Saab in Island

Registriert
05. Apr. 2015
Beiträge
46
Danke
31
SAAB
96
Baujahr
1964
Bei meinem Urlaub in Island, bin ich zufällig bei einem Oldtimertreffen in Akureyri gewesen.
Mit Saab Beteiligung! Ein 96er, laut Aussage vom Besitzer, einer von Dreien in Island.
Das Treffen findet ganz zwanglos jeden Mittwochabend statt.
 

Anhänge

  • 14134.jpg
    14134.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 433
Bei meinem Urlaub in Island, bin ich zufällig bei einem Oldtimertreffen in Akureyri gewesen.
Mit Saab Beteiligung! Ein 96er, laut Aussage vom Besitzer, einer von Dreien in Island.
Das Treffen findet ganz zwanglos jeden Mittwochabend statt.
Wow, die fahren sogar auf dem Kopf! :smile:
 
:top:

Vor fünf Jahren stand irgendwo zwischen Myvatn und Akureyri auch noch einer.
96.jpg

Da hatte der Flughafen Akureyri auch einen 900 Turbo(!) als „Follow Me“. Immer noch???
900.jpg

Und 2011 hat jemand `nen etwas pflegebedürftigen 99er mit herrlicher Aussicht in den Westfjorden „geparkt“.
99.jpg

:ciao:
 
Bei meinem letzten Aufenthalt in Reykjavik..
 

Anhänge

  • Saab Island.jpg
    Saab Island.jpg
    656,3 KB · Aufrufe: 314
Ich hatte damals (2014) in den 5 Tagen lediglich irgendwo auf einem Parkplatz einen einzigen, sichtlich heruntergekommenen, 900er 5dr gesehen.
 
Ich bin in 2000 mit ´nem alten Lada - ich denke es war ein 2104 - über die Hochebenen bei Hvammstangi gerüttelt.
Der hatte zwar keinen Tüv, aber eine sehr gute Geländegängigkeit!
Weis nicht, ob das mit einem Saab so gut gewesen wäre...
Habe leider nur einen scan vom alten Dia.

Grüße, S.
 

Anhänge

  • Fittis Lada (1024x682).jpg
    Fittis Lada (1024x682).jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 312
... ich denke es war ein 2104 ...
Jou, paßt. Aber wenn schon Lada, wäre ein 2121 (Niva) natürlich kultiger gewesen.
Und ja, einem (nicht tiefergelegen) 900er traue ich auf schlechter Wegstrecke so lange ein besseres Durchkommen als den alten starrachsgetriebenen Lada's zu, wie dem 900er nicht seine langen Überhänge zum Verhängnis werden.
 
Es stand noch ein alter Subaru zur Wahl, der Eigner empfahl mir aber unbedingt den Lada. Schön weich auf der Piste. Nicht unbedingt 'ne Übung für die Mondlandung, aber Kopfgroße Steine auf dem Weg, Flussquerung... Jetzt wäre der Lada 2104 auch schon Kult. Mein 900er steht schon gut hoch da, aber das wäre nix geworden.
Grüße, Steffen.
 
Da hatte der Flughafen Akureyri auch einen 900 Turbo(!) als „Follow Me“. Immer noch???

OT: Akureyri ist einen Ausflug wert. Und eine Landung mit dem Flugzeug ist ein Erlebnis (Anflug von Süden durch ein Tal, man sieht in der Ferne die Landebahn, die zur Hälfte in den Fjord reinragt)

Und man kann einen netten Spaziergang vom Flughafen in die Stadt entlang des Fjordes machen, der bei jedem Wetter schön ist.
 
OT: Akureyri ist einen Ausflug wert.
Absolut!
Als wir von dort am Nachmittag mit einer Mini-Maschine nach Grimsey flogen, war außer uns u.a. ein noch nicht wirklich großer Junge mit an Bord. => Er flog von der Schule nach Hause.
Mal etwas anderes, als hierzulande zu Fuß, per Fahrrad oder Bus.
 
Hört ihr bitte jetzt mal auf ... :rolleyes:
Sonst will ich schon wieder da hin und ändere noch die Reisepläne. Eigentlich soll es im Sommer nach Schweden gehen.

Es war einmal in Egilsstaðir ...
Egilsstaðir.jpg
 
Absolut!
Als wir von dort am Nachmittag mit einer Mini-Maschine nach Grimsey flogen, war außer uns u.a. ein noch nicht wirklich großer Junge mit an Bord. => Er flog von der Schule nach Hause.
Mal etwas anderes, als hierzulande zu Fuß, per Fahrrad oder Bus.

Tja, in gewissen Bereichen gibt es auf Island auch eine gewisse Dekadenz :biggrin:

Wobei es sich wwahrscheinlich nicht wirklich lohnen würde, auf einer Insel mit <100 Einwohnern eine Schule einzurichten.

Grimsey hatte ich auch auf dem Radar, hat dann vom Zeitplan nicht gepasst, da ich am nächsten morgen einen Lauf in Reykjavik hatte.

Grimsey gehört meines Wissens zum Stadtgebiet von Akureyri, obwohl die Insel 100km entfernt ist. Und dadurch wird Akureyri auch (noch) zur Polarkreisstadt. Bis dieser sich ins Meer verschoben hat.

Ein isländischer Taxifahrer in Reykjavik hat mich mit etwas Stolz darauf hingewiesen, dass Akureyri wohl die weltweit einzige Stadt ist, in der es innerhalb des Stadtgebiets eine Linienflugverbindung gibt.

Naja, der Beweis hierzu steht wahrscheinlich noch aus, einzigartig ist das aber schon.
 
Zurück
Oben