Idylle an der Abens mit Getriebeschrauben...

Manchmal muss man hier im Forum googeln, äh Saabeln. . .
Gerd ist ein echt respektables Original!
Seine „Blümchenjagt“ :biggrin:....
Alleine die Bildbeiträge - erinnere mich an eine Kipp-Autobühne.
Und ein bekennender Heinz-Erhard-Fan.

auch ein Reisender zwischen den Forenwelten,
Immer ein erklärendes Foto im PC, zu den meisten Themen.
Die technischen Fähigkeiten kann ich gar nicht beurteilen, dazu fehlt mir das KnowHow.

Aber als Mensch ein wunderbarer Sturkopf mit großem Herz und lachendem Gesicht und wachen Verstand.
Ein liebenswerter Gastgeber, das konnte ich in einer kurzen Privataudienz erleben..

Nein, das ist kein Nachruf, ich hasse Nachrufe!
Finde man soll zu Lebzeiten seine Freude und Wertschätzung zeigen!!
Auf Dich Gerd! :beer:
( ja ich weiß - mit gutem Quellwasser ) :biggrin:
 
Ich bin so frei und antworte, wir hatten am 02. April zumindest elektronischen Kontakt.

Gerd geht es gut und er kommt soweit klar.

Eventuell weiter führende Informationen oder Details obliegen Gerd selbst.

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo ihr Lieben,
herzlichen Dank für eure Nachfragen !
Ich, inzwischen 81, hab altersbedingt in letzter Zeit saabmäßig etwas kürzer getreten.
Das heißt aber nicht, daß ich bei Bedarf immer noch Lust verspüre, in der kommenden warmen Jahreszeit evtl. nochmal ein (oder zwei) 900er Getriebe neu zu lagern. (Kapitalere Getriebeschäden sind mir wegen heute kaum mehr möglicher Ersatzteilbeschaffung (z.B. Rückwärtsgangzahnräder etc.) zu schwierig...)
Eine Frage an die, die 2019 bei mir in Abensberg beim GWS (Getriebeworkshop) waren und sich vielleicht noch erinnern:
Da hat ein Teilnehmer sein Getriebe zwecks Versuch späterer Beschaffung von Rückwärtsgangzahnrädern zerlegt in drei gelben Plastiksäcken bei mir in Abensberg zurückgelassen.
Er meldet sich nicht mehr, ich bräuchte dringend den Platz, seine Emailadresse hab ich aus Versehen gelöscht und sein Name fällt mir alterbedingt ;-((( nicht mehr ein...
Bitte kann mir jemand helfen ? Oder vlt. liest der Herr hier selbst und meldet sich bitte.
Ansonsten viele liebe Grüße an alle, mit denen ich während meiner langen, saabaktiven Zeit das Vergnügen hatte !
Euer ehemaliger Homosaabiens Gerd
 
Danke für die vielen Danke ;-)
Inzwischen hab ich ein Foto mit dem gesuchten Herrn drauf gefunden
Seine Frau/Freundin hieß Susanne - Frauennamen kann ich mir besser merken... :smile:
ER heißt ?
Anbei das Foto vom GWS 4.2019:
GWS-4.2019-solo.jpg
Bitte vielleicht kennt jemand hier im Forum den Herrn und kann es ihm ausrichten ?
Dank und Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht, warum "ehemaliger"! Du bist doch mitten unter uns! Nur weil Du es etwas ruhiger angehen lässt, hat Dich niemand vergessen. Inventar ist und bleibt unvergessen.:hello::top:

hüstel, Inventar? :smile:

Ganz klar „elder statesman“

aber ich weiß, dass in diesem Fall Inventar eine feine ehrenvolle Auszeichnung ist!!!!
 
