"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Habe gerade mal etwas recherchiert. Baur hat aus 02 und 3er E21 Cabrios.
Karmann hat die Reihe E9 in Rheine gebaut, ob aber auch Cabrios steht nicht dabei.
Es wird von diversen Umbauten gesprochen. Spezialisten gab es ja einige, z.B. auch Deutsch in Köln.
Karmann hat auch die Rohkarosserie des 6er E24 gefertigt.
War wohl keiner der bekannten Firmen.
http://www.sharknose.de/cabriolets.htm
 
Der in #4878 gezeigte BMW war aber wohl der Vorgänger vom E24, siehe Dreiecksfenster in den Türen (bin allerdings kein BMW-Kenner).

Die Aussage an vorletzter Stelle in der schönen Auflistung von Aufschnitten „Auch die Firma Rappold aus Wülfrath soll einen offenen Sechser gebaut haben.“ kann ich übrigens bestätigen. Ich habe damals meine Ausbildung in dieser Firma gemacht.
Es wurden dort einige 3er zu Cabrios umgebaut und ein Kunde hatte zusätzlich einen 6er bestellt.
An dem Wagen selbst habe ich nicht mitgearbeitet, habe den Umbau aber ein wenig mitverfolgt. Das muß so um 1985 rum gewesen sein.
 
In #4878 ist das ein BMW E9. Das ist eigentlich die Coupé-Variante des E3 (BMW 2500, 2800, 3.0, 3.0 Si, 3.3 Li).
Für die E3- und E9-Reihe gab es nur 6-Zyl.-Motoren, im Gegensatz zum 5er BMW.
Es ist nicht klar ersichtlich, ob Karmann neben dem Coupé auch Cabrio-Umbauten machte.
Der E9 nahm das Design des BMW 2000 CS auf, vor allem mit veränderter Frontgestaltung.
Es gab zunächst den 2800 CS und den 3.0 CS/CSi, aber während der Ölkrise brachte man noch
eine "Sparversion" mit dem 2.5 Ltr. Motor. Außerdem die CSL-Modelle für Rennsport mit Ablegern
für die Straße.
 
eines der großartigsten deutschen Vorkriegsautomobile, gesehen voriges Jahr in Baden Baden

c4a5d0-1586688830.jpg


c53185-1586688922.jpg
 
RIP Sir Stirling Moss……
 
ein Maybach SW38 von 1938, das Oldtimer Meeting Baden Baden ist eine Reise wert. 2019 war es unter dem Motto 100 Jahre Bentley, alle deutschen RR Bentley Clubs beteiligten sich, wir waren natürlich auch dabei
 
Stirling Moss - eine Legende ist von uns gegangen! Ich hatte 2012 in Schloss Dyck die Gelegenheit ihn kennenlernen zu dürfen. Wir waren dort mit den "Big Jags" MK7 bis MK 9 mit denen Stirling Moss Tourenwagenrennen in GB fuhr und auch Meister wurde. Er signierte damals die Türverkleidungen unserer Wagen
da0d0d-1586706150.jpg


den kennt man ja auch, er hat auch einen MK7
 
Hab ich nur lange keinen Passat mehr gesehen, einen Knick in der Optik oder gibt es den auch in einer Langversion? Oder irritieren mich die silbernen Streifen???
DSC_4862.JPG
 
Hab ich nur lange keinen Passat mehr gesehen, einen Knick in der Optik oder gibt es den auch in einer Langversion? Oder irritieren mich die silbernen Streifen???
Anhang anzeigen 176630
Der ist so lang. Die Streifen täuschen.

Passat B8 in China[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VW Magotan
In China werden vom Passat B8 drei Varianten vertrieben. Die Kombiversion entspricht der europäischen Version, wird jedoch als VW Variant oder VW Alltrack verkauft. Die Limousine ist wie schon beim Vorgängermodell ausschließlich in einer um rund zehn Zentimeter längeren Version erhältlich. Da der Modellname „Passat“ dort für die nordamerikanische Passat-Generation verwendet wird, wird die Langversion als VW Magotan verkauft.[8]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B8
 
Den Magotan sieht man meiner Erinnerung nach häufig in China. Es gab dann noch eine lange und herrschaftliche Limousine, die wohl über Phaetonniveau ist, mit der unsere Institutsleiterin gefahren ist. Im Pekinger Flughafen war noch eine Werbung für einen SUV auf GLSniveau.
 
Zur Ergänzung: der Skoda Superb der ersten Generation basierte auch auf dem längeren Passat, der nur in China vertrieben worden ist.
 
Zurück
Oben