Der Fluch hat ein Ende: Fremdradio und AS3 beim 9-5er

Was genau passiert, wenn ich das Radio ohne den Adapter betreibe? Ich habe einen Adapter gebaut und er scheint auch zu funktionieren. Allerdings funktioniert es auch ohne Adapter :confused:. Die Lautstärke ist ohne Adapter höher, aber wie wirkt sich das sonst noch aus?
 
Was genau passiert, wenn ich das Radio ohne den Adapter betreibe? Ich habe einen Adapter gebaut und er scheint auch zu funktionieren. Allerdings funktioniert es auch ohne Adapter :confused:. Die Lautstärke ist ohne Adapter höher, aber wie wirkt sich das sonst noch aus?

Hat sich erledigt :-D. Ich hab den Adapter nun zwischen Radio und AS3 und der Klang ist super. Am Radio muss ich noch ein bisschen feintunen, aber es passt schon mal.
 
Sehe ich das richtig, dass das hier gesagte für alle AS3 gilt? Also auch die AS3 mit Pioneer und später Denso Navi? Sind die Harman Kardon Verstärker alle identisch?
 
Ja, die Harman-Kardon-Verstärker sind alle identisch. Evtl. kann man beim Radio schon Anpassungen vornehmen, was den Adapter überflüssig macht. Das ist aber selten der Fall (z.B. Becker-Cascade OEM-Geräte, wo man einen "Bose-Mode" aktivieren kann).
 
Hallo zusammen,
verzweifelt versuche ich zurzeit ein Android Radio in einem Saab 9-5 1999 mit AS3 einzubauen. Nach Anschluss normaler Verkabelung mit einem Iso zu Iso Adapter gab es 3 Probleme.

1. Das Radio war viel zu laut. Das Problem konnte ich aber einigermaßen mit der Anleitung hier von TIK beheben. Die geringste Lautstärke ist zwar immer noch relativ laut, also so ganz leise gibt es einfach nicht mehr, aber das kann man bestimmt durch Radio Equalizer Einstellungen/Apps beheben.

2. Der Empfang ist mit dem Radio deutlich schlechter, permanent ist ein rauchen im Hintergrund. Gibt es irgendwie eine Aktive Antenne die vielleicht Strom braucht? Ansonsten hatte ich eh überlegt noch eine DAB+ USB Erweiterung für das Radio zu holen, sofern sich Problem 3 lösen lässt.

3. Es kommt nur bei der Radio APP etwas aus den Lautsprechern, alle anderen Apps sind stumm. Absurderweise hört man aber z.b. die klick Geräusche bei Android und auch andere Apps wenn die Radio App läuft. Die Radio App aktiviert quasi die Lautsprecher, ist die App aus sind die Lautsprecher quasi gemutet. Ich habe dazu im Internet nur eine Sache gefunden und zwar soll es so sein wenn ein Verstärker (so wie hier) dazwischen hängt, aktiviert dieser sich nur wenn 12V auf dem Radio Antennen Kabel liegen. Dies passiert bei den Android Radios nur wenn auch die Radio App aktiviert ist. Die Lösung soll also sein 12V auf das Antennen Kabel zu legen. Leider bin ich nicht ganz so in der Materie um genau zu verstehen woher jetzt diese 12 Volt kommen und und ob das auch wirklich stimmt und nicht irgendwas kaputt macht.

Hat jemand mit mehr Ahnung eine Idee ob das die Lösung ist? Wäre super dankbar für jede Hilfe.
 
Danke schonmal für die Antwort. Es handelt sich um dieses Radio https://de.aliexpress.com/item/4000009603896.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3d344c4d4spLSo

Das mit der Handbremse könnte natürlich sein, ich sehe bei dem Radio aber auf dem Verkabelungsplan nichts davon. Ich habe nur den Ausgang G mit den normalen Iso Ausgängen verkabelt.
Hab jetzt nicht ganz verstanden was mir genau bei dem Link zu 1. helfen soll.

Z1PCoSpJm9HJuDoJC_uDXMx3IY7pGfGDkr1y5r2cEiZzPRk_-VDvHL3bNsMA6gB_AAWsSsSxA-igN_tZ1pSKAarlz3Bk8rASAyHCEAipTGr1UHkyO_6Dk_gW7thGvAZ-1Fhv00KHrEUUQ9YjQfcoNj1greyCfwiVye1D8MjS7vicBRzj33AvqVXqCQTw3VKfBUDOP2gjoBvivil55D6SHROOKjl_klCXpAhFAlRLjygMu6BFGgMYnLDwe0R9iwnViFsl72J9A2wobBXZ_GXgXhUGcXe-UPJI6aiUhoVRZXAbbwJuWMLhu-3ZQLFgDu_SF-kp0dGGnoR74vzOrgoX5lRcQfM-XRand-rcK-yLdzBCHvOFSuzW8JVjMcvH76QeCGLRyGxFlATPqWRusDEGvNRvUFIhnqEQHRhr2NCTdvb7v1BToGagx48CDncyF-yAbaHvdn-NydSRvAd6LJ-FgggSNweSDpbS8lN3YLbOmzbLYXl9H7U-rcfNxbM591RyQb29ysRXZSKLr1BgYT6YXfYjku334exwW8CpvJnGDaUZ53YVIJKXSsbeXS4xwTOqv-RYHmsyywICTbPZM6fYz54LNS6Vuem3cQHFkpdnPyJoWCqcjbT3YYJacvziqXv3sYPQC8AjuG9aXdDo_hMzo_oT7oMkD80dJWCnN9_--6kbVTx-ahaMotAAU8IjfZU=w973-h1297-no
 

Anhänge

  • upload_2020-9-28_18-41-14.png
    upload_2020-9-28_18-41-14.png
    674,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20200926_152439.jpg
    IMG_20200926_152439.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 68
Unter 1 findest Du eine Beschreibung zu Deinem Lautstärkeproblem. Bzw. Lösungen zum Einbau von Fremdradios.

F9 könnte der Eingang für die Handbremse sein. Würde allerdings in den Factory Settings nach einer Einstellung suchen um das Signal zu deaktivieren.

G8 müsste Dein Antennenproblem beheben.
 
Zu G8, das habe ich an "Remote on control for
amplifier (also antenna)" Pin 7 Laut der Website von oben angeschlossen. Aber hier steht auch "This pin is at 12V when head unit is turned on". Wäre es denn möglich das hier wirklich nur 12v drauf sind wenn die Radio App an ist (warum sollte er auch sonst Saft auf die Antenne geben). Und wenn kein Saft drauf ist schaltet sich der Saab Verstärker ab? Ich kann ja auch mal probieren F9 auf masse zu legen, ich dachte aber eigentlich der ganze F Stecker ist nur für die externe Rückfahrkamera.
 
Habe fast das gleiche im Popel, die Trennschärfe von den Dingern ist u. a. S.
Ein DAB Stöpsel für den Zig. anzünder hat das Problem etwas entschärft, aber es ist bei weitem nicht so das man überall DAB hat.
Für den Ant. Verstärker hab ich den Motorantennenausgang genommen.

Und was bitte ist der Handbremseingang beim Radio?!
 
Der sorgt dafür das Du keine Videos während der Fahrt abspielen kann. Ist die Bremse gezogenen gibt es ein Signal das die Funktion freigibt.
 
Wäre es denn möglich das hier wirklich nur 12v drauf sind wenn die Radio App an ist (warum sollte er auch sonst Saft auf die Antenne geben). Und wenn kein Saft drauf ist schaltet sich der Saab Verstärker ab?

Messe doch Deine Vermutung mal aus.

Für was steht den A1 AMP_POW?
 
Messe doch Deine Vermutung mal aus.

Für was steht den A1 AMP_POW?

Ich werde es morgen mal nachmesse, bin noch nicht dazu gekommen. Den A Stecker hab ich nicht in Benutzung, da hängen auf jeden fall 3 Chinch Eingänge oder Ausgänge am Kabel dran.
 
