"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Zitat aus Wikipedia: "Weitere Besonderheiten waren zum Beispiel die Bremsanlage mit vier Scheibenbremsen und zwei Bremskreisen, die je einen Bremskraftverstärker hatten, oder auch die Fußstütze für den Beifahrer."

Da wird auch der Teppich nicht so schnell schmutzig :biggrin:
 
weiter mit interessanten Autos.

Hier ein wunderschönes originales Fiat 2300 Coupé, gefunden ebenfalls bei unseren "Frankreichfeldzügen", lange und bestens geschützt eingelagert in einer Tiefgarage
Sehr schöner Wagen...
 
Wunderschönes Auto! Kostet inzwischen auch schon ein bisschen was. Wenn überhaupt mal einer angeboten wird.
 
weiter mit interessanten Autos.

Hier ein wunderschönes originales Fiat 2300 Coupé, gefunden ebenfalls bei unseren "Frankreichfeldzügen", lange und bestens geschützt eingelagert in einer Tiefgarage
Sehr gefällig! Ist aber wohl ein von Fiat eingekauftes Design?
 
was heisst eingekauft, ein Designer muss ja kein Angestellter sein? Fiat beschäftigte wie andere Hersteller auch, renommierte Designer wie beim 2300 Coupé Ghia, Pininfarina und andere
 
Die italienischen Hersteller bauten in jener Zeit ihre Standardversionen und
geschätzte 100 Designfirmen entwickelten Prototypen, die dann auf Autoausstellungen
präsentiert wurden. Mit etwas Glück wurde dann ein Auftrag daraus und diese
Autos wurden in das offizielle Verkaufsprogramm übernommen.

Der Fiat wurde von Ghia entworfen. Bertone, Pinin Farina (später Pininfarina),
Michelotti/Vignale, Touring und Zagato waren da einigermaßen erfolgreich.

Es gab aber auch viele andere Karosseriespezialisten, die unter Verwendung
der werksseitigen Basis eigene kleine Serien bauten: Moretti, Giannini, Lombardi u.v.m.

Im Bereich der Supersportwagen waren auch Alemanno und Frua zugange (Maserati),
aber auch andere Firmen aus der Schweiz (wie Graber), der Tschechoslowakei (Sodomka),
Deutschland (Gläser) usw. Einige dieser Spezialisten bauten auch Einzelstücke oder
Kleinstserien auf der Basis von Mercedes, Maybach, Horch, Hispano Suiza, Isotta
Fraschini, Bentley und Rolls Royce.
 
Mein absoluter Lieblingsdesigner ist das Designstudio Zagato. Es würde den Rahmen sprengen, hier die Meisterwerke aufzuführen. Ich hatte selbst mal als Neuwagen einen Alfa Romeo ES 30 SZ von Zagato, ein Traumauto! Beim Verkauf wurde es mir regelerecht aus den Händen gerissen.
 
Mein absoluter Lieblingsdesigner ist das Designstudio Zagato. Es würde den Rahmen sprengen, hier die Meisterwerke aufzuführen. Ich hatte selbst mal als Neuwagen einen Alfa Romeo ES 30 SZ von Zagato, ein Traumauto! Beim Verkauf wurde es mir regelerecht aus den Händen gerissen.
Blöd nur, dass der Wagen eigentlich von Richard Opron designt wurde, zumindest das komplette Grunddesign.
Bei Zagato wurden die Autos allerdings später zusammengebaut.

Die Entwürfe von Saoutchik finde ich teilweise recht famos.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wobei ich den SZ nicht unbedingt als einen seiner grossen Entwürfe ansehe, aber bei CX hat er ganz gute Arbeit geleistet.:smile:
 
Nicht zu vergessen die Alpine GTA, fand ich auch immer recht interessant.
 
Mit Zagato hab ich mich nie näher beschäftigt, weil mir noch keines der besser bekannten Autos (Fulvia, Giulietta, SZ, Aston etc.) besonders gefallen hat.
Die Karosserien wirken auf mich eher unansehnlich, daher die Frage an die Auskenner hier, was das Besondere an Zagato ist: Sind die Karosserien besonders leicht, das Interieur besonders edel, die Fertigungsqualität besonders solide?
Oder geht es bloss um die Exklusivität, ums Anderssein an sich?
Warum kauft man einen Zagato?
 
nun, jeder hat seine Vorlieben für Designer. Meine sind halt die Zagato Konstrukionen und auch die von Marcello Ghandini, Zagato hat ja auch sein eigenes Karosseriewerk. Recht leicht waren sie alle, da meist Aluminium. Die Aston gehören da für mich zur ersten Wahl, speziell der DB4, den ES 30 konnte ich sehr früh über einen mir bekannten Alfa Händler bekommen. Neben dem Spaß war es ein lohnender Spekulationskauf.
Zagato geht halt oft andere, oft skurile, Wege (Double Bubble Dach), dieses Anderssein ist neben dem Gefallen sicher auch ein Kaufgrund.
 
Zurück
Oben