Möchte wieder einen Saab.

Just my 2 Cents zum Thema LPG:

Mein Aero läuft seit 12 Jahren / 230.000km auf Gas! Verbaut ist eine Uralt Öcotec-Anlage mit Flashlube, das ist eigentlich wohl die Voll-Katastrophe, aber er läuft! Also nicht verrückt machen lassen...
 
Korrekt, nur der Aero 2004/2005 hatte die Shark Nose, m.E. die schönste Front für einen 9-5er. Nicht unbedingt praktisch wg. der Kunststoffscheinwerfer und der nicht mehr neu erhältlichen Xenons, aber schick ist sie! :biggrin:
Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :biggrin:
 
Korrekt, nur der Aero 2004/2005 hatte die Shark Nose, m.E. die schönste Front für einen 9-5er. Nicht unbedingt praktisch wg. der Kunststoffscheinwerfer und der nicht mehr neu erhältlichen Xenons, aber schick ist sie! :biggrin:

Ich habe hier die Sharknose ohne Xenon. Sieht auch gut aus, aber durch die Xenon-Scheinwerfer hat die Front auf jeden Fall mehr "Blick" und Charakter.
 
Oha, war das 2004 noch nicht serienmäßig beim Aero? :eek:
Ich schaue mal eben in die Einfahrt hinaus...nein! :frown:
Auch die Sitzheizung nicht... :frown::frown:
Aber ein Denso-Navi habe ich, das kein Mensch mehr gebrauchen kann.
Aber wenn man die Extras nicht hat, vermisst man sie irgendwie auch nicht so arg.
 
Ich danke schon mal für die Tips. Werde versuchen am Samstag schauen zu gehen.

Hallo.

Habe vom Saab Händler des Vertrauens wo wir auch immer hinfahren (Schmitz Emmerich) erfahren, dass der 9-5 von unten wohl einiges an Arbeit benötigt. Ein Kunde von denen hatte sich den angeschaut und war eben in die Werkstatt gekommen da die Strecke zwischen Kleve bzw. Kranenburg und Emmerich jetzt nicht die Welt ist. So wie ich das verstanden habe ist der Wagen rettbar aber es bedarf Arbeit. Hoffe ich konnte damit helfen.

Liebe Grüße
 
Helft mir mal bitte auf die Sprünge. Habe den Thread interessiert verfolgt.

Bei dem verlinkten sehr schönen 9-5 in #1 (der mir im letzten Jahr optisch schon positiv aufgefallen ist) sehe ich ein Vector Facelift Modell mit Xenon Scheinwerfern und normaler Stoßstange. Passt m.E. so auch alles zum MY.
68ED64B5-9418-432A-8D88-6BAF40C13562.png

Eine Sharknose (Aero Stoßstange ab MY 2004) hat er doch garnicht. :hmmmm:
C7FAA06C-8890-4D83-AFDF-C65ED12097B3.jpeg
Oder liege ich hier grade irgendwie falsch und kann euch nicht folgen?
 
Darf ich bitte mal was zwischenfragen ? (meldmeldmeldschnipsschnips)

Was heisst Sharknose? Geht es um die weiter aussen platzierten Nebelscheinwerfer als Projektionsscheinwerfer und gilt das dann gleichermassen für die Chrombrille oder nur für My 04/05?
(Nur als Suche nach einem Ausweg aus der Ahnungslosigkeit:confused::hello:)
 
9-5 Facelift Front 2002 - 2005:
Normale Front = Eckige Nebelscheinwerfer und ununterbrochener unterer Kühlergrill zwischen den Neblern.

9-5 Facelift Aero nur 2004 - 2005 :
Shark Nose Front = Runde Nebelscheinwerfer (identisch mit späteren 9-3ern und 9-5er Chrombrillen) und der untere Kühlergrill zwischen den Neblern ist durch 2 senkrechte Balken unterbrochen. Die hintere Stoßstange ist bei diesen späten Aeros etwas schlanker geformt, dafür sind die Seiten-Schweller markanter geformt und sind mit der Chrombrille ab 2006 identisch.

Diese Umbastelei hab ich vor knapp zwei Jahren mal an meinem 9-5er durchgeführt, aber das war es mir wert...
 
Ich übertrage das gleich mal in mein Saab-Merkheftchen unter dem Register Nerdwissen ;)

Jetzt verstehe ich auch, warum so viele Saabler meinen 9-5 (06er Vector) für 'nen Aero halten - zumindest auf den ersten Blick.
 
Hallo.

Habe vom Saab Händler des Vertrauens wo wir auch immer hinfahren (Schmitz Emmerich) erfahren, dass der 9-5 von unten wohl einiges an Arbeit benötigt. Ein Kunde von denen hatte sich den angeschaut und war eben in die Werkstatt gekommen da die Strecke zwischen Kleve bzw. Kranenburg und Emmerich jetzt nicht die Welt ist. So wie ich das verstanden habe ist der Wagen rettbar aber es bedarf Arbeit. Hoffe ich konnte damit helfen.

Liebe Grüße

Danke für das Bescheid geben. Dann werde ich nicht schauen fahren,da sind mir 200km zuviel und die Arbeit möchte ich mir nicht an tun.

Gruß Jean
 
Auch die Sitzheizung nicht... :frown::frown:

Das dachte ich bei meinem gekauften MY01 auch und ärgerte mich ähnlich.
Hab dann mal (zufällig?) die Blindkappen entfernt und da lachten mich die Steckerweibchen für die Sitzheizung an.
Sitze mit Heizung besorgt, Schalter ebenso und dann war die originale Sitzheizung binnen einer Stunde nachgerüstet :)

@Nicke-2018 :
Hast schon mal hinter die Blindschalter geschaut?
Es gibt Stecker-Weibchen in schwarz, gelb, grün, orange. Hab nicht mehr auf dem Schirm welche für Sitzheizung und welche für Sitzventilation sind.
Aber schau mal nach, ob dich da irgendwelche unbelegten Stecker-Weibchen anlachen.
 
... super Wagen und wenn die Stempel stimmen und der Zustand diesen entspricht, sicherlich interessant.
Als Sedan ist der 9-5 absolut nicht unattraktiv!
 
Gestern war ich voller Vorfreude den Aero besichtigen, leider war es keine Liebe auf den ersten Blick,die Fotos täuschen über die wahre Optik hinweg.

Karosserie hatte schon einiges an Kratzer, wo ich jetzt bei dem Alter noch drüber wegschauen hätte können. Leider waren auch die Lampen vorne komplett blind, die Naviantenne war stümpferhaft abgedichtet und er sah auch von innen nicht so toll aus. Die Türverkleidungen fingen in den Ecken an sich aufzurollen und es gab überall Flecken und Kratzer.
Da sieht mein Aero, der sechs Jahre älter ist, um einiges besser aus von innen.
Im Motorraum fehlte die Motordämmung und die Batterieabdeckung.
Technisch gesehen schien er wiederum nicht schlecht zu sein.
Habe aber keine Probefahrt gemacht da ich mich mit dem Rest so oder so nicht anfreunden konnte.
Schade eigentlich, aber die Suche geht weiter....
 
Zurück
Oben