SAAB + Ich

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.201
Danke
874
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
T...Turbolinchen
Ich habe heute zufällig das älteste mir bekannte Foto gefunden, das mich mit einem SAAB zeigt.
Es stammt von 1990 oder 1991 und zeigt mich mit meinem damaligen 1987er SAAB 900 Turbo 16S, den ich als 3-jährigen Gebrauchten bei Mazda-Pohl in Hamburg kaufte.

War schon mit G-Kat, Leder, elektrischem Schiebedach aber ohne Klima.
Es hat mich viele Male auf der Strecke zwischen Deutschland und Portugal begleitet.
Ich war damals bei der Bundeswehr und lebte in Beja/Portugal, daher auch das „komische“ Kennzeichen.
Das ist dann der Beweis, dass ich der Marke schon seit 30 Jahren treu bin :eek:

16068569-0A5D-4A66-9828-BFB7F9D8D18F.jpeg

Habt Ihr auch alte Bilder von Euch mit SAABs?
 
...und was wurde aus dem Wagen...?
 
...und was wurde aus dem Wagen...?
Wie schon geschrieben, habe ich ihn als 3-jährigen in HH gekauft und dann ca. 5 Jahre gefahren.
Während dieser Zeit lernte ich das Auto immer mehr kennen und es gab immer mehr Anzeichen, dass er in seinem noch jungen Leben wohl schon einen schweren Unfall hatte:
Vorne links begann die A-Säule zu reissen, Rostblasen am Kotflügel, Risse im Spachtel im Seitenteil. Kam wohl auch wegen der wirklich schlechten Straßen in Spanien und Portugal.
Bei einem kleinen SAAB-Treffen in Kaltenkirchen beim dortigen SAAB-Händler kannte man dann dort das Auto, weil den angeblich ein polnischer Händler ziemlich deformiert auf dem Transporter hatte, als dieser dort Teile abholte.
Das bestätigte meine ersten Vermutungen.
Trotzdem fuhr ich ihn all die Jahre. Durch seinen großen Heckspoiler (Vogeltränke) war er ja auch sehr auffällig!
Als dann aber ein kapitaler Getriebeschaden folgte, bei schon hoher Laufleistung, wurde er teilweise geschlachtet....
Das Chassis mit Achsen und Antriebseinheit hat damals noch jemand abgeholt zum angeblichen Wiederaufbau.
Keine Ahnung, was daraus wurde....
 
Aus meinen Saab Anfängen gibt es leider kaum Bilder, habe nur das hier gefunden.(1990)
20200404_082706.jpg
Das ist mein erster Saab, 900Turbo 8V, Modell 83, noch ohne APC, Null Ausstattung nur manuelles Schiebedach und die schönen Minilite-Felgen....
Mein Kumpel und ich sind zum Glück nicht zu erkennen:biggrin:

Habe noch eins gefunden, da sind wir zu erkennen.:eek:
20200404_083956.jpg
Die schönen alten Kennzeichen:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ziehmy Schönes Auto! Stehen die Reifen immer so potent oder wurde da damals etwas verändert?
 
Den Anfang meiner Saab Leidenschaft hat mein Vater verschuldet. Ziemlich genau ein Jahr nach meiner Geburt hat er sich im Februar ´70 einen 99 gekauft.
Auf dem Foto sieht man den Wagen im Hintergrund. Ich bin der dritte von links zwischen Mutter, Schwester und Großmutter.
Der Saab steht übrigens heute immer noch in in unlackiertem und unrestauriertem Zustand meiner Garage und soll - nach einer Motorüberholung, weil mir beim Ventil Einstellen eine Mutter von einem Nockenvellenlager in den Kettenschacht gefallen war - tunlichst heuer zu seinem 50er wieder auf die Straße kommen.

vsaab3.jpg
 
Schöne Geschichte !
(Leider bin ich seitens meiner Familie diesbzgl. nicht vorbelastet, Saabs gibt es nirgendwo im Stammbaum)
 
Eine wirklich schöne Idee für einen neuen Thread! Wundert mich jetzt, wo ich ihn sehe, dass da in all den Jahren noch niemand drauf gekommen ist.
Ich finde die alten Geschichten und Bilder rund um die Marke und der Menschen jetzt schon toll und freue mich auf weitere Geschichten/Bilder.
Leider kann ich damit nicht dienen, da meine Familien-DNA (Vater) nur unzählige Autos aus Göteborg hatte. Saabs gab es ab Anfang der 90’er im HH-Familienumfeld aber ob es davon Bilder gibt mit mir.

@Ziemhy: Die arme Sitzheizung! :wink:
 
Als Fotograf bin ich auf den Bildern natürlich nicht, aber meine ältesten Saab Bilder stammen aus dem Dezember 2014:

40240270af.jpg


40240271vu.jpg


Das obere zeigt mein 900 II 2.3 Cabrio bei der Abholung, das untere, als ich das Auto das erste Mal ordentlich sauber gemacht habe. Den Wagen habe ich sehr gemocht. So sehr, dass ich mir letztes Jahr ein recht ähnliches Saab 9-3 I 2.0t Cabrio zugelegt habe. Aber das ist eine andere Geschichte.


Gruß Michael
 
Einen so schönen 902 CV verkauft man doch nicht einfach so:biggrin:
 
739-Ziehmy in Sonett.JPG

Zum Zähneausbeissen so eine Sonett.......
 
Mein erster Saab stammt aus dem Jahre 1974. Damals war er 4 Jahre alt, hatte aber nur ca. 25 000Km auf dem Tacho.
Im gleichen Jahr fuhr ich mit der Sabine nach Jugoslawien auf die Insel Krk.
Der Verkauf erfolgte im Jahre 2005 nach Zürich. Ob der Wagen noch im Betrieb ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Anhänge

  • Insel Krk 1974 Jugoslawien.jpg
    Insel Krk 1974 Jugoslawien.jpg
    297 KB · Aufrufe: 302
Zurück
Oben