Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Naja, ich gehe davon aus, dass wenn jemand ca. 8000€ für ein Auto mit einer solchen Laufleistung ausgibt, dann wird die Person es noch lange fahren können. Zusammen mit meiner Wahrnehmung das Saabs generell sehr lange laufen können bestätigt es mein Vorhaben, dies auch selbst tun zu können.
 
Naja, ich gehe davon aus, dass wenn jemand ca. 8000€ für ein Auto mit einer solchen Laufleistung ausgibt, dann wird die Person es noch lange fahren können. Zusammen mit meiner Wahrnehmung das Saabs generell sehr lange laufen können bestätigt es mein Vorhaben, dies auch selbst tun zu können.

Ich steige derzeit täglich in meinen knapp 340TKM 9000 Automat und freue mich, wie gut er fährt. Bis er in dem Zustand ist, in dem ich ihn haben will, werden noch geschätzt 30 Arbeitsstunden und wohl um die 2.500,- € in das Auto fliessen. Investitionsseitig bedeutet das dann auch rund 6.000,-€ zzgl. rund 45h Arbeit. Wobei @StRudel mir schon eine tolle Basis auf den Hof gestellt hatte.

Wenn der von Borghard in einem technisch einwandfreien Zustand ist und sich optisch so beweist, wie er fotografiert wurde, landet man so oder so in einer ähnlichen Region.
 
Anhang anzeigen 174588

War soeben ganz kurz dort. Steht auf Stahlfelgen mit Radkappen. Der äußere Zustand ist Ok. Der Innenraum ist sauber und sah gepflegt aus. Bei Motorhaube bin ich mir nicht sicher, ob das Dreck ist oder der Lack hinüber ist. Wenn der Preis passt ist das eine nette Basis.
Bin fast sicher, dass man den Lack mit 3M-Schleifpaste und guter Politur wieder ansehnlich hinbekommt. Vielleicht liegen ja die Alus im Kofferraum. Steht ja auf Winterreifen.
 
An der Lackqualität der Motorhaube sollte der Kauf nicht scheitern:smile:
Wurde er Wagen mittlerweile näher als 10 mtr. Abstand besichtigt?:cool:
 
Bin um den schon 30 Min. rumgeschlichen. Leider sonntags.
 
Das verchromte bei dem Auspuff des teuren 9000 sieht ja schrecklich aus - ist das original?

Mich freut, dass er trotz des hohen Kilometerstands noch einen solchen Preis aufruft, das beruhigt mich, dass ich meinen mit vergleichbarer Laufleistung bei entsprechender Pflege und Wartung noch lange fahren kann!
Das sieht aus wie die 3"-Auspuffanlage von JT.
 
Ist ja nicht nur volllackiert, sondern definitiv die komplette Aero-/Anni-Beplankung

Ich würde sagen, dass es ein Anni ist... was spricht dagegen? Die Sitze und die Felgen... aber das ist einfacher zu tauschen als das Aero-Kit, und außerdem weiß man ja auch von Aufbrauchen irgendwelcher Restbestände bei Saab... :rolleyes: vielleicht hat ein Vorbesitzer auch mal schöne elektrische Sitze gefunden, und die waren halt keine Anni-Sitze.

Die schwarze DI-Box irritiert mich... :redface:


Vor 3 Jahren haben wir mal über diesen Wagen diskutiert.
https://www.autoscout24.de/angebote...ab72-2cc4deb25b56?cldtidx=12&cldtsrc=listPage

Steht immer noch beim selben Händler.
Lassen sich 9000er so schlecht verkaufen?
 
Ich denke dass sich gute oder zumindest brauchbare ( mit überschaubarem Investitions- und Zeitaufwand) 9000er immer noch verkaufen lassen. Natürlich sind die preislich auch woanders angesiedelt, zu Recht dann auch.
Bei dem gezeigten Exemplar dürften Rost und Kilometerstand doch viele Käufer abschrecken. Auch solche, die ein günstiges Auto einfach nur zum Runterfahren suchen.
 
Vor 3 Jahren haben wir mal über diesen Wagen diskutiert.
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Steht immer noch beim selben Händler.
Lassen sich 9000er so schlecht verkaufen?
WSS Rahmen ist definitiv durch und muss komplett erneuert werden. Das kostet richtig Kohle. Motorhaube neu lackiert. Und ich möchte nicht wissen, wie der unter der Aero Beplankung aussieht. Das werden noch andere schöne Rostnester sein.

Also ganz schnell ein paar t€ zu investieren, bei knapp 400 tkm....und einige Ungewissheiten und Überraschungen noch offen...
 
Bei einem Bekannten von mir hat die Teilkasko nicht nur die Scheibe sondern auch die Rahmeninstandsetzung bei einem 9000 Aero übernommen.

Aber 3Jahre sind schon lang.
Ich finde den Wagen persönlich gut.
Brauch ihn aber einfach nicht.
Meine habe deutlich mehr gelaufen und ich rechne noch einige Jahre mit denen.
Bei einem mit 750tkm hatte ich dann mal aufgeben.
 
Vor 3 Jahren haben wir mal über diesen Wagen diskutiert.
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Steht immer noch beim selben Händler.
Lassen sich 9000er so schlecht verkaufen?

Der braucht einfach mal den Richtigen, der einen späten 9000er Automatik fahren möchte.
Ein Bekannter hatte sich den mal vor längerer Zeit angesehen (2019), und der ist (war?) nach seiner Schilderung her ok. Er hatte sich dann aber für einen Schalter entschieden.
Wenn ich recht erinnere, war der ATM mit 150.000 km auch durch Rechnung einer Fachwerkstatt belegt.
Vom Motor her würde ich mir da also wenig Gedanken machen.
Eher vom ATG her. Da steckt man halt nicht drin bei knapp 400 Tkm.
Die Kosten für den Scheibenrahmen muß man halt einkalkulieren, aber die Investition ist bei dem günstigen KP ja auch machbar und absolut werterhaltend.
Nach 3 Jahren Standzeit dürfte der Händler gesprächsbereit sein ... auch wenn bei 1500,- Euro nicht mehr viel zu bereden ist.
 
Dieser hier sollte vor einigen Wochen noch 3.400 EUR kosten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-2-3-turbo/1370638831-216-9353

Ob der verkauft wurde und jetzt der neue Eigentümer wieder verkaufen möchte oder ob der alte Eigentümer jetzt einen neuen Versuch startet, weiss ich nicht, aber von 3.400 auf 6.800 EUR ist eine deutliche Preissteigerung.
Damals wurde der Wagen auch schon mit 202.000 km angegeben, wahrscheinlich ist es der alte Eigentümer.
 
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