Hallo aus dem Harzvorland

Sehr schönes Bild vom frierenden TX :top:

Felgenfrage:
Die originalen TX-Felgen magst Du nicht?
Habe lange mit mir gerungen, ob ich meinem Neuerwerb neben den vorhandenen 19'' für den Sommer TX-Felgen in 18'' für den Winter spendieren soll oder die von Dir auch gefahrenen Alu 90.
Das Turbinendesign mag ich sehr, habe es in 19'' auf meinem 9-5 NG, habe mich aber beim TX wegen des Originallooks für die TX-Felgen entschieden. Eventuell lasse ich aber den 18''-Satz wegen ein paar Gebrauchsspuren komplett silbern lackieren (entspräche dann Alu 84), mir gefallen auch im Winter schöne saubere silberne Felgen. Mal schauen!
Wie bereits geschrieben, ist kein TX :smile:. Aber ich mag weder den TX noch die Felgen :biggrin:
 
Wie kann man denn keinen TX mögen? :eek:
So sind die Meinungen unterschiedlich, mir käme kein Heizölsaab ins Haus...:biggrin:
 
Wie kann man denn keinen TX mögen? :eek:
So sind die Meinungen unterschiedlich, mir käme kein Heizölsaab ins Haus...:biggrin:
Ich bin bevor ich meinen gekauft habe einen TX in Wernigerode probegefahren und direkt mit defekter Zündspule liegengeblieben. Wernigerode hat Zugang zur A36, ich also die Bude in der Stadt warmgefahren (Automatik TX nahe zu voll) und rauf auf die unbegrenzte Bahn. Kaum ein paar Meter "gerollt" direkt krasses Stottern und dann schlussendlich Notlauf. Nach einem Neustart gings erst mal wieder, aber die Probefahrt war natürlich gelaufen. Was ich damit sagen will, die V6 sind einfach nicht vollgasfest! Ich meine ein Diesel ist sicher auch nicht unauffällig, aber jeder 2.0t ist geiler als diese V6 Haufen. Wofür also den V6? Die haben Mühe konstant ihre 280 PS zu liefern wenn man einen schweren Fuß hat, saufen für die Leistung zu viel und fahren nicht mal besonders geil. Ich versteh den "Hype" um die TX nicht.
 
Ich bin bevor ich meinen gekauft habe einen TX in Wernigerode probegefahren und direkt mit defekter Zündspule liegengeblieben. Wernigerode hat Zugang zur A36, ich also die Bude in der Stadt warmgefahren (Automatik TX nahe zu voll) und rauf auf die unbegrenzte Bahn. Kaum ein paar Meter "gerollt" direkt krasses Stottern und dann schlussendlich Notlauf. Nach einem Neustart gings erst mal wieder, aber die Probefahrt war natürlich gelaufen. Was ich damit sagen will, die V6 sind einfach nicht vollgasfest! Ich meine ein Diesel ist sicher auch nicht unauffällig, aber jeder 2.0t ist geiler als diese V6 Haufen. Wofür also den V6? Die haben Mühe konstant ihre 280 PS zu liefern wenn man einen schweren Fuß hat, saufen für die Leistung zu viel und fahren nicht mal besonders geil. Ich versteh den "Hype" um die TX nicht.

Bleib bitte sachlich, es ist sicherlich unglücklich was dir da passiert ist - das jedoch zu pauschalieren ist inhaltlich nicht richtig. Du bist herzlich eingeladen in meinem Fahrzeug mitzufahren und zu erleben was ein richtig eingestellter B284R leistet, konstant versteht sich.
 
Bleib bitte sachlich, es ist sicherlich unglücklich was dir da passiert ist - das jedoch zu pauschalieren ist inhaltlich nicht richtig. Du bist herzlich eingeladen in meinem Fahrzeug mitzufahren und zu erleben was ein richtig eingestellter B284R leistet, konstant versteht sich.
Kann man so nicht pauschal sagen? Wenn man hier im Forum liest zum V6 liest, sieht man doch wie anfällig die sind. Zündspulen, Kette, die ganzen Hitzeprobleme (Kühlwasserbehälter) und und und. Ich habe über den Stammtisch diverse V6 / TX Fahrer kennengelernt, ausnahmslos alle haben min. 1x Zündspulen getauscht und einer der TX hat auch die hinteren Ventile, zur Spritzwand hin, weggebrannt. Der hintere Teil des Motors wird halt nicht ordentlich gekühlt, man sieht ja schon wie eng es im Motorraum zu geht, ist klar das dort angestaute Hitze nicht weg kann. Verbrauch brauch man auch nicht diskutieren, für 280ps + sind 11l bei Schleichfahrt einfach zu viel. Wenn man den mal richtig tritt stehen da 15l und für 15l erwarte ich anständige Fahrleistungen.
Das einzige was ich den V6 abgewinnen kann, ist der schöne Sound. Aber was bringt einem der Sound wenn der Rest nicht passt. Nicht falsch verstehen wenn man so einen kauft, um damit ein bisschen zu cruisen, den Sound zu genießen, ab und zu auf der Autobahn mal einen Schwanzvergleich zu machen, sicher ein tolles Fahrzeug, aber für "sportliches Fahren" ist der leider nichts.
 
Wie gesagt, mein Angebot steht oder vll nimmt dich Walther mal in seiner Rakete mit. Dann reden wir wieder.
 
Kann man so nicht pauschal sagen? Wenn man hier im Forum liest zum V6 liest, sieht man doch wie anfällig die sind. Zündspulen, Kette, die ganzen Hitzeprobleme (Kühlwasserbehälter) und und und. Ich habe über den Stammtisch diverse V6 / TX Fahrer kennengelernt, ausnahmslos alle haben min. 1x Zündspulen getauscht und einer der TX hat auch die hinteren Ventile, zur Spritzwand hin, weggebrannt. Der hintere Teil des Motors wird halt nicht ordentlich gekühlt, man sieht ja schon wie eng es im Motorraum zu geht, ist klar das dort angestaute Hitze nicht weg kann. Verbrauch brauch man auch nicht diskutieren, für 280ps + sind 11l bei Schleichfahrt einfach zu viel. Wenn man den mal richtig tritt stehen da 15l und für 15l erwarte ich anständige Fahrleistungen.
Das einzige was ich den V6 abgewinnen kann, ist der schöne Sound. Aber was bringt einem der Sound wenn der Rest nicht passt. Nicht falsch verstehen wenn man so einen kauft, um damit ein bisschen zu cruisen, den Sound zu genießen, ab und zu auf der Autobahn mal einen Schwanzvergleich zu machen, sicher ein tolles Fahrzeug, aber für "sportliches Fahren" ist der leider nichts.

Einen "zensiert"vergleich auf der Autobahn? Echt krank sag ich da nur.:argh:

Bei Deiner Argumentation übersiehst Du dass sich in der Regel nur die Fahrer melden, die Probleme haben. Mein jetziger Mechaniker ist seit 30 Jahren dabei, und er hatte nur 3 Fälle von 2.8 V6 mit Steuerkettenproblemen, und die waren auf zu lange Wechselintervalle zurückzuführen.
Nimm mal ruhig das Angebot von @Jan aus R an. Lohnt sich.:cool:
 
Was versprecht ihr euch von einer Probefahrt? Ich meine ein TX oder ein normaler V6 mit XWD sind nur geradeaus und am Kurvenausgang gegenüber den anderen 9-3s im Vorteil. Am Kurveneingang oder auf der Bremse wahrscheinlich sogar schlechter, schließlich wiegt der V6 mehr als ein 4 Zylinder.
 
Leute beruhigt Euch doch mal. Beide Motorisierungen sind selten und beide Motorisierungen sind bei Mängeln durchaus kostenintensiv.
Ich persönlich finde den TTiD den deutlich schwierigeren Motor, weil ein Mangel hohe Folgeschäden haben kann (Drallklappen > DPF > Turbolader...). Der TTiD ist in seiner Bauart auch preiswerter aufgestellt, die Verarbeitung im Ansaugbereich mit den minderwertigen Drallklappen nicht fair gegenüber dem damaligen Neupreis.
Aber beide Motorisierungen sind doch mitlerweile 15 Jahre alt oder älter - und beide Fahrzeuge sind eine Rarität auf deutschen Straßen. Da kann man doch zusammenhalten und die Exoten pflegen und auch wertschätzen.
 
Zeit für ein Update :biggrin:
Habe bereits wieder diverse Teile liegen, leider kickt gerade Corona rein, sodass ich etwas ausgebremst werde. Saabi geht es aber soweit gut, er begleitet mich jeden Tag fleißig zur Arbeit und ist mittlerweile kurz vor 170.000km :rolleyes:.
Folge Sachen sollen jetzt in den kommenden Monaten gemacht werden:
- Federbeinlager noch mal gegen neue tauschen (mein Fehler)
- Bremse vorne neu machen
- Alle Filter wechseln
- endlich mal die Delle aus der hinteren Tür machen
- Smartrepair an der Fahrertür (Kante)
- Lack wieder mal komplett polieren

Neben dem Saab "betreue" ich jetzt auch noch den Panzer meiner Eltern, einen kleinen XC60 :biggrin:
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Zeit für ein Update :biggrin:
Habe bereits wieder diverse Teile liegen, leider kickt gerade Corona rein, sodass ich etwas ausgebremst werde. Saabi geht es aber soweit gut, er begleitet mich jeden Tag fleißig zur Arbeit und ist mittlerweile kurz vor 170.000km :rolleyes:.
Folge Sachen sollen jetzt in den kommenden Monaten gemacht werden:
- Federbeinlager noch mal gegen neue tauschen (mein Fehler)
- Bremse vorne neu machen
- Alle Filter wechseln
- endlich mal die Delle aus der hinteren Tür machen
- Smartrepair an der Fahrertür (Kante)
- Lack wieder mal komplett polieren

Neben dem Saab "betreue" ich jetzt auch noch den Panzer meiner Eltern, einen kleinen XC60 :biggrin:
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Lightpainting (?) müsste ich auch mal machen. Welche Lampen nutzt du?
 
Hehe gar keine! Das ist einfach nur ein Foto vom Handy (iphone 11pro) bei Nacht :biggrin:. Das Licht ist einfach nur die Wegbeleuchtetung bei meinem.
 
Mal wieder Zeit für ein kleines Update :ciao:

Saabi kommt langsam den 180.000km nah und läuft natürlich noch super. Ich habe seit meinem letzten Update hier die Bremse vorne komplett gemacht und die Domlager noch mal getauscht. Die nervigen Geräusche sind damit auch Geschichte. Von dem KW Fahrwerk bin ich nach wie vor noch mehr als begeistert. Selbst längere Strecken mit Beladung gehen voll klar und die Freundin störts auch nicht :biggrin:.
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Leider gab es nach langer Zeit auch mal wieder einen kleinen Schaden... auf dem Weg in den Urlaub hat vor mir ein Auto einen Fahrradsattel oder so etwas in der Art verloren, ich konnte es bei 140 leider nicht so erkennen und habe es leider vorne rechts erwischt. Zum Glück ist nichts kaputt gegangen außer die Flap vom Innenkotflügel. Ich habe direkt einen neuen bestellt und werde den bei Zeiten einbauen.
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In dem Zuge wird auch die komplette Hinterachse PU gelagert. Ich melde mich dann wieder mit neuen Updates :smile: für euch noch ein paar Bilder :hello:
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Das letzte Update schon wieder über ein Jahr her... corona time puh...

Saabi läuft natürlich noch ohne Probleme, folgendes hat sich über da Jahr hinweg geändert:

  • Bremsen komplett neu
  • Hinterachse komplett neue Lager
  • Hirsch Software
  • Neue Sommerfelgen samt Michelin Pilot Sport 4s, jetzt in 19 Zoll statt 18 Zoll
  • Ein paar Dellen im Blechkleid wurden entfernt und ein paar Kratzer wurden entfernt
  • Spiegelkappen neu lackiert
Sicher gabs noch 1-2 Kleinigkeiten, aber soweit solls das gewesen sein :ciao:

Als nächstes werden vorsorglich die Drallklappen im Frühjahr getauscht und der Zahnriemen gewechselt.

PS: In meiner Galerie gibts neue Bilder :smile:
 
Wegen deinen neuen Rädern, das sind doch Alfa Felgen meine ich. Hast du die einfach montiert oder wie funktioniert das bzgl Zulassung usw? Aussehen tut es auf jeden Fall gut :cool:
 
Wegen deinen neuen Rädern, das sind doch Alfa Felgen meine ich. Hast du die einfach montiert oder wie funktioniert das bzgl Zulassung usw? Aussehen tut es auf jeden Fall gut :cool:
Die sind eingetragen, musste zum TÜV düsen und Einzelabnahme machen lassen. Radlasten sind ähnlich wie beim Saab, da ist also genug Spiel.
 
Mal wieder ein kleines Update von mir:

Saabi hat mittlerweile die 200.000 km geknackt, deshalb wurde vorsorglich folgendes getauscht:

  1. Drallklappen bzw. komplettes Saugrohr getauscht. Wie den Bildern zu entnehmen, sahen die Klappen jetzt nach 140.000 km (bei ca. 60.000 km neuer Motor) noch erstaunlich gut aus, liegt sicher an meiner Fahrweise und ausschließlich Shell V Power
  2. Dritte Bremsleuchte getauscht, da alte ausgeblichen
  3. ZMS + Kupplung neu
  4. Alle Flüssigkeiten + Filter neu
  5. Unterdrucktank neu
  6. Fensterscheiben Fahrerseite Mechanik neu, kein Plan wie diese Seilzüge genau heißen :biggrin:
Zum Saabfestival ging es dieses Jahr auch wieder, nun hat der kleine schon wieder 206.000 km runter :driver:. Vor dem Festival wurde der Lack komplett poliert, bei Zeiten gibts ein paar neue Bilder.

Als nächstes steht jetzt ein bisschen Rostvorsorge und kein paar kleinere Schönheitsreparaturen an.
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Hab dich beim Festival gar nicht gesehen:(
 
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