:ciao::ciao:
Hallo ihr Lieben,
herzlichen Dank für eure Nachfragen !
Ich, inzwischen 81, hab altersbedingt in letzter Zeit saabmäßig etwas kürzer getreten.
Das heißt aber nicht, daß ich bei Bedarf immer noch Lust verspüre, in der kommenden warmen Jahreszeit evtl. nochmal ein (oder zwei) 900er Getriebe neu zu lagern. (Kapitalere Getriebeschäden sind mir wegen heute kaum mehr möglicher Ersatzteilbeschaffung (z.B. Rückwärtsgangzahnräder etc.) zu schwierig...)
Eine Frage an die, die 2019 bei mir in Abensberg beim GWS (Getriebeworkshop) waren und sich vielleicht noch erinnern:
Da hat ein Teilnehmer sein Getriebe zwecks Versuch späterer Beschaffung von Rückwärtsgangzahnrädern zerlegt in drei gelben Plastiksäcken bei mir in Abensberg zurückgelassen.
Er meldet sich nicht mehr, ich bräuchte dringend den Platz, seine Emailadresse hab ich aus Versehen gelöscht und sein Name fällt mir alterbedingt ;-((( nicht mehr ein...
Bitte kann mir jemand helfen ? Oder vlt. liest der Herr hier selbst und meldet sich bitte.
Ansonsten viele liebe Grüße an alle, mit denen ich während meiner langen, saabaktiven Zeit das Vergnügen hatte !
Euer ehemaliger Homosaabiens Gerd
Lieber Gerd,
schön dass es Dir gut geht. Unser Workshop Mai 2019 - unvergessen. Als ich zu Dir kam lag das von Dir erwähnte Getriebe bereits unter dem Tisch - einen Namen nanntest Du nicht .Ich denke ich war der letzte TN, richtig ? Tatsächlich hätte ich zwei Getriebe zum GWS 2020 liegen (nicht bei Dir sondern hier oben an der Küste) - aber ob Du unbedingt einen norddeutschen Intensivisten aus Niedersachsen zum Schrauben in Abensberg haben willst ist die Frage. Ich möchte Dir raten generell noch ein bisschen mit einem GWS zu warten. So eine FFP 2/3 Schnabelmaske wollen wir eher nicht aufsetzen ... und das wäre noch angebracht.... Du weißt schon ... Plane lieber was in Juni als im Mai. Gruß Hageman

Gerd’s GWS
„Baugruppen von links oben nach rechts unten
Hebel des ARchimedes (im Bild orthograph. falsch)
Loctite :biggrin:
 

Anhänge

  • 9F8D121E-F3AA-46FD-8843-6888D8667396.jpeg
    9F8D121E-F3AA-46FD-8843-6888D8667396.jpeg
    735,1 KB · Aufrufe: 104
  • 4F59191F-36DC-4C06-B6A5-7D62E2628627.jpeg
    4F59191F-36DC-4C06-B6A5-7D62E2628627.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 97
  • ACD3E687-65AB-4791-B6C0-1D31281D81CC.jpeg
    ACD3E687-65AB-4791-B6C0-1D31281D81CC.jpeg
    401,3 KB · Aufrufe: 93
  • 2AE39321-F7B8-4795-88D3-0F6AA95A05C4.jpeg
    2AE39321-F7B8-4795-88D3-0F6AA95A05C4.jpeg
    417,8 KB · Aufrufe: 98
  • 9007DEFC-A0B9-4B2C-BAB2-E7F8030FF9A7.jpeg
    9007DEFC-A0B9-4B2C-BAB2-E7F8030FF9A7.jpeg
    465,2 KB · Aufrufe: 96
  • 08D79B02-E928-48C3-A0F5-80125FAD9B2C.jpeg
    08D79B02-E928-48C3-A0F5-80125FAD9B2C.jpeg
    366,5 KB · Aufrufe: 99
  • AB5C0DDF-7A98-4C2D-9736-483EEBA178D5.jpeg
    AB5C0DDF-7A98-4C2D-9736-483EEBA178D5.jpeg
    417,2 KB · Aufrufe: 99
  • 2D6E7473-742C-44D0-A3F8-A7FA79647A17.jpeg
    2D6E7473-742C-44D0-A3F8-A7FA79647A17.jpeg
    412,1 KB · Aufrufe: 96
  • 8303EC08-B0FD-4C80-AD5B-B650B85183B2.jpeg
    8303EC08-B0FD-4C80-AD5B-B650B85183B2.jpeg
    240,4 KB · Aufrufe: 99
  • C5C69054-048D-487F-8FE6-80EF5219BC4E.jpeg
    C5C69054-048D-487F-8FE6-80EF5219BC4E.jpeg
    636 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Gerd - und weil Du auch nicht Schlafen kannst ... und wir uns alle so gerne an Dich und den genialen GWS erinnern ... ein paar Bildersequenzen DER DEMONTAGE DES SAAB 900/I GETRIEBES// hoffentlich in richtiger Reihenfolge. Der RECHTE BILDPFEIL klickt zum nächsten Abschnitt.
Ich habe versucht richtig gut Aufzupassen - „es“ aber ohne Dich nie wieder gewagt. Wohl besser so!
1. Bilderserie : Deckel ab
 

