Vorwärts immer, Rückwärts nimmer - Getriebprobleme

Registriert
16. März 2020
Beiträge
78
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Nach meiner zweiten Fahrzeug-Vorstellung hier das Erste Problem mit dem Cabrio in dieser Saison:

Das Getriebe lässt sich nur sehr zäh schalten, auch wenn es warm gefahren ist.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es wirklich das Getriebe oder der Ganghebel ist, welcher sich nur widerwillig bewegen lässt.
Das große Problem aber ist, dass sich kein Rückwärtsgang mehr einlegen lässt. Die Sperre lässt sich anheben und der Hebel nach vorne schieben, aber gefühlt etwas zu weit "rechts", wo der erste Gang liegt. Er fährt dann mit angehobener Sperre auch nur vorwärts.
Kann es sein, dass sich mechanisch was verklemmt hat, ausgehängt (Seilzüge)) oder verharzt?
Gibt es Erfahrungen mit diesem Problem?
Ich werde mich zwar selbst auch auf die Suche machen, aber bin um Tipps natürlich froh.

Danke Euch, lG
 
Nach meiner zweiten Fahrzeug-Vorstellung hier das Erste Problem mit dem Cabrio in dieser Saison:

Das Getriebe lässt sich nur sehr zäh schalten, auch wenn es warm gefahren ist.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es wirklich das Getriebe oder der Ganghebel ist, welcher sich nur widerwillig bewegen lässt.
Das große Problem aber ist, dass sich kein Rückwärtsgang mehr einlegen lässt. Die Sperre lässt sich anheben und der Hebel nach vorne schieben, aber gefühlt etwas zu weit "rechts", wo der erste Gang liegt. Er fährt dann mit angehobener Sperre auch nur vorwärts.
Kann es sein, dass sich mechanisch was verklemmt hat, ausgehängt (Seilzüge)) oder verharzt?
Gibt es Erfahrungen mit diesem Problem?
Ich werde mich zwar selbst auch auf die Suche machen, aber bin um Tipps natürlich froh.

Danke Euch, lG
Welches Getriebe ist verbaut?
Laufleistung?

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas, Laufleistung stand im Vorstellungstread, es sind aber korrigiert 240.000 Kilometer und es ist ein 6 Gang Getriebe.
Ich habe die Verkleidung um den Schalthebel abgebaut und der linke Zug macht Probleme.
Ein kurzer Blick in den Motorraum zeigt, dass der Hebel vorne am Getriebe klemmt, der Seilzug selbst geht, er staut sich aber bei Betätigung. Allem Anschein nach ist der Hebel am Getriebe festgerostet, oder zumindest extrem schwergängig. Er bewegt sich nicht , nur die Buchse des Schaltseils verbiegt sich, wenn man leicht versucht, den Gang einzulegen.
Ich werde, wenn es wärmer wird, mal mit dem Schrauben beginnen.
 
Dann versuch erstmal das wieder gängig zu bekommen, falls es dann immer noch nicht funktionieren sollte kann ich Dir die Anleitung zur Einstellung der Schaltzüge schicken……

Gruß, Thomas
 
Das mach ich, kann aber sein, dass es erst morgen was wird. Und: Ich hoffe, dass es klappt, ansonsten nehme ich dein Angebot aber gerne an.
Ich halte euch am laufenden, wie es mir ergeht.

LG Robert
 
Das mach ich, kann aber sein, dass es erst morgen was wird. Und: Ich hoffe, dass es klappt, ansonsten nehme ich dein Angebot aber gerne an.
Ich halte euch am laufenden, wie es mir ergeht.

LG Robert
Alles klar, mach das……

Gruß, Thomas
 
Ähnliches hatte ich letztes Jahr, praktischerweise in der Nähe vom Freundlichen...
Das ganze dauerte fünf Minuten incl. quatschen, weil sich das Schaltseil irgendwie aus der Führung gemacht hatte. Nachdem er es wieder stramm reingefummelt hatte war alles wieder gut. Halte Daumen, daß es bei Dir das gleiche ist...
 
Update: er schaltet wieder einwandfrei :biggrin:
die Ansteuerung am Getriebe klemmte, die Klaue die nach oben und unten steuert war in der Führung festgerostet. Ich hatte heute nachmittags etwas Ballistol versprüht und vorhin das Hebelwerk mit einem Schraubenzieher bewegt, als es plötzlich wieder ganz leicht ging. Der Rost hatte es sozusagen verklebt.
Ich werde die Tage den ganzen Motor gründlich auswaschen und alles konservieren, gerade unter dem Schaum- Dämmblock sieht es wüst aus - hier hat sich wohl Salz aus der Überführung letzen Winter 2019 angesammelt und ich hab ausserdem etwas Mysteriöses gefunden - muss eingestehen ich hatte zwar das Auto gewaschen aber NIE richtig vorne in den Motorraum geblickt, weil er einfach ohne größere Probleme in diesem Bereich lief . Ich verspreche ich kümmere mich jetzt noch besser um das Cabrio
 
Update: er schaltet wieder einwandfrei :biggrin:
die Ansteuerung am Getriebe klemmte, die Klaue die nach oben und unten steuert war in der Führung festgerostet. Ich hatte heute nachmittags etwas Ballistol versprüht und vorhin das Hebelwerk mit einem Schraubenzieher bewegt, als es plötzlich wiwder ganz leicht ging. Der Rost hatte es sozusagen verklebt.
Ich werde die Tage den ganzen Motor gründlich auswaschen und alles konservieren, gerade unter dem Schaum- Dämmblock sieht es wüst aus - hier hat sich wohl Salz aus der Überführung letzen Winter 2019 angesammelt und ich hab ausserdem etwas myteriöses gefunden - muss eingestehen ich hatte zwar das Auto gewaschen aber NIE richtig vorne in den Motorraum geblickt, weil er einfach ohne größere Probleme in diesem Bereich lief . Ich verspreche ich kümmere mich jetzt noch besser um das Cabrio
Vielen Dank für die Rückmeldung ……

Gruß, Thomas
 
Perfekt!
Das Cabrio ist einfach genial und jede Mühe wert!
 
Zurück
Oben