Motor .- Hitzeschutz über Abgaskrümmer 2,0 Ltr.

Registriert
27. Feb. 2020
Beiträge
130
Danke
42
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin,
kann mir bitte mal jemand ein Bild von einem Hitzeschutz über dem Abgaskrümmer beim 2,0 Ltr. 131 PS zur Verfügung stellen? Bild vom Motorraum würde vermtl. auch gehen. Ich habe im Netz alles mögliche gefunden, will aber nix auf Verdacht bestellen.
Danke.IMG_20200404_174332.jpg IMG_20200404_174347.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nach B204i gegooglet und auf Bilder geklickt:

2fae23644c3b99cfd65c0b86ca40
 
Der Sauger hat doch original dort kein Schutzblech.
Wenn du eins nachrüsten wollen solltest (warum auch immer), dann müsstest du auf das Turbo-Teil Nr. 9176223 zurückgreifen und sehen, wie du das irgendwie festkriegst...
 
Ich habe noch so ein Blech von einem Sauger liegen
 
Der Sauger hat doch original dort kein Schutzblech.
Wenn du eins nachrüsten wollen solltest (warum auch immer), dann müsstest du auf das Turbo-Teil Nr. 9176223 zurückgreifen und sehen, wie du das irgendwie festkriegst...

Sicher?

Kenne nur Sauger mit dem Blech!

Aber es fehlt oft bei Gebrauchtwagen mit B2x4i...
 
Also doch? Dann aber vom 9-3I, der 900II als Sauger hat m.W. tatschlich keinen Schutz, oder?
 
Okay, ich kenne es jetzt bewußt von allen B2x4i im 9-3 I die mir über den Weg gelaufen sind. 902 bin ich nicht 100% sicher, aber würde es auch dort erwarten.
 
Fahre ich etwa schon 17 Jahre mit einem unvollständigen Auto rum? :confused:
Der war damals 6 Jahre alt und immer nur im selben Saab-Zentrum gewartet - kann mir gerade nicht so richtig vorstellen, dass das Teil seit damals irgendwo vergessen in einer Werkstattecke rumliegt... :redface:
 
Fragen wir doch mal das EPC:

9-3I und 900II 1998:

upload_2020-4-4_19-51-19.png

900II bis 1997:

upload_2020-4-4_19-52-45.png
 
Laut EPC aber auch da verbaut.
 
Danke für die Antworten.
Ich kann mir nicht vorstellen das der 97er 2,0 Ltr. Sauger ohne Hitzeschutz über den Abgaskrümmer daherkommt. Die Haltestege für ein Blech sind ja vorhanden.:hmmmm:
Sorry das meine Bilder auf dem Kopf stehen.
Grüße aus Nordhessen.
 
Scheint aber laut EPC, wie von patapaya oben gezeigt, richtig zu sein. Erst ab 1998 war da ab Werk das Hitzeschutzblech drauf. Aber schon witzig, daß es konstruktiv dennoch vorgesehen war.

Was man auch sieht, bei deinem ist im Krümmer die Bohrung fürs Gewinde, wo der Stehbolzen zum festschrauben rein kommt. Aber kein Stehbolzen drin.

Letztlich denke ich, daß es beim Sauger nicht so dringend ist. Ich persönlich würde es ggf. nachrüsten, weil es damit nur besser werden kann was die Wärmeabstrahlung Richtung Haube angeht. Aber der Sauger wird da vorne auch bei Volllast nicht so heiß wie ein Turbo.
 
Beim 98er (W) 900 Cabrio B234i war definitiv kein Blech vorgesehen. Der Krümmer im Vergleich zum 98er 9-3 B234i ist nämlich ein anderer und die Bohrung für den Stehbolzen sitzt an anderer Stelle.
Am Zylinderkopf sind die Stehbolzen aber auch beim 900 vorgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, dank ATAQE sieht es jetzt etwas ordentlicher aus im Motorraum. Nur der untere Befestigungspunkt mit dem Stehbolzen ist bei mir ganz wo anders. Da muß ich mir was einfallen lassen.IMG_20200414_1751204.jpg
 
Der Sauger hat doch original dort kein Schutzblech.
Wenn du eins nachrüsten wollen solltest (warum auch immer), dann müsstest du auf das Turbo-Teil Nr. 9176223 zurückgreifen und sehen, wie du das irgendwie festkriegst...
Doch hat er...das Blech, ganz sicher.:hello:
 
Zurück
Oben