunen im Leerlauf schlechter läuft, wusste ich nicht. Wobei der mit den gelben auch schon einen etwas unruhigeren Leerlauf hat, als mit Benzin.


Dass ein B204 Turbo (FPT) mit den orangen läuft, wundert mich, die sind doch eigentlich "nur" für 150 PS augelegt...

Und zu Deinem Marktplatz Hinweis:

https://www.saab-cars.de/threads/prins-vsi-mit-turbo-setup-und-braunem-keihin-rail.72709/
:smile::tongue:
 
@rene Soo schlecht war der Leerlauf mit den braunen nicht.
Ich hatte da keinen Unterschied zum betrieb mit Sprit feststellen können.
 
Dass ein B204 Turbo (FPT) mit den orangen läuft, wundert mich, die sind doch eigentlich "nur" für 150 PS augelegt...
Mein Fehler: Hatte Gelb und Orange verwechselt.
Kann mir deren Reihenfolge nie merken. Weiß immer nur, dass die blauen und weißen diskusionslos zu klein sind. Die Jungs hätten ja auch mal zwei auch otisch etwas stärker differierende Farben nehmen können, um mir das Merken zu erleichtern.

Spaß beiseite:
Mit den (jetzt korrekt:) gelben Düsen lande ich auch beim Ausdrehen beim Beschleunigen nicht bei 100% DutyCycle. Viel Luft ist nicht, aber es reicht.
Ohne TU-Modul stimme ich Dir jedoch vollkommen zu, dass dies bei gut 200PS nicht mehr klappt.
 
Kleiner Nachtrag:

Unser 9000er hat eben mit uns die 20.000km bei bester Gesundheit überschritten.
Ausser ein Paar Bremsbeläge hinten und einmal Öl/Filterwechsel fast nix gewesen.
Oh, doch.... Ein Leuchtmittel hinten.....
Seit dem Heizungskühler-, Wasserpumpen- und Wasserschlauchwechsel kein Wasserverbrauch oder Verlust mehr.
Öl etwa ein Liter auf 10.000km.

Ich würde immer wieder einen 9k als daily driver nehmen, wenn noch das Cabrio mal kurz als Werkstattersatzwagen zur Verfügung steht.
Beide zusammen waren noch nicht kaputt.

Schön Restostern
Frank
 
Stimmt, sie sind relativ zuverlässig, dennoch soll hier nicht der Eindruck entstehen man kann ewig fahren ohne etwas zu reparieren.
Dem ist nicht so, wie ich mit meinen jetzigen vier 9000 ern immer wieder feststellen muss.
weezle
 
Zurück
Oben