Anhänge

  • 264B3E1E-51DE-4DA9-99F0-223D5ADE50D7.jpeg
    264B3E1E-51DE-4DA9-99F0-223D5ADE50D7.jpeg
    280,7 KB · Aufrufe: 73
  • 0715146A-002E-417A-9988-E3D0E1EBA715.jpeg
    0715146A-002E-417A-9988-E3D0E1EBA715.jpeg
    258,1 KB · Aufrufe: 71
  • D6AB929E-689C-4373-A226-D658E2E138F6.jpeg
    D6AB929E-689C-4373-A226-D658E2E138F6.jpeg
    369,6 KB · Aufrufe: 71
  • D7940F49-E2A0-4785-8A87-05ED13FC9BCF.jpeg
    D7940F49-E2A0-4785-8A87-05ED13FC9BCF.jpeg
    314,4 KB · Aufrufe: 68
  • E0F923FB-AA85-40F2-87F0-A5640FDB9FE5.jpeg
    E0F923FB-AA85-40F2-87F0-A5640FDB9FE5.jpeg
    355,1 KB · Aufrufe: 68
  • 96AE19E8-66B0-459F-A32F-D028CC487A4F.jpeg
    96AE19E8-66B0-459F-A32F-D028CC487A4F.jpeg
    420 KB · Aufrufe: 68
  • 174C705F-2295-4454-8833-63824E8A4007.jpeg
    174C705F-2295-4454-8833-63824E8A4007.jpeg
    321,9 KB · Aufrufe: 68
  • 62C3EFBF-9CD7-4157-A6E6-4C2ABC603F18.jpeg
    62C3EFBF-9CD7-4157-A6E6-4C2ABC603F18.jpeg
    371 KB · Aufrufe: 69
  • 4C62AAF0-456C-4EC0-B617-E49431115C50.jpeg
    4C62AAF0-456C-4EC0-B617-E49431115C50.jpeg
    379,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
2.Serie // Wellen
 

Anhänge

  • FD93EFF5-E952-404B-B283-CCFA7CE173B7.jpeg
    FD93EFF5-E952-404B-B283-CCFA7CE173B7.jpeg
    258,1 KB · Aufrufe: 48
  • 90AF1630-67BA-4F47-82D5-3E1D865CF877.jpeg
    90AF1630-67BA-4F47-82D5-3E1D865CF877.jpeg
    404,7 KB · Aufrufe: 45
  • 20EDEBF2-0C18-4F73-8D28-1A0F44A39016.jpeg
    20EDEBF2-0C18-4F73-8D28-1A0F44A39016.jpeg
    449 KB · Aufrufe: 44
  • C2A88953-752B-4776-84B2-D7E2F76ADFAA.jpeg
    C2A88953-752B-4776-84B2-D7E2F76ADFAA.jpeg
    320 KB · Aufrufe: 44
  • 125683BC-5C1D-4439-98E4-4AE8FB21FB40.jpeg
    125683BC-5C1D-4439-98E4-4AE8FB21FB40.jpeg
    356,9 KB · Aufrufe: 43
  • FD8AC396-33D1-442C-8475-9E9C058E6C63.jpeg
    FD8AC396-33D1-442C-8475-9E9C058E6C63.jpeg
    240,9 KB · Aufrufe: 42
  • FAE33F4D-0A2A-4E68-9C2D-D6173615FF05.jpeg
    FAE33F4D-0A2A-4E68-9C2D-D6173615FF05.jpeg
    339,8 KB · Aufrufe: 43
  • 7946AB94-D771-4EAE-883F-8DAE4B8B8001.jpeg
    7946AB94-D771-4EAE-883F-8DAE4B8B8001.jpeg
    291,4 KB · Aufrufe: 43
  • 7439982F-CBFE-47B1-9429-9BD2B3012E6B.jpeg
    7439982F-CBFE-47B1-9429-9BD2B3012E6B.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
3.Serie // Gangräder
 

Anhänge

  • D0322FA5-1C7F-4B54-8F71-D1AE992E793C.jpeg
    D0322FA5-1C7F-4B54-8F71-D1AE992E793C.jpeg
    386 KB · Aufrufe: 39
  • 5E2DBDB1-0EA0-4451-BB89-5D9502E13805.jpeg
    5E2DBDB1-0EA0-4451-BB89-5D9502E13805.jpeg
    347,5 KB · Aufrufe: 38
  • 5CC53FC7-E53D-4DF8-92A4-3A8ABC5CDADC.jpeg
    5CC53FC7-E53D-4DF8-92A4-3A8ABC5CDADC.jpeg
    383,3 KB · Aufrufe: 40
  • 6690F5C9-6147-4FA5-BD8B-ECE24EA49E52.jpeg
    6690F5C9-6147-4FA5-BD8B-ECE24EA49E52.jpeg
    222,5 KB · Aufrufe: 40
  • C8C1C3A4-713A-439E-8297-CB7106DED616.jpeg
    C8C1C3A4-713A-439E-8297-CB7106DED616.jpeg
    406,4 KB · Aufrufe: 38
  • 7C862E1B-99BA-48CC-82A5-C3E690B09E36.jpeg
    7C862E1B-99BA-48CC-82A5-C3E690B09E36.jpeg
    329,2 KB · Aufrufe: 38
  • 0E334648-BF6C-4B31-B5F6-91D6F1C9ADC8.jpeg
    0E334648-BF6C-4B31-B5F6-91D6F1C9ADC8.jpeg
    429,1 KB · Aufrufe: 39
  • 82943260-0902-486B-A791-2EF340D7EE2A.jpeg
    82943260-0902-486B-A791-2EF340D7EE2A.jpeg
    350,6 KB · Aufrufe: 38
  • 6D5391B2-EEE8-4D71-9583-D7ECB0DE131A.jpeg
    6D5391B2-EEE8-4D71-9583-D7ECB0DE131A.jpeg
    318,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
4. Serie // Lager
 

Anhänge

  • 035C639A-C841-430E-9302-2B626F0B8366.jpeg
    035C639A-C841-430E-9302-2B626F0B8366.jpeg
    365 KB · Aufrufe: 41
  • E0C8BB84-E795-46A5-87F4-9A5F179B9E62.jpeg
    E0C8BB84-E795-46A5-87F4-9A5F179B9E62.jpeg
    378,3 KB · Aufrufe: 39
  • 369ADF05-90A2-46AA-B15B-1D5E24286EB7.jpeg
    369ADF05-90A2-46AA-B15B-1D5E24286EB7.jpeg
    383,4 KB · Aufrufe: 44
  • 0AA989AF-8AFE-42B5-98CC-E3E134A7AB16.jpeg
    0AA989AF-8AFE-42B5-98CC-E3E134A7AB16.jpeg
    390,3 KB · Aufrufe: 42
  • A5128BB4-4FEB-48E6-AB2D-3F0D66BD08C3.jpeg
    A5128BB4-4FEB-48E6-AB2D-3F0D66BD08C3.jpeg
    387,9 KB · Aufrufe: 42
  • F200F945-4C44-4511-BC9C-92EDADA32847.jpeg
    F200F945-4C44-4511-BC9C-92EDADA32847.jpeg
    425 KB · Aufrufe: 43
  • 570D0FF1-55A3-48E9-84CE-E91AF8D74E66.jpeg
    570D0FF1-55A3-48E9-84CE-E91AF8D74E66.jpeg
    300,6 KB · Aufrufe: 42
  • A7759CB6-F526-4ADA-9501-324F9C4BCDF2.jpeg
    A7759CB6-F526-4ADA-9501-324F9C4BCDF2.jpeg
    325 KB · Aufrufe: 41
  • E133C894-B646-42BE-8268-FD58D6E6B089.jpeg
    E133C894-B646-42BE-8268-FD58D6E6B089.jpeg
    400,4 KB · Aufrufe: 42
  • 652EC4E4-6485-4568-835B-9938963D0112.jpeg
    652EC4E4-6485-4568-835B-9938963D0112.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Dann kam der ZUSAMMENBAU.
Nach dem Pressen eines neuen Hauptlagers, sofern erforderlich.
Abends Schwimmen zur Erfrischung .. und damit das Öl vom Haareraufen wieder rausgeht.
Das gemeinsame Abendessen - das war ja wohl auch Institution - bestens.

