"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Robert?

In der erweiterten Nachbarschaft steht so ein ES 30 SZ seit Längerem zum Verkauf. In meinen Augen skurril, aber kein formaler Leckerbissen.

Wir hatten Anfang der 90er so einen als Durchlaufposten. Der war gemeinsam mit einem Lamborghini LM002 unter dubiosen Umständen in unsere Halle geraten. Anyway, beide standen ne Weile, bis sie zum angemessenen Preis weggingen, aber der ES 30 Zagato war der Lederkravattenmagnet schlechthin. Was da an Volk antanzte, C-Netz Handykoffer ausnahmslos inklusive... :biggrin:
 
[...] aber der ES 30 Zagato war der Lederkravattenmagnet schlechthin.
Mit den meisten Zagato-Entwürfen kann ich nichts anfangen, aber der ES 30 ist sicher eines der häßlichsten Autos der letzten 50 Jahre. Da würde ich viele seiner Konstrukte einreihen, nennen möchte ich nur mal den Aston Martin V8 Zagato, den Bristol 412 Zagato, den Alfa Romeo Junior Zagato und vielleicht noch den Ferrari FZ93 Zagato. Alle wesentlich schlimmer als die ursprüngliche Form. Freilich wie immer Geschmackssache, aber von allen italienischen Designstudios halte ich von Zagato am wenigsten.
 
Zagato bediente halt niemals den Mainstream!

Hier zu einem Highlight des deutschen Automobilbaus, dem Mercedes 450 SEL 6.9, technisch ein Meisterwerk mit dem fettesten V8 Deutschlands. Ich habe ihn in der Schweiz gekauft und viele Jahre gefahren, interessant ist seine Vorgeschichte, er gehörte Alain Delon. Einmal habe ich ihn an Mercedes anlässlich der Einführung einer neuen S-Klasse verliehen, hier wurde er auf diversen Messen mit anderen S-Klassen aller Baureihen mit prominentem Vorbesitz ausgestellt.
 

Anhänge

  • 04090014.JPG
    04090014.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 68
  • _MG_0070.JPG
    _MG_0070.JPG
    455,7 KB · Aufrufe: 57
  • 8_S_St. Moritz.jpg
    8_S_St. Moritz.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 58
  • 2_St. Moritz_W 116.jpg
    2_St. Moritz_W 116.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
  • 07080022.JPG
    07080022.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 59
  • PA120001.JPG
    PA120001.JPG
    581,8 KB · Aufrufe: 63
  • 12250001.JPG
    12250001.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 64
Damit er nicht so alleine blieb, kam dann noch der goldene 6.9 des Immobilienmoguls Dr. Jürgen Schneider, der durch seine Flucht und seinen Prozess weltweit bekannt wurde, dazu. Ich habe ihn von seinem Chauffeur erworben, dem er den Wagen kurz vor seinem Untertauchen schenkte.
 

Anhänge

  • 11030019.JPG
    11030019.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 66
  • 11030015.JPG
    11030015.JPG
    579,6 KB · Aufrufe: 68
  • 04210027.JPG
    04210027.JPG
    585,1 KB · Aufrufe: 71
  • 24.JPG
    24.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 69
Vorallem die doppel-chrom Beplankung war für einen deutschen Wagen irgendwie "geil" ;-). Schickes Gefährt!
 
Die Dinger laufen unter dem Begriff "Klimawandler ".
 
Die Hydropneumatik nach Citroen Patent war eine feine Sache, allerdings auf die Leistung abgestimmt, der 6.9 ging spur- und fahrsicher so auch um schnelle Ecken, natürlich kein Sportwagen, aber allen anderen Limousinen dieser Liga deutlich überlegen.
Gesoffen hat er wie ein Loch, unter 20 Liter ging da nichts, aber den Käufern war das damals ziemlich wurscht. Ein Bekannter von mir hat diesen riesigen Motor in einen W107 SLC eingebaut und hatte dann einige Bestellungen für ein solches Auto
 

Anhänge

  • P8250001.JPG
    P8250001.JPG
    582,3 KB · Aufrufe: 47
  • 2007-08-25a.jpg
    2007-08-25a.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 46
Oh ja, die beiden Sterne, und natürlich auch das Coupé (W108/109?) gefallen mir besonders gut! Als altem Benz-Fan wäre sowas nur zu fahren schon ein Traum.
"Geil" fand ich dann noch den 500E der W124-Baureihe.
 
Ja, das war ein Flachkühler W111 Coupé 3.5.
Ein echt feiner Reisewagen mit dem wir viel unterwegs waren. Eines der Autos, das ich bereue verkauft zu haben.

5963af5332.jpg


d0298b1b5d.jpg


05b5e95a36.jpg
 
4811F280-BABD-4516-A304-F8274BFB37BC.jpeg
Ja, das war ein Flachkühler W111 Coupé 3.5.
Ein echt feiner Reisewagen mit dem wir viel unterwegs waren. Eines der Autos, das ich bereue verkauft zu haben.

Der gehört ‘nem Freund von mir . Feines Autochen ... wenn auch nicht tief genug .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und?
Was heißt das jetzt?
Bleibe mal beim von Dir selbst eingebrachten Thema statt die nächste Bilderflut zu posten.

Vielleicht wäre ein „Bitte“ angebracht, wenn man fordert? Nettiquette ist keine Einbahnstrasse.
 
Ja, das war ein Flachkühler W111 Coupé 3.5.

05b5e95a36.jpg

Herrlicher Wagen!
Ich finde es wunderschön, wie hier die damalige, amerikanische Mode der Heckflossen und Panoramascheiben zitiert, aber nicht nachgemacht wird. Wie in der Kunst, wo ja auch oft auf Basis von Bekanntem Neues entsteht.

Zu den SLCs weiter oben: Ich kanns mir nicht länger verkneifen, es muß einfach raus: Brrrr, sowas von hässlich. Wie konnte man den schönen SL nur so verhunzen.
Was aber auch zu sehen ist: Wie man durch gekonnte Farbauswahl und einen gepflegten Gesamtzustand selbst unschön gezeichnete Autos noch gut aussehen lassen kann. Dunkelblau mit hellem Interieur und dezenten Felgen funktioniert fast immer. Siehe Kuhnos SLC oder meinen eigenen 9-3 III. Wie oft wurde ich auf das "schöne Auto" angesprochen! Wenn er frisch gewaschen war und Licht und Perspektive passten, fand ich manchmal selbst Gefallen an Darth Vader mit der pummeligen Seitenlnie und dem Fast&Furious-Heck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben