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Batterie abklemmen hab ich auch versucht, dann mit PowerPack unterstützt... hat der Mensch vom ADAC dann auch noch mal versucht.
Anlasser läuft einfach leer und nimmt den Motor nicht mehr mit....
ADAC meinte sofort Kette gerissen :-(

Mein Schrauber (leider immer noch nicht Saab-Spezialist weil ich der Einzige bin..) hat noch nicht reingucken können, meint aber von der Schilderung das Gleiche und empfiehlt Austauschmotor oder verkaufen....

Ich will ihn aber weiterfahren!!!

Wess jemand, wo man ggfs. einen Austauschmotor herbekommt???
 
Ich werde einen Insignia-Motor einbauen lassen, den gibt es komplett und neu für knapp 3TEUR. Kommt noch Einbau ca. 1,5 -2 TEUR dazu, dafür ist dass dann ein Motor mit 0 km und Garantie.
Alternative wäre den Kaputten zerlegen zu lassen, hoffen, dass keine zu großen Schäden entstanden sind und ihn instand setzen zu lassen. Best Case ca. 2 bis 2,5 TEUR.... mit Glück.... aber es bleibt dann ein reparierter Motorschaden und ein Motor mit 125 tkm....

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist..... auf jeden Fall soll er wieder auf die Straße!!!
 
Ich werde einen Insignia-Motor einbauen lassen, den gibt es komplett und neu für knapp 3TEUR. Kommt noch Einbau ca. 1,5 -2 TEUR dazu, dafür ist dass dann ein Motor mit 0 km und Garantie.
Alternative wäre den Kaputten zerlegen zu lassen, hoffen, dass keine zu großen Schäden entstanden sind und ihn instand setzen zu lassen. Best Case ca. 2 bis 2,5 TEUR.... mit Glück.... aber es bleibt dann ein reparierter Motorschaden und ein Motor mit 125 tkm....

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist..... auf jeden Fall soll er wieder auf die Straße!!!
OMG. Aus dem Kelch, der an mir vorbeigegangen ist, hast Du nun trinken müssen. Blöd. aber hör mal, der Wagen ist doch eigentlich gut. Dann steck halt die paar 1000 € in den neuen Motor und gut ist. :top:
LG aus München
 
und warum keinen SAAB ATM? Ist doch preisgünstiger. Oder wegen möglicher Ersatzeil- und Wartungsvorteile?
Naja, die Motoren kommen beide m.W. aus KL.
 
Soweit ich das bisher recherchieren konnte sind die beiden Motoren identisch und ich habe zwei konkrete Angebote für den Komplett-Tausch für 4,5 bzw. 4,7 TEUR. Hier laufen die Motoren als Insignia und kosten 3 TEUR. Komplett mit Turbolader etc. und 24 Monaten Garantie.

Ich habe noch keinen Saab-ATM preisgünstiger gesehen!! Einen Gebrauchten werde ich nicht einbauen lassen, die Mehr-Euros gebe ich dann gerne für ein komplettes neues Aggregat aus.

Mit meinem Saab-Servicepartner will ich noch über den Preis reden, wenn er den gleichen macht wie die Motor-Spezialisten, dann auf jeden Fall bei Saab!! Auch wenn ich ihn da noch irgendwie hinkriegen muss..... (die anderen beiden holen tatsächlich ab, ist im Preis inbegriffen)
 
Danke, dachte der bei Schwedenteile ist günstiger. Ja, Neu ATM unbedingt. Da hast Du recht. Die ATM kommen ja vom gleichen Fließband.
 
Beim Saab-Serviepartner (wäre meine erste Wahl gewesen) leider letztendlich deutlich teurer, schade.

Er bekommt jetzt einen Opel Motor, baugleich zum Saab-Aggregat, 24 Monate Garantie und Kauf und Einbau aus einer Hand. Transport ist auch geregelt...


Sonntag ist er abgeholt worden... (so will man sein Auto nie sehen....)

Abschleppen-1.jpeg


.. und heute morgen wurde bereits mit dem Ausbau angefangen....

Neuer-Motor-1.jpeg
 
Hauptsache, der Wagen läuft wieder!
Ja, die Suche nach einer Werkstatt ist nicht immer einfach, je nachdem wo man wohnt. Ich verlasse nächstes Jahr meinen Wohnort und habe am neuen Wohnort endlich eine Werkstatt gefunden. Meine hier ist super. Ich werde sie vermissen.
 
Sehr schön, freut mich zu lesen!

Weniger schön ist, dass mein V6 auch wieder ein Steuerkettenproblem hat (P0008). Und das nur nach knapp 50kkm (!!) unter Verwendung eines Originalsatzes bei der vorangegangenen Reparatur :(( Zum Glück hatte der Wagen noch 2 Tage Gebrauchtwagengarantie, als das passiert ist. Ansonsten wird wohl Orio für den gelieferten Mist gerade stehen müssen... Scheint auch Lieferengpässe beim "Originalkettensatz" zu geben, ist aber wohl kein Wunder......


Gruß
Hägar
 
@schlich Und war der Motoreneinbauer Opel Fahr? Jetzt am Petersberg.

Korrektur Beitrag vorher, da dort Netzstörung.
 
Sehr schön, freut mich zu lesen!

Weniger schön ist, dass mein V6 auch wieder ein Steuerkettenproblem hat (P0008). Und das nur nach knapp 50kkm (!!) unter Verwendung eines Originalsatzes bei der vorangegangenen Reparatur :(( Zum Glück hatte der Wagen noch 2 Tage Gebrauchtwagengarantie, als das passiert ist. Ansonsten wird wohl Orio für den gelieferten Mist gerade stehen müssen... Scheint auch Lieferengpässe beim "Originalkettensatz" zu geben, ist aber wohl kein Wunder......


Gruß
Hägar
Es gibt auch verstärkte Versionen der Steuerketten, nebst passender Stirnräder zu kaufen.
Diese habe ich auch im TX drin.

Wenn eh wieder ein Wechsel ansteht, würde ich eher auf die zurückgreifen.
 
Es gibt auch verstärkte Versionen der Steuerketten, nebst passender Stirnräder zu kaufen.

Ich war wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass im Jahr 2018, als das gemacht wurde, nur noch gehärtete Ketten wegen der (auch Orio und GM) bekannten Probleme mit der Längung verwendet wurden. Offensichtlich ein gutgläubiger Irrtum meinerseits. Artikelnummer des verwendeten und schon gelängten Satzes war 32019569, zur Warnung.

Gibt es denn überhaupt Sätze aus gehärtetem Material direkt von Orio? Wenn ja, wäre es sehr schön, wenn jemand die Artikelnummer davon hat und teilen könnte. Denn bei Verwendung von After-Market-Teilen muss man wohl auf auf die nicht unerhebliche Arbeit als Garantieleistung verzichten im Fall, dass es wieder passieren sollte...
 
schau mal bei maptun die haben kettensätze für den tx.
fragt sich aber ob sich der aufwand lohnt oder doch gleich ein neuer motor (bei dem aufwand (motor muss raus...))...
 
Ja stimmt, der Motor muss lt. WIS beim 952 wohl nicht raus - auch wenn der FSH sich da nicht ganz sicher war, mangels Erfahrung. Aber in der Tat wäre ein Neumotor eine interessante Alternative. Ein gutes Backup mit dem Alten auf Lager, wenn die CarGarantie herumzickt.

Bei Maptun gibt es übrigens derzeit auch keine Kettensätze mehr (unabhängig davon, dass es dort auch unklar ist, ob gehärtet oder nicht), genau sowenig wie bei ACDelco (im Insignia-Forum empfohlen bei gleicher unklarer Informationslage zur Qualität derer "OEM"-Ware). Die Informationslage war es schon immer und die Versorgungslage scheint dünner zu werden - ich habe da auch Ahnungen, warum.

Also wird es wahrscheinlich ein Aftermarket-Satz von Schaeffler (Ina = Ruville) werden. Vielleicht sollte ich da mal nach Mengenrabatt frage :(

Gruß
Hägar
 
Und wieso möchtest Du nicht den verstärkten und dickeren Ketten nutzen, wie ich schon anmerkte ?
 
Würde ich ja gerne, aber welche Bezugsquelle??? Habe noch keinen Anbieter gefunden, und auch Maptun (wenn die denn verstärkt sind) hat wie gesagt derzeit keine verfügbar.

Im Insignia-Forum gibt es übrigens auch Zweifel, ob die "dickeren" (9.25 mm) Ketten sehr viel länger halten. (Hatte dazu gestern 35 Seiten a 20 Posts durchgepflügt.)
 
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