Karosserie - Saab 9-5 Blinker KLAMMER unbedingt nachrüsten

Ich hab einen Nachbau-Blinker links drin. Original sollte letztes Jahr 9 Monate Lieferzeit haben :eek:
Hab den von der SAAB Werkstatt Gaworski einbauen lassen.
Der solte das mit den Klammern wohl wissen und eingebaut haben :rolleyes:
 
Man kann doch trotzdem einen Saab im Alltag fahren ohne ihn "aufnudeln" zu müssen.
Oben genannte Mängel sind doch mit überschaubarem Aufwand zu beheben.
Schweiß und Geld immer nur in die 900I stecken ist auch nicht die Lösung.
Danke für die Anteilnahme. Dennoch Männer - runter mit den Sonnenbrillen ... auch wenn‘s weh tut.
Ölsieb, Steuerketten, kleine Bremsen, .... jeder wie er mag.
 
Wenn man die Möglichkeiten hat alles selber zu machen, ist das alles kein Thema. Ansonsten ist es ein teurer Spaß.

Ist aber nicht nur bei Saab so.
 
Stimmt, man könnte sich noch einen 9k dazu stellen....aber dann hat man wieder kein Verbrauchsauto für den Alltag.
Wieso?

Brauchen heißt nicht verbrauchen....

Ein 9k ist da sehr robust. Und wenn man ein gutes Exemplar (Karosserie) erwischt, den vernünftig konserviert, dann hat der auch mit Winterbetrieb keine Probleme...

Etwas Pflege und Wartung braucht der natürlich auch, um nicht "verbraucht" zu werden...
 
Wieso?

Brauchen heißt nicht verbrauchen....

Ein 9k ist da sehr robust. Und wenn man ein gutes Exemplar (Karosserie) erwischt, den vernünftig konserviert, dann hat der auch mit Winterbetrieb keine Probleme...

Etwas Pflege und Wartung braucht der natürlich auch, um nicht "verbraucht" zu werden...
Ich hätte besser ein paar Smileys gesetzt...:smile:. Olaf sprach doch explizit vom "Aufnudeln", wofür der 9k definitiv zu schade wäre.
Die von dir genannten Vorzüge unterschreibe ich!
 
Hallo zusammen,
mir ist auch ein Blinker um die Ohren geflogen. Glücklicherweise it auch nicht passiert, außer der zerbeulte kotflügel; Haube und ein paar Kratzer.
Ich habe das Blinkerglas von oben mit einer kleinen Schraube gesichert. Blechschraube von oben durch das Frontblech von oben in das Blinkergehäuse. Hält seit 2 Jahren, faktisch nicht sichtbar, und ist dicht! (Blinkergehäuse ohne Wasser bzw. nicht beschlagen).

Gruß Andreas
 
Hallo,
leider kein Photo davon gemacht,......., wie oben geschrieben, Motorhaube auf, und dann von oben durchs Blech in das Blinkergehäuse hinein!
Gruß Andreas
 
Jetzt lasse ich die verbeulte und vermackte Front - bis das der nächster Blinker rausfliegt. Habe keinen Bock mehr auf den 9-5. Das wird mein nächster Alltags-Schmutzwagen fürs Grobe.

Das wäre aber schade. Ich hoffe, der Gedanke ist nur dem ersten Ärger geschuldet.

Den fliegenden Blinker hatte ich auch, bei mir ist aber Gott sei Dank der Stecker sauber aufgegangen, war eher gemütlich mit 140-160 km/h unterwegs, als mich ein AMG Geländegelumpe überholte, der zudem die Mittellinie schnitt und einen ordentlich Windsog erzeugte. Bis auf den Blinker selber gab es keinen Schaden.
 
9585-1525689226-d395b3d8f7895240beb9f37c7e3ff63f.jpg
 
Mir ist vor einem Monat mein Frontgrill abgehauen bei Tempo 200 kmh (9-5 Aero Hirsch Kombi 2004) - ging so schnell, dass ich nicht gesehen habe, WAS mir genau dort über das Dach abgehauen ist. Hatte zuerst eine Radzierblende vom Vordermann im Verdacht. Also auch hier aufpassen!
 
bei den Facelift Modellen sind die Einsätze nur geclipst. Die Clipse brechen irgendwann ab, dann halten sie immer schlechter. Evtl. sind auch da 1-2 dezent gesetzte Edelstahlschrauben pro Einsatz hilfreich.
 
bei den Facelift Modellen sind die Einsätze nur geclipst. Die Clipse brechen irgendwann ab, dann halten sie immer schlechter. Evtl. sind auch da 1-2 dezent gesetzte Edelstahlschrauben pro Einsatz hilfreich.
Die Dinger rappelten schon ab Werk und wurden schon vor der Auslieferung an den Kunden mit Doppelklebeband und plastischer Masse festgepappt. :smile:
 
Wenn ich so etwas lese, bleibt mir einfach nur der Mund offen stehen.
Einem Hersteller, der zeitlebens mit größter Sicherheit geworben hat, fliegen auf der Autobahn Blinker und Grills (9-5) bzw. der Aero-Spoiler (9-3 II) weg? Das läuft für mich unter Pfusch...
Hoffe mal, dass es sich dabei um Sonderfälle handelt.

...Just my 2 cents...
 
Im Auto ist es ja noch weitgehend sicher. :smile:
Sonderfälle eher nicht, da es ja vom Hersteller für die betroffenen Baujahre ein Nachrüstset gab, um dem Problem Herr zu werden.
Und selbst danach schien es ja noch Fälle zu geben, in denen es vorkam bzw. das Problem des Kühlergrills bzw. der abgebrochenen Nasen davon wurde vermutlich nie gefixt.
Ob die Lösung mit Doppelklebeband und Plastikmasse auch bei >200 km/h noch zuverlässig gegen Wegfliegen hilft, muss jeder für sich beurteilen. Ich bevorzuge da eher formschlüssige statt kraftschlüssige Verbindungen.
 
Völlig korrekt.
Für die Blinker gab es Blech-Federn, die die Haltenasen stabilisieren sollten. Für die Grill-Teile nicht.
Ist aber auch völlig egal, da die Blech-Federn auch nicht wirklich funktionierten.
Darum empfehle ich, die Blinker mit Draht oder Kordel im Motorraum fest zu rödeln. Ist nicht chic, aber wirkungsvoll...die Dinger gehen nicht fliegen!!!
...
Die Grill-Teile gehen eher selten fliegen. Ich kann mich, im Gegensatz zu den Blinkern, nur an einen Fall erinnern, wo das Mittelteil hops gegangen ist.
Und das war ein Hirsch mit 305 PS...und nach oben offen...also jenseits der 250 km/h.
...
Die "Plaste-Geschichten" gehörten zu einem Geräuschproblem.
Die Dinger rappelten tatsächlich und übertrugen sich bis in den Fahrgastraum.
Da hilft nur festpappen oder das Radio lauter machen...
 
:redface::redface:Neuer Blinker drin. Danke Berno !! :ciao:für Stecker/Kabel/Birne.
Die Schöne Aero-Front ...: ich könnte :mad::mad::mad:.
Der Ersatzblinker hat eine viel breitere Plastikklammer. Rechts noch Original - aber das mit der Metallklammer ist doch auch Murks.
Kaufe da auch einen neuen Blinker .. der rechts sitzt auch nicht sehr fest drin.
 

Anhänge

  • 35B644F1-2CED-45A4-8B00-6363E04173DD.jpeg
    35B644F1-2CED-45A4-8B00-6363E04173DD.jpeg
    669,3 KB · Aufrufe: 45
Moin,
ich hänge mich hier einmal kurz dran, auch wenn es nicht ganz passt.
Einer meiner seitlichen Blinker ist kaputt und da ich u.A. gerade eh die hier genannten Klammern bestelle, wollte ich mir auch eine neues Blinkerglas bestellen.
9-5 SC, MY 2004
Welches ist das richtige? Ich habe mal draußen geguckt und würde spontan sagen, dass es das rauchgraue ist, oder?
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/blinkleuchten/blinkleuchte-seite/1635/
D7C58038-5497-41A9-B344-E5230326C951.png BDCF7642-54BB-40AF-B5BE-73FB93AD512E.png

Danke euch für eure kurze Rückmeldung!:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben