Motorschaden

Wenn schon Nägel...dann mit Köpfen!!!
Block ausbauen und ab damit zum Zylinderschleifer. Auf die nächste Übergröße aufbohren und neue Kolben rein, nebst Kurbelwellenlager, incl. Schleifen und wuchten.
Und wenn wir schon dabei sind, den Zylinderkopf komplett überholen.
Die Zylinderschleiferei hat ihre Bezugsquellen für passende Lager und Kolben, nebst Ventilen und Führungen.
Bei der Aktion natürlich nicht die Ausgleichswellen vergessen!!!...denn deren Lager waren oft der Grund für sinkenden Öldruck und danach gingen die Pleuellager flöten.
Abgerissene Pleuel mit hässlichen Löchern im Block sind dann die End-Resultate.

Die Aktion kostet etliche Scheine!!!...ist aber immer noch preiswerter, wie ein originaler AT-Block und ein originaler AT-Zylinderkopf.
Und noch wichtiger ist die Tatsache, daß der Motor von handwerklichen Könnern aufgebaut wird.
Meine Erfahrung ist: ein solch aufgebauter Motor hält länger, wie der originale Motor!!!

Solang der Block kein Loch hat...würde ich den Motor immer in einer Zylinderschleiferei überholen lassen.
Selber lagern und den gesamten Motor wieder zusammensetzen...macht für Laien keinen Sinn.
Den kompletten Block und den ZK nebst allem anderen Kram SELBER wieder zusammenbauen...kann man sich gut und gerne zumuten.
Und wenn es nur Hobby sein soll und keine Nervenzusammenbrüche wegen falsch eingesetzten Kolben...kann ich nur dazu raten.

(Kolben kann man verdrehen, trotz Kennzeichnung. Und dann ist der Motor quasi von Beginn an zum Totlaufen verurteilt)

...........................................................

Möchte von euch jemand sein Schaltgetriebe selber reparieren?...ohne Vorkenntnisse?
Kann ich nur von abraten!!!
Und dasselbe gilt für die Motoren.
 
Wir hatten früher auch oft damit zu tun fehlerhafte Reparaturen durch Eigenregie auszubessern.
Meistens ging es um die Steuerzeiten(Kette, Riemen ein Zahn verrutscht) oder Verteiler, Zündzeitpunktasdf

Darum gilt auch hier: Schuster, bleib bei Deinen Leisten:top:
 
Warum nicht? Die originalen sind ja schon mal alles andere als profan.

Neben mir steht noch ein originaler 9-5-Kolben aus meinem Auto auf dem Schrank. Der ist schon ziemlich profan, ich kann dort überhaupt keine technische Rafinesse erkennen.
 
Warum nicht? Die originalen sind ja schon mal alles andere als profan. In meinem Dunstkreis werden die allenfalls verdichtungstechnisch abgedreht, aber kein Fremdfabrikat eingesetzt. Und dabei reden wir über Stage 5+.
Bin da ja allerdings noch in der Lern- und Findungsphase, also offen für alles weiter erhellende. Nur wird das hier zum OT für den TE ;)

PS: Motorschäden mit Wössnerkolben begegnen mir gefühlt häufiger in den Erfahrungsberichten. Muss das mal qualifizieren, vlt. liegt es auch nur am (gerne) unterlassenen Hohnen.
Sprichst Du von B2X4X Kolben, oder B2X5X?
 
Sprichst Du von B2X4X Kolben, oder B2X5X?

Asche auf mein Haupt und ja, mein Fehler :) Es geht um B234-Kolben, so wie auch bei dem Motor, den ich gerade aufbaue. Keiner der PS-Junkies hier fährt einen B2x5-Block mit originalen Kolben - im Gegensatz zum B2x4, den aber eig. alle drin haben, die ich in letzter Zeit so kennengelernt habe. Hab da gestern Nacht nich mehr weit genuch gedacht ;)
 
Hallo,
es geht weiter mit dem Saab. Haben die Zylinder ausgemessen: Zylinder 1 -4: 90,04; 90,03; 90,04; 90,05. Bei der Suche nach Wössner Kolben hat mir eine Firma geschrieben dass bei diesen Maßen die Zylinder auf jeden Fall gebohrt werden müssen. Wir hatten gedacht einfach Kolben Größe B einzusetzen und gut ist. Sicherlich ist es besser die Zylinder aufzubohren, aber ist das zwingend notwendig?
 
Hallo Jambo,
leider gibt es keine Neuigkeiten.
Der Plan ist es den Motor auszubauen und ihn dann zum Zylinder bohren zu bringen.
Leider finden wir nicht die Zeit ihn auszubauen.
Wir haben uns aber vor genommen es diese Jahr noch hin zu bekommen.
 
Zurück
Oben