Also meine Vermutung hat sich bestätigt. Radio App an = 12 Volt auf dem Antennenkabel (bzw beim AS3 ist der Eingang ja um den amp zu aktivieren). Radio App aus = 0 Volt. Mir fällt jetzt nur keine Lösung zu dem Problem ein. 12Volt von einem anderen Kabel abzwacken? In den Einstellungen hatte ich auch nichts gefunden um das dauerhaft zu aktivieren. Das doofe ist dann ja wieder auch, es würde immer rauschen auf Lautstärke null.
 
Ich werde es morgen mal nachmesse, bin noch nicht dazu gekommen. Den A Stecker hab ich nicht in Benutzung, da hängen auf jeden fall 3 Chinch Eingänge oder Ausgänge am Kabel dran.
Für mich klingt AMP_POW wie Amplifier(Verstärker) Power, deshalb würde ich den A Stecker mal einstecken und dann A1 messen.

Ansonsten kannst Du auch mal schauen ob es ein blau-weisses Kabel bei den Kabelanschlüssen der Stecker ins Radio hat, dass ist oft das Remote Kabel für den Verstärker. Vorher natürlich noch auf dem Schaltplan schauen ob das Sinn macht und vor dem anschliessen messen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt AMP_POW wie Amplifier(Verstärker) Power, deshalb würde ich den A Stecker mal einstecken und dann A1 messen.

Ansonsten kannst Du auch mal schauen ob es ein blau-weisses Kabel bei den Kabelanschlüssen der Stecker ins Radio hat, dass ist oft das Remote Kabel für den Verstärker. Vorher natürlich noch auf dem Schaltplan schauen ob das Sinn macht und vor dem anschliessen messen!

Ich habe den A1 jetzt mal gemessen und da waren am blanken Kabel auch dauerhaft wenn das Radio an ist 12 Volt drauf. Sobald das Kabel aber an dem Antennen/Remote hängt, sind nur noch 6,5 Volt drauf. Sobald man es abzieht sind schlagartig wieder die 12 Volt drauf. Keine Ahnung aber auf jedenfall haben die Lautsprecher auch keinen mucks gemacht. Eine Software Lösung mit der man die 12 Volt auf dem Antennen Ausgang aktivieren und deaktivieren kann wäre eigentlich super, wirds wahrscheinlich aber nicht geben. Ich muss nochmal schauen welche Kabel noch frei waren aber das waren glaube ich nur Reverse und WC1 und WC2, was auch immer das ist.
 
Ich habe den A1 jetzt mal gemessen und da waren am blanken Kabel auch dauerhaft wenn das Radio an ist 12 Volt drauf. Sobald das Kabel aber an dem Antennen/Remote hängt, sind nur noch 6,5 Volt drauf. Sobald man es abzieht sind schlagartig wieder die 12 Volt drauf. Keine Ahnung aber auf jedenfall haben die Lautsprecher auch keinen mucks gemacht. Eine Software Lösung mit der man die 12 Volt auf dem Antennen Ausgang aktivieren und deaktivieren kann wäre eigentlich super, wirds wahrscheinlich aber nicht geben. Ich muss nochmal schauen welche Kabel noch frei waren aber das waren glaube ich nur Reverse und WC1 und WC2, was auch immer das ist.

Zur Not häng es an G3 ACC, dann müsste der Verstärker, wen die Zündung an ist, funktionieren.

Werden der Antennenverstärker und das Endstufen Remote über ein Kabel gespeisst, oder 2?
 
Zur Not häng es an G3 ACC, dann müsste der Verstärker, wen die Zündung an ist, funktionieren.

Werden der Antennenverstärker und das Endstufen Remote über ein Kabel gespeisst, oder 2?

Das ist ein Kabel, glaube das wird bei manchen Autos genutzt damit die Antenne ausfährt und bei anderen für den Verstärker. Das mit dem G3 Probiere ich mal. Vermute mal dann habe ich nur noch das mute Problem, weil der Verstärker immer rauscht :-D
 
Hat hier schon jemand Fotos von seinem Ergebnis aufgenommen und möchte diese präsentieren?
 
Zurück
Oben