Antrieb - welcher Tempomat verbaut

rrn

Registriert
10. Feb. 2018
Beiträge
209
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

hoffe, Ihr könnt mir einen schnellen Tipp geben: Und zwar möchte ich bei meinem 91er CD den Tempomat nachrüsten. Nun habe ich schon gelesen, dass es zweit Varianten gab: Eine mit Vakuumpumpe und Gedöns (Aufwand zu hoch) und Variante 2 mit einer Einheit mit elektrischem Stellmotor. Woran sehe ich, was bei mir verbaut wäre? Woanders steht, man sieht es daran, ob das ABS Steuergerät hinter der Batterie sitzt. Auf gleicher Höhe sehe ich da nichts, nur an der Spritzwand sitzt der Kasten mit den Relais und Sicherungen vom ABS. Hab ja die Befürchtung die 91er haben noch die "blöde" Version.

LG

Roman
 
Nach meiner Kenntnis hast Du bei dem 91er (ich habe zwei 91er) die "Gedöns"-Variante... und ja, das wäre ganz schön aufwändig, das einzubauen. Besser wäre eine Nachrüstoption, allein der Einbau des Servus für das Gaspedal wäre sehr mühsam. Ich weiss nur nicht, woher Du noch eine Nachrüstvariante herbekommen könntest...

Das ABS Steuergerät befindet sich unter der hochklappbaren Abdeckung zwischen Batterie und Windschutzscheibe. Dafür die 3 oder 4 M8 Schrauben lösen, dann kannst Du das hochklappen. Darunter befindet sich das ABS- und das LH Steuergerät.
 
Soweit ich mich erinnere sitzt genau da (im Aquarium) mit dem LH-Steuergerät das für das ABS. Das heißt, die Sache ist gestorben?
 
würd mal sagen... vermutlich ja..... wenn es mit wenig Aufwand gehen sollte....

Eine Alternative wäre, Du beschaffst Dir einen Nachrüst-Geschwindigkeitsreger (Waeco oder Zemco) alte Bauart gebraucht (neu ist das ja komplett zu teuer). Nachrüsten der Orginal GRA - naja, ist sicher reichlich Fummelarbeit. Ich habe mir kürzlich schon einen abgebrochen, als ich die Kugelkette am Gaspedal eines Fahrzeuges etwas nachspannen musste.
 
Du meinst einen „universal“-Regler? Dann müsste ich nur mit der Verkabelung was basteln, oder? Ich meine Pedalschalter und Hebel ist klar, aber wie soll er die Geschwindigkeit mitbekommen?

Tut mir leid, ich muss mal ganz dumm und naiv fragen (hatte bisher nur 9-5s): was hindert mich daran, in das „alte“ Auto den neueren Tempomaten einzubauen? Ist es die Elektrik oder simpel der Platz, an dem die Einheit sitzen müsste, der nicht da ist?
 
So groß ist der Aufwand nicht.
2 Predalschalter (nur 1 bei Automatik), Unterdruckpumpe, Lenkstockhebel, Unterdruckballon am Gaspedal und Steuergerät und etwas Unterdruckleitung....

Habe ich schon mehr als 1 mal nachgerüstet...
 
Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Also an meinem Auto kann ich schon vieles selbst machen, aber bei dem Tempomaten hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung welches Teil wohin soll. Gibt es irgendwo eine Liste, mit allen Teilen die man braucht? Die, die Du genannt hast, sind ja klar, aber es sind doch sicherlich noch Schrauben, Halterungen und Leitungen die man braucht, oder?
 
Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Also an meinem Auto kann ich schon vieles selbst machen, aber bei dem Tempomaten hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung welches Teil wohin soll. Gibt es irgendwo eine Liste, mit allen Teilen die man braucht? Die, die Du genannt hast, sind ja klar, aber es sind doch sicherlich noch Schrauben, Halterungen und Leitungen die man braucht, oder?
Unterdruckpumpe wird im Aquarium befestigt (auf einer Konsole), die natürlich bei der Pumpe dabei sein sollte. Ansonsten bekommt man die mit etwas Kreativität auch so befestigt..
Unterdruckballon am Gaspedal ist eine Schraube und wird mit einer Kette an das Gaspedal eingehängt.
Die Pedalschalter werden in eine Konsole am Pedalgestell eingeclipst. Die Konsole ist mit 2 Schrauben befestigt
Das Steuergerät wird im Fußraum eingehängt (Halterung vorhanden).
 
Hier die Komponenten (es fehlen Steuergerät und Lenkstockhebel).

Um den Tempomaten völlig korrekt zu verbauen, müsste auch noch der Drucksensor eingeschleift werden (ganz unten im Bild), damit der Ladedruck bei Tempomatbetrieb nur GLD ist.
 

Anhänge

  • Tempomat.png
    Tempomat.png
    500,1 KB · Aufrufe: 34
Das scheint sich ja halbwegs in Grenzen zu halten. Die Geschichte mit Ladedruck fällt bei mir flach, ich nenne einen Sauger mein Eigen.
 
Da bei meinem CD gerade im Fussraum die Abdeckung ab ist, habe ich mal ein paar Bilder versucht, um die Einbaulage zu zeigen.

Die Servodose (Unterdruckballon) ist an einem Blick rechts von der Pedalkonsole (zur Mitte hin). Auf dem Bild ist die Kugelkette zu erahnen.
Hier sind auch die Pedalschalter gut zu erkennen und Teile der Verschlauchung.
Das Steuergerät sitzt am weissen Relaisträger links von der Lenksäule genau oberhalb des Luftkanals.

Von der Vakuumpumpe habe ich kein Foto, da ich die Abdeckung des Aquariums nicht abschrauben wollte. Die Pumpe befindet sich ganz an der rechten Fahrzeugseite (rechts von der Lüftung, bzw. der Trocknerkartusche, falls eine AC verbaut ist).

Ich war ja zurückhaltend zum Einbau, weil die Servodose wirklich mühsam zu erreichen ist. Ich empfehle den Ausbau des Fahrersitzes (mindestens abschrauben und nach hinten verlagern), sonst bricht man sich was ab. Verkleidung der Mittelkonsole auch am besten raus und ich würde auch den Lüftungskanal entfernen.
Die Dose und vor allem die Zugkette ist fummelig zu montieren, es ist immer irgendwas im Weg. Aber vielleicht habe ich mich auch nur zu dämlich angestellt.

Leider weiss ich nicht genau, wo der Unterdruckschlauch durchgeführt wird.

IMG_0317.JPG IMG_0306.JPG IMG_0314.JPG
 
Vielen Dank, das wird mir eine große Hilfe sein! Jetzt muss ich nur noch die Teile besorgen...
 
So groß ist der Aufwand nicht.
2 Predalschalter (nur 1 bei Automatik), Unterdruckpumpe, Lenkstockhebel, Unterdruckballon am Gaspedal und Steuergerät und etwas Unterdruckleitung....
... und sicherlich auch einen Geschwindigkeitssensor, bestehend aus 1 - 3 Magneten an einer Antriebswelle und einem Reed-Kontakt an der Karosserie. So wars zumindest mal beim Waeco Magic Speed MS-50, das ich vor Jahren mal in einem Wohnmobil verbaut habe. Von irgendwoher muß ja das Steuergerät die Geschwindigkeit wissen, auf die es regeln soll...:rolleyes:
 
... und sicherlich auch einen Geschwindigkeitssensor, bestehend aus 1 - 3 Magneten an einer Antriebswelle und einem Reed-Kontakt an der Karosserie. So wars zumindest mal beim Waeco Magic Speed MS-50, das ich vor Jahren mal in einem Wohnmobil verbaut habe. Von irgendwoher muß ja das Steuergerät die Geschwindigkeit wissen, auf die es regeln soll...:rolleyes:
Stimmt nicht
Alles vorverkabelt im Stecker das Tempomat Steuergerätes...
 
Alles vorverkabelt im Stecker das Tempomat Steuergerätes...
Das mag ja sein, aber glaube mir, ohne externen Geschwindigkeitssensor funktioniert das nicht!!! Ich kann dir ja gerne ein Schaltbild des Waeco-Tempomaten schicken, da ist der sehr schön zu sehen!
 
Das mag ja sein, aber glaube mir, ohne externen Geschwindigkeitssensor funktioniert das nicht!!! Ich kann dir ja gerne ein Schaltbild des Waeco-Tempomaten schicken, da ist der sehr schön zu sehen!
Mein Gott, es geht hier um die Nachrüstung des original Tempomaten, und der benötigt keinen externen Sensor wird vom Tachosignal abgegriffen:hmpf:
 
Das ist natürlich klar, ich bezog mich jedoch auf den in #5 erwähnten "Universalregler", wie z.B. eben Waeco...
 
Das ist natürlich klar, ich bezog mich jedoch auf den in #5 erwähnten "Universalregler", wie z.B. eben Waeco...
Logisch, dass die das brauchen.

Dann hättest Du aber nicht mich zitieren sollen mit Deiner Korrektur, da ich mich ausschließlich auf die Nachrüstung des Originals bezog.
 
Na, nun mal nicht so empfindlich, aber dein zitierter Fred mit #6 folgte unmittelbar auf jenen mit dem in #5 erwähnten "Universalregler". Daher meine irrtümliche Annahme, dass du dich auf diesen bezogst. Sorry!
 
Zurück
Oben