Elektrik 91er 2,3er Turbo Automatik stirbt nach 20 sec ab

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.573
Danke
1.480
Moin,
leider hat der in der Familie an meinen Bruder weitergereichte CC seit ein paar Wochen ein Problem.
Vorgeschichte:
nach ein paar Jahren Standzeit (unterbrochen durch kurze Bewegungsfahrten) wurde der CC Ende 2019 wieder auf die Straße gebracht. Seitdem ist er ca. 2000 km gefahren.

Vor ca. 4 Wochen ist der 9k morgens nach dem Ausparken aus der Garage ausgegangen und ließ sich danach nicht mehr starten. Mein Bruder hat ihn dann am Straßenrand abgestellt. Am Abend konnte er ihn dann sofort starten und bis zur Garage fahren (40m) , wo er dann wieder ausgegangen ist. Dieses Verhalten ist auch reproduzierbar: Die Batterie muss voll geladen sein, der Wagen muss kalt stehen, dann springt er für ca. 15 – 20 sec an und geht dann aus. Das Ausgehen hört sich dabei so an, als ob er keinen Sprit mehr bekommt.
Vorab:
- es gibt keine WFS
- es gibt kein TCS

Folgendes hatten wir bzw. mein Bruder versucht:
- DI Kassette gegen eine unauffällig funktionierende andere getauscht: keine Änderung
- Steuergerät gegen ein nagelneues getauscht: keine Änderung
- neue (korrekte) Zündkerzen: keine Änderung

Da der komplette Riementrieb eh neu gemacht werden sollte, wurde der 9k in eine Werkstatt (alter Meister, engagiert, aber ohne spezifische 9k Kenntmisse) geschleppt.
In der Werkstatt haben sie bis jetzt folgendes gemacht:
  • Benzinpumpe (neu) und Luftmengenmesser (neu) getauscht: keine Änderung
  • Kurbelwellensensor erneuert (durch neues Reparatur-Kit): keine Änderung
  • die beiden Relais für Steuergerät und Benzinpumpe sowie Sicherungen überprüft

    Messergebnisse trotzdem:
  • Keine Zündspannung an den Zündkerzen
  • Druck in der Benzinleitung am Motor liegt an.
Frage an das Forum:
Was könnte das Abschalten der Benzinpumpe und der Zündung nach ca. 20 sec.verursachen? Hängt das Problem mit dem ersten Ansteigen der Temperatur im Motor zusammen (schon nach so kurzer Zeit)?
Was sollen wir als nächsten Schritt noch sinnvoll prüfen?
Die nächste Idee der Werkstatt ist, den Temperaturfühler im Zylinderkopf zu tauschen ...
 
OT Geber, sicher, dass der i.O ist?

Wie geht der aus?
Abrupt, oder stirbt der ab (mit unrundem Motorlauf)?
 
OT Geber, sicher, dass der i.O ist?

Wie geht der aus?
Abrupt, oder stirbt der ab (mit unrundem Motorlauf)?

OT-Geber = Kurbelwellensensor, richtig?
Mein Bruder hat bei Skandix den Rep.-Satz bestellt, der Werkstatt-Meister hat den in ein vorhandenes Gehäuse gebaut und dann wieder eingebaut ...

> wegen des Ausgehens muß ich ihn fragen.
Ich meine, er hätte etwas von absterben gesagt ...
 

  • Messergebnisse trotzdem:
  • Keine Zündspannung an den Zündkerzen
  • Druck in der Benzinleitung am Motor liegt an.
Frage an das Forum:
Was könnte das Abschalten der Benzinpumpe und der Zündung nach ca. 20 sec.verursachen? Hängt das Problem mit dem ersten Ansteigen der Temperatur im Motor zusammen (schon nach so kurzer Zeit)?
Was sollen wir als nächsten Schritt noch sinnvoll prüfen?
Die nächste Idee der Werkstatt ist, den Temperaturfühler im Zylinderkopf zu tauschen ...


Wie wurde denn festgestellt, dass keine 'Zündspannung' mehr anliegt und wo wurde das gemessen? Was macht die Benzinpumpe bzw. deren Versorgungsspannung?
 
OT Geber, sicher, dass der i.O ist?
Wie geht der aus?
Abrupt, oder stirbt der ab (mit unrundem Motorlauf)?
> habe nachgefragt: ist ein Absterben mit unrundem/stotterndem Motorlauf
Wie wurde denn festgestellt, dass keine 'Zündspannung' mehr anliegt und wo wurde das gemessen? Was macht die Benzinpumpe bzw. deren Versorgungsspannung?
> Zündspannung: wurde in der Werkstatt gemessen, wie die das gemacht haben > k.A.
> Benzinpumpe: hatte mein Bruder gemessen und wurde in der Werkstatt bestätigt
> also die Pumpe fördert bis zum Zeitpunkt X, dann nicht mehr
> als mein Bruder die Pumpe mal direkt angesteuert hatte, pumpte sie weiter (und teilweise Benzin ins Auto, aber das ist eine andere Geschichte)
 
> habe nachgefragt: ist ein Absterben mit unrundem/stotterndem Motorlauf
.
Dann ist es keine Unterbrechung der Zündung.

Entweder Sprit-Versorgung, oder Gemisch-Problem...

Aber eine Geruch wie ein abgesoffener Motor ist nicht vorhanden?
 
Dann ist es keine Unterbrechung der Zündung.
Entweder Sprit-Versorgung, oder Gemisch-Problem...
Aber eine Geruch wie ein abgesoffener Motor ist nicht vorhanden?
> die Zündkerzen waren abgesoffen (und hat er dann gewechselt)

... und wahrscheinlich die unterhaltsamere:tongue:
Schaltet die Pumpe denn vor dem Absterben ab oder im Zuge dessen?
> gute Frage, muß ich weitergeben

Ich habe meinem Bruder für die Werkstatt auch noch diese beiden Punkte mitgegeben:
- Leerlaufsteller reinigen
- Drosselklappe reinigen (wenn ich das in anderen Beiträgen richtig gelesen haben, scheit das bei "ohne TCS" ja noch relativ einfach zu gehen)
 
Hallo,
ich bin der betroffene Bruder mit dem Problem Saab.

Erst einmal zum unterhaltsamen Teil: Beim Test der Benzinpumpe mit externen 12V habe ich vergessen, die Plastikklammer auf die Anschlussventile der Benzinleitung wieder aufzuschrauben. Die Dichtringe der Ventile haben genau solange gehalten, bis ich vorne im Wagen saß, um zu starten. Dann plätscherte es unter dem Auto und ich konnte einen schönen Benzin-Springbrunnen im Kofferraum bewundern. Aber zum Glück ist der Benzingeruch nach 4 Wochen wieder weg. Ich habe die Textilauskleidungen mit Spülwasser abgewischt, eine Schale mit Essig für ein paar Tage in den Kofferraum gestellt und viel gelüftet.

Zu den technischen Fragen:
- Das Absterben kündigt sich durch einen unruhigen Lauf ein paar Sekunden vorher an. Ich meine, dass die Zündung noch funktioniert, aber der Motor kein Benzin mehr bekommt.
- Die Zündkerzen waren wahrscheinlich durch die anschließenden Startversuche nass, denn dann roch es auch nach Benzin. Es scheint in dem Moment aber kein Zündfunke da zu sein. Das hat ja auch die Werkstatt festgestellt. Wie, weiß ich aber nicht.
- Wenn ich den Wagen dann einen Tag in der Garage relativ kalt (ca. 8 °C) stehen gelassen und die Batterie wieder voll aufgeladen hatte, dann springt er sofort an, um dann nach 15-20 Sekunden abzusterben. Die Benzinpumpe bekommt dann auch keine Spannung mehr. Eine externe Spannung anzulegen hat aber leider nicht geholfen, weil dann kein Zündfunke da ist.

Ich hatte gehofft, dass es der Kurbelwellensensor ist. Wie kann man denn testen, ob der neue Sensor funktioniert? Die APC Anzeige hat sich aber mit dem alten Sensor bei den Startversuchen auch noch bewegt.
 
...
- Das Absterben kündigt sich durch einen unruhigen Lauf ein paar Sekunden vorher an. Ich meine, dass die Zündung noch funktioniert, aber der Motor kein Benzin mehr bekommt.

- Die Zündkerzen waren wahrscheinlich durch die anschließenden Startversuche nass, denn dann roch es auch nach Benzin. Es scheint in dem Moment aber kein Zündfunke da zu sein. Das hat ja auch die Werkstatt festgestellt. Wie, weiß ich aber nicht.
....

