Elektrik LS vorn in den Türen...tauschen? AS3

Original ist 4ohm verbaut, oder? Habe ich so für 902 und 931 im Kopf behalten und daher auch damals nicht geändert, da das original AS3 drin war und ich das an sich nicht ändern wollte.
 
Original ist 4ohm verbaut, oder? Habe ich so für 902 und 931 im Kopf behalten und daher auch damals nicht geändert, da das original AS3 drin war und ich das an sich nicht ändern wollte.
So ist es, im 9-3II sind auch 2 Ohm Lautsprecher verbaut……


Gruß, Thomas
 
Die Frage wäre ja, ob der Originalverstärker vom AS3 2 Ohm stabil ist?
 
Ich habe bei der Suche nach Ersatz geschaut was ab Werk drin war und dafür Ersatz mit entsprechend passenden Kennwerten gesucht. Wüßte jetzt nicht warum man das anders handhaben sollte, zumal es ja bewährten Ersatz gibt.
 
Grundsätzlich funktionieren 2 Ohm-LS auch an einem Verstärker mit 4 Ohm-Ausgang. Durch den geringeren Widerstand können sie nur mehr Strom ziehen als der Verstärker ggf. zu liefern in der Lage ist, was u.U. zur Beschädigung des Verstärkers führen kann.
Wenn man sicherstellen kann, dass der Verstärker (egal ob ins Radio integriert oder separat) nicht im oberen Leistungsbereich betrieben wird, dann funktioniert also auch diese Kombination. Allerdings gebe ich erik Recht, die originale Kombination ist natürlich immer optimal, und solange es Optionen dafür gibt - warum sollte man davon abweichen.
Mein AS2 im 900II habe ich für die Türen mit einem 2-Ohm Verstärker nachgerüstet mit originalen 2-Ohm-Tür-LS aus einem 9-5I.
 
"Original ist 4ohm verbaut, oder? Habe ich so für 902 und 931 im Kopf behalten und daher auch damals nicht geändert, da das original AS3 drin war und ich das an sich nicht ändern wollte."

"So ist es, im 9-3II sind auch 2 Ohm Lautsprecher verbaut……"



Ich blicke nicht mehr durch:dontknow:

Ich dachte, hier geht es um die originalen 2 Ohm jetzt doch 4 Ohm:hmmmm:
 
Original ist 4 Ohm beim 902 und 931. Bei frühen 9-5 auch, da wird es dann (wie beim 9-3 II) irgendwann 2 Ohm.

Und hier sind wir im 902/931 Forum und es geht um genau so ein Auto. Warum man da dann von 9-5 und 9-3(II) spricht, erschließt sich mir fürs erste nicht. :smile:
 
Da sehe ich 2 Probleme: Einbautiefe und Wirkungsgrad.
Würde mich über einen Bericht freuen, wenn sie eingebaut sind. Passen sie? Sind sie mit originalem Verstärker nicht zu leise? 89dB ist nicht die Welt...fürchte, die brauchen richtig Leistung.
Die Einbautiefe ist kein Problem, man muss nur an der Aufnahme Material entfernen, es passen sogar die Originalen Löcher.

Vom Wirkungsgrad her, auf einer Seite im Radiobetrieb, fing die Türe schon zu vibrieren an... Über den endgültigen Wirkungsgrad kann ich vielleicht morgen etwas schreiben, falls mich die kleine Regierung lange genug schrauben lässt...
 
Original ist 4 Ohm beim 902 und 931. Bei frühen 9-5 auch, da wird es dann (wie beim 9-3 II) irgendwann 2 Ohm.

Und hier sind wir im 902/931 Forum und es geht um genau so ein Auto. Warum man da dann von 9-5 und 9-3(II) spricht, erschließt sich mir fürs erste nicht. :smile:

Mmmh, sicher? ... Im Cabrio bei mir sind beim AS3 damals oben 8 Ohm Papp LS und unten und hinten 2 Ohm LS gewesen... jeweils Saab Originalteile...bin ich ziemlich sicher dass da nix 4 Ohm war weil ich lange überlegt habe was man da sinnvoll unter Beibehaltung des Verstärkers/ Radios austauschen kann angesichts der ungewöhnlichen Ausgangswerte der LS
 
Mmmh, sicher? ... Im Cabrio bei mir sind beim AS3 damals oben 8 Ohm Papp LS und unten und hinten 2 Ohm LS gewesen... jeweils Saab Originalteile...bin ich ziemlich sicher dass da nix 4 Ohm war weil ich lange überlegt habe was man da sinnvoll unter Beibehaltung des Verstärkers/ Radios austauschen kann angesichts der ungewöhnlichen Ausgangswerte der LS
Vorne oben: 4,1 Ohm, 3.5"

Vordertüren: 2,4 Ohm, 6.5"

Hinten: 2 Ohm, 6x9"

https://saabwisonline.com/a4/9-3/20...data-audio-system/loudspeaker-audio-system-3/
 
@Mario900II

Der Wirkungsgrad ist so hoch, dass ich den defekten Lautsprecher rechts nicht mehr höre.

Mittwoch versuche ich den rechten einzubauen.
 
@Jambo : Habe Dir etwas dazu geschickt..........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben