Ein Saab und Cadrechner für den Mobilen Einsatz

Mein Server steht physisch bei mir zuhause. Für Homeanwender ist das auch mit einem NAS einfach zu realisieren.
Zu dem Rest, den Du in dem Beitrag schreibst, überlege ich noch, wie ich freundlich und zugewandt 'zu95% grundfalsch' artikulieren könnte, aber ich kenne diese Kachelallergie und deren Wahrnehmungsfolgen von Vielen und die folgende Diskussion kann man sich einfach sparen. Ich muss weder noch will ich zufriedene und glückliche Win7-Nutzer bekehren :hello:
 
wie ich freundlich und zugewandt 'zu95% grundfalsch' artikulieren könnte
Tu dir da keine Bauchschmerzen an - wie wärs mit "altmodischer Gewohnheitstrottel" ?! :biggrin: :rolleyes: Kann ich gut mit leben! :tongue: :smile: Ja, bei sowas bin ich wirklich, sagen wir mal, konservativ im eigensten Sinne des Wortes.
Mein Server steht physisch bei mir zuhause. Für Homeanwender ist das auch mit einem NAS einfach zu realisieren.
Ach so, zu Hause.
Nun, so ein Server wäre für mich natürlich absoluter overkill, mir reichen da meine Sicherungsfestplatten - und damit bin ich vielen anderen um Lichtjahre voraus...! :rolleyes:
Und nein, du musst und sollst auch niemanden bekehren - und am Ende komme ich ja eh irgendwann nicht drumherum. :frown:
Aber dein Satz zur Kachelallergie liest sich, als gäbe es da eine Therapie? :confused:
 
Aber dein Satz zur Kachelallergie liest sich, als gäbe es da eine Therapie? :confused:

Nuja, Win10 tickt an einigen stellen anders als seine Vorgänger. Das offensichtlichste ist da dieser hochemotional geführte Startmenue-Krieg, sehr viele Nutzer wollen keine tiefgreifenden Änderungen. Mich hat das immer wenig interessiert. Gut fand ich immer, wenn irgendwo ein zusätzlicher Mausklick weggefallen ist. Mehr noch, Win10 ermöglicht einen Dokumenten- und Anwendungsübergreifenden Workflow, gerade hinsichtlich Mindmapping u.ä. (z.B. ich sitze an der CAD und untersuche Alternativen in einem Entwurf. Telefoniere gerade dazu mit dem Bauherrn Dann gehe ich in die Anwendungsübergreifende Zeichenfunktion (Ein Druck hinten auf den Stift) kritzel ein paar Worte auf den Monitor, ein paar Pfeile und 'hier'-Kringel, schnapp den passenden Bildschirmausschnitt und mach im Desktop-Whatsapp 'STRG+V', drücke enter und der Kunde hat alles vor sich und weiss, wovon ich rede.)

Das ist Workflow, mit dem ich richtig Geld verdiene:

upload_2020-2-28_16-43-1.png
 
Ja gut, danke für die Erläuterung. Das klingt plausibel, bestätigt mich aber darin, dass *ich* Win10 nicht brauche - weil *ich* solche Funktionalitäten nicht benötige...
Was wieder zeigt, dass es das eine System, das für alle passt, einfach nicht gibt. Dabei können wir es hier auch bewenden lassen, bevor es wie nebenan zwischen Auto- und Radfahrern endet... :redface: :rolleyes:
 
Wer das, auch aus meiner Sicht mehr als nur bescheidene, MenüSystem von W10 nicht mag, installiere sich ClassicShell.
Das kann man sich wahlweise zw. XP- & W7-Optik einstellen, oder gern auch eine 'Mischform' davon.
Und Kram wie Cortana und OneDrive kann man abstellen. Das geht zwar per Policy in der eigenen Domäne (bin da ähnlich bekloppt wie klawitter) bequemer abstellen als lokal auf der Büchse, was aber bei nur einer oder zwei Maschinen immer noch der kleinere Aufwand ist.
Und eine ordentlich laufende W7-Büchse, wo so allerhand benötigter Kram installiert ist, würde ich grundsätzlich nicht neu mit W10 aufsetzen, sondern gnadenlos direkt auf W10 upgraden. Hat bisher immer prima funktioniert (ok, mit einer Ausnahme: das war aber auch eine schon von XP auf W7 gezogene Kiste).
 
Ich wünschte einer von euch Wissenden wäre hier in der Nähe und könnte mir hilfreich in die Seite treten.

Ein neues Schlepptop steht hier rum und ich traue mich nicht es einzuschalten, geschweige denn es "einzurichten".:dontknow:
Blöd, wenn man von dem ganzen Kram wirklich keinen Schimmer hat. Aber noch läuft die alte Kiste (Daumendrück!!!)
 
So, und ich berichte nun, WIS und EPC aus obigem Link sind auf "D" :-)
Aber auch SSD
C soll bei mir Ollem weitestgehend Platz haben
 
Wer das, auch aus meiner Sicht mehr als nur bescheidene, MenüSystem von W10 nicht mag, installiere sich ClassicShell.

Ich hab mich aus den Diskussionen zum Thema zwar jetzt schon ein paar Jahre zurückgezogen, bin aber dennoch erstaunt, dass offensichtlich immer noch nicht in die Hirne eingedrungen ist, dass man ohne jedes Anklicken einer Eingabezeile o.ä. per blosser, blinder Texteingabe auf der Startseite, meist mit den ersten 2 oder 3 Buchstaben alles aufrufen kann, was das system so hergibt. Windows taste, dann z.B. reg tippen und den dann angezeigten registry editor starten. Sooo simpel...
 
Sicher ist das simpel, aber genau das scheint ja eins der Probleme zu sein: wer weiß das schon, und wer kennt denn all diese Befehle schon/noch aus dem Kopf? Und das, mit Verlaub, erscheint mir wiederum wie ein Zurück zu DOS...
Womit ich nicht sage, dass das schlecht ist, auch ich benutze die Tastaturbefehle, die ich (noch) beherrsche, sehr gerne und viel, aber das ist nur ein Bruchteil.
Ich glaube, man muss zwischen Profi-Usern und einfachen Anwendern unterscheiden.
Letztere haben es IMHO recht einfach, die machen einfach das, was der Programmierer vorgegeben hat und sind zufrieden.
Erstere auch, weil sie die nötigen Mittel kennen und beherrschen, mit denen man aus dem System das Maximale rausholen kann. Für die zählen dann, so wie du es beschrieben hast, ganz andere Dinge und Möglichkeiten.
Blöd ist es nur für die, die das System gerne an eigene Bedürfnisse anpassen möchten, denen aber das nötige Wissen für Operationen am offenen Herzen fehlt.
 
So, und ich berichte nun, WIS und EPC aus obigem Link sind auf "D" :-)
Aber auch SSD
C soll bei mir Ollem weitestgehend Platz haben

Hab das Wis zwar auch auf meiner Workstation, aber auch und vor allem auf dem 'Öltop', einem für die Werkstatt und eben dort befindlichen älteren Laptop. Mir gehts da weniger um digitale, als um öldreckbedingte Grenzziehung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich aus den Diskussionen zum Thema zwar jetzt schon ein paar Jahre zurückgezogen, bin aber dennoch erstaunt, dass offensichtlich immer noch nicht in die Hirne eingedrungen ist, dass man ohne jedes Anklicken einer Eingabezeile o.ä. per blosser, blinder Texteingabe auf der Startseite, meist mit den ersten 2 oder 3 Buchstaben alles aufrufen kann, was das system so hergibt. Windows taste, dann z.B. reg tippen und den dann angezeigten registry editor starten. Sooo simpel...
Das ist, zumindest mir, schon klar.
Wenn ich aber ein zwar vor Urzeiten installiertes, von mir jedoch eher selten genutztes, Tool suche, dann ist das in der bei mir unter StartMenü\Programme herrschenden verästelten Ordnung für mich weitaus einfacher. Denn dann muss ich a) nicht genau den Namen des Links kennen, und b) kann ich gleich sehen, was ich da zu dem Thema noch so an Bord habe.
Und ja, an Fremdrechnern rufen ich den allgemeinen Standardkram meist natürlich auch so wie von Dir ausgeführt auf, falls ich mir nicht vorher sowieso schon ein cmd geöffnet habe und von dort aus weiter arbeite.
Hab das Wis zwar auch auf meiner Workstation, aber auch und vor allem auf dem 'Öltop', einem für die Werkstatt und eben dort befindlichen älteren Laptop. Mir gehts da weniger um digitale, als um öldreckbedingte Grenzziehung :)
Jou! Ich habe mir da vor Jahren einfach einen Monitor mit hinten angestecktem MiniPC an die Wand gehängt. Da kann ich die Tastatur dann bei Bedarf auch einfach mal wechseln, falls sie zu ölversifft werden sollte.
 
Habe das ThinkPad nach meinen Wünschen jetzt am Laufen.
Als größtes Problem gestaltete sich meine 5 Jahre alte AutoCAD Lizenz heraus, das Teil verlangte immer eine Mindestauflösung von 1024x768, das Teil wollte einfach nicht mit der Grafikkonfiguration des 4Ks.
Alles was ich dazu in Cad Foren fand, abwarten bis es ein update gibt. Naja, nach 5 Jahren?! Das habe ich dann anders gedeichselt.
Aber auch danach war einen einfacher Strich unmöglich, war so wie Orto 3/4ein und das auch in der Länge, erst nach sämtlicher Hardwarebeschleunigungsabschaltung in AutoCAD Ist es jetzt gut zu gebrauchen.
Eigentlich wollte ich ja ein EG einer Bank zeichnen, also auf morgen verschoben.
Eure 64bit links laufen auch, für das alte Zeug habe ich dennoch eine VM eingerichtet.
Das Alte T wandert nun zum Aufgebrauch in die Garagen
 
Also alles mal probiert, also, ich habe einen guten Rechner geschenkt bekommen, mit Win10 64 Bit, ich habe auch das Problem mit diesem sch...... Programme und Installationen lege ich immer auf eine andere Festplatte, bei mir "D" aber mache Installationsroutine speichert standardmässig auf "C". Dann las ich von Klawitter mit den Einstellungen in der Registry, ProgramFilesPath steht aber zum Beispiel %Program%, Program FilesFilesDir, lies sich mühelos ändern.
Mal sehen wie ich das Problem noch löse.
 
Zurück
Oben