Motor .- Liste Unterdruckschläuche?

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
282
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Ihr Lieben,

möchte meine Unterdruckschläuche mal erneuern. Gibt es da eine Liste? Wieviel DUrchmesser haben die alle ?

hab in der Suche leider nichts wirklich brauchbares gefunden.
VIELEN DANK
 
Liste weiß ich nicht, aber wenn man seine Augen benutzt und unter die Haube schaut, findet man die schon... :biggrin:

Die Schläuche haben Innendurchmesser 4mm. Immer nur einen ab machen, neuen mit gleicher Länge zuschneiden und einsetzen. Einen nach dem anderen.
Bei den Turbos B2x5 in 9-3 und 9-5 kommt man mit etwa 3m hin wenn ich mich da recht entsinne.
 
Wenn es 3,5mm gibt, warum nicht. Silikon ist ja dehnbar.

Nichtsdestotrotz verbaue ich an diversen Saab seit über 15 Jahren Silikon-Unterdruckschläuche mit 4mm Innendurchmesser ohne jegliche Probleme. Halten super, da ist bisher noch nichts abgerutscht. Ich verwende fast ausnahmslos Schläuche von Samco.

Die vom Turbozentrum habe ich auch schon verbaut, aber die haben mich von der Qualität her nicht ganz überzeugen können. Die sind nach max. 2 Jahren aufgequollen und vereinzelt dann auch durchgerissen. Da vermute ich eine schlechte Verträglichkeit mit Motoröl. Bei Samco ist mir das noch nie untergekommen.
 
Die vom Turbozentrum habe ich auch schon verbaut, aber die haben mich von der Qualität her nicht ganz überzeugen können. Die sind nach max. 2 Jahren aufgequollen und vereinzelt dann auch durchgerissen. Da vermute ich eine schlechte Verträglichkeit mit Motoröl. Bei Samco ist mir das noch nie untergekommen.
Wenn mein Hobel in 2 Jahren noch läuft, erinnere ich mich dran. Würde mich dann aber auch nicht so arg ärgern, wenn sie auszutauschen wären, bei dem Preis für die Meterware. Wobei: fummelig war die Arbeit schon und ich habe mehr auf dem Aggregat gelegen als noch gestanden. :rolleyes:
Andere Frage: wo kommen die Leitungen denn in direkten Kontakt mit Motoröl? :confused:
 
Die Unterdruckschläuche sind alle mit dem Ansaugrohr verbunden. Das Ansaugrohr mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Da zirkuliert also ständig ölhaltige Luft.
 
Hätte da mal eine Frage zu den Unterdruckschläuchen, bzw. vielmehr zu dem Moosgummiüberzug an einem der Unterdruckschläuche (sieht Markierung Foto). Braucht es den denn wirklich? Wenn dann ist der als Scheuerschutz angebracht.
Wenn ja, wo bekomme ich für mein poröses Teil Ersatz?
Die Silikonschläuche habe ich bereits angefangen zu ersetzen. 2-3 müssen noch ausgetauscht werden.

Danke für eure Tipps.
 

Anhänge

  • img_20200719_211540.jpg
    img_20200719_211540.jpg
    685,6 KB · Aufrufe: 61
Grundsätzlich kannst du einfach einen Schaumstoffschlauch oder weichen Gummischlauch kaufen, welchen du einfach drüber ziehst.

Alternativ ginge auch etwas wie Stahlflex, da es nicht scheuern kann (hierbei aber auf die umliegenden Teile achten).

Achte beim Kauf unbedingt auf die Hitzebeständigkeit.

Bei Silikonschläuchen habe ich dieses Teil einfach weggelassen.
 
Deswegen hatte ich vermutet es müsse ein Silikonmoosgummi sein. Dafür habe ich aber bislang keine Bezugsquelle gefunden.:dontknow:
Das müsste EPDM sein.
Schau mal ob du was brauchbares mit der Bezeichnung finden kannst.
 
Der Schutz dürfte auch zur Isolierung im tiefsten schwedischen Winter dienen, damit das Wasser im Blowby nicht so schnell gefriert. Die dicke Blowby Leitung ist nicht umsonst beheizt.
 
Normalerweise schwachsinn.Die schwedischen Ingenieure sollten an bessere Qualität von Plastikteilen in Motorraum denken.
 
(...)
Ist bei Euch dieser Schlauch drauf oder eventuell noch an weiteren Stellen?
Auch wenn es die verkehrte Modellabteilung ist :biggrin:, bei meinem 900 ist die Ummantelung nicht existent. und die Kiste fährt doch.
Mach ´nen Kabelbinder drum, dann scheuert auch nix.
 
Das Teil ist über 25 Jahre alt und funktioniert noch einigermaßen. Wie hättest Du es denn richtig ausgelegt?
 
Zurück
Oben