Reifen/Felgen - 16 Zoll 205 55 oder 50?

Registriert
17. Feb. 2020
Beiträge
9
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
89
Turbo
T...Turbolinchen
Mein 89er 9k turbo rollt auf 16 Zoll Aero Felgen. Aufgezogen sind 205/55er. Damit fährt sich der Wagen gut, auch bin ich mit dem Fahrgefühl zufrieden. Ich bin noch nicht besonders erfahren mit dem 9k, und frage mich, ob ich den etwas kleineren Abrollumfang und das mutmasslich etwas geringere Reifengewicht bei Umrüstung auf 205/50er merken würde.

Ich besitze neben dem Saab auch einen 81er Porsche 924 turbo. Dort habe ich von 205/55er auf 195/55er umgerüstet und war sehr überrascht über den positiven Effekt auf die Fahrleistungen und Spontanität im Saugbereich.

Hat jemand dies schon mal am 9k turbo 2.0 ausprobiert?
 
Mein 89er 9k turbo rollt auf 16 Zoll Aero Felgen. Aufgezogen sind 205/55er. Damit fährt sich der Wagen gut, auch bin ich mit dem Fahrgefühl zufrieden. Ich bin noch nicht besonders erfahren mit dem 9k, und frage mich, ob ich den etwas kleineren Abrollumfang und das mutmasslich etwas geringere Reifengewicht bei Umrüstung auf 205/50er merken würde.

Ich besitze neben dem Saab auch einen 81er Porsche 924 turbo. Dort habe ich von 205/55er auf 195/55er umgerüstet und war sehr überrascht über den positiven Effekt auf die Fahrleistungen und Spontanität im Saugbereich.

Hat jemand dies schon mal am 9k turbo 2.0 ausprobiert?
Auf den MY 89 9000er gehören die 205 50 16 Reifen.
 
Hast Du die 205 55 16 auf den 16 Zoll Aero Felgen beim 9000 CC eingetragen?
Nach meiner Kenntnis passen die eigentlich nicht und dürfen so nicht gefahren werden.
Wäre schön wenn ich nicht recht hätte. ich würde nämlich lieber 55 er fahren .
Die 50 er sind präziser aber merklich unkomfortabler.
weezle
 
Mein 9k ist in der Schweiz zugelassen. Die Bestimmungen punkto Reifenformate sind weniger restriktiv.
 
Mein 9k ist in der Schweiz zugelassen. Die Bestimmungen punkto Reifenformate sind weniger restriktiv.
Der 205 50 16 ist eigentlich der richtige und von Saab für den CC bestimmte Reifen,

Im Vgl. zum 205 55 16 ist er direkter im Fahrverhalten (und macht das Fahrwerk etwas härter)
 
Genauso ist es.
Trotzdem wäre mir in meinem Alter der 55 er lieber.
Angeblich passt der nicht von der Höhe her.
Kann jemand das das bestätigen? Oder besser widerlegen?
weezle
 
Genauso ist es.
Trotzdem wäre mir in meinem Alter der 55 er lieber.
Angeblich passt der nicht von der Höhe her.
Kann jemand das das bestätigen? Oder besser widerlegen?
weezle
Doch passt.
 
Passt für den 9000 CC, sehr schön.
Muss man den eintragen lassen ?
weezle
 
Hier die schon lange hier vorliegenden Papiere der Saabfreunde Erftkreis (wieder mal Danke!), nach denen beim 9000 CC nur 205/55 x 15 (!)
oder als 16 Zöller nur 205/50 x 16 zulässig sind. Anders beim 9000 CS ab M 92 !
Ob den Unterschied (vor allem mit Original- Saab-Felgen) aber jemand merken würde ???
www.saabfreunde.de/media/files/AbnahmenUmruestungen901-9000.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schreiben kenne ich, leider hilft es mir aber nichts.
Der Unterschied wird wohl nicht auffallen, aber spätestens wenn etwas passiert und es um eine Leistung einer Versicherung geht schauen die sehr sehr genau hin um nichts bezahlen zu müssen......
Von einem über korrekten TÜV Mann brauchen wir wohl gar nicht zu sprechen.
Hat das irgendjemand eingetragen?
weezle
 
Offiziell darf der CC nicht mir 205 55 16 gefahren werden.
Der CS aber schon mit 205 50 16 und auch mit 205 55 16....logisch ist das nicht, ist aber so
 
Original wurden die CS Aeros mit 205/50/16 ausgeliefert...und erst später gab es eine Freigabe für die 205/55/16.
Die hatte ich immer im Handschuhkasten, weil die 55er nicht in den Papieren eingetragen waren.
Warum dies nicht auf den CC ausgeweitet wurde...weiß der Geier!
 
CS Aeros hatten ab Mj. 1994 100%ig 205 55 16. 93er bin ich zu 90% sicher. CC hatten eine andere Radhausform hinten. Die hatten immer nur 205 50 16.
 
CS Aeros hatten ab Mj. 1994 100%ig 205 55 16. 93er bin ich zu 90% sicher. CC hatten eine andere Radhausform hinten. Die hatten immer nur 205 50 16.
92er MY CS hatten 205 50 16 eingetragen. 93er auch.
 
Aero gab es erst 93. Siehe auch den legendären AMS-Test mit dem Testarossa-Vergleich den ich hier vor Jahren mal eingestellt habe.
 
CS Aeros hatten ab Mj. 1994 100%ig 205 55 16. 93er bin ich zu 90% sicher. CC hatten eine andere Radhausform hinten. Die hatten immer nur 205 50 16.
Original hatten die Aeros 205/50/16 ab Werk montiert. Und es gab erst später die Freigabe für 55er-Serie.
Dazu gab es von SAAB-Deutschland ein Schreiben mit der passenden KBA-Genehmigung.
Entweder habe ich das Schreiben selber noch bei mir, oder es befindet sich in meinem letzten Aero...den Luca (turbo9000) nun besitzt. :smile:
Dazu gehören 2 Satz 16-Zöller. Einmal 55er-Serie am Fahrzeug...und 50er-Serie auf dem losen Satz.
Beide Sätze stammen von Aeros, Modelljahr 1994.
Das ist nun 25 Jahre her!!!...mit der erweiterten Freigabe auf 55er-Serie. Und die meisten Fahrzeugen wechselten damals gerne auf die 55er-Serie, weil sie erheblich preiswerter waren. Das war der einzige wahre Grund.
 
Zurück
Oben