900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Die Kennzeichenkombination B-XV hatte jedenfalls der Berliner Händler SAAB Weber in Zehlendorf immer bei Eigenzulassungen (und auch immer nun, nun eben an Volvo), vielleicht hat der Wagen entsprechende Historie dort und man findet dort noch mehr raus.
Also zumindest seinerzeit hatten Weber'sche SAABs B-XX, nicht B-XV. Und ich selbst fahre B-XV zwar an der Semmel, allerdings war diese nie bei Weber.
 
Die Typenschilder sehen schrecklich aus aber würden mich nicht abschrecken. Ist in 2 Std. erledigt. Manche sehen einfach nicht den Unterschied und wenn die Werkstatt (Lackierer) mit Saab sonst keine Verbindung und vorher keine Bilder gemacht hat und nicht mal das www. befragt, passiert so etwas schnell und wenn der Besitzer da auch kein Wert drauf legt.
Ja, es muß nichts bedeuten. Aber man sollte genau hinschauen.

Keiner würde einen Flügeltürer mit falsch montierten Emblemen akzeptieren. Ich weiß, der Vergleich hinkt auf beiden Beinen. Aber der Knackpunkt ist, daß es exakt den gleichen Aufwand bedeutet, die Embleme richtig zu montieren wie es falsch zu machen. Und daß der Lackierer es nicht wußte, ist kein Problem. Das Problem ist, daß er sich dann aber auch nicht kundig gemacht hat. Nicht vorher fotografiert, nicht den Besitzer gefragt, nicht im Netz oder in der Literatur recherchiert. Und das kann - muß aber nicht - Bände sprechen über die gesamte Arbeitsauffassung. Und auch darüber, was der (Vor-)Besitzer als "gute Arbeit" durchgehen ließ.
 
Ja, es muß nichts bedeuten. Aber man sollte genau hinschauen.

Keiner würde einen Flügeltürer mit falsch montierten Emblemen akzeptieren. Ich weiß, der Vergleich hinkt auf beiden Beinen. Aber der Knackpunkt ist, daß es exakt den gleichen Aufwand bedeutet, die Embleme richtig zu montieren wie es falsch zu machen. Und daß der Lackierer es nicht wußte, ist kein Problem. Das Problem ist, daß er sich dann aber auch nicht kundig gemacht hat. Nicht vorher fotografiert, nicht den Besitzer gefragt, nicht im Netz oder in der Literatur recherchiert. Und das kann - muß aber nicht - Bände sprechen über die gesamte Arbeitsauffassung. Und auch darüber, was der (Vor-)Besitzer als "gute Arbeit" durchgehen ließ.
Da muss ich etwas widersprechen, wenn ich auch grundsätzlich deiner Meinung bin.

Der Aufwand ist um ein vielfaches höher.
- Fotos machen
- Im Web recherchieren
- erst mal die Maße finden
- genau Ausmessen, etc.
Da ist die Irgendwiehauptsachedraufmethode billiger. Wenn ich die auch nicht gut heiße. BEi uns war es ja (fast) genauso. Dinger ab, lackieren und kein Plan!
Wenn es so wäre, wie du sagst, würde es diese Fehlgeklebten Schilder eben auch nicht geben. Und Saab ist da ja nicht alleine. Es betrifft wohl alle geklebten Schilder.

... und, nun ja, beim Flügeltürer werden die Embleme ja auch in die, in der Karosserie vorgebohrten Löcher gesteckt. Da muss man sich schon sehr vergucken ... :biggrin: :tee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest seinerzeit hatten Weber'sche SAABs B-XX, nicht B-XV. Und ich selbst fahre B-XV zwar an der Semmel, allerdings war diese nie bei Weber.

Danke, dann habe ich da den Mund zu voll genommen. Wäre ein evtl. Indiz gewesen, so dann nicht.
 
Nur 8V Vergaser:redface: das aber blöd...

Nach meiner Kenntnis steht das c beim 900c für 'carburator' (Vergaser). Der beige ist ein solches Sparmodell, wie die 900c sie waren (in Deutschland so nicht angeboten, gedacht gewesen für Märkte, die häufiger solche Sparmodelle als Einstiegsvarianten hatten; ich kenne die 900c auch aus skandinavischen Regionen).
 
Ich wurde von einer renommierten Saab-Werkstatt abgezockt, das Auto vermurkst. Die Schweinerei musste ich für viel Geld beheben lassen, das Auto war fast 2 Jahre nicht nutzbar. Papier (Rechnungen) ist geduldig. Was zählt, sind Besichtigung und Probefahrt. Am besten mit einem zweiten Saab-Kenner. Und selbst dann kauft man Eine Wundertüte. Für 15000 Euro erwarte ich keine hingefrickelten Embleme.
Ich wurde von einer renommierten Saab-Werkstatt abgezockt, das Auto vermurkst. Die Schweinerei musste ich für viel Geld beheben lassen, das Auto war fast 2 Jahre nicht nutzbar. Papier (Rechnungen) ist geduldig. Was zählt, sind Besichtigung und Probefahrt. Am besten mit einem zweiten Saab-Kenner. Und selbst dann kauft man Eine Wundertüte. Für 15000 Euro erwarte ich keine hingefrickelten Embleme.