GERD - auf den nächsten GWS
 

Anhänge

  • 12D759E4-F1C1-4A03-8C14-BE18F6EE026C.jpeg
    12D759E4-F1C1-4A03-8C14-BE18F6EE026C.jpeg
    243,2 KB · Aufrufe: 75
  • C51FF1B4-7DAF-4594-9685-7D943BEE96BD.jpeg
    C51FF1B4-7DAF-4594-9685-7D943BEE96BD.jpeg
    199,1 KB · Aufrufe: 71
  • 519D25B4-37A7-41EB-8A82-0C41BA91467D.jpeg
    519D25B4-37A7-41EB-8A82-0C41BA91467D.jpeg
    206,1 KB · Aufrufe: 71
  • A2E8C0F3-A8E2-4774-9647-DBF222ED1055.jpeg
    A2E8C0F3-A8E2-4774-9647-DBF222ED1055.jpeg
    374,9 KB · Aufrufe: 72
  • 48D6980D-AFCF-414F-ACBA-DC2284802EA4.jpeg
    48D6980D-AFCF-414F-ACBA-DC2284802EA4.jpeg
    317,1 KB · Aufrufe: 69
  • AEF3B8E7-7771-4CC0-A5BE-AFCF7C61D9C7.jpeg
    AEF3B8E7-7771-4CC0-A5BE-AFCF7C61D9C7.jpeg
    286,6 KB · Aufrufe: 70
  • 137E41E3-7BF7-48B3-B66C-FEE1A9D091D2.jpeg
    137E41E3-7BF7-48B3-B66C-FEE1A9D091D2.jpeg
    302,3 KB · Aufrufe: 71
  • B1162BA5-6E6E-473B-B752-5593AC07628F.png
    B1162BA5-6E6E-473B-B752-5593AC07628F.png
    1,9 MB · Aufrufe: 73
  • 8E080C81-6996-4113-842B-05AA33C349DA.jpeg
    8E080C81-6996-4113-842B-05AA33C349DA.jpeg
    194,5 KB · Aufrufe: 78
  • C658F250-1B0C-406C-A5D4-D045A41A398B.jpeg
    C658F250-1B0C-406C-A5D4-D045A41A398B.jpeg
    212,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
.... kommt der mit nem ovloV-Rock zum Saab-Workshop. Mir fehlen die Worte.:tongue:
 
.... kommt der mit nem ovloV-Rock zum Saab-Workshop. Mir fehlen die Worte.:tongue:
:biggrin:. Ja, schlimm. Aber ich wollte nicht mit den auslaufenden Getrieben den schönen SAAB versauen. Und für 1800 km kann man schon mal zur Konkurrenz. :tongue: Noch ein Bild - damit es in den Augen schön brennt. Auch ein 2.0, 1994, 211 PS ++, leider das deutlich bessere Auto - aber weniger besonders und nichts zum Schrauben.
 

Anhänge

  • 26BB7EFF-8EE5-48B1-A8DF-73D595A7D3CF.jpeg
    26BB7EFF-8EE5-48B1-A8DF-73D595A7D3CF.jpeg
    225,1 KB · Aufrufe: 84
Also zu einem der letzten GWS würde ich auch gern noch mal kommen. Auf der ersten Seite dieses Threads wurde mein Getriebe überholt, und es läuft immer noch tadellos in meinem 900.
2007...das waren noch Zeiten. Gerd: Wir haben meine Lager auf deiner Herdplatte warm gemacht.... kannst du dich erinnern?
 
Dieses Jahr würde ich es auch einrichten zu kommen...
 
Zurück
Oben