"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

@ Baastroll: Meine drei ersten Autos waren R4. Einer aus der allerersten Generation mit dem anderen Grill
und nur 3-Gang-Schaltung. Der wurde des nachts von einem volltrunkenen Soldaten zum Parallelogramm
verschoben. Der nächste war schon mit dem neueren Grill, hatte aber auch nur 26 PS, jedoch 4-Gang.
Da waren noch die "Campingstühle" drin, also Rohrgestell mit Segeltuch. Sogar im Alter von 20 spürte man
schon nach wenigen km jeden einzelnen Wirbel. Konnte eine komplette Polstergarnitur kaufen und einbauen.
War das ein Unterschied! Den verlor ich durch einen kreiselnden Führerscheinneuling auf Käfer, der seine
Jungfernfahrt ausgerechnet bei Schnee unternahm. Also kam der 3. R4 - baugleich mit dem 2.
Alle drei waren "dreckig-weiß" und wurde mit dem BMW golf-gelb lackiert (da gab es noch keinen Golf).

Für Urlaubsfahrten kam die Rückbank raus und es wurde das Campinggepäck so geschichtet, dass man
hinten schlafen konnte. Der mit der 3-Gang-Schaltung war merkwürdigerweise der sparsamste. Auf Langstrecke
brauchte der nur knapp über 4 l / 100 km. Die beiden anderen lagen bei 5,5 - knapp 6 l. Trotz gleicher
Leistung war es aber schwierig, mit dem 3-Gang-Modell Pässe zu fahren. Da der Bernardinotunnel gesperrt
war, musste man am Pass mit dem Campinggepäck im 1. Gang hochkriechen. Auf der Autobahn hat man
auf der Ebene und bergab Lkw überholt, bergauf sind die Laster wieder vorbeigezogen. Mit der 4-Gang-Version
war das kein Problem mehr. Ich hatte danach einen R16 TS mit 83 PS und später mal einen R30 mit 125 PS
(Vergaser). Der hat mich fast in den Wahnsinn getrieben und ich entwickelte einen echten Hass auf Renault.
Aber auf die R4 lasse ich nichts kommen. Ich wohnte zu R4-Zeiten in Lenggries/Obb. und im Schnee war das
Auto sagenhaft. Ab und zu drehten die Vorderräder durch und die Tachonadel sauste bis an den Anschlag
hoch, aber die Kiste blieb in der Spur.

Der R4 wurde ja ziemlich lange noch gebaut und ein Nachbar hat gleich 2 davon, ein anderer eine
Fourgonnette. Hatte schon mal überlegt, einen nur zum Spaß zu kaufen, aber ein guter R4 kostet heute
leicht das Doppelte eines SAAB 9000 CS. Ich möchte ja nicht auf meine alten Tage irgendwo eingeliefert
werden, deshalb lasse ich das.

Ein Tipp: Wenn sich in Spanien und Portugal die Corona-Lage beruhigt hat, kann man dort suchen. Wir
haben auf unserer Tour im letzten Frühjahr noch sehr viele gesehen. Vermutlich haben die wetterbedingt
auch weniger Rost. Es empfiehlt sich aber eine gute Hohlraumversiegelung.
 
Ich denke das @patapaya sich klar ausgedrückt hat und jetzt hier abseits von persönlichen Befindlichkeiten es wieder zum eigentlichen Thema weitergehen kann……

Gruß, Thomas
 
Beim R4 steht und fällt alles, wie bei vielen Modellen, mit dem Zustand der Karosserie.
Das separate Chassis erleichtert eine Restaurierung allerdings.
@Baastroll Falls Du spezifische Fragen hast kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ich restauriere gerade einen R4, einen F4 Kastenwagen aus Südfrankreich.
 
Einen R4 , erster Generation hatte ich auch und er war klasse :top: . Er hatte eine gute Heizung , fuhr sich im Schnee sehr gut und man hatte reichlich Platz , Günstig im Unterhalt und damals als Gebrauchtwagen ebenso . Besser als jeder VW Käfer war er allemal . Wie schon erwähnt wurde , hat er heute Kult Status und die Preise sind dementsprechend hoch hier in D , Aber halte Dich mal an Sacit , der ist auf dem Laufenden und hat auch sehr gute Kontakte nach Frankreich, was Dir sehr hilfreich sein wird . Aus Jux bin ich sogar mal an einer Orientierungsfahrt mit Sonderprüfungen mit meinem R4 mitgefahren und hatte den 3. Platz gemacht von 87 Startern :smile: . Also die Kiste macht auch Spaß . :smile::smile::smile:
 
Speziell für LCV, gestern beim "dringend notwendigen Spaziergang" gesichtet.
Iniezione elettronica!

Iniezione elettronica.jpg


Rossa.jpg

Nein, das sind nicht die Rückleuchten vom frühen VoIvo 244!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach der R4... drollig isser schon irgendwie und praktisch, wie Pablo Escobar einst meinte :D.

Ich konnte Franzosen noch nie etwas abgewinnen, wobei da durchaus knallige Kleinwägelchen ala R5 Turbo oder 205 Turbo 16 dabei waren.

Für mich persönlich ist der Citroen C6 immernoch eine Ikone, ebenso der XM (beide von meinem Stiefvater mal bewegt worden). Komfort konnten die bei Citroen ;-).
 
R4 war mein erstes West Auto :rolleyes:
Unvergessen Krückstockschaltung und die Rücksitzbank als Feldbett :smile:
 
Hach der R4... drollig isser schon irgendwie und praktisch, wie Pablo Escobar einst meinte
NEW-32.jpg
 
Nun ich kenne jemanden sehr gut, der hat 2 davon und die werden gefahren... Standort etwas südlich von Berlin... Also ehemals SBZ... .

Gesendet von meinem PCT-L29 mit Tapatalk

Würde mich mal interessieren, wie die gewartet wurden. Nicht nur zu DDR-Zeiten. Die Laufzeiten waren niedrig, die Standzeiten waren insgesamt wohl eher hoch.
 
Werde meinen Bekannten dazu mal bei Gelegenheit befragen...
Ich denke aber es wird wohl sowas wie eine tDv gegeben haben in der alle relevanten Wartungsintervalle aufgeführt waren und diese durch die entsprechende Dienststelle abgearbeitet und dokumentiert werden mussten...

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