Das 99*9000*9-3*9-5 oder völlig bekloppte Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besser als vor der eigenen Haustür geht einfach nicht - und dann noch mit *den* Möglichkeiten! :smile::smile:

Ja, mich holt das grad selbst ein bisschen vom Hocker. Ich kann da tatsächlich alles reinbauen, was ich will und mir irgendwie einfällt. Sowas wie eine zentrale Ablaufrinne, Fenster zum Garten mit Pausensofa, Urinal (Yeah!:rolleyes:), Grube, Fundamente für die Bühne, Isolierung gegen Barackenklima, Fussbodenheizung (das meine ich ernst: sparsam und für 10-12° im Winter), Unterbodenwaschdüsen im Torbereich zum Drüberfahren...

Mal sehen, was mir sonst noch an Nerdkram einfällt. Die Drohung, in die Garage ziehen zu müssen, verliert damit an Schrecken. ( Sollte das mal rein edukativ bzgl. meines Sohnes überdenken :biggrin:)
 
Deine Frau liest hier aber nicht mit!? Sonst würde ich mir überlegen, diesen Satz denn doch vielleicht zu löschen... :biggrin: :rolleyes:

Ne, die findet Forensik befremdlich bis stark irritierend ;)
Ausserdem habe ich ein echt starkes Argument: Ihr Touareg (den sie btw ganz toll nach und nach optisch hergerichtet hat, inkl. Teillackierung). Wenn der da rein passt (ehem: passen würde :biggrin:) und man dann nur noch dies und jenes bräuchte, um Differentialgetriebe ölwechseln zu können...
 
ot, aber halt wichtig:
Wenn Du irgendwo zw. rechtem Zeigefinger und rechter Schulter 'Bauchschmerzen' hast, stelle auf links um. Und dann nimm auch gleich eine 'ergonomische' Maus, wie z.B. die Perimice 718 L.
Ja, das ist dann trotzdem erst einmal ein Gang durch die User-Hölle, Maus-Schubsen wie der letzte Anfänger. Aber, die Mühe wird belohnt. Ich weiß an der Stelle leider nur all zu gut, wovon ich da rede.

Danke, René, die letzen 2 1/2 Wochen haben mich da auch zu einem eher unschönen Erkenntnisgewinn gebracht. Stelle derzeit schon vieles auf links um. Lustig und fast schon tragisch, was man da so erlebt. Kämmen oder rasieren mit links... ogottogott. Wie ein dreijähriger vorm Spiegel...
Aber: Die Übung macht den Meister, dann doch schneller als man anfangs vermuten mag - jedoch erst mal nur in rudimentären Angelegenheiten. 'Nimm die Linke statt die Rechte' funktioniert beim Türenöffnen, Wasserkästentragen etc. recht schnell. Die Arbeit am PC, vor allem CAD, womit ich mein täglich Brot verdiene... ooaahrgs... Komplexe Maus-Tastatur-Interaktionen, das ist echt ein Stück Weg, der da vor mir liegt. Andererseits der Doc: Das kann auch 1-2 Jahre dauern, bis das wieder in Ordnung kommt. Bis dahin wäre ich gründlich pleite. Also: Linksen. Arbeite daran :)
 
Ich hab diese Woche eine ernüchternde Diagnose vom Doc bekommen. Auch der rechte Bizeps ist völlig zerrupft. Ich soll anfangen, mit links zu üben und mich auf 1-2 Jahre zur Ausheilung einstellen...
Unbesehen der Schrauberei: Da ich mit der (rechtshändischen) Bedienung einer Computermaus zum wesentlichen Teil meinen Lebensunterhalt verdiene, mach ich mir auch ohne Corona grad so die eine oder andere Sorge...:frown:

Aber es muss ja gehen. Der Anfang ist allerdings katastrophal. Heidenei, wie man sich anstellen kann. Der erste Versuch, das mit rechts mit einer vertikalen Maus gelöst zu bekommen, endete mit einem geschwollenen Handgelenk und noch mehr Schmerzen.
Mein Frau sagt allerdings, mit links ist gut für's Hirn. Also ran und positiv bleiben.

Derweil habe ich heute zumindest einen guten B234-Block für das 400PS Projekt für den 9-5 klargemacht. Für den 99 habe ich jetzt komplette Reparaturbleche für den Achswellentunnel bestellt, da an Dengeln auf absehbare Zeit nicht zu denken ist.

Dennoch, es nervt gerade, derzeit nur das Teilelager zu füllen und derweil nur Pipi-Kram schrauben zu können.

