Elektrik Regler Lichtmaschine

Vom Ducati Motorrad kenne ich es das der Regler extra sitzt, aber bei Automobilen soll der mit in der Lima stecken? Ist das richtig?
Mit dem Multimeter (Bildbeispiel) habe ich gemessen 12,3 an der Lima und die Batterie hat 12.6
Die Lima hat aber nur 1000u/min gekriegt.
Der Regler sitzt im Prinzip huckepack auf der Lima mit zwei Schrauben befestigt
 
Geht es hier um einen Saab 9000 oder 900?
Wenn 9000 , CS oder CC
Beim CS Motor hatte ich vor kurzer Zeit auch eine glimmende Kontrollleuchte.
Und zwar dauerhaft glimmend , auch bei Zündung an, und da sollte sie richtig leuchten und dann ausgehen.
Am Regler waren so gut wie keine Kohlen mehr vorhanden.
Regler getauscht und Problem erledigt.
Wobei der Tausch schon ca. 3 Stunden dauerte, wegen der nicht erreichbaren Schrauben und Plastik Clipse des Deckels und des Reglers und auch noch wegen einem Eisenteil , dass dem Deckel beim Abnehmen im Weg war.
Da braucht es viel Geduld, wenn man das zum ersten mal macht. Und sehr kurzes oder seehr langes Werkzeug.
weezle
 
Einen Heimwerkertipp hätte ich noch.
Ich habe unter die Lima ein altes großes Handtuch ausgebreitet.
Deswegen habe ich dann auch alle Schrauben zum zusammenbauen wieder gehabt.
Bei dem Gefummel geht sonst gerne mal eine verloren.
Das mache ich eigentlich immer wenn Teile in Untiefen verschwinden können. Hat mir schon sehr viel geholfen.
weezle
 
Bei dem alten 900er kommt man schon dran, vor der Spritzwand/Feuerschott. Ist etwas fummelig an den Kühlschläuchen/Heizungsschläuchem Drumherum und mitten durch.
 
Die Lima :cool:vom 9000 und 900 sind baugleich, bis auf die Montagelage die ist "diverse" :eek:
Ich habe z.B. eine vom 9000 zur Hand, die hing mit einer Antriebswelle zusammen geschraubt, im schönsten Ölschmodder...wohl tröpfchenweise geschmiert vom Motor? Während die Lima im 900er, wohl gut warmgehalten, schön weit oben im Motoraum agiert.:rolleyes:
 
Hast du jetzt mal den Regler ausgebaut und begutachtet resp. gewechselt?
 
Habe keine Regler auf Vorrat, bin heute unterwegs...ohne Saab morgen geht es weiter.:hello:
Im Net habe ich Regler mit Kohlen gefunden, für die Bosch Lima. Von 9.99€-36€-39€ für des gleiche Bauteil. Ob da auch verbrauchte verkauft werden?:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man probieren, aber dann müsste der alte schon gehanden haben und der neue nach Tausch auch? Eher unwahrscheinlich, oder?
Ging ein wenig unter. Das ist oft die Regel und nicht unwahrscheinlich. Alter Regler kaputt und die Kohlen vom Neuteil hängen beim Einbau. Drum war der Tipp von Klaus erst mal Gold wert.
 
Hier noch Rückmeldung: wir hatten die Lima gegen einen neue ausgetauscht, damit funktionierte es wieder. Also keine Verkabelungsprobleme.
Zum Messen der alten Diodenplatte bin ich noch nicht gekommen.
Es kann in (seltenen) Fällen also auch etwas neben dem Regler defekt sein.

Geräusche würden wohl hauptsächlich durch die Lager verursacht werden, nicht durch elektrische Fehlfunktionen.
Defekte Diode hatte ich mal. Da lädt die LiMa noch. Es kann aber passieren, dass sich die Batterie entleert, wenn die Rotor falsch steht. So war das zumindest bei mir.
 
Habe keine Regler auf Vorrat, bin heute unterwegs...ohne Saab morgen geht es weiter.:hello:
Im Net habe ich Regler mit Kohlen gefunden, für die Bosch Lima. Von 9.99€-36€-39€ für des gleiche Bauteil. Ob da auch verbrauchte verkauft werden?:eek:
Nee, China-Regler . Nur einen Bosch Regler nehmen...
 
Bei mir verzögert es sich noch etwas......
Weil ich am 13.04. unbedingt mein Rennrad mal wieder über die Straßen jagen musste....es war so schön leer. Doch auf dem Rückweg wollte ich links Abbiegen, da hat es mich richtig "hingepackt" eigenes verschulden, vorn überbremst. Bin heute erst aus dem Krankenhaus gekommen, zerschunden wie ich jetzt bin, brauche ich ein paar Tage. Und das Handgelenk wohl 6 Wochen....soviel zum schrauben.
 
Bei mir verzögert es sich noch etwas......
Weil ich am 13.04. unbedingt mein Rennrad mal wieder über die Straßen jagen musste....es war so schön leer. Doch auf dem Rückweg wollte ich links Abbiegen, da hat es mich richtig "hingepackt" eigenes verschulden, vorn überbremst. Bin heute erst aus dem Krankenhaus gekommen, zerschunden wie ich jetzt bin, brauche ich ein paar Tage. Und das Handgelenk wohl 6 Wochen....soviel zum schrauben.
Zunächst mal "Gute Genesung!". Vor 2 Jahren hat es mich ähnlich erwischt, auf Schotter und Abwärtsfahrt. Da war ich 14 Tage ausser Betrieb. Sport ist gesund!!! :smile:
Hast ja dann ein bißchen Zeit, den besten Preis für das beste Ersatzteil zu suchen. :smile:
 
Hallo da ist er wieder....die Hand ist geschient und weiter geht es....allerdings ist es verdammt eng im Motorraum mit geschienten Handgelenk.
Feedback:
Der Lima ausbau war diffizil....ging aber nach einer weile. Dabei konnte ich mit der gesunden Hand das meiste machen.
Der Einbau war mir auf die Art des ausbaues nicht mehr möglich, also habe ich mir Hilfe geholt. Ein Kfz-Meister von ATU wohnt bei uns im Dorf und da man sich kennt....
Er hat auch einen besseren Lösungsweg gefunden. Er löste die gesamte Limahalterung aus Alu, gehalten von zwei Imbusschrauben 6mm und hopp ging alles recht flott wieder rein. Sowas steht sicher auch im Handbuch?

Wie auf den Bildern zu erkennen ist sind die Kohlen am Regler sehr verschlissen.
Die Lima tut wieder ihren Dienst, ich bin heute schon damit unterwegs gewesen.
 

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Wieviel Kilometer ist denn der Wagen mit dieser LiMa gelaufen?
 
Hallo da ist er wieder....die Hand ist geschient und weiter geht es....allerdings ist es verdammt eng im Motorraum mit geschienten Handgelenk.
Feedback:
Der Lima ausbau war diffizil....ging aber nach einer weile. Dabei konnte ich mit der gesunden Hand das meiste machen.
Der Einbau war mir auf die Art des ausbaues nicht mehr möglich, also habe ich mir Hilfe geholt. Ein Kfz-Meister von ATU wohnt bei uns im Dorf und da man sich kennt....
Er hat auch einen besseren Lösungsweg gefunden. Er löste die gesamte Limahalterung aus Alu, gehalten von zwei Imbusschrauben 6mm und hopp ging alles recht flott wieder rein. Sowas steht sicher auch im Handbuch?

Wie auf den Bildern zu erkennen ist sind die Kohlen am Regler sehr verschlissen.
Die Lima tut wieder ihren Dienst, ich bin heute schon damit unterwegs gewesen.
???? Nach den Bildern ist das ein 900er. Warum fragst du dann im 9000er Bereich, da ist die Lima ganz anders befestigt als beim 900er....
Da wirst du hier nie die richtige Hilfe finden
 
Oh, bin hier fälschlich gelandet? Hatte bei der "Suche" das absolut passende Thema gesehen und losgelegt....
Gibt es den was aktuelles für die 900er
Die Lima beim 9000 hängt mit am Fahrschemel bei einer Antriebswelle herum. Da habe ich eine als Ersatz entnommen....
 
Streng genommen hat das Problem nichts mit der original Fragestellung zu tun.
Vielleicht kann ein mod es in den passenden Bereich unter neuem Titel "Lichtmaschine funktioniert nach Reglertausch wieder" verschieben.
 
Hab skywalkers Geschichte dann mal an den aktuellesten Regler-Thread im 900er Bereich angehängt.
 
.... Er löste die gesamte Limahalterung aus Alu, gehalten von zwei Imbusschrauben 6mm und hopp ging alles recht flott wieder rein.

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Einenanderen Weg der Montage kenne ich nicht, es sei denn man sägt die horizontale Schraube der LiMa ab :cool:
Und es handelt sich um M8er Schrauben, lösbar mit 6er Inbus.
 
Spritzwand anbohren oder das Aggregat eben kurz rausnehmen ginge auch :vroam:
 
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