Tut mir Leid das die Sache bei dir so schief gegangen ist. Wenn ich auch den Sachverhalt nicht kenne.
Ich hatte diesbezüglich auch schon zwei Mal beim Kauf von Fahrzeugen bei Händlern Pech die als markenspezifisch versiert galten. c'est la vie

Saab kenner mitnehmen finde ich auch sinnvoll. Alles sehen kann man jedoch nie.

Das mit dem Emblemen wäre mir gar nicht aufgefallen. Dann schon eher so ein selbstgebastelten Wärmeabschirmblech wie ich es neulich hier im Forum irgendwo gesehen habe. Mein Sonar ist eher auf technische Themen geeicht.:biggrin:

Viele Grüße
Frank
 
Vielleicht hatte das Cabrio vor der Restaurierung ja schon keine Embleme mehr dran. Und wenn man dann nicht sooo der Fachmann dafür ist, macht man die eben so drauf wie man es für richtig hält.
 
Wahrscheinlich wäre das Leben leichter mit einem Flügeltürer! :biggrin: :beer:

OT: Nicht unbedingt. Ein entfernter Bekannter, Sohn einer Kundin, erbte von seinem Taufpaten, einem geldigen Autonarren. Er war nun u.a. Eigentümer eines solchen 300ers sowie eines 300 Roadsters und irgendeines scheusslichen Horchs. Der junge Mann (Spieleentwickler, Kiffer, Sixpack-Trinker und ausgestattet mit zwei linken Händen) wusste nichts besseres, als das Cabrio bei der gleichen Versicherung anzumelden, wie seinen Seat Ibiza. Und da er stets unkonventionelle Wege geht, verzichtete er einfach auf Vollkaskoschutz. Den hätte ihm die Versicherung aber auch garnicht gewähren können, da nicht auf solche Kübel spezialisiert. Zudem hatte der Mann eine SFK jenseits von Gut und Böse und bislang nichts aus dem geerbten Vermögen zu Geld gemacht. Somit auch nur wenig Zaster auf dem Konto. Entgegen aller Ratschläge fuhr er mit dem Auto (Wertgutachten 2014 800t) sodann zum Gardasee - eben weil er es konnte. Der Wagen blieb, seit Jahren kaum bewegt, natürlich hinter Trient liegen. Kein ADAC. Die nächstbeste Hinterhofwerkstatt schleppt die Kiste von der Autostrada auf den Hof. In der darauffolgenden Nacht verliert sich die Spur des Wagens - bis heute. Die Polizei konnte nur ermitteln, dass irgenwann um 4 Uhr morgens ein Autotranspoter seelenruhig den Wagen auflud.
Unser Bekannter war ernsthaft überrascht, aber auch nicht sonderlich traurig.
Nun ja. Ob er die anderen Autos noch hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Einen Draht zur Mutter hat er aktuell zumindest nicht. Und die scheint froh drum :rolleyes:
 
Dann nehme ich lieber ein Auto zu einem deutlich günstigeren Preis und mache diese erheblichen Investitionen selber. Dann bin ich mir wenigstens sicher, dass es vernünftig gemacht wurde. Die Erfahrung hat gezeigt dass von Dritten gemachte Restaurationen meistens nicht sehr befriedigend durchgeführt wurden. So zumindest meine Erfahrungen

Ja, das macht Sinn. Hilfreich dafür ist wenn man viel selbst machen kann und auch die Möglichkeiten dazu hat. Sowie gut vernetzt ist.

Wenn ich mir noch mal einen Oldi kaufe , werde ich das auch so machen. Irgendwie kauf man ja doch immer zu einem Teil die Katze im Sack.

Viele Grüsse
Frank
 
Ja, das macht Sinn. Hilfreich dafür ist wenn man viel selbst machen kann und auch die Möglichkeiten dazu hat. Sowie gut vernetzt ist.

Wenn ich mir noch mal einen Oldi kaufe , werde ich das auch so machen. Irgendwie kauf man ja doch immer die Katze im Sack.

Viele Grüsse
Frank
Oder es machen lassen, aber dann kann man das wenigstens beaufsichtigen und mitverfolgen...
 
Moin....
Ich hätte noch eine Frage zu dem Beigen 900c hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

In welchen Ländern wurden die 900 mit "C" am Ende verkauft? Ich finde nichts darüber.
In der BRD gab es ja nur GL, Gli, i, S oder liege ich da falsch?
War heute dort u. den Wagen geöffnet, Fotos angefertigt und Guido übersandt- er hatte darum gebeten.
Wenn er es frei gibt kann ich die 62 Fotos auch per Mail übermitteln Dazu brauche ich dann per PN die entsprechende Mailaddy.
 
War heute dort u. den Wagen geöffnet, Fotos angefertigt und Guido übersandt- er hatte darum gebeten.
Wenn er es frei gibt kann ich die 62 Fotos auch per Mail übermitteln Dazu brauche ich dann per PN die entsprechende Mailaddy.

Eine zweifellos löbliche Initiative!:top:
 
War heute dort u. den Wagen geöffnet, Fotos angefertigt und Guido übersandt- er hatte darum gebeten.
Wenn er es frei gibt kann ich die 62 Fotos auch per Mail übermitteln Dazu brauche ich dann per PN die entsprechende Mailaddy.

Schreib doch hier auch ein bisschen was dazu. Dann kann klaus wieder ruhig schlafen. :rock:
 
Zurück
Oben