Zum Trost koche ich gerade 4 Liter 3,5h-Bolognese. Gut essen hilft immer :hello:
 
Oh Schiet, das tut schon beim Lesen weh! Aber lass dich nicht unterkriegen, das geht schneller und besser als du jetzt glauben magst!
 
Gute Besserung!

Hatte sowas schonmal vor paar Jahren. Hatte mich damals dann auch auf links umgestellt. Die ersten 3-4 Wochen ist es übel, aber irgendwann klappts dann und seitdem kann ich "rechts wie links"... ;-)
 
Mein 'Danke' ist dafür, dass Du zuversichtlich - realistisch - fröhlich - aktiv und vor allem - 'klawitter' bleibst.

Ich wünsche Dir eine gute Umgewöhnung. Ich bin bissel traurig, dass Dir das jetzt so reinkommt. Doch traurig hilft da grad nicht so, wie ich denke, dass es Dir hilft: Du hast mein Mitgefühl. Und ich sprech' Dir zu, alles Notwendige dafür zu schaffen. :top:
 
Mein 'Danke' ist dafür, dass Du zuversichtlich - realistisch - fröhlich - aktiv und vor allem - 'klawitter' bleibst.

Ich wünsche Dir eine gute Umgewöhnung. Ich bin bissel traurig, dass Dir das jetzt so reinkommt. Doch traurig hilft da grad nicht so, wie ich denke, dass es Dir hilft: Du hast mein Mitgefühl. Und ich sprech' Dir zu, alles Notwendige dafür zu schaffen. :top:

Ach Sankt Rudel, ich danke Dir. Mir war vorhin ein wenig trüb, als ich aus Bad Camberg zurück kam, mit lauter positivem Input zu all den Projekten, insbesondere dem 9-5Projekt. Habe noch einen weiteren SAAB-Kollegen kennengelernt und dann bist Du daheim, räumst frisch erbeutete Teile aus dem Auto ins Lager, und es zieht und zupft und tut auch mal einfach scheisse weh. Und dann weisst du, dass du dich damit auseinandersetzen musst, das ‚Indianer weinen nicht‘ ab hier nicht mehr weiter hilft.

Ich hab mir mit meiner saabigen Einkaufstour Ende 2019 ein paar Träumchen erfüllt, zu denen natürlich das Schrauben gehört. Naja, es stockt halt grad. Aber Sohnemann macht sich erfreulich gut beim Schrauben. I-wie wird das schon.

Auf jeden Fall haben Du, @erik und @patapaya schon wieder ein paar Frustwolken beiseite gewischt.
Schön ist auf jeden Fall, dass ich das hier mal so abladen durfte.;)

Und thx @F.Aurelius, ich bin echt ein Schofel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mal, mich hier selbst zu verlinken, da diese 'Fachfrage' zum Getriebe für mein 9-5-Tieffliegerprojekt eine gewisse 'Projekt- und Planungsrelevanz' für mich hat: https://www.saab-cars.de/threads/5-gang-fm55-zu-6-gang-fm-40-umruesten.72170/page-2#post-1431540

PS: Damit das jeder richtig versteht: Ich habe das Budget für dieses Projekt für mich deutlich fünfstellig angesetzt, denn das Ergebnis soll nicht anderes als ein fahrbarer, haltbarer, einzigartiger, als solcher nicht zu erkennender Knipser werden, der jedem AMG 63 -Derivat samt Klappenbrülltüte auf der BAB seinen hübschen Alllerwertesten zeigt. Da bin ich, ganz ehrlich, ganz kleiner Junge gepaart mit Proll mit bekloppten Ideen und zu viel Geld zum Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fly
Nun ja, manchmal muß Mann einfach Dinge machen! ;-)

hihi, das ist die späte Aufarbeitung eines Kindheitstraumas: Alles was mit der elektrischen Eisenbahn, der Carrera-Bahn oder der Torpedo-3-Gangschaltung nicht funktionierte oder schlicht in Zerstörung endete, muss jetzt dieses Auto ausbaden ;) Einmal noch...:rolleyes:
 
Geiles Projekt, ich freue mich auf alles was da kommt!

