Werkstatthandbuch

:adore: Entschuldigung ! :adore:

Gerd :redface:
Ich bitte um Buße und Lossprechung ! (und evtl. Ausnahmegenehmigung zwecks weiteren Verbleibs bei saab-cars.de...)

:confused: Wie, ich dachte Du hättest wieder eine Sabine kennengelernt und suchst noch diverse Teile ?
 
Änderung folgt mangels Löschfunktion eines bereits zuvor eingegebenen, redigierten Textes (mea culpa)
 
Speziell hab ich ein kleines Problem mit der Schaltung, die anscheinend nicht mehr geführt ist. Es sieht so aus, als würde die Schaltkulisse fehlen.

Kann das sein?

Beim Kauf unseres 900S Klassikers mit Erstzul. '93 war das Schaltverhalten ebenfalls 'schwammig', die Gänge liessen sich gefühlvoll einrühren, und im Fahrbetrieb bei eingelegten Gängen schlabberte der Schalthebel dann tanzend vor sich hin. Zudem wies er merkwürdige Positionierungen bei den eingelegten Gängen auf (gegenüber von zwei vorher bewegten 900ern).

Es stellte sich heraus, daß der/die Mechaniker der einzigen Vorbesitzerin unterhalb von 150.000 TKM aus was-weiß-ich-welchen-Gründen-auch-immer sich an dem weißen Nylonkäfig der Schaltungsstangenkugel zu schaffen gemacht haben, diese wohl auseinander bekommen, aber dann jedoch nicht mehr korrekt repositioniert hatten vor dem Wiedereinbau...

Fazit: Schalthebel komplett ausbauen, den Nylonkäfig der späteren/letzten Version öffnen, und (mit etwas Überlegung klappt das) richtig einjustieren bzw. positionieren, dann wieder zuclipsen und sorgfältig einbauen.

Mittlerweile seither 60.000 TKM zurückgelegt ohne erneutes Ungemach :-)
 
Moinsen zusammen,

momentan ist die Zeit des "Aufräumens":smile:

Ich hätte meine Werkstatthandbüchern auch gerne in einem Ordner abgeheftet, durfte aber ergoogeln, dass die Schweden ein eigenes Locher-System haben:

70 mm innerer Lochabstand, die beiden äußeren mit jeweils 21mm Abstand.

Google konnte mir leider nicht weiterhelfen, wo ich passende Ordner käuflich erwerben kann.

Evtl. kennt ein User eine seriöse Bezugsquelle:top:
 
Moinsen zusammen,

momentan ist die Zeit des "Aufräumens":smile:

Ich hätte meine Werkstatthandbüchern auch gerne in einem Ordner abgeheftet, durfte aber ergoogeln, dass die Schweden ein eigenes Locher-System haben:

70 mm innerer Lochabstand, die beiden äußeren mit jeweils 21mm Abstand.

Google konnte mir leider nicht weiterhelfen, wo ich passende Ordner käuflich erwerben kann.

Evtl. kennt ein User eine seriöse Bezugsquelle:top:

der hier passt nicht?

https://www.manufactum.de/novo-schw...MIg_r7wZfS6AIVzJ13Ch343wmNEAkYASABEgJKxfD_BwE

Aus der Beschreibung:

Seine Unverwüstlichkeit verdankt er einer Umkehrung der Denkwege: Üblicherweise bestehen Ordner aus einer Kartonage, auf die mittels Ösen eine Ringmechanik aufgebracht wird. Hier aber ist die mit einem Stahlrücken bewehrte, außergewöhnliche Mechanik wirklich der Kern der Konstruktion, an den die mit stählernen Schutzkanten versehene Kartonage jeweils seitlich befestigt ist. Die Ringmechanik läßt sich in zwei Stufen mit jeweils einem Daumen- oder Fingerdruck zum bequemen Blättern oder zur Entnahme einzelner Dokumente einstellen. Das war in Schweden bereits 1927 patentwürdig – und Patentnehmer war niemand anders als Gustaf Larson, der im gleichen Jahr Volvo mitgründete und so den "Schwedenstahl" auch auf die Straße brachte.


Oder Du versuchst es malüber diesen Blog:

https://katgo.wordpress.com/2014/01/21/lochen-uber-landesgrenzen/

hier das Impressum

https://katgo.wordpress.com/about/impressum/
 
Moinsen zusammen,

momentan ist die Zeit des "Aufräumens":smile:

Ich hätte meine Werkstatthandbüchern auch gerne in einem Ordner abgeheftet, durfte aber ergoogeln, dass die Schweden ein eigenes Locher-System haben:

70 mm innerer Lochabstand, die beiden äußeren mit jeweils 21mm Abstand.

Google konnte mir leider nicht weiterhelfen, wo ich passende Ordner käuflich erwerben kann.

Evtl. kennt ein User eine seriöse Bezugsquelle:top:

Der Hersteller solcher Ordner ist zum Bespiel Ergogrip. Gibst du diesen Namen bei Google ein, findest du verschiedene Anbieter, vielleicht ist da ein passendes Exemplar dabei. Notfalls kann man diese wohl auch bei Amazon besorgen.
 
Zurück
Oben