Bei nassen Zündkerzen ist auch Sprit da...:smile:
 
Die APC-Anzeige wird durch Unterdruck/Druck gesteuert und reagiert deshalb schon bei drehendem Motor.
Bei fehlendem KWS-Signal wird in der DI/APC-Box der Fehlercode "429B0 ständig" gesetzt, sobald der Motor dreht und das Signal ist in Ordnung verschwindet der Fehlercode.
Zu prüfen ist das auch mit einem Tech2 mit 44.000er Karte. Anschluß für Tech2 vorne unten am Beifahrersitz, ein Fremdbestromen des Tech2 ist erforderlich. Die Diskusion ob jetzt ISAT oder Tech2 möchte ich mir hier sparen.
Also sollte bei laufendem Motor der Fehlercode auftauchen in Richtung KWS-Sensor suchen. Es sollten sowieso mal gespeicherte Fehler ausgelesen werden.
Eine gute Idee wäre noch die Kontakte der DI/APC-Box und des Steckers zu säubern und mit Kontakt 61 zu behandeln. Box sitzt unter dem Fahrersitz, Sitz ausbauen, Teppich wegklappen und Halteblech entfernen. Dort sammelt sich viel Feuchtigkeit und die Bleche sind teilweise angerostet.
 
Bei fehlendem Drehzahlimpuls von der Zündung wird "24221 bzw. 44221" in der LH gespeichert
 
Zu prüfen ist das auch mit einem Tech2 mit 44.000er Karte..
Ich befürchte, daß die Werkstatt leider kein Tech2 mit Saab-Karte da haben wird ....
Eine gute Idee wäre noch die Kontakte der DI/APC-Box und des Steckers zu säubern und mit Kontakt 61 zu behandeln. Box sitzt unter dem Fahrersitz, Sitz ausbauen, Teppich wegklappen und Halteblech entfernen.
> das ist ein England-Import. Weißt Du, ob Saab die Box immer links verbaut hat?

Damit ich das aber auch verstehe:
DI/APC gehört für mich in den Bereich Zündung ...
@turbo9000 meinte oben wegen des absterbenden Motors:
Entweder Sprit-Versorgung, oder Gemisch-Problem...

Getrennte Ursachenfelder?

Es hat nicht zufällig jemand einen garantiert funktionierenden KW-Sensor rumliegen, den die Werkstatt mal testen könnte (Standort ist Albstadt)?
> wenn aus irgendeinem blöden Grund der "neue" Sensor nicht funktioniert, suchen wir uns einen Wolf
> und eigentlich deutet eben vieles auf den KW-Sensor hin
(ich hatte ähnliche Symptome schon mal an einem verflossenen 2,3i , dort war es auch der KW-Sensor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kerzen nach dem Absterben nass sind, fehlte die Zündung.
Ich würde einen definitv funktionierenden KW-Sensor einbauen und testen.
Der richtige Abstand wird durch eine Unterlegscheibe bestimmt, es darf nur eine Scheibe vorhanden sein.
Evtl. klemmte beim Tausch die alte Scheibe in der Öffnung und jetzt sind da zwei.
 
Der user #cameo wäre deine Wahl für ein Tech2, wohnt um die Ecke.
 
Richtig, nach Deinem Tipp mit der Tech2 Liste hatte ich den User schon angeschrieben, er wohnt laut PLZ sogar im gleichen Ort wie mein Bruder .....
 
Vielleicht habe ich es überlesen - wurden denn die Basics gemacht, Kraftstoff- und Luftfilter?
Ansonsten noch das Kraftstoffpumpenrelais, ist flott getauscht.
Der Kraftstoffdruck lässt sich verhältnismäßig einfach prüfen, wurde das schon gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kerzen nach dem Absterben nass sind, fehlte die Zündung.
Ich würde einen definitv funktionierenden KW-Sensor einbauen und testen.
Der richtige Abstand wird durch eine Unterlegscheibe bestimmt, es darf nur eine Scheibe vorhanden sein.
Evtl. klemmte beim Tausch die alte Scheibe in der Öffnung und jetzt sind da zwei.
Aber wenn der KWS defekt ist dürfte er doch auch nicht (mehr) einspritzen, so dass die Kerzen dann ggf. auch nicht nass sein sollten?
 
Zurück
Oben