Und was glaubst Du ich erst:biggrin:

Habe heute den (kerngesunden) B234, die Basis für den Tiefflieger, geholt. Ich komme ja erst so nach und nach in das Thema rein, was geht und was alle Einzelheiten wieder für Folgen und Wechselwirkungen haben. Insofern ist mein lahmender Arm vlt. sogar ein freundlicher Trick des Universums, um mehr und besser zu planen als einfach drauf los zu schrauben :)

Nachdem ich am Anfang immer wieder überlegt habe, an welcher Stelle 'Bescheidenheit' der Lebensdauer zuträglich sei, bin ich über die verschiedenen Diskussionen mit meinem begnadeten 'Berater' und eigene Überlegungen nach und nach dazu gekommen, die Möglichkeiten mit einem HD04 19T-Lader doch auszunutzen und statt dessen die limitierenden Punkte anzugehen.
Damit wird das Projekt im Umfang natürlich etwas ganz anderes als ein Stage5-Tuning aus dem Online-Versand ;)

Im Prinzip ist so gut wie jeder einzelne Punkt des Setups Stand heute noch auf dem Prüfstand und keineswegs in Stein gemeisselt. Aber trotzdem möchte ich es mal skizzieren:

Block: B234, neu gelagert, Original Kolben(!), Pleuel feinwuchten, Ölpumpe aus nem T7, große Kettenkur etc. sowieso.
Kopf: T 7, bearbeitet: Einströmwinkel und Ventilsitz-Bearbeitung
Trionic T7 entsprechend, natürlich
Einspritzdüsen mit Auslegung auf klar unter 100%
Turbo: Arashi TD04 19T 11:9 (oder 11:6+6?, hierzu fehlen noch die Flow-Maps um die Entscheidung zu fällen)
Cobra-Pipe von Maptun um den Klimakompressor erhalten zu können
Kupplung: Muss ich noch nachgehen, sie muss alltäglich fahrbar bleiben
3" Downpipe mit 200-Zellen Kat und 3" VA Auspuff-Anlage von Heuschmid (der teuerste Einzelposten im Projekt!)
Ansaugung vom 3.0 Diesel
Front Mount-Ladeluftkühler aus Polen
Getriebe F40 6Gang inkl. Umbau auf Seilzugschaltung, gut für 290 km/h @ 5.500 rpm, wobei Gang 1-5 wie das originale Getriebe übersetzt sind
Bremsen: Aero Bremsen mit gelochten und geschlitzten Scheiben und Belägen von EBC bis 650°C

(Noch) offen: Antriebswellen. Bei 450 PS (oder noch mehr:confused:? Muss schauen, was die Turbinen im 19T noch ausrichten können) und den dann zu erwartenden 600 Nm (oder auch mehr) muss da auch noch ne Lösung her. Scheint möglich, hab das aber noch nicht 'studiert'.
Die Abstimmung erfolgt auf jeden Fall auf dem Prüfstand. Also gleich mal noch mit 2 neuen Reifen rechnen :biggrin:

Was Downforce und Fahrwerkssteifigkeit angeht, gibt es genug übliche Teile, genau hab ich das auch noch nicht zusammen. Stabis, PU-lager, das Sowieso-Programm halt. Ob es den Heckspoiler geben muss - mal sehen. Ohne wäre mir lieber.

Derweil liege ich in der Kalkulation bei rund 9.000,- € plus Antriebswellen und Prüfstand. Mein Bauchgefühl, dass das Projekt gut und gerne 5-stellig wird, hat mich also keineswegs getäuscht.
So etwas vollständig und umfassend für 5.000,- € aufzusetzen geht imho nur mit Hypotheken auf Getriebe, Haltbarkeit, ohne Prüfstand, Antriebswellen etc.

Wie sagte mein File-Schreiber und Hardwareberater heute abend als kurzgefasste 'Projektbeschreibung': 'Du willst nen Panamera fahren, aber keinen Porsche kaufen. Dann muss es halt ein SAAB sein.' Und grinste dann eben so dämlich, wie es SAAB-Fahrer laut Jeremy Clarkson eben nun mal tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt noch GM Getriebe--Spezifikationen studiert und so langsam ändern sich die Übersetzungsverhältnisse meiner Wahrnehmungsfähigkeit minütlich. Zeit, für heute Schluss zu machen. So ganz nebenbei aber ist mir in den Sinn gekommen, wie das Auto heissen soll. Ganz nach dem übergeordneten Motto 'Nicht sichtbar': HPT. 9-5 HPT statt wie bislang 9-5 2.3t. In Anlehnung an meine (geliebten) Lancia Beta HPE mit Kompressor: High Performance Turbo. 3 kleine Buchstaben, rechts unten auf der Heckklappe.

Gut's Nächtle für heute :)
 
Denk dran früh eine Mitfahrerwarteliste zu erstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben